Ford Ranger 2008 Overlander

Mehr
07 Aug 2017 14:51 - 07 Aug 2017 14:52 #1 von YODH
Ford Ranger 2008 Overlander wurde erstellt von YODH
Hej Ho,
bin neu hier und wollte euch meinen Ford Ranger erstmal vorstellen.
Habe ihn seit gut 1 1/2 Jahren und baue ihn Stück für Stück zu einem
kleinen Overlander/Off-Roader um. Es handelt sich um einen 2008er Doppelkabinen, 2,5Liter Turbo-Diesel mit 147 PS.

Modifikationen:
-245/70 16 BF AT auf Schwarzen Dotz-Dakar
-Dachträger mit Horntools 1,40m Dachzelt
-Kleiner Küchenausbau auf der Ladefläche

geplante Modifikationen:
-2. Batterie mit Solaranlage
-Kühlschrank
-Höherlegung 40MM (Bodenfreiheit/Reifen)
-größere Reigen (Bodenfreiheit)
-Rockslider
-Geräteträger vorne und hinten (Winde/Ersatzreifen)

Hier ein Fotos des guten Stücks!

built not bought
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Aug 2017 14:52 von YODH.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
07 Aug 2017 21:55 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Ford Ranger 2008 Overlander
Hey!

Schöner Ranger, hast Du schön hergerichtet! :daumenhoch:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2017 22:19 #3 von YODH
YODH antwortete auf Ford Ranger 2008 Overlander
Danke ... das freut mich zu hören :)

built not bought

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2018 11:33 #4 von YODH
YODH antwortete auf Ford Ranger 2008 Overlander
Step by Step,

habe es geht etwas weiter!
Die Wartungsarbeiten meines Ranger lassen die Evolution nur sehr langsam vorran schreiten. Nach nun 200.000 km fällt einiges an was ,auf Grund vom Alters, ausgetauscht werden möchte. (Spurstangenköpfe, Lenkgestänge, leichter Rost, div. Kleinigkeiten und TÜV) :bash: :troesten:

Wie dier Zufall es möchte, bin ich zu 255/85 r16 MT-Reifen gekommen und habe diese mal für einen Test montiert. Siehe Bilder es passt Ohne Höherlegung oder Body-Lift!




Mit der Einschränkung - Lekung :lachkrampf:



In der Verschränkung macht Die HA keine Probleme.




Aber ohne Fahrwerk oder Body-Lift ist an der VA nichts zu machen.

Nun werde ich mich aber um dieses "Problem" kümmern. Nachdem die HA neue Radlager bekommen hat :ka:

built not bought

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
07 Mär 2018 12:06 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf Ford Ranger 2008 Overlander
Hey!

Diese Reifengröße würde dem Pickup ausgezeichnet stehen! Da die aber wirklich sehr hoch sind vom Querschnitt her (diese Größe wird gern auf Buschtaxis oder Landrovern verwendet), hätte mich das schon gewundert, wenn die so ohne Probleme gepaßt hätten!

Der Motor wird durch den wesentlich größeren Abrollumfang natürlich schon einiges an Spritzigkeit verlieren, fürchte ich... ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2018 13:06 #6 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ford Ranger 2008 Overlander
4+E nannte man das früher ;)

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2018 14:37 #7 von bb
bb antwortete auf Ford Ranger 2008 Overlander
Tolles Projekt :daumenhoch:
Da wäre wohl auch der Austausch von ein paar Zahnrädern im Getriebe zu überlegen, damit der Oberländer nicht zur Wanderdüne mutiert.
Wenn der so hoch kommt, sind ja auch en paar Anpassungen in der Lenk- und Antriebsgeometrie fällig, ebenso bei den Drehstabfedern vorne.
Ein Longrangetank wäre wohl auch sinnvoll oder ein Zusatztank von rund 50l über dem Ersatzrad. Ich fand den Serientank bei meinem 2AW erheblich zu klein auf längeren Strecken.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2018 17:22 #8 von monty
monty antwortete auf Ford Ranger 2008 Overlander
Die Reifen/Felgen sehen schon mächtig aus, ein bisschen höher er steht super da.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2018 18:02 #9 von YODH
YODH antwortete auf Ford Ranger 2008 Overlander
Freut mich das es euch gefällt!

Es ist noch eine bisschen was zu tun. Aber mit der Unterstüzung des Forums wird das schon alles klappen. :daumenhoch:


@bb das Getrieb macht keine Probleme.
Für längere Strecken könnte er etwas größer sein aber bisher bin ich gut ausgekommen (Verbrauch: 9,5 Liter beladen)

@monty Höherlegung ist in Planung und werde ich nicht drum herum kommen. Dann passt das auch wieder mit den Proportionen.

built not bought

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2018 11:51 #10 von Markes
Markes antwortete auf Ford Ranger 2008 Overlander
Hi,

255 / 85 / R16 ist echt ne Hausnummer :freuen: .

Ich habe ja Aufgrund des TÜV Thema die 235 / 85 / R16 genommen. Zusammen mit dem OME Fahrwerk (vorne nur Dämpfer + Drehstäbe spannen) war das dann "kein" Problem. Mit neuen Reifen hat der Tacho nicht gepasst -> bei der Eintragung durchgefallen...

Wenn du die 255 verbauen willst, würde ich zusätzlich einen 3cm Bodylift einbauen.
Ich habe bei mir vorne ca. 15mm Platz zwischen Rad und Radhaus (voll eingefedert bei neuen Reifen - keine Runderneurten).
Die 255 sind ja nochmal +- 17mm höher und breiter! Du musst aber vorne die Stoßstange etwas einkürzen (wegschneiden), den Innenradkasten anpassen (könnte bei BL entfallen ?!), die Schmutzfänger "flacher" machen und die untere Kante beim Schweller umlegen.
Ich vermute das die 255 da noch deutlich mehr "drücken" werden... weil breiter.

Bzgl. dem "Träge" werden.... ich würde ohne Anpassung von der Diffübersetzung nicht größer wollen ^^.
Falls du wirklich umbaust, sag mal bescheid... dann könnten wir zusammen andere Übersetzungen bestellen (3.72 - > 4.11).

Grüße
Markes

p.s. der Umbau vom Diff ist eine schei.... arbeit. Wenn du das nicht selber kannst, willst musst du bestimmt mit 2.000€ für den Einbau rechen :undweg:.
Folgende Benutzer bedankten sich: YODH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden