Sonnenblende / Sonnenschute

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
26 Sep 2016 10:09 - 09 Feb 2017 10:59 #1 von Dynomike
Sonnenblende / Sonnenschute wurde erstellt von Dynomike
Hallo zusammen!

Am vergangenen Wochenende hat mein Max ein Zubehörteil bekommen, welches ich schon für viele meiner Autos vergeblich gesucht hatte und dank Armand (Linsky) aus unserem D-Max 4x4 Forum (sorry für die Werbung) endlich ( in den Niederlanden ) fand.

Die Sonnenblende, oder auch Sonnenschute!

Dank der von Armand durchgegebenen Maße war die Montage verhältnismäßig einfach. Allerdings traf mich beinahe der Schlag, als ich in dem riesigen Karton einen Beutel mit sechs Poppnieten fand :S . Löcher in die A-Säule bohren? Nee oder? Im Hinblick darauf, dass sich diese Teile aber an vielen Fahrzeugen weltweit befinden und ich bisher noch von keinem dadurch verursachten Unfall gehört habe, ging ich dann doch ans Werk. Außerdem lag das Ding jetzt ja bei mir rum und bevor es schlecht wird... :mrgreen: Es wird sich schon irgendwo ein Gutachten finden.

Zur Montage habe ich Armands Idee aufgegriffen und M5 Nietmuttern aus Stahl montiert. So kann ich das Teil auch jederzeit abnehmen. Armand und ich haben die Halter der Blende 47,5 cm ab dem Spalt zwischen A-Säule und Kotflügel bis Unterkante Halter  montiert. Ich werde evtl. noch ein weiteres "Reihenloch" weiter unten machen, da mir persönlich aus meiner Sitzposition die Blende fast etwas zu hoch ist.

Das ganze Gerät ist sehr stabil gebaut. Die Blende an sich besteht aus mind. 6mm Acryl-, Plexiglas o.ä. und ist auf einem Rahmen aus pulverbeschichteten Vierkantrohren in 20mm befestigt, welcher wiederum an den seitlichen Haltern verschraubt ist. Die sitzen mit je drei Schrauben 5x20 in den 5mm Nietmuttern. Das hält bombenfest.  

Also mir gefällt's. Macht ihn noch etwas grimmiger und ist bei tiefstehender Sonne eine echte Bereicherung. Windgeräusche halten sich in Grenzen, da die Climair-Windabweiser eh genügend Lärm machen.







いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 09 Feb 2017 10:59 von Dynomike.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, Linsky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
26 Sep 2016 10:36 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Sonnenblende / Sonnenschute
Servus Jörg!

Also ich fand die Dinger ja speziell für Pickups schon immer schick! Kenne das von den Ami-Pickups her, aber ich muß sagen, steht auch dem Mäxchen gut! :daumenhoch:

Hört man da irgendwelche Windgeräusche?

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
26 Sep 2016 10:52 - 26 Sep 2016 10:56 #3 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Sonnenblende / Sonnenschute
Öhmmm...

Dynomike schrieb: ... Windgeräusche halten sich in Grenzen, da die Climair-Windabweiser eh genügend Lärm machen.


;)


Ich war jetzt allerdings noch nicht auf der Autobahn. Bei Hundert auf der Landstraße ist es aber auch nicht lauter als sonst.

Was ich nebenbei witzig fand: Nachdem ich wusste, dass es sowas für den Max gibt, hat mich die "hohe Stirn" angefangen zu stören. :lol:

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 26 Sep 2016 10:56 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
26 Sep 2016 14:26 #4 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Sonnenblende / Sonnenschute
Cool Jörg,

die Blende passt sehr gut zu Deinem kantigen D-Max. :daumenhoch:

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
26 Sep 2016 15:03 - 26 Sep 2016 15:03 #5 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Sonnenblende / Sonnenschute
Danke Mario!

Ich glaube, daß er mittlerweile den Luftwiderstandsbeiwert eines Frankfurter Schranks locker übertrifft.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 26 Sep 2016 15:03 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2016 20:22 #6 von Linsky
Linsky antwortete auf Sonnenblende / Sonnenschute
so is es
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
27 Sep 2016 10:39 #7 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Sonnenblende / Sonnenschute
Das mit den LED's ist ja auch eine sehr coole Lösung. :daumen:

Jörg, die würden Deinem D-Max doch auch sehr gut stehen.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
28 Sep 2016 09:28 #8 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Sonnenblende / Sonnenschute
Hallo zusammen!

Gestern war ich auf der Autobahn. Ab 120 hört man das Teil dann schon etwas heulen. Noch ein Geräusch mehr. Ich weiß nicht so recht, ob ich mir mit LEDs dann noch mehr Krach auf's Dach bauen mag.

Hmmm,...mal überlegen...

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Sep 2016 10:27 #9 von Redneck
Redneck antwortete auf Sonnenblende / Sonnenschute
Hey Jörg!

Irgendwann isses mal wurscht, da kommts auf die Geräusche der LED´s auch nicht mehr an! :lol:

Bei mir hört man den Dachträger und die Lightbar schon ab 80, geht auch noch lauter... Aber ich hab mich dran gewöhnt, stört gar nicht so sehr!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeElkiOffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden