Flachpritsche auf D-Max 2013

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03 Jun 2024 14:30 #11 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Flachpritsche auf D-Max 2013
Servus Picco,

ein schöner Umbaubericht deiner Pritsche!

Zu deinem Lichtproblem kann ich dir allerdings leider nicht weiterhelfen.

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner
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16 Jun 2024 08:48 #12 von Picco
Picco antwortete auf Flachpritsche auf D-Max 2013
Hoi zämä

​​​​​​​Endlich bin ich wieder mal zum werkeln gekommen!
Und zwar musste ich den Defekt an der Tankanzeige beheben, die leuchtete nämlich schon so stark dass sie schon bald der Sonne Konkurrenz machen konnte!
Und da ich noch immer den abgeknickten Originalschlauch drin hatte konnte ich das ja weder mit Danken noch mit Tanken beheben...
...also den frisch bestellten Tankschlauch mit 35mm Innendurchmesser montieren!
...
Doch schon bald merk ich dass dafür die Pritsche wieder runter muss, und meine Zeit heute ist begrenzt...
Mist...
Entrosten liegt heute nicht drin...
Also Kran, mit der Originalpritsche dran, rausgefahren, Originalpritsche abgestellt, Neue Pritsche gelöst, abgehoben, zurückgezogen und schon liegt der Originaltankschlauch in seiner ganzen Pracht vor mir!
Zumindest fast, denn ein anderer Hallenmieter musste mich darauf hinweisen dass noch dies und jenes das Auto und die Pritsche verbindet...Danke!Der Tankschlauch geht problemlos ab, der neue Tankschlauch wehrt sich ein Wenig um über den Kunststoffstutzen des Tankes gewürgt zu werden, hat der doch deutlich mehr als die mir angegebenen 35mm...und der Schlauch hat ja Stahl- und offenbar Kohlefaser-Verstärkung...
Na ja, irgendwann klappts und der Schlauch sitzt!
Also Pritsche wieder Platzieren und den Schlauch abmessen, mit dem Fein Multimaster abschneiden und auf den (Be)Tankstutzen schieben...
...doch der ist aus Stahl mit 35mm Durchmesser plus Wulst und gibt genausowenig nach wie der Schlauch!
Offenbar hat der Kunststoffstutzen des Tanks nachgegeben...und nicht der Schlauch!
Es bleibt nichts Anderes übrig als den Wulst mit der Kappsäge abzuschneiden!
Nur dummerweise sieht das der Wulst anders und nach 3/4 des Schnitts verkantet er sich mich dem Sägeblatt...
Den restlichen Viertel schneid ich mit dem Multimaster, was ich schon von Anfang an hätte tun sollen...
Denn nun hab ich ein Rohr, das alles andere als Rund ist...der Querschnitt sieht einem 'V' ähnlicher als einem 'O'...
Doch mit einigen Hammerschlägen und einem Besenstiel (Hatte kein passendes Stahlrohr) wirds wieder rund!
Schlauch drüber, Briede angezogen, Schrauben der Pritsche angezogen und ab zur Tankstelle!
Da ich bisher keine Bilder gemacht habe mach ich die beim Tanken:


Und es klappt!
Zapfpistole rein, durchdrücken, arretieren und es läuft bis der Tank voll ist!
Kein verfrühtes Stoppen, nichts!
Super!
Nur dass er einige Sekunden nach dem Stopp noch etwas Diesel über die Zapfpistole und den Tankdecken spukt ist nicht nett...aber hey, wenn ich so lese was für Tankprobleme andere mit Flachpritsche haben dann bin ich zufrieden, zumal es bei weitem kein Deziliter ist, der zurückschwappt!
Deckel wieder drauf, zahlen und schon ist das Problem der leuchtenden Tankanzeige behoben!Dann sind jetzt noch die neuen LED-Leuchten, die den Billig-Ramsch, der nicht wirklich funktioniert, ersetzen sollen.
Dazu ein Erinnerungsbild der Anschlüsse des Ramschs, damit ich die Kabel einfacher identifiziren kann:

Die neuen Lampen sind schnell montiert und nicht so schnell angeschlossen, zumal ich die Verbindung zum originalen Kabelstrang mit Stecker ja Wasserdicht machen möchte.
Dummerweise fällt mir erst nach Abschneiden der Kabel auf dass ich die Klemmverbinder und die Schrumpfschläuche im Büro in Rorschach liegengelassen habe...dumm...
Also mit den provisorisch verdrillten Kabeln zum Landi fahren und Klemmverbinder kaufen, Schrumpfschläuche hats leider keine und es ist schon 16:00, also Ladenschluss...
Zurück und alles verpresst, dummerweise hab ich auf der Fahrerseite vergessen dass beide Kabelenden erst in die wasserdichte Dose eingeführt werden müssen...nun wird dort die Deckelmontage schwirig...GRMPFLLL!!!! 
Aber ich hab keine Zeit mehr und schütze die Kabel halt wieder mal provisorisch.
Immerhin funktionierts! Ausser das Rücklicht rechts...warum auch immer...und die Blinker blinken etwas sehr schnell!
Seh ich das Richtig, könnte ein Widerstand zwischen der Blinkerzuleitung und der Masse dieses schnelle Blinken beheben? Wenn ja, welchen Widerstand müsste der wohl etwa bieten? Lieg ich richtig in der Annahme dass es rund 30 Ohm sein sollten?
Wenn nein, was sonst tun?
Von den Rückleuchten hab ich leider (noch) kein Bild gemacht...
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21 Jul 2024 08:04 #13 von Picco
Picco antwortete auf Flachpritsche auf D-Max 2013
Hoi zämä



LED nerft!!!
Nun habe ich bei einer LED-Fahrzeugleuchten-Spezialistenfirma Vorschaltgeräte für die LED-Blinker bestellt und eingebaut, und siehe da: Es blinkt so wie es blinken sollte!
...

Solange ich nicht irgend ein anderes Licht einschalte oder auf die Bremse trete...denn dann blinkts wieder in Schnelltempo!
Toll!
Hab alles mehrfach neu angeschlossen, keine Besserung!
Dafür funktioniert nun das Nebellicht nicht mehr, weder vorne noch hinten...Sicherung ist ganz...
Na ja, Anfrage an den Lieferanten der Vorschaltgeräte ist raus...

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21 Jul 2024 11:04 #14 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Flachpritsche auf D-Max 2013
Überprüf mal deine Massepunkte. Könnte sein, das es zu wenig ist.
Vielleicht testweise die Vorschaltgeräte woanders auf Masse legen. Z.B. mit einem Kabel mal provisorisch direkt auf die Batterie...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

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22 Jul 2024 07:37 #15 von Picco
Picco antwortete auf Flachpritsche auf D-Max 2013
Hoi Goldfield

und vielen Dank!
Hab ich natürlich auf einer Seite schon genau so überprüft und gemacht, keine Änderung.
Aber ich warte jetzt mal die Antwort der Profis ab, bei denen ich das Vorschaltgerät gekauft habe.
Ich hab da schon eine Ahnung dass ich eventuell ein Dummerchen war....mehr wenn ich mehr weiss...

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28 Jul 2024 08:56 #16 von Picco
Picco antwortete auf Flachpritsche auf D-Max 2013
Hoi zämä

Nachdem ich beim Hersteller des Blinkerausfallüberwachungsgerätes nachgefragt habe hab ich seinen Tipp mit der 5W-Birne parallel in die Zuleitung zum Gerät reinzuhängen mal ausprobiert...mit 5 Watt keine Änderung, mit 10 Watt ebenfalls nicht...
Nun hab ich zwei Widerstände mit Kühlkörper, die ich aus einer Falschbestellung noch rumliegen hatte, ausprobiert und schon klappts!
Nur funktioniert nun die Blinkerüberwachung nicht mehr, denn wenn ich das Gerät abhänge, so dass nur noch der Widerstand übrig bleibt, blinkten die anderen Blinker normal weiter...
Nicht im Sinne des Erfinders!
Aber als Providurium lass ichs mal, ich werde dann mal mit einigen Widerständen ausprobieren ob ich einen Punkt erwische, bei dem der Blinker und die Blinkerüberwachung funktionieren...

Dann hab ich endlich mal das alte Autoradio gegen ein Teyes CC3 10.2" 2kPix getauscht...und dazu natürlich mal das Armaturenbrett auseinander genommen!
Dann dies alles eingebaut, nur zu den Kameras bin ich nicht gekommen, deren Kabel sind aber schon mal bis unter die Rückbank gezogen:

Hier ein Vorher-Bild (ich weiss, das Bild ist Scheisse, aber ich hab kein Anderes...meine Kamera ist normalerweise für bessere Bilder gut...)

Und hier nach dem Einbau:

Die mitgelieferte Abdeckung passt recht gut, teilweise bleibt aber eine kleine Stufe im 1/10mm-Bereich übrig...
Die unbenutzten USB-Anschlüsse hab ich, wie auf dem 'Fertig'-Bild zu sehen, in die Verkleidung eingelassen, so dass man da Festplatten, Handys usw einstecken kann.
Sehr angenehm wenn man einige GB Musik direkt von der Festplatte auf den internen Speicher schaufeln kann.
Am meisten Zeit haben mich die Antennen für GPS, Handyempfang, WLAN und DAB+ gekostet!
Wobei ich im Nachhinein nur noch den GPS-Empfänger an die Scheibe kleben würde...die Anderen Antennen würden auch unter dem Plastik des Armaturenbrettes funktionieren und wären dann unsichtbar...
Und dann gehts ans programmieren, einstellen und Apps runterladen...dank einer günstigen SIM-Karte mit Zone 1-Abdeckung (Flatrate in CH, 40GB/Monat in Europa, USA, Kanada) hab ich ja nun Internet im Auto.
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30 Jul 2024 08:00 #17 von Picco
Picco antwortete auf Flachpritsche auf D-Max 2013
Hoi zämä

Heute wollte ich endlich den Isuzu mit einem Tempomaten ausrüsten.
Gesagt, begonnen und...erst mal die Installationsanleitung gelesen.
Aha, ich muss also ein Kabel mit Adapter zwischen den Stecker de Gaspedals und dessen Steckdose einsetzen.
Gelesen und gemacht!
Dann muss ich zwei Kabel an zwei Kabel des OBD-II-Steckers anschliessen, dazu erst mal den Stecker ausbauen, was der gar nicht wirklich unterstützt...aber ich setze mich natürlich in einem heroischen halbstündigen Kampf durch!
Und was sehen meine frisch gelaserten Äuglein?
Das:

Hmmm...etwas wenig Kabel für einen OBD-II-Stecker...odrr irre ich mich?
Die Kabel 14 und 6, an die ich anschliessen soll, sind zumindest nicht vorhanden!
Denn so sollte es aussehen:

Tut es aber nicht, also Abbruch der Aktion!

Dann widme ich mich halt der Rückfahrkamera und ziehe die Kabel mal nach hinten.
Wieder einige Kabel der LED-Leuchte abzwacken und neu zusammenhängen (noch sind die nicht zu kurz...), Rückwärtsgang rein, etwas an den Einstellungen rumalbern und schon...

....tatataaaa...
...entsprechen die Linien der Autobreite!

Nur leider ragt die Stosstange zu weit nach hinten um die Anhängerkuppung zu sehen....aktuell denk ich drüber nach einen Liearantrieb zu verwenden um die Kamera entsprechend ausfahren zu können...mal schauen...
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30 Jul 2024 10:13 #18 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Flachpritsche auf D-Max 2013

Picco schrieb: ...etwas wenig Kabel für einen OBD-II-Stecker...Die Kabel 14 und 6, an die ich anschliessen soll, sind zumindest nicht vorhanden!...

Servus,

zu wenig Adern? Der Bus braucht zwei und noch Spannungsversorgung Plus und Minus. Ich zähle mindestens sechs, also noch zwei Herstellerspezifische, das sollte doch ausreichend sein.
Die Schrägen des Steckers kann ich nicht erkennen. Die Zählfolge ist von der Steckerseite aus gesehen, nicht die Rückseite der Aderneinführung.
Ich würde 14 = blau und 6 = gelb auf dem Bild erkennen.

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner
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31 Jul 2024 07:48 #19 von Picco
Picco antwortete auf Flachpritsche auf D-Max 2013
Hoi OffRoad-Ranger

Ja, eigentlich reichen ja vier Litzen...hier sinds vier auf der einen Seite und drei auf der Anderen Seite.
Wo aber die schmale Seite ist muss ich nochmals nachschauen...
Hier die andere Seite:

Also sind entweder die Nummern 1, 3,4,5 sowie 11, 12 und 13 angeschlossen oder es sind 8, 6, 5, 4 sowie 14, 13 und 12 dran.
Also nirgends die 12V-Spannung von der Batterie (16) und nirgends der CAN-Bus Low (14).
Ich werds wohl mal ausmessen müssen...
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01 Aug 2024 09:03 #20 von Picco
Picco antwortete auf Flachpritsche auf D-Max 2013
Hoi zämä

Hab nun nachgeschaut: Auf der Seite mit 4 Kabeln ist die schmale Seite des Steckers.
Würde also heissen dass ich bisher falsch gelegen bin, belegt sind demnach die 12, die 13, die 14, die 16, die 6, die 5 und die 4.
Also sind die gesuchten 6 (blau) und 14 (gelb) vorhanden!

Manchmal braucht man einen kleinen Hinweis um den Wald vor lauter Bäumen zu sehen...

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