Ab dem ersten Kilometer; BigPit Ranger Projekt

Mehr
13 Dez 2012 22:14 #71 von BigPit
Hier jetzt die ersten Bilder.

Innenraumbilder folgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• McDreamy
  • Besucher
  • Besucher
13 Dez 2012 22:43 #72 von McDreamy
Hi Pit,

das sieht ja mal Hammer aus! Gefällt mir richtig gut. Bis auf die 11m-Magnetfuss, bleibt das so? Da wäre mir der Lack zu schade. Passt die nicht hinten auf ne Ecke? Oder oben an das schwarze Gitter? Denn den besten Punkt für die Stehwelle kannste bei nem PU eh nicht nehmen.

Aber sonst sieht der echt supi aus :!:

Wäre ich doch auch schon so weit.... *träum*

• Percy
  • Percys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
13 Dez 2012 23:39 #73 von Percy
Sieht echt klasse aus! :k_sm19

Mit der festen Montage des 11m Spargel ist es so ne Sache, ich hab schon mehrmals Probleme in diverse überdachten Parkgelegenheiten wo man max. mit 2,40 m rein kann aber mein Spargel auf dem Dach ist ja schon 1,50 m!!! :shock:

Über meinem Magnetfuss ist eine dicke silikon Hülle da passiert dem Lack nichts. :mrgreen:

Gruß, Percy

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

Mehr
14 Dez 2012 12:27 #74 von BigPit
Die Magnetfussantenne bleibt so. Die ist sauber abgestimmt, bringt gute Leistung, ist auf dem höchsten Punkt des Auto, kann ohne Bohren angebracht werden und ich kann sie ohne Probleme abmachen wenn ich mal in ein Parkhaus muss..... wenn ich den vorher daran denke.
Dadurch, dass ich die ClimAir´s habe, ziehe ich das Kabel nur mit genug Spiel durchs offene Fenster der hinteren Türe der Fahrerseite. Fenster wieder hoch, fertig. Kaum Windgeräusche und man kann bequem einsteigen, die Türe normal nutzen.

Tiefgarage:
Spätestens nach dem ersten Rieseln der zerstörten Neonröhre aufs Dach fällt mir die Antenne wieder ein. Das Geräusch kenne ich mittlerweile :k_lachkrampf .
Beim ersten Mal (vor bestimmt 30 Jahren) wurde ich erst nach 4 Neonröhren stutzig. Das war dann was teurer.
Die Parkhäuser, bzw. deren Aussichtsmeister haben die Röhren Stapelweise auf Vorrat, weil alle Nase lang einer mit Antenne, Dachträger usw. da hineinfährt.

Die Magnetfussantenne hat unten drunter so Schutzplüsch und macht eigendlich keine Kratzer. Bischen Vorbehandlung mit Liquide Glas schadet dem Lack auch nicht. Ich habe die Antenne auch meist nur dann drauf, wenn ich im Gelände, mit mehreren im Convoy fahre, oder auf längere Autobahntouren.

Bin mal gespannt, ob Delta heute, bzw. Montag, wie versprochen, die Halter für die Scheinwerfer liefert. Wäre toll, wenn die Fernscheinwerfer vor Weihnachten noch montiert werden könnten. Die vorderen Schmutzfänger liegen auch schon bereit.

Pit

Mehr
18 Dez 2012 17:32 #75 von ranger-hb

BigPit schrieb: Bin mal gespannt, ob Delta heute, bzw. Montag, wie versprochen, die Halter für die Scheinwerfer liefert. Wäre toll, wenn die Fernscheinwerfer vor Weihnachten noch montiert werden könnten. Die vorderen Schmutzfänger liegen auch schon bereit.

Moin Pit,

Sind die Halter schon da? Wenn ja, welche Lämpchen baust du dort an?
Ich zögere ja noch - nachdem ich jahrelang nicht waschstrassentaugliche Fahrzeuge hatte, will ich mir die Möglichkeit den Wagen kurz nach Feierabend mal durchzuschieben nicht nehmen. Die Lampen sind ja sehr exponiert vorne. Was denkst Du?

Ps: nein ich wasche den Wagen nicht dauernd aber irgendwann mag ich damit nicht mehr ins Büro ;-)

Grüße,

Holger

Mehr
10 Jan 2013 13:31 #76 von BigPit
Weiter geht es.

Also die Halter (von Delta) sind noch immer nicht da.

Ich komme aber selber derzeit eh zu nix und so ist es mir noch nicht ganz so wichtig. Da habe ich den Ranger jetzt fast 1 1/2 Monate und gerade erst mal 900km gefahren. Sowas ist mir noch nie passiert.

So nach und nach schaffe ich es den Ranger wenigstens mal einzuräumen und dabei ist mir aufgefallen, das Ding hat weder Aschenbecher, noch Zigarettenanzünder. Letzterer ist mir ja noch egal, aber den Aschenbecher brauche ich. Wo soll ich den sonst mein Parkuhrgeld verstauen ?

An Sonsten, bisher macht das Auto mir Spaß.
Trotzdem ich den Ranger die ersten 1500km (selbst auferlegt) schonend einfahre und nur gering belaste, bin ich angenehm überrascht. Der Ford fährt sich angenehm und doch noch komfortabel.

Mein Zubehör und die ersten Eindrücke davon:

Die montierten ClimAir´s kann ich nur jedem empfehlen !
Bei dem Sch..wetter, Regen, nasser Hund im Auto, Heizung an ist das eine absolut feine Sache.

Die Tojo´s fahren sich ebenfalls sehr gut. Auf trockener Fahrbahn ebenso wie bei Nässe habe ich nichts auszusetzen. Bei Schnee war ich ebenfalls überzeugt.
Der Test im Matsch also tief verschlammte Feld und Waldwege, nasse,zähe Wiese ist auch ohne Bergehilfe abgegangen. Die gehen sehr gut durch. Die Wiese wird nur nie mehr die alte sein..... Da wird der Bauer im Frühjahr wohl erst mal mit der Walze drüber müssen. Sonst klappt das mit dem dem Mähen wohl nicht mehr so gut.

Auffällig ist nur die mangelnde Geräuschdämmung in den Radkasten des Ranger. Da waren alle meine bisherigen Geländewagen besser, also leiser. Der Ranger scheppert, als schösse man mit Schrot darauf. Ist die Schlammschicht in den Radkästen aber irgendwann mal dick genug, wird es auch leiser :-)
Das Einlegen des Allrades und der Untersetzung klappt auch erfreulich komfortabel, die Lastverteilung und damit die Traktion stellte mich auch zufrieden.

Derzeit zeit die Verbrauchsanzeige einen Durchschnitt von 10,3 Liter an, was auch beim nachrechnen fast genau hinkommt.
Die Tachovoreilung bei Tempo 100 beträgt beim mehrmaligem und längerem Abgleich mit dem Navi nur 4kmh.

Die Bremsen sind OK und das Fahrwerk ist ebenfalls zufriedenstellend, wobei man halt die Blattfedern hinten und die starre Achse merkt.
Das ist eben der Spagat zw. komfortabler Abstimmung und einer Zuladungsmöglichkeit von über einer Tonne.
Schaltet man das ESP aus, kommt auf nasser Fahrbahn schnell das Heck. So bereitet einem dann auch ein "Lastesel" erstaunlichen Fahrspaß.

Die Musikanlage ist mir beim XLT ausreichend. Der Lärm laut genug. Der Klang für die Preisklasse ist ebenfalls zufriedenstellend.

Spaß macht mir auch die Kombination meines Handy Offroadhandy von Samsung) mit dem Ranger. Das ist gut gelöst, wobei ich die Neuprogramierung (das die Sprachsteuerung auch die Namen der gewünschten Verbindung erkennt) kapiere ich noch nicht.
Manuell kann ich aber auf die Teilnehmerliste im Handy zugreifen. Das klappt mit dem I-Dingestelefon (noch) nicht. Aber wenigstens das Freisprechen geht damit schon.

Heizung:

Für einen Diesel, mit einem doch relativ geringen Verbrauch, ist auch die Heizleistung, der FZG Größe entsprechend, angemessen gut.
Wie die Klimaanlage funktioniert ....keine Aahnung. Es ist noch Winter. aber entfeuchten tut sie schon mal.

Luxus....
aber schon unverzichtbar ist für mich die heizbare Frontscheibe. Das morgendliche freikratzen enfällt. DAS ist wirklich mal "GEIL".

Ebenso gefällt mir die Funktion des Regensensor, der Scheibenwischerschaltung.
Von Trocken, über Nieseln, Landregen, Starkregen, oder kein Regen / Schnee mehr, aber noch nasse Fahrbahn und man überholt auf der Autobahn in der Gicht die LKW.
Das funktioniert ebenfalls gut.

Zu meckern habe ich nur etwas bei der Verarbeitung.
Die linke Klappe des kleinen Staufaches hat man beim öffnen, incl. der Rückseite, meist komplett in der Hand.
Die Materialien dürften gerade ab der XLT Variante ruhig etwas hochwertiger sein.
Das Palstik um den Allradschaltknopf war schon ab Beginn leicht verkratzt.

Ein größerer Kritikpunkt sind die Hauptscheinwerfer. Trotz Verbesserung durch die Philippsbirnchen ist die Leuchtleistung, gerade bei Dunkelheit in Kombination mit Nässe, nicht so prikelnd.

Warum Ford die seitlichen Haltebügel beim XLT nicht auch an der Heckklappe verbaut ist mir ein Rätzel.

• PJ0709
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
10 Jan 2013 14:13 #77 von PJ0709
hey pit, schöne zusammenfassung vom ranger. anders würde ich es auch net schreiben :)

BigPit schrieb: ...wobei ich die Neuprogramierung (das die Sprachsteuerung auch die Namen der gewünschten Verbindung erkennt) kapiere ich noch nicht...

da hatte ich am anfang auch frageziechen übern kopf und bin schritt für schritt nach der anleitung gegangen. im grund musst du quasi einen neuen eintrag ins telefonbuch vom auto machen; also name sprechen und rufnummer eintippen oder sprechen. ein direkter zurgriff (mit sprachsteuerung) auf das telefonbuch vom handy ist nicht möglich.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Mehr
10 Jan 2013 14:28 #78 von BigPit
Ah Ok, so werde ich es mal versuchen. Aber Zeit ist eben im Moment das Problem.
Aber der nächste längere Stau kommt irgendwann bestimmt.

Ein Stau ist für sowas die Beste Gelegenheit.

Ich hab im Stau schon mal mein komplettes Auto gewachst und poliert. Ich war zufällig am selben Tag in der Waschanlage und hatte meine Autopflegekiste im Kofferraum.
Leute DAS hättet Ihr sehen müssen. Nach kurzer Zeit polierten noch 3 weitere Autofahrer neben und hinter mir ihre Autos. In meiner Zeugkiste sind immer mehrere Flaschen der unterschiedlichsten Marken, reichlich Lappen und was man eben so braucht drinn. Ich habe da das Material gespendet. Einer der andern war vorher einkaufen und hatte zu essen /knabbern und zu trinken dabei.

Das war der beste und unterhaltsamste Stau den ich jemals erlebt habe.

Das bringt mich gerade auf eine Idee......mal was mehr Leben in die Bude hier bringen :-)

Mehr
11 Jan 2013 16:28 #79 von U Corsu
Moin,

hattest Du nicht auch vor Zusatzscheinwerfer zu montieren?

Ist da schon was passiert?

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Mehr
11 Jan 2013 16:40 - 11 Jan 2013 16:42 #80 von BigPit
Wir warten noch immer auf die Lieferung von Delta.
Mein Händler hatte die vor 2 Tagen nochmal angerufen. Wir erwarten die Halterungen aber in den nächsten Tagen.
Die Scheinwerfer, Ulrahelle Birnchen, Relai´s Kabel, Schalter und auch die vorderen Schmutzfänger liegen schon zur Montage bereit. Geht dann in einem Aufwasch.
Vielleicht sind die Halter für die Heckklappe dann auch schon da, und der Aschenbecher.....
Letzte Änderung: 11 Jan 2013 16:42 von BigPit. Begründung: erweiterung

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.032 Sekunden