Getriebeöle

Mehr
21 Jul 2016 09:46 #1 von Vaddi
Getriebeöle wurde erstellt von Vaddi
Momentan gucke ich mir einen ab, was die Öle für die 4 Getriebe angeht. Ein bissl was habe ich gefunden.

Ich las aber irgendwo, dass man normales Mehrbereichsöl vom Motor für das Verteilergetriebe nehmen kann/soll? B) :dry: Ist das richtig? Oder nimmt man lieber das herkömmliche GL 5 wie beim Schaltgetriebe?


Ich habe mir notiert:

Schaltgetriebe 1,8 l / GL 5 80W-90

Verteilergetriebe 1,3 l / Mehrbereichsöl SAE 5W - 30 (Motoröl???? :blink: )

Hi. 2,2 l und Vo. 1,24 l Diff. GL 5 80W - 90 aber mit LS oder LSD Zusatz 0,12 l (Reibsperre, Shift on the Fly)

Alle Angaben ohne Gewähr. :woohoo:

Kann mal einer noch was dazu sagen, ob dat so richtich is? :silly:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2016 08:58 - 25 Jul 2016 09:20 #2 von SaaD
SaaD antwortete auf Getriebeöle
Steht in dem dicken Telefon Ähhhhhmmm Handbuch nicht was von 10w40 fürs vtg?


Gruß Dennis
Letzte Änderung: 25 Jul 2016 09:20 von SaaD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2016 09:42 #3 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Getriebeöle
Ich habe einen Wartungsplan, da steht 5 w-30 für das VTG. Das sollte dann wohl Motorenöl sein. Freigabe A3/B4...

Vom Schaltgetriebe hingegen lese ich überall was anderes. Im Wartungsplan steht auch 5 w-30, im Handbuch irgendwas von (?) 80 w-90. Hypoidöle soll man aber nicht für die Schaltgetriebe nehmen, las ich, weil die Synchronringe dann nicht mehr optimal funktionieren. Einige schrieben, man solle das SGT auch mit dem gleichen Öl wie im VTG befüllen. :bahnhof:

Vorder- und Hinterachse ist klar, die Suppe habe ich schon eingekauft.

Hat denn nicht einer von euch mal eine genaue Info, was für Öl in das Schaltgetriebe muss? :blush:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2016 15:57 #4 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Getriebeöle
@SaaD

Ich konnte am PC auf der Arbeit deinen Wartungsplan nicht sehen.
Deshalb mein obiges Posting... :)



Ich habe mal in Netz und Unterlagen gegraben und war zusätzlich beim Freundlichen fragen. Das ist jetzt mein Plan zum Wechsel der Getriebeöle.

-Schaltgetriebe: 1,8 l 75W-90 GL-5 (normales Getriebeöl, kein Hypoid)

-Verteilergetriebe: 1,3 l 5W-30 Motorenöl A3/B3/B4 Freigabe

-Vorderachse: 1,2 l 75W-90 GL-5 LS (Limited Slip)

-Hinterachse: 2,2 l 75W-90 GL-5 LS (Limited Slip)

-Shift on the Fly System: 0,2 l 80W-90 GL-5 (normales Getriebeöl, kein Hypoid)

Zusätzlich nehme ich für VA, HA und SG Additive für Getriebe von Liqui Moly.
www.liqui-moly....nd=DE

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2016 08:44 #5 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Getriebeöle
So, alles erledigt mit den 4 Getrieben und dem "Shift on fly System". Bis auf das "Shift on fly System" ging alles problemlos. Das Ding musste ich erstmal suchen (Schraube für nen 24'er Schlüssel mit Dichtring). Ziemlich umständlich, da ranzukommen... Der Schlauch darf auch nicht zu dick sein, weil man mit ihm sonst nicht "um die Ecke" in den unteren Bereich vordringen kann, wo das Öl ist. Am besten man besorgt sich schon vorher eine Spritze aus Plastik mit einem dünnen Schlauch daran. Alles andere funktioniert nicht. Ich hatte den Vorteil, dass wir in unserer Werkstatt aus Urzeiten noch eine funktionstüchtige Ölabsaugmaschine mit Schläuchen für das Absaugen durch den Pinorkel vom Ölmeßstab stehen haben. Das passte! Aufgefüllt habe ich dann mit besagter Spritze, die ein Kollege noch herumliegen hatte. :daumenhoch:

Bilder habe ich jetzt nicht gemacht, hatte zu schmutzige Hände. B)

Aber falls Fragen sind...

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeElkiOffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden