brauche dringend hilfe!!!Motorprobleme Ford Ranger

  • Livemember
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
13 Apr 2014 20:52 #1 von Livemember
guten abend,
bin neu hier im forum.
fahre einen 1987er Ford Ranger 2,9l V6 benziener direkteinspritzer 2wd.
habe mir den wagen vor 8 wochen mit motorprobleme geholt.
uhrsprünglich hieß es das der map sensor zicken macht.

alo nun zur geschichte...

Fahrzeug hatte drehzalschwankungen und enorme leistungsprobleme.

Mapsensor gekauft daraufhin in meine werkstatt diese hat mir mitgeteilt das ein loch im krümmer sei und es sein kann das er daurch nebenluft zieht und die probleme daher kommen könnten.
da ich das auto brauchte würden mir erstmal alle nebenagregate abgeschlossen(tempomat, klima, mapsens. wurde abgeklemmt)somit lief er ersteinmal besser .
und das problem tauchte nur auf wenn ich der motor warm war.... bzw. !!!! morgens auf arbeit und abends zurück war alles gut . wenn ich jedoch zwischendurch gefahren bin war es bescheiden !!! Drehzalschwankungen bis hin zum ausgehen.

zwei wochen später:
ne große wartung gemach
1. linken und rechten abgaskrümmer neu
2. dazu köpfe abgenommen und alles gereiniegt neues öl und filter und komplett alle dichtungen neu (zylinderkop, abgaskrümmer, ventieldeckeldichtungen)
3. Lambdasonde neu
4. Map sensor neu
5. Zündkerzen neu
6. zündung eingestellt
7. Zündspule neu

problem jetzt so das es eigendlich schon gleich ab start ist kurz angemacht gleich wieder aus.
(denke durch die wärmeren temperaturen draußen)

also wir hätten noch einiege ideen wie drosselklappe oder senso oder hallgeber benzienfilter ect. aber bevor ich jetzt alles neu mache wollte ich fragen ob jemand das problem kennt oder noch ne idee hat. danke schonmal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2014 03:16 - 21 Apr 2014 03:19 #2 von 2stroke
Hi,
check mal folgendes:
Ändert sich die Drehzahl wenn du den MAF (mass air flow) stecker abziehst? Dann sollte der Leerlauf deutlich hoch gehen, sonst ist der kaputt.
Reinige mal das iac (idle air control) und schau ob das mechanisch noch funktioniert.
Check alle Unterdruckschläuche, mein Leerlauf war auch weg wenn der motor warm war, kalt war er ok. Es lag an dem Unterdruckschlauch der direkt unten hinter der Drosselklappe angeschlossen wird. Die Plastikschläuche sind bekannt für ihr brechen. Such da genau nach Rissen. Gut geht es mit Bremsenreiniger. Den Motor laufen lassen (läuft er mit höherer Drehzahl bei dir?) Und mit Bremsenreiniger absprühen. Er sollte die Drehzahl nicht ändern wenn alles dicht ist. Nur am iac geht es leicht hoch, klar :)
Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?
Mit dem ford obd1 sollte es sich ja ausblinken lassen über die cel (check engine light).

Falls du generell noch Fragen hast zum US Ranger oder Infos für Ersatzteile hast/ brauchst schreib mir ne Nachricht. Für den US Ranger findet man leider nicht viel hier.

achja alle Tips beziehen sich bei mir auf einen 1994er 2.3l 4Zylinder. Denke aber der V6 ist nahezu identisch.
Gruß
2Stroke
Letzte Änderung: 21 Apr 2014 03:19 von 2stroke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden