Ford Ranger - Reifen

  • SirGandalf
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
16 Jul 2023 11:46 #1 von SirGandalf
Ford Ranger - Reifen wurde erstellt von SirGandalf
Guten Morgen,

wer hat sich bezüglich der Reifen schon etwas umgesehen, informiert etc.?

Ich finde die Größe der Serienbereifung von Ford sehr merkwürdig gewählt.
Ich habe einen Wildtrak bestellt und dieser kommt mit 255/65 R18 Reifen.

Da ich meinen Wagen sowohl auf Straßen als auch im Forst bewege, benötige ich einen vernünftigen Ganzjahresreifen, möglichst AT (ca 30%/70% Gelände/Straße), mit recht guten Straßeneigenschaften.

Auf meinem Navara hatte ich den Nokian Rotiiva. Dieser war weder im Gelände noch auf der Straße eine Wucht.

Ein Freund von mir fährt auf seinem L200 mit großer Zufriedenheit den Cooper Discoverer AT3.

Leider gibt es in der oben genannten Seriengröße gar keine AT Ganzjahresreifen und auch sonst ist die Auswahl sehr sehr gering.
Um so mehr solcher Details mir beim Stöbern auffallen, umso mehr Zweifel ich an meiner Entscheidung für den Ford Ranger.

Hat eventuell schon jemand eine gute Alternative?
Eventuell eine andere Reifengröße, die keine Tachoangleichung erfordert, eintragen lassen?
Laut Rechner müsste 265/60 R18 ohne Angleichung gehen. Allerdings haben die wohl 13mm weniger Durchmesser.

Falls schon jemand Erfahrungen gesammelt hat, würd ich mich über Rückmeldung freuen.

Grüße
SirGandalf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2023 15:10 #2 von PUrist
PUrist antwortete auf Ford Ranger - Reifen
Ich hatte auch den Nokian Rotiiva und aktuell den Cooper Discoverer AT3 in LT-Ausführung.
Den Nokian hat’s mir im Urlaub auf der AB im Ausland fast zerlegt (Ausbeulungen aufgrund gelöster Karkasse). Gott sei Dank haben wir’s rechtzeitig bemerkt. Der Reifen hatte bei 80% Rest-Profil schon tiefe Risse in den Profilblöcken. Auch bei einem gewarnten Kollegen dasselbe (und bei fast allen anderen, die wir nachfolgend daraufhin genau angesehen haben…).
Der Cooper ist sicher keine schlechte Wahl. Erscheint mir als sehr wertiger/qualitativ guter Reifen. Auch ist er in den Fahreigenschaften im Revier und Gelände um Welten besser, auch auf Schnee und Nässe deutlich besser.
Aber wie immer halt bei AT, Wechsel spätestens vor dem 4. Winter dennoch ratsam.
Meine Wahrnehmungen:
Er ist im Einlenkverhalten etwas aggressiv, fast übersteuernd, weniger gutmütig als es der Rotiiva war. Und er ist ein schon arg übler Steinesammler auf gravel (in größerem Durchmesser als beim Rotiiva). Wenn ich zahlen müsste, was ich an Kies mit heim nehme… Im Revier sind deshalb größere Schmutzfänger angesagt und regelmäßiges Nacharbeiten am UB-Schutz.

Ich würde auf alle Fälle von 18 Zoll auf 17 runter gehen - bessere Auswahl an Reifen, mehr Gummi fürs Revier/Gelände und schlechte Wege.
Daran alleine scheitert ja bestimmt kein Neukauf und ist auch noch kein Grund zu nachträglicher Reue; wenn, dann doch eher wegen anderer Dinge. Da hast Du Dich ja bestimmt vorher zum Ranger schlau gemacht.

Grüße
————————
Navara D40 - Bj. 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2023 18:11 #3 von Volvo73
Volvo73 antwortete auf Ford Ranger - Reifen
Mit dem AT3 LT bin ich bei Trockenheit im Sommer auch zufrieden. Im Herbst bei Nässe und niedrigerer Temperatur könnte er besser sein.

2016er Ford Ranger Automatik 3.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2023 20:20 #4 von Blue Turtle
Blue Turtle antwortete auf Ford Ranger - Reifen
Die Auswahl ist tatsächlich bescheiden...wir bekommen 20", da ist die Auswahl etwas grösser, aber auch nicht berauschend. Da gibt es im AT Segment mit Schneeflocke nur den General Grabber, Falken Wildpeak, BFG, Radar. Allesamt keine Topperformer
so werden wir wohl den Falken wählen.
Als Ganzjahresstrassenreifen wäre der Pirelli SF2 möglich, alternativ der Vredestein Quatrac.

LG
Thomas
_____________________________________________________________
Ford Ranger Wildtrak 3.2L Schalter - Orange - 2016
Ford Puma - rot - 2021
Ford Ranger Platinum 3L V6 - Lucid Red - bestellt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2023 11:04 #5 von F3John
F3John antwortete auf Ford Ranger - Reifen
Hat denn schon jemand 265/60 R18 auf seinem 23er Ranger eingetragen?

Was steht diesbezüglich in der COC?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2023 05:46 #6 von Blue Turtle
Blue Turtle antwortete auf Ford Ranger - Reifen
In der COC stehen die 265/60R18 nicht drin.
In der COC unseres Fahrzeuges ist dort nur der 255/55R20 V aufgeführt (Platinum)

LG
Thomas
_____________________________________________________________
Ford Ranger Wildtrak 3.2L Schalter - Orange - 2016
Ford Puma - rot - 2021
Ford Ranger Platinum 3L V6 - Lucid Red - bestellt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2023 08:10 #7 von F3John
F3John antwortete auf Ford Ranger - Reifen
Na da hat sich ja Ford was tolles ausgedacht.

Nur eine einzige Reifengröße zulässig die quasi niemand anbietet (mit Schneeflocke)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2023 11:16 #8 von stdegu
stdegu antwortete auf Ford Ranger - Reifen
Moin,
ich stehe vor dem gleichen Problem.
Ich fahre auf meinem 2AB limited die Cooper AT mit "Schneeflocke" und bin damit auch sehr zufrieden.
Für den neuen Platinum kann ich laut COC nur noch 255/55 R20 110V fahren.
Den Anruf bei Ford dazu hätte ich mir auch sparen können.
Da ich vom Fahrprofil auch AT Reifen benötige, fahre ich die Tage mal zum TÜV Onkel meines Vertrauens und frage mal was er so für Anforderungen stellt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2023 11:34 #9 von Wanderer
Wanderer antwortete auf Ford Ranger - Reifen

Blue Turtle schrieb: In der COC stehen die 265/60R18 nicht drin.
(Platinum)


Moin,
beim 2017er WTist das die Serienbereifung.
Vielleicht macht das die Freigabe beim TÜV einfacher?

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
29 Nov 2023 08:17 - 29 Nov 2023 08:17 #10 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Ford Ranger - Reifen
Ford bietet in seinem Shop 18" Winterbereifung für den Ränger an:
shop.ford.de/pr...-2022

Allerdings sind die Reifendimension anders: 255/65/18

Aber mit den Daten der Felgen und der Reifengröße sollte man im Zubehör fündig werden und auch den Prüfer glücklich stimmen können.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 29 Nov 2023 08:17 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 1.079 Sekunden