- Dank erhalten: 0
Dotz Dakar Felgen
- TinoMac
-
Autor
- Abwesend
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
28 Feb 2025 10:20 #1
von TinoMac
Autos..Autos...Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dort hin?
Dotz Dakar Felgen wurde erstellt von TinoMac
Guten Morgen!
Bin neu hier, lese aber schon seit etwa einem Jahr mit.
Fahre den aktuellen Ranger XLT mit originalen 7x16" ET55 Felgen mit 255x70x16 Reifen. Hätte gerne die Dotz Dakar Räder mit folgenden Maßen:
255x65x18 (Serienbereifung) auf 8x18 ET24. Die haben wohl ABE, aber mit einigen Auflagen, irgendwas mit 30° und 50° und eventuellen Kotflügelverbreiterungen. War mit der ABE beim TÜV Prüfer und er konnte mir auch nicht genau sagen, ob ich nun Kotflügelverbreiterungen verbauen muss, oder nicht, ohne die Räder auf dem Fahrzeug zu begutachten. Jetzt will ich aber nicht auf gut Glück die Räder kaufen um dann feststellen zu müssen, dass ich noch mehr Geld ausgeben muss um eben die Kotflügel zu verbreitern.
Hat jemand eventuell die o.g. Räder schon verbaut und prüfen lassen?
Gruß, Tino
Bin neu hier, lese aber schon seit etwa einem Jahr mit.
Fahre den aktuellen Ranger XLT mit originalen 7x16" ET55 Felgen mit 255x70x16 Reifen. Hätte gerne die Dotz Dakar Räder mit folgenden Maßen:
255x65x18 (Serienbereifung) auf 8x18 ET24. Die haben wohl ABE, aber mit einigen Auflagen, irgendwas mit 30° und 50° und eventuellen Kotflügelverbreiterungen. War mit der ABE beim TÜV Prüfer und er konnte mir auch nicht genau sagen, ob ich nun Kotflügelverbreiterungen verbauen muss, oder nicht, ohne die Räder auf dem Fahrzeug zu begutachten. Jetzt will ich aber nicht auf gut Glück die Räder kaufen um dann feststellen zu müssen, dass ich noch mehr Geld ausgeben muss um eben die Kotflügel zu verbreitern.
Hat jemand eventuell die o.g. Räder schon verbaut und prüfen lassen?
Gruß, Tino
Autos..Autos...Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dort hin?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SeWi
- Abwesend
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
28 Feb 2025 18:20 #2
von SeWi
SeWi antwortete auf Dotz Dakar Felgen
Hallo Tino,
wenn du noch 6 Wochen warten kannst, dann kann ich dir Rückmeldung geben.
Ich bekomme neue Felgen 8,5 Zoll breit und ET 35. Die sollten ca. Mitte April montiert werden. Ich gehe aber davon aus, dass ich eine Radhausverbreiterung benötige - ich plane zumindest damit. D.h. du würdest bei ET 24 ebenfalls eine benötigen.
Ich hatte vorab schriftlich beim TÜV Süd folgendes angefragt:
Guten Tag. Ich möchte gerne auf eine andere Felgen - Reifenkombination umstellen. Dabei haben die neuen Felgen eine andere Einpresstiefe. Die Felgen würden ca. 3 cm weiter nach außen kommen. Hierzu würde ich gerne die notwendige Radhausverbreiterung planen so dass eine Abnahme durch euch erfolgen kann. Ist es weiterhin noch möglich nach deutschem Zulassungsrecht über eine Einzelabnahme nur die "Lauffläche" der neuen Räder abzudecken? Oder darf nur noch nach EU Recht das gesamte Rad abgedeckt werden?
Antwort vom 31.01.2025
.... das haben Sie richtig erkannt.. es darf bei der Abnahme nur noch nach neuem EU-Recht begutachtet werden. Das heißt das ganze Rad muss abgedeckt sein.
Also scheinbar ist eine Abnahme nach "deutschem Recht" wohl nicht mehr möglich. Da konnte man den Reifen weiter rausstehen lassen ohne eine Radabdeckung anbringen zu müssen.
Ich habe im Vorfeld viele Felgengutachten gelesen. Meist nur bei ET zwischen 45 und 55 (Original) steht nichts im Gutachten von einer Radabdeckung. Das sind diese 30° / 50° die du gelesen hast.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Stefan
wenn du noch 6 Wochen warten kannst, dann kann ich dir Rückmeldung geben.
Ich bekomme neue Felgen 8,5 Zoll breit und ET 35. Die sollten ca. Mitte April montiert werden. Ich gehe aber davon aus, dass ich eine Radhausverbreiterung benötige - ich plane zumindest damit. D.h. du würdest bei ET 24 ebenfalls eine benötigen.
Ich hatte vorab schriftlich beim TÜV Süd folgendes angefragt:
Guten Tag. Ich möchte gerne auf eine andere Felgen - Reifenkombination umstellen. Dabei haben die neuen Felgen eine andere Einpresstiefe. Die Felgen würden ca. 3 cm weiter nach außen kommen. Hierzu würde ich gerne die notwendige Radhausverbreiterung planen so dass eine Abnahme durch euch erfolgen kann. Ist es weiterhin noch möglich nach deutschem Zulassungsrecht über eine Einzelabnahme nur die "Lauffläche" der neuen Räder abzudecken? Oder darf nur noch nach EU Recht das gesamte Rad abgedeckt werden?
Antwort vom 31.01.2025
.... das haben Sie richtig erkannt.. es darf bei der Abnahme nur noch nach neuem EU-Recht begutachtet werden. Das heißt das ganze Rad muss abgedeckt sein.
Also scheinbar ist eine Abnahme nach "deutschem Recht" wohl nicht mehr möglich. Da konnte man den Reifen weiter rausstehen lassen ohne eine Radabdeckung anbringen zu müssen.
Ich habe im Vorfeld viele Felgengutachten gelesen. Meist nur bei ET zwischen 45 und 55 (Original) steht nichts im Gutachten von einer Radabdeckung. Das sind diese 30° / 50° die du gelesen hast.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: TinoMac
- Iron
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 56
28 Feb 2025 18:36 - 28 Feb 2025 18:40 #3
von Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Iron antwortete auf Dotz Dakar Felgen
Hallo, ich fahre die in der Größe 7x16, ET 24 mit 265/70 16. Ich habe bei der Abnahme von TüV auch eine Radhausverbreiterung gebraucht. Weil ich die als klebeverbreiterung gekauft hatte hab ich die bei hochsommerlichen Temperaturen in Ö auf der Autobahn verloren. Ich bin dann ohne zur nächsten HU gefahren und hatte das Glück das der Prüfer meinte " Naja, zumindest ist die Lauffläche abgedeckt" . Weil ich immer zur gleichen prüfstelle fahre ist mein Fahrzeug mit allen Änderungen bei denen im System abgelegt. Das wirddann alles bei der nächsten Prüfung nicht mehr kontrolliert weil es ja für gut befunden wurde. Denk dran das der Ranger einen Achsversatz hat, d.H. auf der rechten Seite schaut das Rad ca. 1,5 cm weiter raus. Meiner Meinung nach wirst du über eine Verbreiterung nicht drumherumkommen.
Mfg Iron
Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Letzte Änderung: 28 Feb 2025 18:40 von Iron. Begründung: Schreibfehler über Schreibfehler.;-))
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 666
01 Mär 2025 01:22 #4
von OffRoad-Ranger
Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner
OffRoad-Ranger antwortete auf Dotz Dakar Felgen
Servus Tino,
hier siehst du wieviel das Rad weiter nach außen kommt.
www.reifenrechn...&v=cm
Schneide dir einen Pappstreifen zurecht, den du auf die Lauffläche legst/klebst und soweit herausstehten läßt wie der Reifenrechner angibt.
So kannst du vor dem Räderkauf schon feststellen ob es evtl. ohne Verbreiterungen klappen könnte.
hier siehst du wieviel das Rad weiter nach außen kommt.
www.reifenrechn...&v=cm
Schneide dir einen Pappstreifen zurecht, den du auf die Lauffläche legst/klebst und soweit herausstehten läßt wie der Reifenrechner angibt.
So kannst du vor dem Räderkauf schon feststellen ob es evtl. ohne Verbreiterungen klappen könnte.
Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner
Moderatoren: OffRoad-Ranger, monty
Ladezeit der Seite: 0.033 Sekunden