Ranger Software

Mehr
05 Feb 2025 11:27 #1 von Stefan85
Ranger Software wurde erstellt von Stefan85
Nachdem mein 2.0, Tremor, Extrakabine nun fast zwei Monate früher geliefert wurde, habe ich die letzten zwei Wochen mit dem neuen Wagen verbringen dürfen.
Grundsätzlich bin ich bisher sehr zufrieden, jedoch verstehe ich die Software nicht, bzw. führt sie ein Eigenleben. Bis jetzt sind mir folgende Punkte aufgefallen:
- Rückfahrnotbremsassistent - Diesen habe ich über das Fahrzeugmenü deaktiviert, da ich das Fahrzeug viel im Wald / Feld nutze und er bei jedem Zweig oder Brennnessel über die ich fahren will, auslöst. Zwischenzeitlich hatte sich die Funktion jedoch zwei Mal wieder von selbst aktiviert.
- Sitzheizung - Wenn ich das Fahrzeug mit aktivierter Sitzheizung auf einem Blaken abstelle und später wieder neu starte, erkenne ich keine Logik hinter der Ansteuerung der Sitzheizung. Mal ist sie danach in der selben Stärke wieder aktiv, mal mit voller Stärke und mal ist sie deaktiviert. Dies ist unabhängig davon ob das Auto nur wenige Minuten oder die ganze Nacht gestanden hat.
- Spracherkennung - Mit der Lenkradtaste kann man die Spracheingabe aktivieren. Diese hat sich heute jedoch während der Fahrt von allein aktiviert.

Alles miteinander keine dramatischen Themen, jedoch finde ich das "Eigenleben" der Software doch störend.
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder übersehe ich hier einfach den ein oder anderen Punkt und das Verhalten von zumindest einzelnen Themen ist normal?

Grüße,
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2025 11:47 #2 von Iron
Iron antwortete auf Ranger Software
Das mit dem notbremsassistent könnte ich mir so erklären das er bei jedem Neustart vom Fahrzeug automatisch aktiviert wird, ähnlich wie der Start / Stopp.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Mehr
05 Feb 2025 12:43 #3 von Stefan85
Stefan85 antwortete auf Ranger Software
Nee, der bleibt in der Regel aus. Bisher hat er sich nzr zweimal wieder eingeschaltet und es war für mich auch nicht nachvollziehbar warum.

Mehr
05 Feb 2025 16:34 - 05 Feb 2025 16:35 #4 von 4r7ur
4r7ur antwortete auf Ranger Software
Mein Ranger Raptor ist eine Softwarebaustelle.

Die Freisprecheinrichtung & Zentraldisplay fällt von Anfang an immer wieder mal aus. Das letzte Update konnte nicht eingespielt werden und brach bei der Hälfte ab. Das Problem liegt seit Anfang Januar bei Ford in Köln. dort liegt es sehr gut.
Außerdem kommt seither nach dem Fahrzeugstart jedes Mal die Meldung, dass MyMode nicht verfügbar ist.

Die Freisprecheinrichtung kann 2 Handys gleichzeitig koppeln, es sind nur 2 Telefone angelernt. Wenn sich beide Telefone bei Fahrtantritt im Auto befinden, wird mal das eine, mal das andere oder beide gekoppelt. Eine Logik ist nicht erkennbar.

Die Einstellungen für Heizung/Belüftung verstellen sich immer wieder mal, ohne erkennbare Logik.

Sitzheizung Beifahrersitz bleibt immer in der letzten Einstellung. Wenn meine Frau die Abends nutzt, ist die am nächsten Morgen immer noch an, obwohl die Sitzbelegung klar anzeigt, dass der Sitzplatz frei ist.

Wenn ich die Einstellungen für Auspuff/Stoßdämpfer/Lenkung verstelle und bei einem kurzen Halt nur den Motor ausmache, das Fahrzeug aber nicht abschließe, werden diese Einstellungen wieder gelöscht.

Wenn ich die Einstellungen für meinen Anhänger auswähle, stellt sich der gewählte Anhänger auf den Standardanhänger zurück, wenn ich bei einem kurzen Halt den Motor ausmache.

Ambientebeleuchtung habe ich eingeschaltet, ab und zu stellt sie sich von selbst aus.

Ich habe meinen Händler gebeten, die Steuergeräte, die nicht aktualisiert werden können zu tauschen, der stellt sich aber quer. Angeblich können Ersatzkomponenten nicht gleich mit der neuen Software bereitgestellt werden...

Ford Ranger Raptor 3.0 EcoBoost 03/2024
Letzte Änderung: 05 Feb 2025 16:35 von 4r7ur.

Mehr
05 Feb 2025 17:32 #5 von jensht
jensht antwortete auf Ranger Software

4r7ur schrieb: Mein Ranger Raptor ist eine Softwarebaustelle.

Die Freisprecheinrichtung & Zentraldisplay fällt von Anfang an immer wieder mal aus. Das letzte Update konnte nicht eingespielt werden und brach bei der Hälfte ab. Das Problem liegt seit Anfang Januar bei Ford in Köln. dort liegt es sehr gut.
Außerdem kommt seither nach dem Fahrzeugstart jedes Mal die Meldung, dass MyMode nicht verfügbar ist.

Die Freisprecheinrichtung kann 2 Handys gleichzeitig koppeln, es sind nur 2 Telefone angelernt. Wenn sich beide Telefone bei Fahrtantritt im Auto befinden, wird mal das eine, mal das andere oder beide gekoppelt. Eine Logik ist nicht erkennbar.

Die Einstellungen für Heizung/Belüftung verstellen sich immer wieder mal, ohne erkennbare Logik.

Sitzheizung Beifahrersitz bleibt immer in der letzten Einstellung. Wenn meine Frau die Abends nutzt, ist die am nächsten Morgen immer noch an, obwohl die Sitzbelegung klar anzeigt, dass der Sitzplatz frei ist.

Wenn ich die Einstellungen für Auspuff/Stoßdämpfer/Lenkung verstelle und bei einem kurzen Halt nur den Motor ausmache, das Fahrzeug aber nicht abschließe, werden diese Einstellungen wieder gelöscht.

Wenn ich die Einstellungen für meinen Anhänger auswähle, stellt sich der gewählte Anhänger auf den Standardanhänger zurück, wenn ich bei einem kurzen Halt den Motor ausmache.

Ambientebeleuchtung habe ich eingeschaltet, ab und zu stellt sie sich von selbst aus.

Ich habe meinen Händler gebeten, die Steuergeräte, die nicht aktualisiert werden können zu tauschen, der stellt sich aber quer. Angeblich können Ersatzkomponenten nicht gleich mit der neuen Software bereitgestellt werden...

Nachdem ich mehrmals beim Händler wegen diversen Software Problem mit meinem Bronco war, und der immer behauptet das es keine Updates gab, oder das er die nicht einspielen kann, habe ich mir die FDRS Software direkt von Ford und einen originalen Ford OBD Adapter (VCM II) besorgt um die Software der Steuergeräte selbst zu aktualisieren. Das hat wunderbar funktioniert und einige der Probleme beseitigt. Die gleiche Kombination funktioniert auch für den Ranger.

Eventuell hat eine freie Werkstatt die viele Fords macht auch FDRS und kann die Updates installieren wenn der Händler das nicht will.

Manche Updates brauchen mehrere Stunden, da werden die meisten Händler einfach ausreden finden wegen dem Zeitaufwand.

Mehr
05 Feb 2025 17:56 #6 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ranger Software
...eigentlich ein Witz und auch schon etwas traurig, das Vorgehen...!

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Mehr
05 Feb 2025 19:30 #7 von Stefan85
Stefan85 antwortete auf Ranger Software
Schade, aber offensichtlich dann doch wie schon befürchtet ein eher "normales" Thema.
Bestätigt aber dann auch wieder die Tatsache dass die etablierten Fahrzeughersteller das Thema Software einfach nicht beherrschen.
Da fällt mir ein dass ich ein Thema sogar vergessen habe. Vor zwei Tagen wollte ich das erste Mal die Scheibenheizung nutzen und es ist einfach nichts passiert. Auto aus und wieder an und siehe da, plötzlich arbeitete die Scheibenheizung.

Mehr
06 Feb 2025 08:57 #8 von 4r7ur
4r7ur antwortete auf Ranger Software

jensht schrieb: Manche Updates brauchen mehrere Stunden, da werden die meisten Händler einfach ausreden finden wegen dem Zeitaufwand.

Das wunder mich eigentlich. Meiner geht jetzt in zwei Wochen zum Thema Software das dritte Mal in die Werkstatt, jedes Mal mit kostenlosem Leihwagen. Da sollte es doch aus Händlersicht billiger sein, das Problem beim ersten Mal richtig zu lösen. Falls allerdings der Hersteller seine Software nicht in den Griff bekommt, kann auch der Händler wenig machen.

Ford Ranger Raptor 3.0 EcoBoost 03/2024

Mehr
06 Feb 2025 09:16 #9 von jensht
jensht antwortete auf Ranger Software

4r7ur schrieb:

jensht schrieb: Manche Updates brauchen mehrere Stunden, da werden die meisten Händler einfach ausreden finden wegen dem Zeitaufwand.

Das wunder mich eigentlich. Meiner geht jetzt in zwei Wochen zum Thema Software das dritte Mal in die Werkstatt, jedes Mal mit kostenlosem Leihwagen. Da sollte es doch aus Händlersicht billiger sein, das Problem beim ersten Mal richtig zu lösen. Falls allerdings der Hersteller seine Software nicht in den Griff bekommt, kann auch der Händler wenig machen.

Mir wurde gesagt das der Händler eine minimale Entschädigung bekommt, eine Arbeitseinheit für Software Updates, egal ob es 30 Sekunden oder 2 Stunden waren. Und das auch nur wenn das als Garantiefall von Ford anerkannt wird. Die Fehlerbeschreibung muss dem entsprechen was der Update behebt, und anscheinend bekommen die Händler keine Art "Change Log" zu sehen welche Fehler von welchen Update behoben wird. Daher ist es sehr Zeitaufwendig und der Händler hat keine Ahnung ob Updates das Problem beheben und on Ford das dann bezahlt.

Im schlimmsten Fall geht etwas beim Update schief, der Händler hatte keine Freigabe von Ford, und muss jetzt versuchen das Steuergerät auf kostens Ford ersetzt zu bekommen.

Oder, wie beim Bronco, fehlt plötzlich eine Funktion die der Kunde schon hatte da Ford das entfernt hatte im aktuellen Update (Rahmenlose Fenster gehen nicht mehr mit der Entriegelung vom Fahrzeug herunter und bleiben daher bei jeder Tür Öffnung jetzt an der Dichtung hängen...). Der Händler kann keinen alten Stand wiederherstellen, die Ford Software (FDRS) nur die aktuellste installieren kann.

Also ist das Risiko für den Händler höher wir bei normalen Arbeiten.

Der Hauptgrund warum ich mir die Hardware und Software gekauft hatte war das ich erhebliche Vibrationen im Fußboden hatte im 4A Modus. Angeblich gab es keinen Service Bulletin von Ford dazu, daher hat der Händler (zwei probiert) einen Software Update ausgeschlossen. In den US Foren hatte ich aber gelesen das es einen Update für den Allrad gibt, für ein anderes Problem mit dem Allrad Modus. Nach der Aktualisierung des Allrad Steuergerät war die Vibration weg und da Fahrzeug füllte sich nicht mehr wie in 4H an. Es gab noch andere Updates für diverse Steuergeräte, außer das mit den Fenster habe ich keinen Unterschied gemerkt. Das Sync System könnte ich auch aktualisieren da die Deutsche Broncos einen Uralt Stand haben aber keine OTAs verschickt werden in Deutschland, eventuell ganz Europa.

Jetzt schaue ich jede Paar Monate Mal rein ob es etwas neues gibt. Leider ist die Prüfung der Steuergeräte mit Kosten verbunden, sonst würde euch anbieten über eure FIN das abzufragen. Ich kaufe mir da immer ein Tageslizenz für knapp 18 € da ein Jahresabo ein Paar Tausend sind.

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden