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- Ford Ranger 2008 Overlander
Ford Ranger 2008 Overlander
- YODH
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255 / 85 r16 sind der Hammer – in jeder Hinsicht.
Ohne Bodylift, Fahrwerk und Anpassungen geht da nicht viel. Etwas anderes wäre auch nicht sinnvoll. Aber es ist überschaubar.
Fahrwerktechisch bin ich noch Vergleich am ziehen. Der Hub der Höherlegungsdämpfer ist auch recht unterschiedlich. Der Flex des Fahrwerkes sollte, so weit es Antriebswellen vorne zulassen, auch erhöht werden. Aber dazu später mehr
Das Projekt ist leider ins Stocken geraten da das hintere DIFF mir ein bissle Sorgen macht. Dazu das Radlager. Also werde ich nicht erstmal damit beschäftigen und ggf. einen AirLocker einbauen.
@Markes Wo bekommt man denn anders Übersetzungen her ?
built not bought
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- Markes
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ich habe noch nie von einem defekt am Diff gehört (außer bei Ölmangel). Was ist denn mit dem Diff?
Die Übersetzungen gibt es von "SPICER" alias DANA. Ich hatte mal einen Link dazu, sollte man aber auch so finden.
Es passt wohl auch das Tellerrad aus der altern Version. Ich habe das aber nie geprüft... vermutlich nur ein "Ansatz":
Vorne 8 inch ring gear
Vorne: MA1227110 R=4.444 (Teil aus dem B2500)
PA1927110 R=3.727 (Teil aus dem BT50)
Hinten: Dana 44,32 SPL,3.73 & DN (8.9 inch ring gear)
Hinten: SA1027110 R=4.444 (Teil aus dem B2500)
SA1527110 R=3.727 (Teil aus dem BT50)
Alle Angaben ohne Gewähr
Grüße
Markes
p.s. falls du eine Sperre verbauen willst, außerhalb der ARB (oder China -> liegt in der Garage und wartet auf den Einbau) Welt gibt es noch die E-Locker.
ELocker | Ford | Ranger PJ-PK EU | Mazda BT-50 | 2006-2011 Rear
Product Code: 99-ELKR11471
$1,728.17
ELocker | Ford | Ranger PJ-PK EU | Mazda BT-50 | 2006-2011 Front
Product Code: 99-ELKR11474
$1,728.17
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- Klauspeter
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Ich kann dich zu deinem Vorhaben nur bestätigen, die paar Unwegbarkeiten wirst du auch noch hinkommen.
Gruß Klauspeter
Nach der Tour ist vor der Tour
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- YODH
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@Markes es hat sich raus gestellt das die Kreuzgelnke alle durch sind.
Das Diff hat nochmales Zahlflankenspiel Zudem ist das Fahrwerk durch (205.000km)
Also wird das jetzt angegangen!
Untersetzungänderung wäre geil. Soweit bin ich noch nicht. Muss aber mit dem langen Schiff kein ROCK-CRAWLING betreiben (Geil wäre es aber )
Sperre hinten ...
Damit würde ich echt weiterkommen im Gelände ...
built not bought
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- Markes
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Wie kann sich das Spiel verstellen ?! Hast du daran rum gedreht ?!?
Fahrwerk durch? Du meinst die Federn hängen hinten durch und die Stoßdämpfer sind müll?
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- YODH
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Die "Sichttolleranz" (drunterlegen mal drehen) eines erfahrenem KFZ-ler hat ergeben das es vollig ok ist und das Geräuch vom Kreuzgelenk kommt.
Werde das Öl auch nochmal wechseln und ggf. ein etwas dickeres oder druckfesteres Öl fahren
Dämpfer schwingen – Vorderachse wie Hinterachse (dämpfen nicht mehr) und die Federn sind alt, rostig, ausgeschlagen und hängen "durch".
built not bought
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Hej,YODH schrieb: ...Werde das Öl auch nochmal wechseln und ggf. ein etwas dickeres oder druckfesteres Öl fahren...
nimm aber eins in der Spezifikation welches den FORD Vorgaben entspricht. Alles andere ist:
Denn sie wissen nicht was sie tun. Außer du arbeitest bei einem Ölhersteller.
Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner
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- Markes
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Aber du kannst ja z.B. die zentral Mutter zudrehen und dabei die Quetschhülse vom Triebling kaputt machen (weiter stauchen).... das würde erklären warum sich das Spiel verändert hätte.
Ich habe damals direkt alle Kreuzgelenke an der Welle getauscht (mit den Blueprint teilen). Die halten schon 50.000 km. Preis Leistung passt.
Wenn du eine Presse oder dicken Schraubstock hast, kannst du das selber machen.... oder in Tunesien für 3€ Einbaukosten
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- Markes
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Hinten RAVENOL Sperrdifferential-Hypoid-Getriebeöl LS 90 GL-5 (3L)
Vorne: RAVENOL Hypoid-Getriebeöl 90 GL-5 (2L)
habe sehr gute Erfahrungen damit und der Shop liefert super schnell...
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- SGForry
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255 / 85 r16 sind der Hammer – in jeder Hinsicht.
Ohne Bodylift, Fahrwerk und Anpassungen geht da nicht viel.
Hi YODH.
Zum Thema mit den 255/85-16:
Sieht wirklich gut aus
Aber ich würde sicherheitshalber Rücksprache mit dem zuständigen AAS (TÜV oder Dekra )nehmen, ob er die Reifengröße auch einträgt, bevor ich weitere Anpassungen oder Anschaffungen am Fahrzeug (bspw. Bodylift) vornehme.
Begründung:
Lege ich die 245/70-16 zu Grunde ergibt sich eine Umfangsänderung von über 12% mit den neuen Reifen.
Ich hege meine Zweifel ob das so einfach machbar ist.....
Ab 8% Änderung der Gesamtübersetzung wird ein neues Abgasgutachten fällig.....da ist die notwendige Tachoangleichung das kleinere Übel.....
Auch ich mag große Reifen, aber dank TÜV sind dazu leider einige Hürden zu überwinden.
Leider (noch) kein Pick-UP Besitzer, dafür permanent AWD+VSD
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