Tagfahrlicht

Mehr
02 Aug 2020 19:13 #11 von Iron
Iron antwortete auf Tagfahrlicht
Ok, stand auf demSchlauch:-))

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2020 20:18 #12 von campingfriend
campingfriend antwortete auf Tagfahrlicht

Nur hab ich das gefühl das jetzt das Tagfahrlicht aus ist und das Standlicht brennt. Kann das sein?
Mfg Iron


Bin kein Fachmann
frage mich aber, warum man nicht gleich mit Standlicht fährt
(auch wenn's nicht erlaubt ist) :ka:

Unterwegs mit
Ranger Wildtrak 2.0 l BI-Turbo, 10-Gang-Autom - 11/2019
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2020 20:27 #13 von Iron
Iron antwortete auf Tagfahrlicht
@campingfriend: Mir wäre es egal ob am Tag da ein Lichtlein brennt. Aber wenn ich schon ( Lt. Gesetz) mit Tagfahrlicht rumfahren muss möchte ich auch von hinten gesehen werden. Bei div. Herstellern ist das so das beim TFL auch hinten was leuchtet, bei meinem nicht. Und das will ich ändern.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2020 22:00 #14 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Tagfahrlicht
@Iron

Das kann eigentlich nicht sein, da es in Deutschland definitiv nicht erlaubt ist das zum TFL noch andere Teile der Beleuchtungseinrichtung aktiv sind.
Das prüft auch der TÜV bei der HU.
Ist definitiv nicht zulässig. (Hab es aber auch programmiert)

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2020 00:37 #15 von campingfriend
campingfriend antwortete auf Tagfahrlicht
@Iron
O. k., ist also nichts wichtiges...
Rückleuchten sind auch am Tag kaum zu sehen., also eher zu vernachlässigen
Dagegen sind die TFL vorne als LED sehr hell und trotzdem ohne höheren Strombedarf.

Mir bereitete ja schon der Anbau der zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer Sorgen wegen Erlöschung der Betriebserlaubnis
Habe ich ja schaltbar als Arbeitsscheinwerfer umgebaut

Gruss Thomas

Unterwegs mit
Ranger Wildtrak 2.0 l BI-Turbo, 10-Gang-Autom - 11/2019
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2020 16:37 - 04 Aug 2020 16:43 #16 von Iron
Iron antwortete auf Tagfahrlicht
Mit zusätslichen Rückfahrscheinwerfern bin ich noch am überlegen. Mein Arbeitskollege hat die bei seinem Navara in der Stoßstange verbaut. Weiß aber nicht ob der die seperat schaltet oder mit Rückwertzgang gekoppelt. Mir geht es darum wenn schon bald die dunklere Jahreszeit anfängt und man das Fahrlicht nicht einschaltet wird man wenigstens von Vorne UND von Hinten gesehen. Oder bei einer Durchfahrt bei einem kleinen Tunnel( wie bei uns in Mainz- Hechtsheim), der ist in meinen Augen eher eine Unterführung. Also jedesmal licht ein/ aus, wird schnell mal vergessen. So wird man wenigstens gesehen.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Letzte Änderung: 04 Aug 2020 16:43 von Iron.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2020 18:50 #17 von Tobi78
Tobi78 antwortete auf Tagfahrlicht
Dreh doch den Lichtschalter einfach auf die Automatik-Position und all deine Probleme sind gelöst.

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)
Folgende Benutzer bedankten sich: campingfriend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2020 19:04 #18 von Iron
Iron antwortete auf Tagfahrlicht
Hallo@Tobi78: Und genau das will ich vermeiden/ Ändern. Mir geht es hauptsächlich um die Sicherheit. Weil wenn vorne schon licht ( Tagfahrlicht) an ist, warum sollte dann hinten nicht auch was leuchten??
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2020 19:12 - 04 Aug 2020 19:13 #19 von Iron
Iron antwortete auf Tagfahrlicht
@Range-Rider: Deiner Aussage würde ich gerne widersprechen. Es gibt verschiedene Audi- Seat- VW- modelle wo ich weiß das beim TFl auch hinten was an ist. Ich wüsste auch nicht was dagegen sprechen sollte, weil sonst wäre es ja auch verboten am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Lasse mich aber gerne belehren falls ich mich geirrt habe.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Letzte Änderung: 04 Aug 2020 19:13 von Iron.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
04 Aug 2020 22:27 #20 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Tagfahrlicht

Tobi78 schrieb: Dreh doch den Lichtschalter einfach auf die Automatik-Position und all deine Probleme sind gelöst.


Nein sind sie nicht.
Erstens weil der Lichtsensor recht träge ist, wenn man die Lichtautomatik nicht auf die Frontkamera „legen“ läßt und zweitens weil diffuse Lichtverhältnisse nix für die Automatik sind, Das beste Beispiel dafür sind Nebel oder Alleenstraßen. Klar kann/sollte man dann händisch eingreifen, man kann aber auch mal etwas vergessen.

Zudem ist in skandinavischen Ländern die Beleuchtung hinten Pflicht. Das deutsche alleine TFL vorne taugt da nicht. Das TFL mit Rücklicht hingegen schon. Warum man in D wieder mal abweicht, erschließt sich mir nicht.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: BigPitAmStaffOffRoad-RangerElkimontyRange-Rider
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden