Geräusche Bremspedal und Standheizung

  • CreepingDevil
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
01 Mär 2024 11:02 #1 von CreepingDevil
Geräusche Bremspedal und Standheizung wurde erstellt von CreepingDevil
Moin Leute,

ich möchte hier mal Nachfragen, ob einer von Euch etwas mit den nachfolgenden Geräuschen anfangen kann, oder diese sogar selber in seinem Ranger vorfindet.

Mein Ranger ist ein Platinum 3L v6.

Das erste Geräusch ist ein Knacken des Bremspedals ab einer Geschwindikeit von > 30km/h. Sobald man das Bremspedal leicht (nicht voll) betätigt - also nicht wirklich bremst, ertönt ein hör- und spürbares Knacken. Ich habe hier auch ein Video davon: youtube.com/sho...TjclM

Das zweite Geräusch kommt von der Standheizung, die als Zuheizer läuft. Sobald das Auto Betriebstemperatur erreicht hat, schaltet sich die Standheizung ab und erzeugt ein komisches Brummen. Dieses Brummen kann ich stoppen, wenn ich in den Einstellungen den Zuheizer ausschalte. Schalte ich ihn wieder ein, startet das Geräusch nach ein paar Sekunden wieder.

Auch hiervon habe ich auch ein paar Videos:


youtube.com/sho...c6dxo


Mein Fahrzeug war jetzt bereits zum zweiten Mal u.A. wegen dieser Geräusche in der Werkstatt. Das erste Mal war wegen einem schlecht anspringenden Motor und einer rauchenenden Standheizung nach fehlgeschlagenem Motorstart ( youtube.com/sho...4ZQm8 ). Auslöser dafür war wohl die Batterie, die eine Macke hatte. Die Geräusche wurden bei diesem Aufenthalt nicht "gehört".

Für den zweiten Aufenthalt habe ich Videos von den Geräuschen gemacht. Dabei konnte die Werkstatt das erste Geräusch scheinbar bei anderen Fahrzeugen zwar reproduziern aber nicht lösen.

Das Geräusch der Standheizung konnten sie aufgrund zu hoher Außentemperaturen nicht überprüfen und haben es einfach ignoriert.


Macht euer Ranger Ähnliche Geräusche, oder ist meiner einfach ein Sonderfall?

Habt ihr Ratschläge für mich? Ich habe wenig lust, den Händler ein drittes Mal mit einer Nachbesserung zu beauftragen, wenn ihm Endeffekt eh nichts geändert wird.


Liebe Grüße
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2024 14:19 #2 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Geräusche Bremspedal und Standheizung
Beim Zuheizer ist die Pumpe defekt. Einmal Pumpe in neu bitte.

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2024 10:05 #3 von Schweiger
Schweiger antwortete auf Geräusche Bremspedal und Standheizung
Moin,
beim Bremsen habe ich manchmal auch ein Geräusch. Tritt direkt nach "aktivieren" des Bremspedals auf und klingt weniger wie ein knacken. Es hört sich etwa wie das Öffnen eines Ventils an. Hört sich bei meinem nach einem normalen Nutzfahrzeug-Betriebsgeräusch an.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: CreepingDevil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2024 00:17 #4 von Rishi-Maze
Rishi-Maze antwortete auf Geräusche Bremspedal und Standheizung
Guten Abend,
bei meinem (Wildtrak Doka 2023) macht das Bremspedal auch Geräusche.
Bei jedem Betätigen des Bremspedals kommt es zu einem Geräusch. Ähnlich dem beschriebenen Geräusch von einem öffnen eines Ventils aber eher in die "Schmatzende" oder "pfft" Richtung.
Ganz interessant finde ich, dass das Geräusch auch Auftritt, wenn der Abstandstempomat bremst.
In der Werkstatt hieß es, dass es dazu ein Schreiben von Ford gäbe. Das soll bis zu einem gewissen Grad normal sein. Den genauen Wortlaut dieses Schreibens kenne ich aber nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: CreepingDevil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • CreepingDevil
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
16 Apr 2024 10:21 - 16 Apr 2024 15:13 #5 von CreepingDevil
CreepingDevil antwortete auf Geräusche Bremspedal und Standheizung
Das "schmatzende" Geräusch kenne ich auch. Bei mir ist es mittlerweile allerdings ein doch ziemlich lautes Knacken.

Auch bei mir kommt das Geräusch vor, wenn der Abstandstempomat bremst.

Die Werkstatt - ich bin mittlerweile über den Anwalt gegangen - weist mich weiterhin mit "ist Stand der Technik" zurück.
Letzte Änderung: 16 Apr 2024 15:13 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2024 22:50 #6 von Rishi-Maze
Rishi-Maze antwortete auf Geräusche Bremspedal und Standheizung
Ich hab Mitte Mai einen weiteren Termin (in einer anderen Werkstatt). Da wird nochmal danach geschaut.
Wenn ich was neues weiß, kann ich hier berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2024 09:04 #7 von Kawi

Rishi-Maze schrieb: .
Wenn ich was neues weiß, kann ich hier berichten.


Immer gerne :daumen:

Schönen Sonntag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden