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Race Chip Pro 2
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26 Nov 2016 15:23 - 26 Nov 2016 15:29 #21
von Dynomike
いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...
Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Dynomike antwortete auf Race Chip Pro 2
Das kann ich auch ganz offiziell machen. Das läuft über mein Autohaus Leege in Kirchhain. Da die außer Isuzu auch noch Ford im Programm haben, könnte ich mir vorstellen, dass es da auch schon was für den Ranger gibt. Sprich mit Herrn Fischer darüber und richte ihm einen schönen Gruß von Jörg Müller aus...
Das wurde gut ein Jahr ausgiebig von Leege in Zusammenarbeit mit Mansory für den D-Max ausgearbeitet und getestet, bevor sie es auf die Menschheit losgelassen haben. Es spricht ebenfalls dafür, daß "der Herr von Isuzu" das auch hat machen lassen.
Es ist auch in keinster Weise eine "brachiale" Kraftentfaltung. Er fährt sich einfach leichtfüßiger. Der eine Liter Minderverbrauch ist Fakt. Das konnte ich jetzt bei meiner normalen Fahrerei schon feststellen. Die Grabber sind somit egalisiert. Die Regeneration funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Mit Chiptuning hat das in der Tat überhaupt nichts zu tun.
Das ist eine individuelle Anpassung der Motor-, Railsystem- und Getriebesoftware übers Steuergerät. Die Automatik wird auch an die veränderte Leistungsabgabe angepasst. Da liegt exakt der Vorteil gegenüber Tuningboxen, da die gar nicht ins Steuergerät eingreifen können, sondern diesem nur unterschiedliche Zustände "vorgaukeln" und somit die Steuersoftware aushebeln und zum Reagieren zwingen; z.B. erhöhte Kraftstoffeinspritzung.
Jürgen (Redneck) hat im Lux wohl eine Box von Steinbauer drin. Die war sogar teurer als mein Mapping, aber da soll er lieber selbst was dazu schreiben, wenn er mag und ich hier hoffentlich noch nicht zuviel geschrieben habe.
Das wurde gut ein Jahr ausgiebig von Leege in Zusammenarbeit mit Mansory für den D-Max ausgearbeitet und getestet, bevor sie es auf die Menschheit losgelassen haben. Es spricht ebenfalls dafür, daß "der Herr von Isuzu" das auch hat machen lassen.
Es ist auch in keinster Weise eine "brachiale" Kraftentfaltung. Er fährt sich einfach leichtfüßiger. Der eine Liter Minderverbrauch ist Fakt. Das konnte ich jetzt bei meiner normalen Fahrerei schon feststellen. Die Grabber sind somit egalisiert. Die Regeneration funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Mit Chiptuning hat das in der Tat überhaupt nichts zu tun.
Das ist eine individuelle Anpassung der Motor-, Railsystem- und Getriebesoftware übers Steuergerät. Die Automatik wird auch an die veränderte Leistungsabgabe angepasst. Da liegt exakt der Vorteil gegenüber Tuningboxen, da die gar nicht ins Steuergerät eingreifen können, sondern diesem nur unterschiedliche Zustände "vorgaukeln" und somit die Steuersoftware aushebeln und zum Reagieren zwingen; z.B. erhöhte Kraftstoffeinspritzung.
Jürgen (Redneck) hat im Lux wohl eine Box von Steinbauer drin. Die war sogar teurer als mein Mapping, aber da soll er lieber selbst was dazu schreiben, wenn er mag und ich hier hoffentlich noch nicht zuviel geschrieben habe.
いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
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Letzte Änderung: 26 Nov 2016 15:29 von Dynomike.
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27 Nov 2016 08:39 - 27 Nov 2016 08:47 #22
von MK2304
Gruß, Michael
Mein Spritverbrauch im Ranger 3.2 Limited mit Schaltgetriebe und offener Ladefläche
Mach die Tür zu,
ich will da durch !
MK2304 antwortete auf Race Chip Pro 2
Alles schön und gut, aber ....
Wenn ich mir deine "alte Kurve" ansehe, sieht das sehr homogen und absolut ausbaufähig aus.
Ich glaube aber, dass beim Ranger softwareseitig nie hinzukommen ist.
Ich befürchte das die Hardware da nicht mitspielt.
Für mich sieht das so aus als ob erst ein 160 Ps Motor geplant war dem nachträglich ne Leistungsspitze hereinprogramiert wurde.
Deshalb Anfangs auch meine Frage nach der, zu klein Dimensionierten, Hardware.
Aber, vielleicht werde ich ja auch schon ganz bald vom Gegenteil überzeugt.
Ich würde mich freuen wenn mal so ein Diagram vom 3.2er auftaucht.
Wenn ich mir deine "alte Kurve" ansehe, sieht das sehr homogen und absolut ausbaufähig aus.
Ich glaube aber, dass beim Ranger softwareseitig nie hinzukommen ist.
Ich befürchte das die Hardware da nicht mitspielt.
Für mich sieht das so aus als ob erst ein 160 Ps Motor geplant war dem nachträglich ne Leistungsspitze hereinprogramiert wurde.
Deshalb Anfangs auch meine Frage nach der, zu klein Dimensionierten, Hardware.
Aber, vielleicht werde ich ja auch schon ganz bald vom Gegenteil überzeugt.
Ich würde mich freuen wenn mal so ein Diagram vom 3.2er auftaucht.
Gruß, Michael
Mein Spritverbrauch im Ranger 3.2 Limited mit Schaltgetriebe und offener Ladefläche
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Letzte Änderung: 27 Nov 2016 08:47 von MK2304.
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27 Nov 2016 09:21 #23
von xwo
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
xwo antwortete auf Race Chip Pro 2
Was genau stört dich an der Leistungskurve des Rangers? Dass diese so steil bzw. linear zur Drehzahl ansteigt? In meinen Augen ist dies so gewollt bzw. eine logische Konsequenz des langen Drehzahlplateaus des 3.2er. Die Auslegung des Motors ist eine völlig andere und scheint den Schwerpunkt eher auf maximale Kraft bzw. das Ziehen von Lasten zu legen.
Dafür ist der Motor im Gelände recht souverän macht aber auf der Straße weniger Spaß.
Dafür ist der Motor im Gelände recht souverän macht aber auf der Straße weniger Spaß.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
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- MK2304
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27 Nov 2016 20:23 - 27 Nov 2016 20:35 #24
von MK2304
Gruß, Michael
Mein Spritverbrauch im Ranger 3.2 Limited mit Schaltgetriebe und offener Ladefläche
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MK2304 antwortete auf Race Chip Pro 2
Im Grunde genommen gleicht die Motorcharakteristik nem richtigen LKW.
Nutzbarer Drehzahlbereich liegt zwischen 2.000 und 3.000 U/min.
Das ist bei den richtig Großen ganz ähnlich, vielleicht alles 500 nach unten.
Denn den Bereich bis 2.000 halte ich persönlich für höchtgradig motorschädigend.
Da sind wir doch mit ziemlicher Sicherheit unter Vollast sehr sehr dicht an der Klopf/Klingelgrenze.
Während das nutzbare Drehzahlband beim Max deutlich breiter ist.
Von 2.000 bis 3.800 U/min hast du ausreichend Zeit um nen vernünftigen Überholvorgang anzusetzen.
Es muß doch möglich sein, beim Ranger, über 2.000 Umdrehungen (2.000 bis 4.000)
Druck auf die Hinterachse zu kriegen.
Nutzbarer Drehzahlbereich liegt zwischen 2.000 und 3.000 U/min.
Das ist bei den richtig Großen ganz ähnlich, vielleicht alles 500 nach unten.
Denn den Bereich bis 2.000 halte ich persönlich für höchtgradig motorschädigend.
Da sind wir doch mit ziemlicher Sicherheit unter Vollast sehr sehr dicht an der Klopf/Klingelgrenze.
Während das nutzbare Drehzahlband beim Max deutlich breiter ist.
Von 2.000 bis 3.800 U/min hast du ausreichend Zeit um nen vernünftigen Überholvorgang anzusetzen.
Es muß doch möglich sein, beim Ranger, über 2.000 Umdrehungen (2.000 bis 4.000)
Druck auf die Hinterachse zu kriegen.
Gruß, Michael
Mein Spritverbrauch im Ranger 3.2 Limited mit Schaltgetriebe und offener Ladefläche
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Letzte Änderung: 27 Nov 2016 20:35 von MK2304.
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28 Nov 2016 05:45 - 28 Nov 2016 06:01 #25
von xwo
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
xwo antwortete auf Race Chip Pro 2
Ich habe mir mal Leistungsdiagramme der Hilux Motoren angesehen. Sehen recht ähnlich aus. Wahrscheinlich hat man nur die Möglichkeit die Kurve nach oben zu verschieben und ggf. das Drehmoment etwas im unteren Drehzahlbereich etwas zu reduzieren. Ich denke nicht das es Sinn macht die Charakteristik des Motors zu ändern.
Die Kraft unter 2000u/min sehe ich unkritisch, solange da nicht versucht wird im 5ten Gang bei 1500u/min mit Vollgas zu beschleunigen. Aber das regelt bei mir eh die Automatik.
www.store.power...7-kw/
Diese Box basiert auf der Steinbauer Box und hat TÜV:
www.offroad-hes...r_12/
Und hier ein Leistungsdiagramm aus der Praxis von Peter
pickuptrucks.de...76232
Die Kraft unter 2000u/min sehe ich unkritisch, solange da nicht versucht wird im 5ten Gang bei 1500u/min mit Vollgas zu beschleunigen. Aber das regelt bei mir eh die Automatik.
www.store.power...7-kw/
Diese Box basiert auf der Steinbauer Box und hat TÜV:
www.offroad-hes...r_12/
Und hier ein Leistungsdiagramm aus der Praxis von Peter
pickuptrucks.de...76232
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Letzte Änderung: 28 Nov 2016 06:01 von xwo.
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30 Nov 2016 20:04 - 30 Nov 2016 20:12 #26
von Ranger2016
Ford Ranger 2016 3.2L Automatik
Ranger2016 antwortete auf Race Chip Pro 2
www.facebook.co...ype=3
Ich habe mit jemanden Gesprochen der so ein Remapping durchführen kann. Er Arbeitet mit Reichert Tuning zusammen.
Seine Aussage waren 245 PS, ca. 590nm, Weniger Spritverbrauch und ein deutlich laufruhigerer Ranger
und zum schluss was lustiges
Ich habe mit jemanden Gesprochen der so ein Remapping durchführen kann. Er Arbeitet mit Reichert Tuning zusammen.
Seine Aussage waren 245 PS, ca. 590nm, Weniger Spritverbrauch und ein deutlich laufruhigerer Ranger
und zum schluss was lustiges
Ford Ranger 2016 3.2L Automatik
Letzte Änderung: 30 Nov 2016 20:12 von Ranger2016.
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- Schrömi
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30 Nov 2016 22:06 #27
von Schrömi
Gruß Helmut
Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab
Schrömi antwortete auf Race Chip Pro 2
So in etwa bietet das Wetterauer auch an:
www.wetterauer....uery=
Die Frage ist: Taugt das was?
Gruß Helmut
Die Frage ist: Taugt das was?
Gruß Helmut
Gruß Helmut
Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab
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30 Nov 2016 22:15 #28
von Ranger2016
Ford Ranger 2016 3.2L Automatik
Ranger2016 antwortete auf Race Chip Pro 2
Die von Wetterauer wissen nicht mal wie viel Drehmoment der Ranger regulär hat.... und ich meine gelesen zu haben das unser Automatikgetriebe gleich dem ist wie vom Mustang oder F150... es kann locker die 590nm und mehr
Ford Ranger 2016 3.2L Automatik
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