Ab dem ersten Kilometer; BigPit Ranger Projekt

Mehr
24 Mai 2013 13:31 - 24 Mai 2013 13:37 #121 von BigPit
Fortsetzung:

Km Stand 5200.
Besondere Vorkommnisse: Keine
Verbrauch auf den letzten 800km (frisch getankt) 9,4 Liter Normal Diesel
Bin nach wie vor SEHR zufrieden, daher geht es mit den Umbauten weiter. Hat er sich verdient der Ranger :)

Zuerst hat mir mein neuer Werbemensch / Werbefirma (den alten habe ich 8kanntig feuern müssen) die Motorhaube entsprechend meiner Vorgaben fertig gemacht. Einfach geil sieht das jetzt aus.....oder was sagt ihr ?






Inspiriert hat mich das das Motorhaubendesign des Shelby Ranger.
In entfernter Anlehnung habe ich darauf hin meinen "Black Adventure" Entwurf gemacht.
Ich bin schon mal begeistert und die Möglichkeiten der neuen Werbefirma sind der Hammer. Da habe ich jetzt auch die Bestickung meines Overal in Auftrag gegeben, lasse T-Shirts machen usw.

Nachdem jetzt die Motorhaube fertig war, gings weiter. Der Urlaub rückt ja näher und die Quadtransportlösung steht an.

Zuerst mal ab nach Bad Neuenahr zu Ford Waldecker und auf die Hebebühne mit dem Ranger. Es mussten die Löcher für meine Sonderkonstruktion gebohrt werden. Das haben wir nach ausmessen der Pritsche dann von unten gemacht, bzw. die Bohrpunkte festgelegt. Da unter der Pritsche vom Tank, über Kabel, über Streben, Hohlräume und alles mögliche zu finden ist, war die Festlegung der Punkte teilweise gar nicht so einfach.

Danach gings dann ab zu einem Kumpel, der mir die Stahlarbeiten (V2A) macht.

Hier der bebilderte Ablauf.
Konstruktion des Grundrahmen 5cmx1cm V2A Stahl, mit 7 M10er Strauben, mit dicken Unterlagsstücken an der Pritsche befestigt.



Warn 3700 Works Winde auf ihrem Tragerahmen



So langsam sieht man was es geben soll.


Staukasten wird gebaut




Danach haben wir alles wieder auseinandergenommen um die Teile zu polieren und beizen. Nächste Woche geht es dann weiter.

Endgültige Montage des Grundrahmen bei Ford, mit gründlichster Versiegelung der Bohrungen, dick verklebt, verwachst und gefettet. Da rostet dann nix mehr.
Wer mit VA Stahl arbeitet, sollte beachten, dass sich reiner und unreiner Stahl nicht verträgt und sofort Korrosion verursacht. Also gründlichst versiegeln !!

Wenn der Grundrahmen fest verschraubt ist, montieren wir die anderen Teile und beginnen mit den Verkleidung der zukünftigen Staukiste.
Auch das Windenfenster wird in die Rückwand 2mm VA Stahl, der Kiste eingebaut.
In den Grundrahmen kommen übrigens noch jede Menge Bohrungen mit M8er Gewinde. Hier kann ich dann neben den Auffahr/ Transportrampen des Quad, an allen möglichen Punkten, alles mögliche montieren, verschrauben, verzurren.


Fortsetzung folgt:
Letzte Änderung: 24 Mai 2013 13:37 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
24 Mai 2013 14:19 #122 von PJ0709
die motorhaube sieht einfach mal nur verdammt geil aus :haben_will:

wie immer, schöne bericht. klasse, was du so aus dem ranger machst.


wie biste auf den verbrauch gekommen? meiner liegt bei 80% stadt und die restlichen 20% landstraße/autobahn nun bei 11,0 liter.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2013 14:28 #123 von BigPit
Ich fahre eigendlich ganz normal mit dem Auto. Ehrer niedrigtourig, im Verkehr mitschwimmend und halt das Drehmoment ausnutzend.
Meist lasse ich den unter 2000UM vor sich hin rollen. Auf der Autobahn Tempomat 142kmh (entspricht etwa 136km lt. Navi). Das ist hier bei uns auf der auf 130 kmh begrenzten A61 ein optimales Tempo.
man kommt zügig voran und selbst die Providabeamten heben NUR mal etwas grinsend den Zeigefinger.

Ich fahre etwa 40% Landstrasse, 40% Autobahn und 20% Stadt.
Ab und zu wird er aber auch mal, beim Überholen z.B. auf 3500Um hochgedreht, sonst wird er lahm ;).
Mehr an Drehzahl ist bei dem Motor Unsinn. Oberhalb von 3500Um kommt eh nichts mehr beeindruckendes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
24 Mai 2013 15:04 #124 von PJ0709
ah ok, danke :)

unterm strich passt der verbrauch bei mir und ich bin zufrieden. wunder mich nur immer, dass einige echt so einen guten verbrauch hinbekommen. dafür iss mein rechter fuß dann wohl doch nicht gemacht :ka: ;) :whistle:

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2013 15:05 - 24 Mai 2013 15:06 #125 von U Corsu
@ Pit:

: Ochh, würde ich so nicht sagen...

Dann kommt viel Lärm, das kann auch beeindrucken :ironie:

Schön was Du mit Deinem Auto machst :daumenhoch:

Stephan


der mit den großen Reifen und teurem Sprit seit neustem knapp unter 10 Litern braucht...

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
Letzte Änderung: 24 Mai 2013 15:06 von U Corsu. Begründung: PJ war schneller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
24 Mai 2013 18:07 #126 von Percy
Die Shelby Optik sieht geil aus! :haben_will:

Freue mich schon wie es mit der Ladefläche weiter geht! :daumen:

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2013 21:23 #127 von Tommes
In Mendig hattes du die Motorhaube aber noch nicht so oder ?
Hattes vor mir geparkt :cheer:
Das Netz ist echt schick ... kannste deiner Näherin sagen !

Was ich mich aber grad frag ... passt bei der ,optisch recht großen , Staukiste dein Quad überhaupt noch drauf ?
Oder dann mit offener Klappe ?

Mfg Tommes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2013 10:38 - 25 Mai 2013 10:47 #128 von BigPit
Das Motorhaubendesign war beim US-Cartreffen in Mendig schon drauf.

Netz, ich werde es meiner Schneiderin ausrichten. Die näht die Tage noch die Seitenteile. Ich komme aber im Moment nicht dazu die nötigen Vorarbeiten dafür zu machen. Spannen und fixieren muss ich es ja selber.
Übrigens, die ist bestechlich. Die näht auch für Euch auf Maß, incl. Sonderwünschen.


Das Quad passt nur drauf, wenn die Heckklappe offen ist und wird mit den Vorderrädern AUF der Staukiste stehen.
Die Ladefläche ist doch beim DoKa eh nur 150x150 und das Quad ist 175 lang.

Der massive Rahmen ist u.a. dafür da, das Quad ordendlich fixieren zu können. Raufziehen werde ich es mit der Winde. Hierzu baue ich mir eine Einhängevariante die ich dann an der Hinterachse befestige und das Quad gemütlich hochziehe. Die Transport Rampen werden fest mit dem Rahmen und der Staukiste verbunden.
Für auf die Pritsche als solches zu kommen, habe ich mir noch zusammenklappbare Rampen gekauft. Die passen noch lockker mit auf die Ladefläche wenn Kiste montiert und das Quad verladen ist.
Den Rahmen habe ich deswegen so massiv und groß gebaut, bauen lassen, weil ich da auch noch anderes befestigen will.
Der Ranger wird letztlich multifunktional sein :haben_will:
Ich habe da noch so paar blöde Ideen......die kommen aber erst später. Jetzt wird nur das für den Urlaub nötige gebaut.

Ich hoffe jetzt nur, dass das mit dem WoWa dahinter beim rangieren noch klappt, wenn ich die Heckklappe offen habe.
Ich will mir zwar eh noch eine 1/2 Heckklappe bauen, aber VOR dem Urlaub wird das nix mehr. Mir ist etwas die Zeit weggelaufen.

Die "Halbe" Heckklappe wird so gebaut, dass das Quad genau darauf passt, dass ich aber für den geschlossenem Zustand noch ein Einsteckteil habe, (Rahmen mit Gitter)was dann genau auf das normale Maß kommt. Die Konstruktion der Klappe habe ich schon genau vor Augen......

Naja, Ihr werdet es ja mitbekommen.
Letzte Änderung: 25 Mai 2013 10:47 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2013 10:51 #129 von Tommes
Befestigung an der Hinterachse hm ...
Klar willste es da hinten haben damit du auch auf die Kiste ziehen kannst .
Aber meinste das passt von den Winkeln her ?

1. Winkel ... über die Ladeklappe
Wenn das Quad unten steht und über die Hinterachse gezogen wird liegt das Seil auf der Heckklappe auf ... und vorne am Quad dürfte es auch Anliegen

2. Wenn das Quad etwas schief steht oder während dem ziehen versetzt will das Seil die Hinterachse ja nach vorne ziehen ... es würde das Quad quasi drehen wollen

3. Wenn die vorderen Räder auf die Kiste sollen zieht das Seil nicht mehr das Quad nach vorne sondern will nur noch die Achse zu sich ziehen .
Du dürftes dann keine Zugbewegung mehr nach vorne haben sondern nur noch eine Belastung auf die Achse

Ich würde glob mit einer Umlenkrolle oben höhe Bügel arbeiten .
Dadurch sollte der Winkel über die Ladefläche klappen und du kannst normal vorne Anschlagen und hoch auf die Kiste ziehen ...

Mfg Tommes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2013 11:04 - 26 Mai 2013 11:06 #130 von S t e f a n
Moin.


...also mit meinem ATV kann ich auf mein Transportmittel drauffahren. Nix Winde...







Weiter so, Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 26 Mai 2013 11:06 von S t e f a n.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden