Ranger geht, RAM kommt

Mehr
18 Okt 2020 10:36 - 18 Okt 2020 10:42 #1 von LuKl
Ranger geht, RAM kommt wurde erstellt von LuKl
Hallo,

so,nach fast 4 Monaten mit dem neuen wollte ich auch mal ein paar Zeilen dazu schreiben.
Anfang Juli hab ich meinen 2016er 3,2L Ford Ranger mit 4 Jahren und rund 68000 km verkauft und hab mir Ende Juli einen RAM 1500 zugelegt.
Erstmal zum Ford , "Mit dem Ford fort und zu Fuß nach Hause?"
Naja, so schlimm war es nicht, er hatte halt, gerade im Bereich Elektrik, ein kleines Eigenleben entwickelt, er hatte Charakter, sagen wir es mal so.
Am Anfang hatte er , wie viele Probleme mit den Glühkerzen, alleine dafür hatte ich am Ende genügend Werkstattaufenthalte, da die Devise von Ford lautete, es wird nur die Glühkerze ausgewechselt, die auch defekt ist, obwohl man von vorne herein genau wusste, früher oder später sind alle im Arsch und so kam es das ich innerhalb von 2 Jahren, mehr als zwei komplett neue Sätze Glühkerzen verbaut bekam.
Auch bei den Elektrikproblemen traten eigentlich nur die bekannten Probleme auf, Wassereintritt an der AHK ect., das einzig größere Problem, wo man auch nie eine Ursache fand, alle 4 Wochen, während der Fahrt machte es klack, Tacho ging auf 0km/h, alles wurde dunkel, Radio ect. alles ging aus und nach ca. 3 Sekunden Blindflug, war alles wieder da und funktionierte einwandfrei, ich sag mal so, irgendwann hab ich mich dran gewöhnt, da mir ständige Werkstattaufenthalte auf den Geist gingen.
Der Ford an sich, muss ich wirklich sagen, trotz seiner Probleme, war ein tolles Fahrzeug, sogar ich mit knapp 2,00 meter Körpergröße hab immer, auch auf Langstrecke, bequem gesessen, Platz war genügend vorhanden, die Verarbeitungsqualität im Innenraum, war vollkommen ok (bin vorher einen Bitdi 2.0 Amarok gefahren, hier war die Qualitätsanmutung und Verarbeitung etwas besser), Sitze waren bequem und die Fahrleistungen mit dem 3,2l waren auch vollkommen ok.
Der Spritverbrauch hat sich bei mir so um die 12l eingependelt, bei einer Höherlegung und 285/75R16 ATBereifung, war das vollkommen ok.
Das Fahrzeug wurde öfters auch abseits der Straßen benutzt und auch hier muss ich sagen, absolut keine Problem, insbesondere die vom Werk aus verbaute hintere Diff.sperre, war ne gute Entscheidung die damals mitzubestellen (Offroadpaket), sonst als Zugfahrzeug im Wald beim Holzmachen 1a, keine Probleme und gegenüber meinem jetzigen Fullsize, wesentlich wendiger ;-)
Zusammenfassend muss man sagen, der Ford hat seine Arbeit ordentlich verrichtet, bei guter Pflege und genügend Werkstattbesuchen, hat er seine Arbeit auch klaglos verrichtet.
Ich muss sagen, der Ford war mit meinem alten Hyundai Terracan Bj 2003, das ehrlichste Offroad Auto,das ich bis dato hatte ( Grand Cherokee, Pajero, , T4 Syncro,KIA Sorento, Amarok ect) und im nachhinein trauere ich ihm schon ein wenig nach, so als Zweitwagen hätte ich ihn ja behalten können.
Eines noch zum Schluss, er hatte die BFG als Bereifung drauf und hier heißt es ja immer, wie genial der Reifen sei und wie unschlagbar gut, es war nach Yokohoma, Toyo, General Grabber ect. der erste BFG AT und ich muss sagen......so genial ist er nicht, lebt von seinem Marketing, andere AT`s stehen ihm da zum Teil in nichts nach.
So kam es dann das das Fahrzeug nach einer Firmenfinazierung abbezahlt war und ich mir dachte, ok was neues könnte doch her und da schaute ich allererst auf den Toyota Hilux und hab dann gesehen,das der neue mit einem 2,8 l Motor ausgestattet ist und mir auch so wahnsinnig gut gefällt, es aber noch dauert bis er hier auf den Markt kommt.
So hab ich meine Abende vor mobile verbracht und auf einmal bin ich auf einen RAM 1500 Classic Black Edition gestoßen und es war Liebe auf den ersten Blick, ich hab mir bei Augsburg noch ein neues Modell angeschaut und bin dann aber beim Classic Modell hängengeblieben, warum? Das Classic Modell hat weniger Elektronische Spielerreien, was ich sehr bevorzuge und das "alte" Modell sieht von vorn einfach besser aus, das neue ist mir zu glattgebügelt,nichtssagend, also Ende Juli nach Berlin und Fahrzeug übernommen.
Was wurde gemacht, Unterbodenschutz, Hohlraumkonservierung, 4" Bodylift , 35er Reifen
Und ich werd seit dem immer wieder darauf angesprochen, ob es mir seit meinem Schlaganfall besser ging und ich frag dann immer, warum Schlaganfall? Naja, mein Grinsen geht halt nicht mehr aus dem Gesicht, kurzum, die letzten Jahre hab ich irgendwas verpasst.
Fahrleistungen, ganz klar mit 400 Ps, sind ganz annehmbar ;-)
Platz, Plaaaaaaaaaaatz ohne Ende, Alter ist das geil, ich fand es im Ford bequem, aber das hier ist nur noch genial, scheisse ist das geil.
Verbrauch, naja also für die 7,5liter Fraktion hier im Forum wäre das Fahrzeug wohl eher nichts ;-), die 7,5 liter schluckt der schon beim anlassen.
Ich bewege Ihn mit um die 14 liter, zusätzlich hat er einen Gastank, ich habe es mal ausgetestet, für 57€ Gastank füllen , komme ich auf Langstrecke so auf 600 Km Reichweite, meiner Meinung nach vollkommen ok und die Füllstandanzeige des Gastanks hatte damals noch nicht gepiept, das heißt es war noch Gas drin.
Natürlich ist er im Wald und auch in der Stadt nicht so wendig wie eine Midsize, aber man gewöhnt sich an alles und in die Stadt fahre ich sowieso nicht.
Und nach den ersten 5000km, was soll ich sagen, es brennt mal keine Warnlampe:) und die Elektronik funktioniert, auch bei Regen;-)..
Als Bereifung hab ich die Noname Renegade Radar AT drauf, kommen wohl aus Malysia und sind, was man zum Teil liest grottenschlecht, in der Größe 35x12.50 ist die Auswahl aber auch sehr begrenzt.
Grottenschlecht??? Ich weiß nicht, nach 5000 km muss ich sagen, die passen, sehr gute Fahrleistungen auch bei Nässe, er ist nicht so rutschig wie die Kombination Ford/BFG, aber gut, das ist nur mein persönliches Empfinden, ein anderer würde das vielleicht nicht behaupten.
Jetzt warte ich mal ab, wie der RAM sich in den nächsten Jahren so schlägt, angefangen hat er schonmal gut, würd ich wieder einen Ford kaufen, puh keine Ahnung, ich denke bei Ford gibt es zwei Probleme, oder zwei Probleme die ich ausgemacht habe, zu einem die Mehrzahl der unfähigen und unmotivierten Werkstätten und die schwankende Qualität beim Zusammenbau in Südafrika.
Ford kam für mich jetzt überhaupt nicht in Frage, den nach dem 2016er Facelift, kam ja 2019 schon wieder eine Facelift vom Facelift und 2021 oder 2022 soll ja ein neuer auf den Markt kommen und dieses ewige Faceliften und hier und da was neues an Bauteilen, ich weiß nicht , ausgereift ist was anderes.
Mit dem kleinen Raptor hab ich mich kurz befasst, belassen wir es dabei, sonst wäre im Bereich Midsize nur der neue Dmax und auf alle Fälle der Hilux in die enge Auswahl gekommen, letztendlich bereue ich den Schritt zum Fullsize bis jetzt, absolut nicht und freue mich jedesmal auf`s neue wenn ich einsteige und ihn anlasse und losfahre.

Olav

Schönen Sonntag und bleibt gesund
Anhänge:
Letzte Änderung: 18 Okt 2020 10:42 von LuKl.
Folgende Benutzer bedankten sich: takanata, Kawi, Rumble Fish, manfredsen, Trail-Seeker, Tobi78, Nazgul, Northern Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2020 11:11 #2 von Duke01
Duke01 antwortete auf Ranger geht, RAM kommt
Moin Olav,

schönen RAM hast du dir da zugelegt, gratuliere!
So einen RAM finde ich auch geil, ist für mich allerdings
dann doch zu groß.....
Zum Glück hab ich mit meinem Ford nicht so ein
Montags-Modell wie du erwischt :) , ich fahre meine
Fahrzeuge dann bis es nicht mehr lohnt sie zu reparieren.
Und ich hoffe, dass ich den Ranger noch laaange bewege :)

Gruß
Ingo

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17
Folgende Benutzer bedankten sich: LuKl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
18 Okt 2020 12:10 #3 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Ranger geht, RAM kommt
Moin.
Danke für den ausführlichen Bericht.
Und schön, dass du die für dich richtige Wahl getroffen hast.

Dein RAM gefällt mir auch, nicht so aufgemotzt, sondern dezent hübsch gemacht.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Folgende Benutzer bedankten sich: LuKl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Okt 2020 12:13 #4 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Ranger geht, RAM kommt
Wirklich erfreulich wieder Begeisterung zu lesen. Ich habe bis jetzt mit meinem Ranger solche Dinge wie von dir beschrieben noch nicht erlebt. Dafür anderes - vor allem mit dem Ford Kundenservice :)

Der RAM hat mir auch immer gefallen und über den Sound brauchen wir nicht reden. Besser wäre da nur noch ein alter Ford 460 weil der so schön rau und krakelig klingt.

Im eigenen Wald ist mir der Ranger schon oftmals nicht mehr wendig genug. Einen RAM würde ich da nicht im Ansatz rein und wieder raus kriegen. Man muss aber auch sagen bei uns ist es so eng, dass ein 35 PS 70er Jahre Trakter manchmal nur knapp passt. Also einfach ein sehr subjektives Ding.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Sorgenfreiheit. Ich bin fast ein bissl neidisch!
Folgende Benutzer bedankten sich: LuKl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Okt 2020 13:03 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf Ranger geht, RAM kommt
Servus!

Herzlichen Glückwunsch zum RAM! Sieht echt gut aus, wünsch Dir störungsfreie Fahrt!

Lg aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: LuKl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2020 13:51 #6 von LuKl
LuKl antwortete auf Ranger geht, RAM kommt

manfredsen schrieb: Moin.
Danke für den ausführlichen Bericht.
Und schön, dass du die für dich richtige Wahl getroffen hast.

Dein RAM gefällt mir auch, nicht so aufgemotzt, sondern dezent hübsch gemacht.


Vielen Dank

ja, 4" reichen vollkommen, mit den Reifen kommt er ja nochmal 1" höher und so sieht er recht stimmig aus, wichtig war für mich das er gerade steht, im Orginalzustand geht der vorne schon recht weit runter, hat halt ne gut sichtbare Keilform.
Hab Fahrzeuge gesehen mit 10" und mehr, aber mir hat das dann nicht mehr gefallen, aber jeder so wie er es mag.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2020 21:53 #7 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Ranger geht, RAM kommt
Hallo Olav,
viel Spaß und auch viel Glück mit Deinem Neuen. Hier liest man fast nicht über RAM. Vielleicht ändert es sich ja.

Der RAM als sich ist sicher ein schönes Auto, Wäre mir, für meine Bedürfnisse, etwas groß. Mal sehen, wie es in ein paar Jahren aussieht.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: LuKl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
19 Okt 2020 06:12 #8 von Redneck
Redneck antwortete auf Ranger geht, RAM kommt
Guten Morgen zusammen!

Wir hatten vor zwei Wochen RAM-Besuch. Der Power Wagon mit 6,4 Liter Hemi-V8 ist so Serie, ein Monster, der Hammer! Unsere Midsize-Pickups sehen aus wie Spielzeuge - Und endlich mal ein Fahrzeug, zu dem man wirklich "DICKER" sagen könnte! :daumenhoch:



Da macht man heute mehr als drei Ranger´s draus....


Ein Display, so groß wie ein echter PC!


Also der aktuelle RAM gefällt mir persönlich echt gut! Leider a bisserl zu teuer, der PowerWagon kostet um die 75000.... :blink: Der hier ist erst 4 Monate alt....

Lg aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2020 08:55 - 19 Okt 2020 08:56 #9 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Ranger geht, RAM kommt
Stimmiger Umbau, nicht zu viel, gefällt mir. Die Front der neuen RAMs gefällt mir etwas besser. Ich habe auch beim nächsten über einen Fullsize-Ami nachgedacht, ist aber inkl. des notwendigen Umbaus leider zu teuer. Zur Not habe ich noch meinen alten F-350 B) . Der fährt aber nur auf der Straße.

Grüße
Micha
Letzte Änderung: 19 Okt 2020 08:56 von Rumble Fish.
Folgende Benutzer bedankten sich: LuKl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2020 08:56 #10 von Kawi
Kawi antwortete auf Ranger geht, RAM kommt
Hallo Olav,

sehr schön gefällt mir auch gut.
Wenn der in meine Garage passen würde :haben_will:

Viel Spaß damit.

Grüße Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: LuKl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.032 Sekunden