Räder bzw. Trennscheiben auf dem neuen Ranger

Mehr
24 Sep 2024 21:06 #1 von Skipper_H
Räder bzw. Trennscheiben auf dem neuen Ranger wurde erstellt von Skipper_H
Hallo Zusammen,

in etwa 10-12 Tagen erwarte ich die Lieferung/Abholung meines neuen Ranger Wildtrak. Meinen alten habe ich in Zahlung gegeben! Das Auto hat seinen Charme weshalb ich ihn kaufte! Aber wenn ich die Rad/Reifenkombination sehe, frage ich mich was man sich bei Ford gedacht hat? Mini-Trennscheiben 255/60/18 „Ganzjahresreifen“ allerdings ohne Schneeflocke, muss ich nicht verstehen, auf jeden Fall sind Reifen mit Schneeflocke fällig! Neúes Auto wohl gemerkt! Zum einen sieht die serienmäßige Bereifung bescheiden aus und ist im Winter nicht „legal“ einsetzbar! Daher bin ich wohl oder übel gezwungen gleich mal einen Satz Räder zu kaufen, wenn ich schon nach einem Neuwagenkauf neue Räder kaufen muss dann doch welche die gut aussehen. Daher plane ich 285/70/17 auf Beadlock-Felgen bzw. deren Derivate, bei der Dimension ist schon wieder eine Fahrwerkshöherlegung, Verbreiterung und Tachoangleichung notwendig bzw. ein Zusatzsteuergerät! Für den Umbau muss man mal wieder zu den üblichen Verdächtigen neben Kosten geht wieder sehr viel Zeit flöten. Hat wer einen ähnlichen Umbau schon selbst durchgeführt und wie habt Ihr den über den TÜV bekommen. Den Umbau kann ich locker
selbst durchführen und für die Achsvermessung muss ich meine Meisterwerkstatt um die Ecke nötigen, wie habt Ihr das mit der Tachoangleichung gemacht normalerweise sollte der Radumfang im Steuergerät angepasst werden können? Oder braucht es tatsächlich das Zusatzgerät?

Wenn wer was dazu beitragen könnte, wäre ich Euch sehr verbunden!

Grüße
Alex

Ranger Wildtrak 3.0 V6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2024 21:24 #2 von JN75
Deine Wunschgrösse ist schon einmal vernünftig.
Ich denke bei der Größe liegt es noch in der Toleranz ohne Tachoangleichung.
Aber evtl. hat schon jemand diese Größe drauf.
(Fahre nicht so kleine Räder (-; )

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Mehr
24 Sep 2024 21:28 #3 von S t e f a n
Welcher Hersteller liefert denn seine Fahrzeuge mit Winterreifen aus?
Ist doch völlig normal.

Eintragungsfähige Räder kaufen und zum TÜV fahren.

Viel Spaß mit dem Ford, Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Mehr
24 Sep 2024 23:38 #4 von ALF-SON

S t e f a n schrieb: Welcher Hersteller liefert denn seine Fahrzeuge mit Winterreifen aus?
Ist doch völlig normal.

Eintragungsfähige Räder kaufen und zum TÜV fahren.

Viel Spaß mit dem Ford, Gruß Stefan

Alle Pickup Hersteller liefern die Fahrzeuge mit M&S Reifen aus. Gruß aus Thüringen Alf-Son

Mehr
25 Sep 2024 06:48 #5 von S t e f a n
M & S ?

Völlig unbrauchbar und nicht geschrieben. Winterräder heißt Winterräder. Also im Winterbetrieb zugelassen.
Und das macht niemand. Weder im Pickup noch im PKW Segment.

Gruß Stefan

Folgende Benutzer bedankten sich: JN75

Mehr
25 Sep 2024 07:29 #6 von ALF-SON
Dann bist du wahrscheinlich der erste der das noch nicht mitbekommen hat. Die werden immer mit M&S ausgeliefert, habe das auch noch nicht anders gesehen. Und da sich jetzt das mit den M&S Reifen geändert hat dürfte dich doch nicht interessieren. Dann frag doch mal bei deinem Händler nach ob die Reifen noch zulässig sind und wenn nicht dann müsste er sie dir tauschen. Gruß Alf-Son Alfred

Mehr
25 Sep 2024 08:00 #7 von 4r7ur
Der Raptor wird mit 285/70R17 und mit Reifen mit Schneeflocke ausgeliefert. Wie die sich im Winter schlagen, werde ich dann in den nächsten Monaten sehen. Sicher, dass bei dir größere Umbaumaßnahmen benötigt werden?

Ford Ranger Raptor 3.0 EcoBoost 03/2024

Mehr
25 Sep 2024 12:21 #8 von S t e f a n

ALF-SON schrieb: Dann bist du wahrscheinlich der erste der das noch nicht mitbekommen hat. Die werden immer mit M&S ausgeliefert, habe das auch noch nicht anders gesehen. Und da sich jetzt das mit den M&S Reifen geändert hat dürfte dich doch nicht interessieren. Dann frag doch mal bei deinem Händler nach ob die Reifen noch zulässig sind und wenn nicht dann müsste er sie dir tauschen. Gruß Alf-Son Alfred

Hey. Gaaanz langsam. Er moniert, das die Fahrzeuge nicht mit Winterrädern ausgeliefert werden, da reicht M&S halt nicht, da fehlt das Alpine Symbol. Nichts anderes habe ich angemerkt. Winterräder halt.
OK, der Ranger Raptor hat BFG AT ab Werk drauf, da könnte es vorhanden sein, beim Granadier auch.
Kein PKW wird mit Schneeflocken symbolisierten Reifen ausgeliefert. Es sei denn man bestellt diese expliziet.

Ist mir jetzt aber auch völlig egal. Meine 235er Breitreifen tun was sie sollen. Im Sommer wie im Winter....

Folgende Benutzer bedankten sich: JN75

Mehr
25 Sep 2024 15:39 #9 von ALF-SON
Ich habe nicht gemeckert sondern nur festgestellt. Ich halte nichts von den groben Reifen. Im Sommer wenn es regnet dreht man Piruetten und im Winter ebenfalls. Bei den Reifen für den Sommer hab ich lange gesucht bis ich etwas brauchbares gefunden habe und im Winter fahr ich gute Winterreifen. Bin bisher noch nie hängen geblieben und die Schneeketten fahr ich umsonst durch die Gegend
Und wir haben richtig Schnee im Wald
Schöne Grüße aus Thüringen Alf-Son

• Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
25 Sep 2024 17:20 - 25 Sep 2024 17:21 #10 von Grizzly
Man sollte als Kunde eigentlich erwarten können, ein Fahrzeug zu erhalten, dass den gesetzlichen Vorgaben entsprechend ausgerüstet ist. Dazu würde meiner Meinung nach gehören, dass bei Übergabe im "Winter" (= Temperaturen regelmäßig unter 7°C) auch zugelassene Winterreifen montiert sind.

Anderseits kosten Warndreieck, Verbandkasten und Warnweste ebenfalls Aufpreis, also ist es für die Katz sich über fehlende Winterreifen aufzuregen, zumal für die nächste Zeit, in welcher das Auto abholbereit sein wird, noch kein Wintereinbruch zu erwarten ist.

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)
Letzte Änderung: 25 Sep 2024 17:21 von Grizzly.

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden