Schlechte Schweißnähte am Rahmen

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27 Okt 2024 12:50 #1 von PUrist
Schlechte Schweißnähte am Rahmen wurde erstellt von PUrist
Selbst interessiert am Ranger,

Ich habe mich nach entsprechenden Berichten hierzu unter jeden Ranger gelegt, den ich „im Stand“ angetroffen habe.
Neben denen meines unmittelbaren Umfelds waren das über die Jahre schon ein paar.

Bei Weitem nicht alle, aber einige sahen tatsächlich an den Schweißnähten richtig übel aus. Und damit meine ich nicht Rostansatz, sondern die Qualität der Schweißnähte. Da war Endkontrolle/Qualitätskontrolle in Südafrika absolut Null. Ein Ranger, keine drei Jahre alt, stand mit Riss der Schweißnaht Rahmen/Vorderachs-Aufhängung vor einer Werkstatt. Grobblasig hohle Schweißnähte… Da war fehlender Unterboden-Schutz nicht das Problem.
Es hilft dann tatsächlich kein Korrosionsschutz.

In keiner Weise repräsentativ und nicht übertragbar, aber auch kein bloßer Zufall. Wenn man so einen erwischt, hätte man keine lange Freude daran. Für Leasing auf beschränkte Zeit würd’s natürlich im Durchschnitt allemal reichen.
Wenn’s um Langzeit-Nutzung geht:
Am besten nach Erhalt genauestens alle Schweißnähte am Rahmen prüfen. Schlechte Qualität kann man da durchaus sehen. Ab Werk ist ja zudem fast kein UB-Schutz drauf.

Ich meine aber auch, dass eine kompetente Werkstatt, die eine teuer zu bezahlende Konservierung macht, auf solche Mängel aufmerksam machen könnte/sollte.
Oder die Schweißnähte sind in Ordnung und es wurde nicht gut genug gearbeitet. Ranger auf dem Seeweg, salzhaltige Luft, in D schon „nass gefahren“, vor Konservierung nicht ausreichend vorbereitet, Rost nicht entfernt, Rahmen innen kann nichts entfernt werden, nur möglichst dünnflüssig und durchdringend vorbereitet werden, etc.

Ich hoffe noch immer, dass sich mit dem MY 2024 etwas geändert hat. Das wollte ich noch abwarten.
Sonst muss ich meinen Navara noch länger fahren als ich das bisher schon hinaus geschoben habe…

Viel Glück und berichte dann mal !

Grüße
————————
Navara D40 - Bj. 2010

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28 Okt 2024 06:48 #2 von JN75
Über meine beiden bisherigen Ranger 2012 und 2023 kann ich eigentlich nur sagen, dass klar etwas Rost vorhanden war.
Aber mit einem Unterbodenschutz ist das dann kein Thema mehr.
So wie ich das bisher gesehen habe rostet der Rahmen nicht mehr oder weniger als bei allen anderen Marken auch.


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Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

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30 Okt 2024 23:01 #3 von PUrist
PUrist antwortete auf Schlechte Schweißnähte am Rahmen
Das ist richtig, soweit es bei allen Herstellern um vergleichbar unzureichende oder fehlende Rostvorsorge generell und deshalb „normalen“ Rostansatz am Leiter-Rahmen geht.
Das kann bei allen mit früher Vorsorge nach Kauf aufgefangen werden..
Darum ging es aber nicht.

Thema und Frage hier waren qualitativ schlechte Schweißnähte.
Und davon hat bzw. hatte Ford am Ranger-Rahmen leider genug; in einer Art und Weise, wie es bei anderen PU‘s - Gott sei Dank - noch nie der Fall war und hoffentlich auch nie sein wird.
Auch hier gilt leider, wie bei manch anderen Problemen:
Man musste mehr Glück haben mit dem Ranger als mit einem anderen PU, um vom ein oder anderen Qualitäts-Problem verschont zu bleiben.

Grüße
————————
Navara D40 - Bj. 2010

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31 Okt 2024 07:27 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Schlechte Schweißnähte am Rahmen
Servus PUrist,

um deine wichtige Fragen vom Thema:Hohlraum- und Unterbodenschutz abzugrenzen habe ich deine Frage mal in einen eigenen Bereich geschoben!

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

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