- Forum
- Drivers - Pub
- User und ihre Fahrzeuge
- Fahrzeugvorstellungen und Umbauten mit Bildern
- Ab dem ersten Kilometer; BigPit Ranger Projekt
Ab dem ersten Kilometer; BigPit Ranger Projekt
- BigPit
- Autor
- Offline
- Moderator
Es ist ein Panterschwarzer Ranger DoKa in der XLT Ausstattung,
2.2 Liter Diesel Duratorq TDCI mit 150PS und 375nm Drehmoment.
Ende September, Anfang Oktober 2012 waren die Modelle Limited oder Wildtrack als 2.2er oder 3.2 TDCI in Deutschland offenbar ausverkauft. Also wurde es ein XLT.
Angedachte Haltedauer: 4 Jahre. mit ca. 12.000bis 15.000km p.A.
Verwendung:
DD und Firmen FZG für Aussendienst, Reisezugfahrzeug für den Wohnwagen (1,5To) mit einem Yamaha Warrior 350 Quad auf der Pritsche.
Der Ranger wird darüberhinaus noch unser Brennholz nach Hause bringen, wird in diversen Offroadgeländen zum spielen dienen und wird uns zu verschiedenen Offroadtreffen befördern.
Seine Vorgänger, auch alles 4x4 FZG wurden von mir auch als Feuerwehrhilfsfahrzeuge eingesetzt. Unser Einsatzfahrzeug kann nur 6 Personen befördern, also fährt der Rest der freiwilligen Feuerwehr im eigenen Auto. Da wir hier in der Eifel über "jede Menge Gegend" verfügen, ist Allradantrieb sehr oft dringenst nötig.
Auch als Bergefahrzeug ( ein anderer Kumpel betreibt hier im Dorf eine kleine Werkstatt) wird er schon mal öfter gebraucht werden.
Alles in Allem wird er wohl einigermaßen Artgerecht gehalten werden.
Zu besseren Übersicht setze ich zu jeden Bericht das jeweilige Tagesdatum.
Anfang Oktober 2012: Bestellung
Der Ranger wurde ungesehen, oder probegesessen geordert. Zum Glück gibt es auf YouTube Berichte und Clips.
Zusammen mit meinem Händler haben wir für den Ranger einiges ausgetüftelt. Serienmäßig kommt der Ranger uns nicht auf die Strasse.
Da der Chef und Inhaber von Ford Waldecker in Bad Neuenahr, selbst seit ewigen Jahren Offroad fährt (seit 1989 sind wir Kameraden im MGC), passt das sehr gut. Er ist so mit dem Thema Offroad und Geländewagen verbandelt, dass er heute nebenbei reihenweise alte Willy´s Jeep von Grund auf restauriert. Die sind dann besser als sie es früher mal Neu gewesen waren.
08.November 2012 Anlieferung beim Händler, Ford Waldecker in Bad Neuenahr
10.November 2012 Erste Besichtigung,
12.November 2012 Ausmessen und Festlegung Design und meine Firmenwerbung
Was am Ranger geändert / montiert wird
-komplette Hohlraum und Unterbodenversiegelung: Werkseitig ist da sogut wie nichts gemacht
-Höhenverstellbare AHK, 13 polige Steckdose......
-Tojo Open Country AT 255/70/16............
Die Serien Contis sind eher was für die Autobahn und fliegen sofort runter. Aus Vernunftsgründen wird bei der Serienbreite verblieben.
-30mm Spurplatten. Damit steht er auch mit der Serienreifenbreite richtig erwachsen da.
-ClimAir für vorne und hinten.........
-Feuerlöscher.............. kommt später wenn die Staukiste fertig ist.
-Philips-xtreme-vision Birnchen.........Licht kann man nie genug haben.
-V2A Bügel für die Pritsche (Lieferzeit noch 10 Tage)..........bestellt, soll noch diese Woche kommen
-Flachbauende Fernscheinwerfer Bosch, oder Hella.
Hier müssen wir testen was passt. Die Stoßstange ist extrem schmal. Schlimmsten Falles kommt später der Unterfahrschutz mit Bügel drann.
-CB Funk Alan42 und Little Willy Magnetfussantenne............. (noch vorhanden)
-Hundetransportwanne aus Leder.............. (noch vorhanden)
-Die Designentwürfe für die Beschriftung aussen, liegen nach Besichtigung und Besprechung heute morgen, seit gerade eben vor.
-Die Hinteren Scheiben werden dunkel foliert.
-Die Oberseiten der Ladeflächenwände und der Heckklappe bekommen eine Lackschutzfolie, ebenso alle Einstiege
Im Serienzustand werden die sonst in kürzester Zeit total zerkratzt sein.
TÜV.
Neben den Eintragungen, Bügel & Spurplatten, werden wir versuchen den Ranger zum PKW umzusschlüsseln. Bei den DoKa wurde es von einigen TÜV schon gemacht und beim 2012er Ranger soll es sogar ohne größere Änderungen gehen. Mal sehen......
Über den Winter wird dann eine aus schwarz gebeiztem, stark gemasertem Holz gefertige Staukiste, für die Ladefläche, gebaut, mit vielen Schichten Klarlack möglichst wetterfest versiegelt.
Da rein soll unter anderem, fest verbaut, der Feuerlöscher und ein kleiner Kompressor, nebst kleinem Luftank.
Dann muss zum Frühjahr hin, noch die Seilwinde montiert werden und die Laderampen für das Quad (leicht demontierbar). Das sollte es fürs Erste sein.
Unterfahrschutzbleche für Vorderachse, Motor und Getriebe kommen später.
Ob Irgendwann mal ein Fahrwerk reinkommt, weiß ich noch nicht. Taubenreuther hat auf jeden Fall schon mal so einiges für den neuen Ranger im Sortiment, was einem die Nase ganz schön lang macht..
Für alle Fälle ist die AHK ja schon mal höhenverstellbar.
Begonnen wird mit Montage der AHK, Versiegelung Spurplatten und Reifen.......
Vertippselungen oder Verwechselbuchtelungen dürfen gesammelt werden. Je 1000 Fehler spendier ich beim Bergfest dem Finder ein Nappo XL
Hier schon mal paar Kommas zum selber einfügen,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
wenn die verbraucht sind, sagt Bescheid. Ich schieb dann nochmal welche nach
Bebilderte Fortsetzung folgt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- westfalenpeppe
- Offline
- Senior Boarder
geplanten 4 Jahre und mehr so schaffst wie du es dir vorstellst.
lg
stefan
http://www.l200-club.eu
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Black Jack
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 194
- Dank erhalten: 0
CB bin dabei wenn alles läuft sehen wir uns am Vatertag 2012 du weißt schon wo.
Gruß von der Waterkant
Rolf
Alles wird gut
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- koksi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 279
- Dank erhalten: 5
psssst Rolf, Vatertag 2012 hatten wir schon *flüster*
Gruß Koksi
Hilux 2.5 X-Cab 09/2010
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BigPit
- Autor
- Offline
- Moderator
Etwas über 4 Kilo Hohlraum und Unterbodenversiegelung wurden am und auf dem Ranger bereits verbraten.
Für die Hohlräume, für den Rahmen und Unterboden wurden verschiedene Sorten Konservierung verwendet.
Die Zeiten wo man überall Unterbodenschutz draufklatschte, der nachher vom Rost unterwandert wurde, sind ja zum Glück vorbei.
Heute gibt es für alles und jeden Bereich ein spezielles Mittelchen und die Beschichtungen heilen sich sogar nach Beschädigungen selber .
Jetzt steht er da und trocknet vor sich hin.
Die Reifen wurden auch schon umgepellt. Die mäusigen Serienreifen wären wohl schon an der ersten nassen Wiese gescheitert.
Die waren ab Werk drauf.
Die Toyo A/T kommen ganz gut auf dem Ranger. Damit sollte er auch im Matsch ganz gut gehen. Bilder folgen.
Achja, für den Ranger wurde eigens für mich, ein spezieller Mechaniker ausgewählt.
Man lässt ja schließlich nicht jeden X-Beliebigen ans "Heilige Blechle". Unsere Art Autos sollten auch dem Mechaniker liegen, nicht das ein Geländewagen auf einmal tiefergelegt wird...... gruselige Vorstellung, oder ?
Der Mechaniker fährt selbst einen Ford F150 und sein Bruder, einen 2002er Ranger.
Klar 2 weitere PickUp`s beim Bergfest 2013 teilnehmen werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lasterfan
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 60
- Dank erhalten: 0
Das mit dem Konservieren usw. hätte ich gerne auch direkt nach Auslieferung gemacht.
Da ich meinen Ranger über meinauto.de bestellt habe und der Händler weit im Osten sitzt,
bekomm ich ich den Wagen nach Düsseldorf geliefert.
Kannst Du mir bitte dann die Adresse von Deinem Konservierer im März mitteilen dann kann der meinen auch
direkt machen.
LG
Claus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BigPit
- Autor
- Offline
- Moderator
Mein Konservierer ist in dem Fall Ford Waldecker in Bad Neuenahr.
Ansprechpartner ist der Chef selber. Sag schönen Gruß von mir. Wir sind seit 1989 im selben Offroadclub und wenn er "BigPit" hört weiß er schon wer gemeint ist und Du bekommst dann auch "meinen" Mechaniker.
Der Chefe Waldecker fährt selber seit ewigen Jahren Geländewagen und wenn man mal in seine Willys Restaurationsabteilung schaut, dann läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Die Jungs machen das mit viel Herzblut und sehr hoher Präzision.
Ich gebe Dir die weitern Daten und Infos aber noch per PN durch.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uluru
- Besucher
Und immer schön Fotos posten.
Gruss,
Rolf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akel
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 130
- Dank erhalten: 0
BigPit schrieb: 13.11.2012
Achja, für den Ranger wurde eigens für mich, ein spezieller Mechaniker ausgewählt.
Man lässt ja schließlich nicht jeden X-Beliebigen ans "Heilige Blechle".
...du bist der Größte :k_s_anbeten :k_s_anbeten :k_s_anbeten :k_s_anbeten
:k_lachkrampf :k_lachkrampf :k_lachkrampf :k_lachkrampf
Gute Fahrt!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BigPit
- Autor
- Offline
- Moderator
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Forum
- Drivers - Pub
- User und ihre Fahrzeuge
- Fahrzeugvorstellungen und Umbauten mit Bildern
- Ab dem ersten Kilometer; BigPit Ranger Projekt