- Forum
- Drivers - Pub
- User und ihre Fahrzeuge
- Fahrzeugvorstellungen und Umbauten mit Bildern
- Ab dem ersten Kilometer; BigPit Ranger Projekt
Ab dem ersten Kilometer; BigPit Ranger Projekt
- BigPit
- Autor
- Offline
- Moderator
Weniger
Mehr
20 Feb 2013 19:42 - 20 Feb 2013 19:57 #101
von BigPit
BigPit antwortete auf Ab dem ersten Kilometer; BigPit Ranger Projekt
Die Winde (WARN 3700 Works) ist schon da Kaum bestellt und da stand auch schon DPD vor der Türe...Klasse ! Übrigens hat mir StockundStein auch einen richtig Guten Preis gemacht.
Leider ist jetzt der Fachmann für die V2A Arbeiten krank und ich komme nicht weiter.
Zwischenbericht:
So langsam wird er geschmeidig. Er schaltet sich besser, präziser, der zähe Eindruck verschwindet und auch der Motor fühlt sich geschmeidiger, ja nahezu lebendig an.
Der Normalverbrauch bei gemischter Strecke liegt bei 10.5 Liter. Bei einer sonntäglichen, gemütlichen Spazierfahrt über die Eifellandsträßchen verbrauchte er sogar nur 8,3 Liter !! Da kann man nicht meckern.
Öl habe ich jetzt auch mal kontrolliert (man weiß ja nie) und konnte KEINEN Verbrauch feststellen.
Fazit bis jetzt: Der Kauf des Ranger war eine gute Entscheidung.
Leider ist jetzt der Fachmann für die V2A Arbeiten krank und ich komme nicht weiter.
Zwischenbericht:
So langsam wird er geschmeidig. Er schaltet sich besser, präziser, der zähe Eindruck verschwindet und auch der Motor fühlt sich geschmeidiger, ja nahezu lebendig an.
Der Normalverbrauch bei gemischter Strecke liegt bei 10.5 Liter. Bei einer sonntäglichen, gemütlichen Spazierfahrt über die Eifellandsträßchen verbrauchte er sogar nur 8,3 Liter !! Da kann man nicht meckern.
Öl habe ich jetzt auch mal kontrolliert (man weiß ja nie) und konnte KEINEN Verbrauch feststellen.
Fazit bis jetzt: Der Kauf des Ranger war eine gute Entscheidung.
Letzte Änderung: 20 Feb 2013 19:57 von BigPit.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BigPit
- Autor
- Offline
- Moderator
02 Mär 2013 13:54 - 13 Mär 2013 15:48 #102
von BigPit
BigPit antwortete auf Ab dem ersten Kilometer; BigPit Ranger Projekt
Der Schlosser für die V2A Arbeiten ist noch immer krank, also mache ich jetzt erst mal mit dem passgenauen Netz für die Pritsche weiter.
Hierzu habe ich mir 100m 2x 300m, blaues Gurtband geordert, D-Ringe, Nylongarn und Nieten. Kaum waren die Sachen da, kriege ich Mecker von meiner Scheiderin...ist prompt das falsche Garn...grummel unmd ich dachte Nylon ist gut, weils nicht verwittert.
Ob ich nachher die Nieten verwende weiß ich noch nicht......
Das Netz habe ich so geplant, dass es sowohl flach über die Pritsche verspannt werden kann (hierzu kommen an die Heckklappe 4 der Hacken, wie sie der XLT an den Seiten hat) als auch hoch zum Überrollbügel. Dazu passend dann die Dreiecke zwischen den Rohren des Bügel.
Mit den Arbeiten bin ich heute morgen schon ein ganzes Stück weit gekommen !!! Das erste Netz liegt jetzt schon fest fixiert bei der Schneiderin..
Sieht jetzt schon hammergeil aus !!!
Edit Mod: BigPit hat hierzu auch ein extra Beitrag eröffnet, wo das Netz noch etwas genauer erklärt wird. Könnte einige sicherlich interessieren:
Pritschennetz selber hergestellt....
Hierzu habe ich mir 100m 2x 300m, blaues Gurtband geordert, D-Ringe, Nylongarn und Nieten. Kaum waren die Sachen da, kriege ich Mecker von meiner Scheiderin...ist prompt das falsche Garn...grummel unmd ich dachte Nylon ist gut, weils nicht verwittert.
Ob ich nachher die Nieten verwende weiß ich noch nicht......
Das Netz habe ich so geplant, dass es sowohl flach über die Pritsche verspannt werden kann (hierzu kommen an die Heckklappe 4 der Hacken, wie sie der XLT an den Seiten hat) als auch hoch zum Überrollbügel. Dazu passend dann die Dreiecke zwischen den Rohren des Bügel.
Mit den Arbeiten bin ich heute morgen schon ein ganzes Stück weit gekommen !!! Das erste Netz liegt jetzt schon fest fixiert bei der Schneiderin..
Sieht jetzt schon hammergeil aus !!!
Edit Mod: BigPit hat hierzu auch ein extra Beitrag eröffnet, wo das Netz noch etwas genauer erklärt wird. Könnte einige sicherlich interessieren:
Pritschennetz selber hergestellt....
Letzte Änderung: 13 Mär 2013 15:48 von PJ0709.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BigPit
- Autor
- Offline
- Moderator
08 Apr 2013 19:38 - 08 Apr 2013 19:54 #103
von BigPit
BigPit antwortete auf Ab dem ersten Kilometer; BigPit Ranger Projekt
Ich sehe es jetzt erst. Danke an den Mod !! Gute Idee das so zu ergänzen !!
Jetzt sollen aber auch weitere Infos zum Ranger im Gebrauch folgen.
Wie ich ja schon schrieb, fuhr ich den Ranger erst mal sorgfältig ein. Ob das nötig oder unnötig ist...keine ahnung, ich mache es eben bei jedem meiner Neuwagen so und habe damit hervorragende Erfahrungen gemacht.
In der Woche vor Ostern war es dann soweit. Der Ranger hatte schonend gefahrene 2300km auf der Uhr, ich hatte Zeit, also war die "Halte es aus, oder Verrecktour" angesagt.
Also den Ranger vollgetankt (normales Diesel)und ab auf die Autobahn, eimal Hamburg und zurück.
Der Black Adventure vor einer der wohl berühmtesten Tankstellen des Landes.
Die Essotanke an der Reeperbahn.
Meinereiner vor der Davidwache. Es war übrigens saukalt und leicht an schneien.
Auf der Hinfahrt, bei teils dichtem Verkehr, aber dauernd wo es eben ging Vollgas, lag der Schnitt bei 108kmh und der Verbrauch bei 10.8 Liter. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit lag nachher bei 183kmh lt. Tacho. Anfangs war er noch richtig müde und zäh und wollte nur mühsam mal an die 170kmh.
Auf der Rückfahrt dann war die Autobahn frei, so ließ ich den Ranger mit gemütlich fahrbaren 140 lt. Tacho, mit Tempomat rollen.
Hier war der Schnitt dann bei 130kmh !!!! und der Verbrauch ging runter auf 10.3 Liter (normaler Diesel) !
Hier denke ich, kann man absolut nicht meckern.
Das Auto war mit 2 Personen und großem Hund (50kg), nebst Gepäck beladen.
Die auf dem Ranger montierten Tojo Open Country liefen sehr spurtreu und trotz des groberen Profil, sehr angenehm und noch komfortabel.
Auch bei einer leider notwendigen Vollbremsung aus über 160kmh, liegt das Auto stabil und sicher. Die Bremsleistung ließ meinem Hintermann (neuere Merzedes E Klasse) sicher das Wasser im Arsch kochen. Zum Glück hat der Benz noch Bessere Bremsen als der Ford, sonst hätte der mir auf der Pritsche gestanden.
Auch hier kann ich nur Begeisterung ausdrücken.
Die ClimAirs machten sich auch bezahlt. Wer weiß wie nasser Hund und Heizung im Auto stinkt, lernt die schnell schätzen
Die anschließende Kontrolle der Flüssigkeiten brachte nur einen Nachfüllbedarf beim Scheibenwaschwasser. Kühlflüssigkeit, Öl alles unverändert. Kein Verbrauch messbar.
Auch den hier im Forum schon bemängelte Radioempfang kann ich bei meinem Ranger nur als sehr zufriedenstellend bezeichnen. Auf den 1000km war alles vom Feinsten.
Dank CB-funk an Bord konnte ich auch einen Stau bei Hannover vermeiden.
Jetzt wird er wieder normal gefahren. Also, alles in Allen, ich bin begeistert.
Jetzt sollen aber auch weitere Infos zum Ranger im Gebrauch folgen.
Wie ich ja schon schrieb, fuhr ich den Ranger erst mal sorgfältig ein. Ob das nötig oder unnötig ist...keine ahnung, ich mache es eben bei jedem meiner Neuwagen so und habe damit hervorragende Erfahrungen gemacht.
In der Woche vor Ostern war es dann soweit. Der Ranger hatte schonend gefahrene 2300km auf der Uhr, ich hatte Zeit, also war die "Halte es aus, oder Verrecktour" angesagt.
Also den Ranger vollgetankt (normales Diesel)und ab auf die Autobahn, eimal Hamburg und zurück.
Der Black Adventure vor einer der wohl berühmtesten Tankstellen des Landes.
Die Essotanke an der Reeperbahn.
Meinereiner vor der Davidwache. Es war übrigens saukalt und leicht an schneien.
Auf der Hinfahrt, bei teils dichtem Verkehr, aber dauernd wo es eben ging Vollgas, lag der Schnitt bei 108kmh und der Verbrauch bei 10.8 Liter. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit lag nachher bei 183kmh lt. Tacho. Anfangs war er noch richtig müde und zäh und wollte nur mühsam mal an die 170kmh.
Auf der Rückfahrt dann war die Autobahn frei, so ließ ich den Ranger mit gemütlich fahrbaren 140 lt. Tacho, mit Tempomat rollen.
Hier war der Schnitt dann bei 130kmh !!!! und der Verbrauch ging runter auf 10.3 Liter (normaler Diesel) !
Hier denke ich, kann man absolut nicht meckern.
Das Auto war mit 2 Personen und großem Hund (50kg), nebst Gepäck beladen.
Die auf dem Ranger montierten Tojo Open Country liefen sehr spurtreu und trotz des groberen Profil, sehr angenehm und noch komfortabel.
Auch bei einer leider notwendigen Vollbremsung aus über 160kmh, liegt das Auto stabil und sicher. Die Bremsleistung ließ meinem Hintermann (neuere Merzedes E Klasse) sicher das Wasser im Arsch kochen. Zum Glück hat der Benz noch Bessere Bremsen als der Ford, sonst hätte der mir auf der Pritsche gestanden.
Auch hier kann ich nur Begeisterung ausdrücken.
Die ClimAirs machten sich auch bezahlt. Wer weiß wie nasser Hund und Heizung im Auto stinkt, lernt die schnell schätzen
Die anschließende Kontrolle der Flüssigkeiten brachte nur einen Nachfüllbedarf beim Scheibenwaschwasser. Kühlflüssigkeit, Öl alles unverändert. Kein Verbrauch messbar.
Auch den hier im Forum schon bemängelte Radioempfang kann ich bei meinem Ranger nur als sehr zufriedenstellend bezeichnen. Auf den 1000km war alles vom Feinsten.
Dank CB-funk an Bord konnte ich auch einen Stau bei Hannover vermeiden.
Jetzt wird er wieder normal gefahren. Also, alles in Allen, ich bin begeistert.
Letzte Änderung: 08 Apr 2013 19:54 von BigPit.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PJ0709
- Offline
- Platinum Boarder
- 4x4 = 16
09 Apr 2013 08:41 #104
von PJ0709
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
PJ0709 antwortete auf Ab dem ersten Kilometer; BigPit Ranger Projekt
sehr schöner bericht
kann deine aussagen nur unterstreichen. aber was hast du für ein hund mit 50 kilo?
kann deine aussagen nur unterstreichen. aber was hast du für ein hund mit 50 kilo?
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tommes
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 360
- Dank erhalten: 8
09 Apr 2013 08:47 - 09 Apr 2013 08:49 #105
von Tommes
Mfg Tommes
Tommes antwortete auf Ab dem ersten Kilometer; BigPit Ranger Projekt
50 Kilo ist doch nicht viel
Er schreibt ja auch Hund und nicht Fußhupe
Wir hatten letztens einen 5 Monate alten Welpen zu besuch ... der hatte 45 Kilo
Beste war der Anruf vom Besitzer des Welpen im Restaurant .
"Guten Tag sind Hunde bei Ihnen erlaubt ? - Nein keine Hunde - Und Welpen ? - Welpen sind kein Problem !"
Er schreibt ja auch Hund und nicht Fußhupe
Wir hatten letztens einen 5 Monate alten Welpen zu besuch ... der hatte 45 Kilo
Beste war der Anruf vom Besitzer des Welpen im Restaurant .
"Guten Tag sind Hunde bei Ihnen erlaubt ? - Nein keine Hunde - Und Welpen ? - Welpen sind kein Problem !"
Mfg Tommes
Letzte Änderung: 09 Apr 2013 08:49 von Tommes.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BigPit
- Autor
- Offline
- Moderator
11 Apr 2013 17:13 #106
von BigPit
BigPit antwortete auf Ab dem ersten Kilometer; BigPit Ranger Projekt
Unser 4füßiger Knochenfriedhof verdient wirklich die Bezeichnung "Hund"
und damit die mittlerweile schon ältere Dame besser einsteigen kann, habe ich Ihr eine Einstiegshilfe gebaut.
Als nächsten Schritt bis zur 2014 erwarteten, vorläufigen Fertigstellung wurden bei meinem Fordhändler jetzt die Haken an der Heckklappe montiert...
Die Montage war garnicht so einfach. Die Hacken bestehen aus mehreren Teilen und mussten bearbeitet werden, da die Heckklappe innen anderst aufgebaut ist wie die Seitenteile. Aber mein Fordhändler und mein Stammmechaniker sind gut und haben das hinbekommen.
und damit die mittlerweile schon ältere Dame besser einsteigen kann, habe ich Ihr eine Einstiegshilfe gebaut.
Als nächsten Schritt bis zur 2014 erwarteten, vorläufigen Fertigstellung wurden bei meinem Fordhändler jetzt die Haken an der Heckklappe montiert...
Die Montage war garnicht so einfach. Die Hacken bestehen aus mehreren Teilen und mussten bearbeitet werden, da die Heckklappe innen anderst aufgebaut ist wie die Seitenteile. Aber mein Fordhändler und mein Stammmechaniker sind gut und haben das hinbekommen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- REFO
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 361
- Dank erhalten: 10
11 Apr 2013 17:47 - 11 Apr 2013 17:48 #107
von REFO
Beste Grüße
GERHARD
REFO antwortete auf Ab dem ersten Kilometer; BigPit Ranger Projekt
Hallo Pit,
wenigstens "Eine" die auf dich wartet....
Hört und liest sich wirklich gut deine Berichte...
Hoffe daß mein Limited auch bald kommt...kann`s kaum Erwarten...
Ich meld mich dann nochmal bei dir..Ich wünsch dir noch Allzeit Gute Fahrt..
wenigstens "Eine" die auf dich wartet....
Hört und liest sich wirklich gut deine Berichte...
Hoffe daß mein Limited auch bald kommt...kann`s kaum Erwarten...
Ich meld mich dann nochmal bei dir..Ich wünsch dir noch Allzeit Gute Fahrt..
Beste Grüße
GERHARD
Letzte Änderung: 11 Apr 2013 17:48 von REFO.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PJ0709
- Offline
- Platinum Boarder
- 4x4 = 16
11 Apr 2013 19:34 #108
von PJ0709
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
PJ0709 antwortete auf Ab dem ersten Kilometer; BigPit Ranger Projekt
joa, die dame kann man schon hund nennen
das mit der einstiegshilfe iss ja geil. gut gemacht. hehe. hat denn der fahrer auch eine?
mir gefällt die optik vom ranger mit bügel un dem blauen netz. hat irgendwie was von abendteur. sagt mir echt zu
das mit der einstiegshilfe iss ja geil. gut gemacht. hehe. hat denn der fahrer auch eine?
mir gefällt die optik vom ranger mit bügel un dem blauen netz. hat irgendwie was von abendteur. sagt mir echt zu
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gomanca
- Offline
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 103
- Dank erhalten: 1
12 Apr 2013 05:59 #109
von gomanca
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie sehr gerne behalten.Bin da nicht so.
3,2 l Limited in schwarz ist mein zu.
gomanca antwortete auf Ab dem ersten Kilometer; BigPit Ranger Projekt
Hallo Pit,
wo hast du denn die Schutzdecke gekauft?
Sieht pass genau aus.
Gruß
Markus
wo hast du denn die Schutzdecke gekauft?
Sieht pass genau aus.
Gruß
Markus
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie sehr gerne behalten.Bin da nicht so.
3,2 l Limited in schwarz ist mein zu.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BigPit
- Autor
- Offline
- Moderator
12 Apr 2013 08:51 #110
von BigPit
BigPit antwortete auf Ab dem ersten Kilometer; BigPit Ranger Projekt
Danke Jungs, meine vierfüßige Begleiterin ist schon ein "bischen" Hund, aber herzensgut und vor allem zu Kindern megalieb. Die können am Fell ziehen, ihr das Futter aus dem Maul klauen...
Die Schutzdecke ist eine Kunstlederwanne die ich schon sehr lange habe.
Die war schon im 5er BMW, im X3, im Grand Cherokee und Nissan Patrol.
Goggle mal nach Hundetransport, Hundezubehör, Innenraumschutz usw. Ab und zu findet man die auch in Tierfutterhanlungen.
Ich habe mir die für den Ranger halt passend gemacht. Neue Ösen eingeschlagen und mit einer Eeigenkonstruktion an den vorderen und hinteren Kopfstützen befestigt.
An der Rückbank befindet sin unsichtbar unter der Wannenüberlappung ein besenstiel, der durch Öffnungen fürs Spannseil wiederum die Fixierung an den hinteren Kopfstützen ermöglicht. So ist die Wanne immer vernünftig und Faltenlos verspannt.
Für die jenigen die sich die Haken montieren wollen, hier noch paar Bilder.
Die Schutzdecke ist eine Kunstlederwanne die ich schon sehr lange habe.
Die war schon im 5er BMW, im X3, im Grand Cherokee und Nissan Patrol.
Goggle mal nach Hundetransport, Hundezubehör, Innenraumschutz usw. Ab und zu findet man die auch in Tierfutterhanlungen.
Ich habe mir die für den Ranger halt passend gemacht. Neue Ösen eingeschlagen und mit einer Eeigenkonstruktion an den vorderen und hinteren Kopfstützen befestigt.
An der Rückbank befindet sin unsichtbar unter der Wannenüberlappung ein besenstiel, der durch Öffnungen fürs Spannseil wiederum die Fixierung an den hinteren Kopfstützen ermöglicht. So ist die Wanne immer vernünftig und Faltenlos verspannt.
Für die jenigen die sich die Haken montieren wollen, hier noch paar Bilder.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: OffRoad-Ranger, Elki, BigPit, Dynomike, AmStaff, Sisko, monty
- Forum
- Drivers - Pub
- User und ihre Fahrzeuge
- Fahrzeugvorstellungen und Umbauten mit Bildern
- Ab dem ersten Kilometer; BigPit Ranger Projekt
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden