kleine Nerv-Sachen beim neuen Ranger

Mehr
07 Jun 2024 07:57 #11 von F3John
F3John antwortete auf kleine Nerv-Sachen beim neuen Ranger

Gururom schrieb: Es ist schon nervend, wenn du bei erlaubten 100 kmh nur ein kmh drüber bist und das gebimmel geht los.
Auch dieses Hände ans Lenkrad, obwohl mindest eine dran ist, habe ich so stark ausgeprägt bei keinen anderen Ford.

ist das denn Ausstattungsabhängig?
Meiner (Limited) macht keinen mucks, weder wenn ich 30kmh schneller bin noch wenn ich die Hände wegnehme.

Allerdings ist bei mit die Geschwindikeitswarnung auch auf "Aus" gestellt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2024 20:27 #12 von Gururom
Gururom antwortete auf kleine Nerv-Sachen beim neuen Ranger
Ich kann das nicht auf aus stellen, jedenfalls nicht dauerhaft

Mehr
11 Jun 2024 15:08 #13 von 4r7ur
Nach 7.000km sind meiner Frau und mir folgende Punkte aufgefallen:

- der Adaptive Tempomat, der selbst auf kürzester Einstellung viel zu früh eingreift wurde ja bereits erwähnt
- wenn der Adaptive Anteil des Tempomats aus ist, wird beim Einschalten des Tempomats die Abstandsanzeige zum Vordermann deaktiviert. Wer überlegt sich so einen Quatsch?
- der Spurhalte-Assistent greift mal mehr, mal weniger, mal gar nicht ein
- im Ausland wird regelmäßig die Info "DAB Sende nicht verfügbar" eingeblendet, selbst wenn die Radiolaufstärke aus ist - mir doch egal, wenn ich kein Radio hören will
- die Verkehrskennzeichenerkennung ist Müll, mindestens die Hälfte der Schilder wird nicht erkannt. Bei 120er Schildern in Spanien wird immer 100 angezeigt, bei 80er Schildern mal 60, mal 100. Zum Glück hat unserer kein ISA
- Wenn wir zu zweit einsteigen werden oft beide Telefone gekoppelt (Android Auto ist aus), oft allerdings nur das eine oder nur das andere. Eine Logik dahinter ist nicht erkennbar, die Kopplung des 2. Telefons kann dann manuell nachgeholt werden
- ein paar Mal gab es beim Runterschalten in den 4. Gang, wenn man langsamer wird einen deutlichen Schlag aus dem Motorbereich
- die geringelten Fäden in der Vorderscheibe nerven
- von den USB Anschlüssen hat sich der Große nach 2 Tagen verabschiedet, der kleine funktioniert nur nach Lust und Laune

Ford Ranger Raptor 3.0 EcoBoost 03/2024
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi

Mehr
15 Jun 2024 23:08 - 15 Jun 2024 23:51 #14 von Rishi-Maze
Rishi-Maze antwortete auf kleine Nerv-Sachen beim neuen Ranger

JN75 schrieb: Warum ist das Digitale eine Katastrophe? Würde nie 50€ für eine Bedienungsanleitung ausgeben. Ä

Für eine Bedienungsanleitung sollte eigentlich nie extra nochmal Geld ausgegeben werden müssen...
Für mein gedrucktes hab ich auch nichts zahlen müssen. Das gab es so (auf Nachfrage) dazu.

Wegen dem internen Handbuch. Grundsätzlich bin ich für solche digitalen Lösungen. Dann aber praktikabel (z.B. könnte das Handbuch auch in der App von Ford mit dabei sein). Nur im Auto ist, gerade bei einem neuen Auto, unpraktisch, finde ich.
Hier zwei Beispiele:

Ich wollte Informationen zum Einbau von Kindersitzen im Handbuch nachlesen. Zu Isofix findet er nichts. Ich hatte den Top Tether gesucht. Der ist hinter der Sitzbank versteckt.

Da bin ich durch Zufall drauf gekommen. Die Info, wie viel Liter Motoröl rein müssen, lässt sich nicht finden. Der Link führt im Kreis.

Das sind jetzt nur zwei Beispiele. Fand das Handbuch (im Auto) insgesamt nicht so prall...

Sorry, dass die Bilder gedreht sind. Weiß leider nicht warum.

Ranger Wildtrak 2023 | Doka | 2 L | EZ 12/2023
Anhänge:
Letzte Änderung: 15 Jun 2024 23:51 von Rishi-Maze.

Mehr
16 Jun 2024 20:35 - 16 Jun 2024 20:36 #15 von Ränschorr
Ränschorr antwortete auf kleine Nerv-Sachen beim neuen Ranger
Es macht durchaus Sinn ein paar Daten von den Fahrzeugen, um die es geht, zu hinterlassen. Die Erfolgsaussichten auf zielversprechende Antworten würden sich damit auch auf nicht von den Problemen, aber helfenden Forumsteilnehmern steigern lassen. Ist nur ein Tipp ;)

Viel hilft schon das Fahrzeug kurz zu beschreiben und die EZ bzw. Baujahr zu hinterlassen. Nützlich dafür ist die Eintragung in der Signatur B)

Gruß Ränschorr

3.2 Ltd Doka (8/18) man. SG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50

Letzte Änderung: 16 Jun 2024 20:36 von Ränschorr.

Mehr
21 Jun 2024 22:47 #16 von Rishi-Maze
Rishi-Maze antwortete auf kleine Nerv-Sachen beim neuen Ranger

Ränschorr schrieb: Viel hilft schon das Fahrzeug kurz zu beschreiben und die EZ bzw. Baujahr zu hinterlassen. Nützlich dafür ist die Eintragung in der Signatur B)

Ist gemacht. Danke für den Hinweis.

4r7ur schrieb: Nach 7.000km sind meiner Frau und mir folgende Punkte aufgefallen:
[...]
- die Verkehrskennzeichenerkennung ist Müll, mindestens die Hälfte der Schilder wird nicht erkannt. Bei 120er Schildern in Spanien wird immer 100 angezeigt, bei 80er Schildern mal 60, mal 100. Zum Glück hat unserer kein ISA
- Wenn wir zu zweit einsteigen werden oft beide Telefone gekoppelt (Android Auto ist aus), oft allerdings nur das eine oder nur das andere. Eine Logik dahinter ist nicht erkennbar, die Kopplung des 2. Telefons kann dann manuell nachgeholt werden
[...]

- bei mir "erkennt" die Verkehrszeichenerkennung hin und wieder Verkehrszeichen, die gar nicht da sind. Einmal mitten im Ort von 50 auf 30 runter. (Da war mal 30, scheint noch gespeichert zu sein.) Oder auch Außerorts von 70 (laut Schildern) plötzlich auf 100 beschleunigen.
- bei uns wird, bei zwei Handys gleichzeitig, das neuere immer automatisch für Android Auto eingeloggt (ein S20FE und ein S22).

Hier noch meine "kleinen Nerv-Sachen":
- die Handbremse kann nicht automatisch beim Parken aktiviert werden. Nur der Automatikwahlhebel fährt automatisch in Parkstellung... Die Handbremse muss immer manuell betätigt werden.
- 360° Rundumkamera: Front- und Seitenkamera passen nicht zusammen. Im Totenwinkel der Kameras kann sich einiges verstecken...
- Abgasgeruch im Innenraum (eher große Nerv-Sache)

Ranger Wildtrak 2023 | Doka | 2 L | EZ 12/2023

• Pommer
  • Pommers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ranger Wildtrak 3 Liter V6 mit Hardtop Bj. 2024
Mehr
07 Jul 2024 15:59 - 07 Jul 2024 16:16 #17 von Pommer
Pommer antwortete auf kleine Nerv-Sachen beim neuen Ranger
Hallo zusammen, nach 18 Jahren VW Caravelle 4x4, nun einen Ranger Wildtrak.
Nun nach fast 6 Monaten und 8000 km. ist meine Erfahrung: Hardware Top, Software/ Elektronik, naja....
Sprachsteuerung kaum möglich, Klimanlage so gut wie ohne Funktion, unkontroliertes Warngehupe beim Öffnen von Türen , mal ja, mal nein. Nicht recht nachvollziehbar..
Bei der Schildererkennung fischt er auch gern in der Historie.
Das sind meine Erfahrungen zu den kleinen Nervsachen. ;)))
Letzte Änderung: 07 Jul 2024 16:16 von Pommer. Begründung: Ergänzung

Mehr
07 Jul 2024 19:14 #18 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf kleine Nerv-Sachen beim neuen Ranger
Dann kauf dir halt ein Fahrrad oder geh zu Fuß. Das ist schon meckern auf hohem Niveau. Oder kauf dir wieder einen VW, da hast du wenigstens gleich einen Motorschaden mit gekauft. Jeder Hersteller hat so seine Macken, manche mehr manche weniger. Gruß aus Thüringen Alf-Son

• Pommer
  • Pommers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ranger Wildtrak 3 Liter V6 mit Hardtop Bj. 2024
Mehr
07 Jul 2024 20:16 - 07 Jul 2024 21:02 #19 von Pommer
Pommer antwortete auf kleine Nerv-Sachen beim neuen Ranger
Fahrrad hab ich, zu Fuß gehe ich als Handwerksmeister auch einiges. Ich habe nicht gemeckert, sondern nur eine Ist - Beschreibung abgegeben, wenn du das
als meckern auf fast, ist das deine Meinung.
Was ich geschrieben habe sind nun mal Fakten und hat mit dem VW und seinem scheiß Motor ( ist ja grade Grund des Wechsels nach 3 Caravellen gewesen ) nichts zu tun.
Gruß von der Ostsee.
Letzte Änderung: 07 Jul 2024 21:02 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt

Mehr
07 Jul 2024 20:56 - 07 Jul 2024 21:01 #20 von Kawi

Pommer schrieb: sondern nur eine Ist - Beschreibung abgegeben, wenn du das

Hallo,
genau diese Ist-Beschreibungen sind für jeden hilfreich der sein Fahrzeug in Kürze abholt oder darüber nachdenkt einen zu bestellen.
Von daher sind diese Beiträge sehr interessant.
:daumen: :daumen: :daumen:
für jeden Beitrag. Hat mit meckern nicht das geringste zu tun.

Grüße Wilfried
Nachtrag: eine nicht oder schlecht funktionierende Klimaanlage ist schlichtweg ein Mangel.
Letzte Änderung: 07 Jul 2024 21:01 von Kawi. Begründung: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: PUrist, Pommer

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden