Ab dem ersten Kilometer; BigPit Ranger Projekt

Mehr
26 Jul 2014 18:48 - 26 Jul 2014 18:56 #261 von BigPit
Gegenüber dem Jeep ZJ ist das Ford Rangergespann ein planaufliegendes Bügeleisen.

Trotz Ranchofahrwerk und ASK war der Jeep eine "Schwimmbütt".

Der Ranger begeistert mich von Aufgabe zu Aufgabe mehr.

Mario, das mit dem Angstschweiß hielt sich in Grenzen. Ich habe mich langsan hochgetastet und bin ab Beginn Schlingerneigung wieder 5kmh runter. Konnte das gespann immerhin noch sicher mit 80kmh rollen lassen.

Der Ranger machte das wirklich gut. Jetzt wo Ihr das mit dem ESP schreibt, Mist wollte ich doch mal ausprobiern.
Aber so weit habe ich es rein aus dem Popometer garnicht kommen lassen.

Dafür habe ich zuviel Anhänger, hauptsächlich Wohnwagenkilkometer runter. Sollten jetzt über 50.000km allein mit den Wowa sein.
Wer nicht gerade Bleiplatten im Hosenboden hat, merkt das Schlingern schon im Ansatz....und wer nicht, naja, dann nehmen wir das Schäufelchen und paar Besen und kehren alles fein säuberlich wieder zusammen.

Der Hänger gehört meinem Schreiner und ich wollte ihm einen Gefallen tun und mir paar Kosten ersparen. So eine ausgelutschte Kiste hatte ich noch nie hinter mir. Keine ASK, kein Stützrad und auch sonst, ausgelutscht.
Bei der Ladungssicherung musste ich dann auch ein Machtwort sprechen.
Also bei so was verstehe ich keinen Spaß. Erst als noch 2 zusätzliche Gurte drumm waren bin ich gefahren. Ansonnsten hätte er selber ziehen dürfen.
Handwerker.... Manche sind echt beratungsresistent und schmerzfrei. Kein Wunder wenn es auf den Autobahnen alle Nase lang kracht.

Heute ist es doch easy. Früher hatten wir kein ESP, keine ASK, kein ABS oder sonst irgendwelche Helferlein. Da hieß es Vorsicht und Popometer, ebenso wie´s Hirn einschalten, wenns auf die Piste ging. Ich musste mal bei regen mit dem Ford Granada Kombi und einem 520 Wilk dahinter wegen eines Tagträumer der mit die Vorfahrt nahm eine Vollbremsung machen...DA hat mir das Wasser im Arsch gekocht !!
Letzte Änderung: 26 Jul 2014 18:56 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2014 11:57 #262 von m.mehlhose
Hallo Big Pitt:
also meines wissens hat der T6 keine Anhängerstabiliesierung über ESP
( zumindest meine beiden XLT nicht )
Beim Sharan hab ich die drin, und die Elektronik greift bei der geringsten Schlingerneigung sofort ein...ne sehr feine Erfindung meine ich..
VG; Mehli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
27 Jul 2014 13:02 #263 von Percy
Alle Ranger haben ein über ESP gesteuertes Trailer Sway Assist (TSA)!

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2014 14:36 - 28 Jul 2014 14:37 #264 von ranger-hb
Schade, daß ich nicht fotografiert habe, wie mein Holz fürs Carport kam.

bis zu 8,50 m 24 x 8 cm Balken auf einem 4,5 m Hänger (insgesamt 130 m Balken)

Chevy Silverado und die Balken auf dem Hänger per 2 Palettentürmen höhergelegt.

Naja, der ist damit nicht Autobahn gefahren. Aber in Kurven mußt Du da auch schon auf Bäume, Schilder, Mensche am Straßenrand aufpassen.





Anhänger ESP hat der Ranger auf jeden Fall.

Und ich habe am WE wieder festgestellt, daß man auch in den Kassler bergen mit Pferdehänger gut klar kommt. 400 km in 4,5h Nord - Mitteldeutschland sind ok.

Nur mit Klimaanlage wäre COOLER :cry: gewesen. Aber da habe ich noch kein feedback vom FFH. Evtl. in einem Extra thread.

Grüße,

Holger
Anhänge:
Letzte Änderung: 28 Jul 2014 14:37 von ranger-hb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2014 14:51 #265 von BigPit
Über die Kasseler Berge oder so lacht der Ranger mit Trailer.

Wie ich ja schon schrieb, mit um die 4.2 To Gespanngewicht sind wir mit Tempomat 110kmh im 6. Gang durchgehend von der polnischen Ostsee nach Hause gefahren. Nur 2x (im bergischen Land musste ich in den 5. zurückschalten aber nur weil da 80kmh Beschränkung war. Hätte ich mit 110 rollen lassen können, wäre der Ranger auch so die Berge hochgezogen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2014 15:59 - 28 Jul 2014 16:04 #266 von ranger-hb
BigPit

die 8% nimmt der 2.2 nicht im 6. Gang mit 2to am Haken - nie im Leben.

Wir hatten noch nichteinmal 2t - Stute mit Fohlen. Ich schätze mal 1600 kg
und da war ich bei 8% im 4. Gang gerade noch über 80. Was aber zügig ist, denn da überhole ich teilweise kleine Fiestas (alte Modelle). Und LKW stehen da gefühlt bei 30-40 kmh

Ich bin zufrieden, auch wenn der Klimakompressor hin ist.

Witzig ist übrigens der Verbrauch gen Süden mit Gespann 14,7 l, zurück 13,6l.
Geht ja auch bergab.... und ohne Klima :lachkrampf:

Grüße,

Holger
Letzte Änderung: 28 Jul 2014 16:04 von ranger-hb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2014 16:09 #267 von BigPit
Wenn man 4 elektrische Fensterheber hat, wird eine Klima völlig überbewertet.

Ich vertrag den Klimamist nicht und krieg nach paar Stunden Augen wie ein Goldfisch und Halskratzen.
Die Klima schalte ich nur mal kurzzeitig ein, wenn die Scheiben beschlagen. Sonst fahre ich mit offenen Fenstern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2014 16:32 #268 von ranger-hb
Geht mir in der Stadt und alleine im Auto auch so.

Aber Du hättest mal meine Mitfahrer hören und sehen müssen. Die und der Fahrer waren eins mit dem Leder - Eine Verschmelzung bei durchgehend 28° im Schatten ;-)

Grüße,

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2014 16:49 #269 von BigPit
Das ist der Vorteil eines Pickup.

Meckernde Mitfahrer nerven mich nicht mehr. Ab etwa Tempo 80 hört man das Genöhle der auf die Pritsche verdammten nimmer.
Solange ich am Steuer meines eigenen Auto bin, wird gefahren wie ICH mich wohlfühle, ok, ich nehme auch noch Rücksicht auf den Hund :-)

Erfreulich für mich, das "Frau" mit offenen Fenstern auch kein Problem hat. Sonst hätte dann ICH eines ......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2014 07:32 - 14 Aug 2014 07:59 #270 von LukasMr
Moin Pit,

wie ich sehe hast du die Tojo Open Country AT auf deinem Ranger.
Kannst du die Reifen weiter empfehlen ?


Hab grad deinen Eintrag im Forum über den Reifen gefunden :daumenhoch:

Kinderraumwunder dank HardTop...
Letzte Änderung: 14 Aug 2014 07:59 von LukasMr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden