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Flachpritsche auf D-Max 2013
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23 Mai 2024 15:25 - 23 Mai 2024 15:26 #1
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Flachpritsche auf D-Max 2013 wurde erstellt von Picco
Hoi zämä
Da ich meinen D-Max auch als Kabinenträger nutzen will und eine Flachpritsche (nicht nur) dafür viele Vorteile sowie geringeres Gewicht (=mehr Zuladung) bringt bau ich meinen um!
Als Erstes hab ich mich nach gebrauchten Pritschen zum Anpassen umgeschaut, dann nach gebrauchten Anhängern als Grundlage, dann hab ich mich nach Einzelteilen umgesehen...und diese bei Rampf-Faba in Oberriet(CH) sowie bei einem Online-Anhängerzubehörverkäufer eingekauft, alles zusammen rund sFr. 1500.-.
Kaum waren die Versandbestätigungen bei mir hab ich einen Tipp bekommen, wo neue Alu-Pritschen mit 1,86m Breite und Längen von 1,90, 2,20 und 2,50m Länge ab 1485€ verkauft werden!
Da die Firma in Dornbirn (A) ist und das unweit meiner Wohnung liegt bin ich sofort hingefahren, habs angeschaut und besprochen und eine mit 1,90m gekauft, die ich dann am Nachmittag mit meinem Nissan KingCab mit Flachpritsche (2,05x1,65m) abgeholt.
Inkl. Verzollung und MWSt sowie nach Abzug der österreichischen MWSt. hat mich das Ganze sFr. 1390.- gekostet...also weniger als die noch nicht vollständigen Einzelteile!
Nun brauch ich noch Rückleuchten und drei Querträger zwischen Rahmen und Pritschenlängsträgern und schon hab ich alles plus die nicht mehr benötigten Teile...die werd ich wohl mit Verlust verkaufen...
Ich werde hier und natürlich in meinem Kabinenbauthread in der Womobox (klick mich) laufend berichten wies beim Umbau so klappt.
Kleiner Tipp: Momentan hats noch von allen drei Längen, aber sie lassen den Vertrieb auslaufen, darum sind sie so günstig...
Die Rückfahrt von meiner Halle nach Hause sollte dann auch gleich die letzte Fahrt mit meinem Nissan sein, denn der wurde verkauft... ...'heul'...
Da ich meinen D-Max auch als Kabinenträger nutzen will und eine Flachpritsche (nicht nur) dafür viele Vorteile sowie geringeres Gewicht (=mehr Zuladung) bringt bau ich meinen um!
Als Erstes hab ich mich nach gebrauchten Pritschen zum Anpassen umgeschaut, dann nach gebrauchten Anhängern als Grundlage, dann hab ich mich nach Einzelteilen umgesehen...und diese bei Rampf-Faba in Oberriet(CH) sowie bei einem Online-Anhängerzubehörverkäufer eingekauft, alles zusammen rund sFr. 1500.-.
Kaum waren die Versandbestätigungen bei mir hab ich einen Tipp bekommen, wo neue Alu-Pritschen mit 1,86m Breite und Längen von 1,90, 2,20 und 2,50m Länge ab 1485€ verkauft werden!
Da die Firma in Dornbirn (A) ist und das unweit meiner Wohnung liegt bin ich sofort hingefahren, habs angeschaut und besprochen und eine mit 1,90m gekauft, die ich dann am Nachmittag mit meinem Nissan KingCab mit Flachpritsche (2,05x1,65m) abgeholt.
Inkl. Verzollung und MWSt sowie nach Abzug der österreichischen MWSt. hat mich das Ganze sFr. 1390.- gekostet...also weniger als die noch nicht vollständigen Einzelteile!
Nun brauch ich noch Rückleuchten und drei Querträger zwischen Rahmen und Pritschenlängsträgern und schon hab ich alles plus die nicht mehr benötigten Teile...die werd ich wohl mit Verlust verkaufen...
Ich werde hier und natürlich in meinem Kabinenbauthread in der Womobox (klick mich) laufend berichten wies beim Umbau so klappt.
Kleiner Tipp: Momentan hats noch von allen drei Längen, aber sie lassen den Vertrieb auslaufen, darum sind sie so günstig...
Die Rückfahrt von meiner Halle nach Hause sollte dann auch gleich die letzte Fahrt mit meinem Nissan sein, denn der wurde verkauft... ...'heul'...
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Letzte Änderung: 23 Mai 2024 15:26 von Picco.
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23 Mai 2024 15:28 #2
von Picco
Picco antwortete auf Flachpritsche auf D-Max 2013
Hoi zämä
Heute hab ich den Pritschenbausatz mal ausgepackt und begonnen, ihn zusammenzuschrauben.
Nach 1,5 Stunden gemütlichen Werkens hing die eigentliche Pritsche trotz unbrauchbarer Anleitung fertig verschraubt und zusammengesetzt am Kran. Nur die entgegen meiner ersten Meinung doch beiliegenden Querträger, die den Leiterrahmen des PickUps mit den Längsträgern der Pritsche verbinden, sowie die beiliegenden Kotflügel sind noch nicht montiert.
Aber sie werden passen, denn die vorgebohrten Löcher sind wohl für so ziemlich alle Pickup-Rahmen geeignet.
Nur die hochfesten Schrauben, die die Verbindung zum PickUp herstellen, sind nicht dabei.
Innenmass der Pritsche ist 185x179cm.
Die noch fehlenden Teile hab ich in die Pritsche gelegt und dann mal das Gewicht gemessen (87,6kg), bin schon jetzt gespannt wie schwer die Originalpritsche sein wird.
Und hier noch das Gewicht inklusive der beiliegenden Antirutschmatte: 98,6kg
Heute hab ich den Pritschenbausatz mal ausgepackt und begonnen, ihn zusammenzuschrauben.
Nach 1,5 Stunden gemütlichen Werkens hing die eigentliche Pritsche trotz unbrauchbarer Anleitung fertig verschraubt und zusammengesetzt am Kran. Nur die entgegen meiner ersten Meinung doch beiliegenden Querträger, die den Leiterrahmen des PickUps mit den Längsträgern der Pritsche verbinden, sowie die beiliegenden Kotflügel sind noch nicht montiert.
Aber sie werden passen, denn die vorgebohrten Löcher sind wohl für so ziemlich alle Pickup-Rahmen geeignet.
Nur die hochfesten Schrauben, die die Verbindung zum PickUp herstellen, sind nicht dabei.
Innenmass der Pritsche ist 185x179cm.
Die noch fehlenden Teile hab ich in die Pritsche gelegt und dann mal das Gewicht gemessen (87,6kg), bin schon jetzt gespannt wie schwer die Originalpritsche sein wird.
Und hier noch das Gewicht inklusive der beiliegenden Antirutschmatte: 98,6kg
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23 Mai 2024 15:29 #3
von Picco
Picco antwortete auf Flachpritsche auf D-Max 2013
Hoi zämä
Dann hab ich mal den Pritschenwechsel vorbereitet, indem ich unter Anderem einen provisorischen Lampenträger für die Originallampen gebastelt habe, damit ich die Zeit wirklich für die Pritsche und den Tankanschluss und nicht für die Elektrik verwenden kann.
Wenn alles klappt kommt nächstes WE die Originalpritsche runter und die Alupritsche rauf.
Mal schauen ob das in einem Tag machbar ist.
Dann hab ich mal den Pritschenwechsel vorbereitet, indem ich unter Anderem einen provisorischen Lampenträger für die Originallampen gebastelt habe, damit ich die Zeit wirklich für die Pritsche und den Tankanschluss und nicht für die Elektrik verwenden kann.
Wenn alles klappt kommt nächstes WE die Originalpritsche runter und die Alupritsche rauf.
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23 Mai 2024 15:31 #4
von Picco
Picco antwortete auf Flachpritsche auf D-Max 2013
Hoi zämä
Gestern hab ich mich an die Pritsche ran getraut!
Erst mal den Tankstutzen lösen, wobei ich eine der drei Kreuzschlitzschrauben ausbohren musste.
Dann das letzte Foto mit der Originalpritsche machen:
Da ich die Originalleuchten fürs Provisorium benötige hab ich die wieder mal rausgeschraubt.
Danach hab ich mit der Rätsche versucht die sechs M12-Feingewindeschrauben zu lösen, keine Chance und die Augen voll Dreck...ganz toll wenn man Linsen hat!
Mit mehr Hirn hätte man auch eine Schutzbrille anziehen können...tja...man muss mit dem Klarkommen was man hat Wink
Schnell zum Garagennachbarn und seinen akkubetriebenen Schlagschrauber ausleihen und Ratz-Fatz sind die sechs Schrauben draussen...und viel Dreck in meinen Augen...schon wieder...wie war das mit der Lernfähigkeit?
Kran sei dank konnte ich die Pritsche an den sechs Verzurrösen, an denen auch die Kunststoffwanne befestigt ist, anheben...zumindest hab ichs versucht, denn drei der Ösen wurden wohl vom Vorbesitzer falsch montiert, so dass es mir die Kunststoffwanne statt die Pritsche angehoben hat.
Wie ich halt so bin hab ich das natürlich bemerkt bevor Schaden passiert und erst die Zurrösen richtig befestigt, dann gings recht schnell!
Pritsche etwas anheben, bemerken dass ein Teil des Kabelbaumes, der original nur am Rahmen befestigt wäre, mit einem Kabelbinder an der Pritsche befestigt wurde, Kabelbinder durchtrennen, Fernbedienung der Tankklappe abhängen, wozu ich erst einen Teil der Kotflügelinnenverkleidung entfernen musste, und schon schwebte die Pritsche frei.
Schnell den Kran wegrollen und schon steht der D-Max halbnackt da:
Gestern hab ich mich an die Pritsche ran getraut!
Erst mal den Tankstutzen lösen, wobei ich eine der drei Kreuzschlitzschrauben ausbohren musste.
Dann das letzte Foto mit der Originalpritsche machen:
Da ich die Originalleuchten fürs Provisorium benötige hab ich die wieder mal rausgeschraubt.
Danach hab ich mit der Rätsche versucht die sechs M12-Feingewindeschrauben zu lösen, keine Chance und die Augen voll Dreck...ganz toll wenn man Linsen hat!
Mit mehr Hirn hätte man auch eine Schutzbrille anziehen können...tja...man muss mit dem Klarkommen was man hat Wink
Schnell zum Garagennachbarn und seinen akkubetriebenen Schlagschrauber ausleihen und Ratz-Fatz sind die sechs Schrauben draussen...und viel Dreck in meinen Augen...schon wieder...wie war das mit der Lernfähigkeit?
Kran sei dank konnte ich die Pritsche an den sechs Verzurrösen, an denen auch die Kunststoffwanne befestigt ist, anheben...zumindest hab ichs versucht, denn drei der Ösen wurden wohl vom Vorbesitzer falsch montiert, so dass es mir die Kunststoffwanne statt die Pritsche angehoben hat.
Wie ich halt so bin hab ich das natürlich bemerkt bevor Schaden passiert und erst die Zurrösen richtig befestigt, dann gings recht schnell!
Pritsche etwas anheben, bemerken dass ein Teil des Kabelbaumes, der original nur am Rahmen befestigt wäre, mit einem Kabelbinder an der Pritsche befestigt wurde, Kabelbinder durchtrennen, Fernbedienung der Tankklappe abhängen, wozu ich erst einen Teil der Kotflügelinnenverkleidung entfernen musste, und schon schwebte die Pritsche frei.
Schnell den Kran wegrollen und schon steht der D-Max halbnackt da:
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23 Mai 2024 15:36 #5
von Picco
Picco antwortete auf Flachpritsche auf D-Max 2013
Erstaunlich wie viel Dreck sich unter der Pritsche auf dem Rahmen angesammelt hat...und natürlich hats leichte Rostansätze, die bei weitem nicht so schlimm sind wies hier auf den Bildern aussieht.
Ich beschliesse erst mal die Pritsche drauf zu bauen und sie später wieder runterzunehmen, um den Rahmen zu entrosten und mit Rostschutz zu behandeln.
Und dann wirds spannend, denn jetzt kann ich endlich die Gewichte vergleichen!
Die neue Alupritsche hat, ebenfalls ohne Beleuchtung, genau 87,6kg.
Ich beschliesse erst mal die Pritsche drauf zu bauen und sie später wieder runterzunehmen, um den Rahmen zu entrosten und mit Rostschutz zu behandeln.
Und dann wirds spannend, denn jetzt kann ich endlich die Gewichte vergleichen!
Die neue Alupritsche hat, ebenfalls ohne Beleuchtung, genau 87,6kg.
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23 Mai 2024 15:42 - 23 Mai 2024 15:43 #6
von Picco
Picco antwortete auf Flachpritsche auf D-Max 2013
Die Originalpritsche ist etwas schwerer:
Also 75,4kg eingespart!
Ich hätte etwas mehr erwartet...aber die neue Pritsche ist ja nicht nur aus dünnem Blech sondern aus Strangpressprofilen mit einigen Millimetern Dicke gefertigt.
Na ja, auch 75,4kg sind nicht wenig und gut für die Zuladung!
Aber schlecht für die Traktion...mal schauen.
Erst leg ich mal die Querträger drauf und zentriere sie milimetergenau, dann schraub ich diese mit den Original-Unterlagsscheiben in die etwa 20mm grossen Löcher der vorderen und der hinteren Pritschenaufnahme rein.
Wobei ich ja nur sechs davon hatte, also wird halt provisorisch mit zwei normalen M12-Unterlegscheiben und den 10.9-M12-Schrauben sowie Stoppmuttern gearbeitet.
Auf die Träger hab ich vorher schon die senkrechten Verbindungsstücke zu den zwei Längsträgern geschraubt und , da ich ein Gefälle nach vorne auf der Pritsche haben will damit meine Idee der Dusche in der Kabine funktionieren wird, hab ich den vorderen Träger so rum gesetzt dass seine weniger hohe Leiste nach oben schaut...ob das statisch reicht werd ich wohl mal bemerken...oder diesen Querträger verstärken, mal schauen.
Die Alupritsche ist ja leichter abzunehmen als die Originalpritsche.
Der Tankanschluss besteht aus geformtem Schlauch und wabbert recht flexibel rum, den muss ich noch anpassen.
Damit ich dafür genügend Zeit habe hab ich vorsorglich schon mal vollgetankt...
Und hier das letzte Bild das ich gestern gemacht habe:
Rauf mit dem Teil, milimetergenau einmitten und dann alle Schrauben festziehen.
Da die Schraubenlöcher der Pritsche nur 22mm Achsabstand haben und die M12-Schrauben und deren Muttern 19mm Schlüsselweite haben finden Unterlegscheiben (24mm) keinen Platz...genausowenig wie Ringschlüssel oder Ratschennüsse...es geht nur mit Gabelschlüsseln und von denen hab ich in 19mm nur einen...
Also wieder zum Nachbarn und dann alle Schrauben nachziehen.
Nach Gefühl, denn mit dem Drehmomentschlüssel komm ich nur an die vier Befestigungen der Pritsche ran...
Dann noch die provisorische Beleuchtung ranmachen, was sich als wesentlich komplizierter als gedacht herausstellt, da der Platz zwischen der originalen Stossstange und der Pritsche nicht ausreicht...zum nach Hause fahren hats dann gereicht dass ich den selbstgebastelten Leuchtbalken mit einer Schraube und einigen Kabelbindern befestigt habe. Dank der Originalen Stecker wars elektrisch schnell angeschlossen.
Und jetzt versuch ich andere Heckleuchten anzuschliessen...bis bald!
Also 75,4kg eingespart!
Ich hätte etwas mehr erwartet...aber die neue Pritsche ist ja nicht nur aus dünnem Blech sondern aus Strangpressprofilen mit einigen Millimetern Dicke gefertigt.
Na ja, auch 75,4kg sind nicht wenig und gut für die Zuladung!
Aber schlecht für die Traktion...mal schauen.
Erst leg ich mal die Querträger drauf und zentriere sie milimetergenau, dann schraub ich diese mit den Original-Unterlagsscheiben in die etwa 20mm grossen Löcher der vorderen und der hinteren Pritschenaufnahme rein.
Wobei ich ja nur sechs davon hatte, also wird halt provisorisch mit zwei normalen M12-Unterlegscheiben und den 10.9-M12-Schrauben sowie Stoppmuttern gearbeitet.
Auf die Träger hab ich vorher schon die senkrechten Verbindungsstücke zu den zwei Längsträgern geschraubt und , da ich ein Gefälle nach vorne auf der Pritsche haben will damit meine Idee der Dusche in der Kabine funktionieren wird, hab ich den vorderen Träger so rum gesetzt dass seine weniger hohe Leiste nach oben schaut...ob das statisch reicht werd ich wohl mal bemerken...oder diesen Querträger verstärken, mal schauen.
Die Alupritsche ist ja leichter abzunehmen als die Originalpritsche.
Der Tankanschluss besteht aus geformtem Schlauch und wabbert recht flexibel rum, den muss ich noch anpassen.
Damit ich dafür genügend Zeit habe hab ich vorsorglich schon mal vollgetankt...
Und hier das letzte Bild das ich gestern gemacht habe:
Rauf mit dem Teil, milimetergenau einmitten und dann alle Schrauben festziehen.
Da die Schraubenlöcher der Pritsche nur 22mm Achsabstand haben und die M12-Schrauben und deren Muttern 19mm Schlüsselweite haben finden Unterlegscheiben (24mm) keinen Platz...genausowenig wie Ringschlüssel oder Ratschennüsse...es geht nur mit Gabelschlüsseln und von denen hab ich in 19mm nur einen...
Also wieder zum Nachbarn und dann alle Schrauben nachziehen.
Nach Gefühl, denn mit dem Drehmomentschlüssel komm ich nur an die vier Befestigungen der Pritsche ran...
Dann noch die provisorische Beleuchtung ranmachen, was sich als wesentlich komplizierter als gedacht herausstellt, da der Platz zwischen der originalen Stossstange und der Pritsche nicht ausreicht...zum nach Hause fahren hats dann gereicht dass ich den selbstgebastelten Leuchtbalken mit einer Schraube und einigen Kabelbindern befestigt habe. Dank der Originalen Stecker wars elektrisch schnell angeschlossen.
Und jetzt versuch ich andere Heckleuchten anzuschliessen...bis bald!
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Letzte Änderung: 23 Mai 2024 15:43 von Picco.
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23 Mai 2024 15:45 #7
von Picco
Picco antwortete auf Flachpritsche auf D-Max 2013
Hoi zämä
Weiter gehts im Text, wenn ich heute auch nicht lange daran gearbeitet habe, so doch lange genug um mir einen Sonnenbrand am Nacken zu holen...grmpfl... Sad
Gestern hab ich ja vergessen das Auto mit Pritsche und der provisorischen Beleuchtung zu fotografieren.
Da ich die Stosstange dran gelassen habe (Beim KingCab war sie demontiert) hab ich nun auch einen Schutz der Pritsche vor Wandberührungen, aber weniger Platz für die Lichter als ich dachte. Darum hab ich das Provisorium etwas hoch ansetzen müssen, was die hintere Klappe ihren Platz kostete...
Als erstes hab ich beidseits die hinteren Kotflügel montiert, was in etwa in 15cm-Schritten möglich ist. Natürlich könnte man es auch in mm-Schritten machen, aber dazu hätte ich ein weiteren Blech haben müssen, das ich nicht hatte.
Danach hab ich mich an die hinteren Lampen gemacht und da ich relativ flache Lampen bestellt habe konnte ich die zwischen Pritsche und Stossstange montieren...wenn auch etwas mühsam und nur dank zusätzlichen Blechen, die ich mir aus einen Stück Alu geschnitten und abgewinkelt hatte, das dafür gerade gross genug war.
Der elektrische Anschluss lag dann zeitlich nicht mehr drinn, das wird woh morgen gemacht werden müssen.
Und für den Dieselstutzen hab ich mir auch schon was überlegt...das werd ich aber wohl erst machen können wenn ich die Pritsche zur Entrostung und zum Rostschutz runternehme. Bis dahin muss der getankte Diesel reichen...
Weiter gehts im Text, wenn ich heute auch nicht lange daran gearbeitet habe, so doch lange genug um mir einen Sonnenbrand am Nacken zu holen...grmpfl... Sad
Gestern hab ich ja vergessen das Auto mit Pritsche und der provisorischen Beleuchtung zu fotografieren.
Da ich die Stosstange dran gelassen habe (Beim KingCab war sie demontiert) hab ich nun auch einen Schutz der Pritsche vor Wandberührungen, aber weniger Platz für die Lichter als ich dachte. Darum hab ich das Provisorium etwas hoch ansetzen müssen, was die hintere Klappe ihren Platz kostete...
Als erstes hab ich beidseits die hinteren Kotflügel montiert, was in etwa in 15cm-Schritten möglich ist. Natürlich könnte man es auch in mm-Schritten machen, aber dazu hätte ich ein weiteren Blech haben müssen, das ich nicht hatte.
Danach hab ich mich an die hinteren Lampen gemacht und da ich relativ flache Lampen bestellt habe konnte ich die zwischen Pritsche und Stossstange montieren...wenn auch etwas mühsam und nur dank zusätzlichen Blechen, die ich mir aus einen Stück Alu geschnitten und abgewinkelt hatte, das dafür gerade gross genug war.
Der elektrische Anschluss lag dann zeitlich nicht mehr drinn, das wird woh morgen gemacht werden müssen.
Und für den Dieselstutzen hab ich mir auch schon was überlegt...das werd ich aber wohl erst machen können wenn ich die Pritsche zur Entrostung und zum Rostschutz runternehme. Bis dahin muss der getankte Diesel reichen...
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23 Mai 2024 15:46 #8
von Picco
Picco antwortete auf Flachpritsche auf D-Max 2013
Hoi zämä
Heute wollt ich die Lampen anschliessen um endlich das Provisorium loszuwerden, da ich aber all mein Elektrozeugs in Rorschach habe bin ich grandios gescheitert!
Aber immerhin habe ich eine der neuen Leuchten zerstört, ist doch auch was...also nachbestellen!
Und ein Loch für den Tankstutzen hab ich gebohrt:
Heute wollt ich die Lampen anschliessen um endlich das Provisorium loszuwerden, da ich aber all mein Elektrozeugs in Rorschach habe bin ich grandios gescheitert!
Aber immerhin habe ich eine der neuen Leuchten zerstört, ist doch auch was...also nachbestellen!
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23 Mai 2024 15:54 #9
von Picco
Picco antwortete auf Flachpritsche auf D-Max 2013
Hoi zämä
Leider hab ich vergessen nachzumessen welchen Durchmesser der Tankschlauch vom Stutzen zum Tank hat...weiss das jemand?
Ich komm erst wieder ans Auto wenn ich weitermachen will, und da möchte ich gerne den Tankstutzen fixieren, momentan ist er mit abgeknicktem Schlauch provisorisch festgeklemmt.
Leider hab ich vergessen nachzumessen welchen Durchmesser der Tankschlauch vom Stutzen zum Tank hat...weiss das jemand?
Ich komm erst wieder ans Auto wenn ich weitermachen will, und da möchte ich gerne den Tankstutzen fixieren, momentan ist er mit abgeknicktem Schlauch provisorisch festgeklemmt.
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03 Jun 2024 07:47 #10
von Picco
Picco antwortete auf Flachpritsche auf D-Max 2013
Hoi zämä
Gestern konnte ich endlich das Lampenprovisorium demontieren und die Lampen installieren.
Regen sei dank unter dem Sonnenschirm...
Da ich ja zum Schluss der letzten Arbeiten das Glas der einen Lampe fallen gelassen habe wars natürlich defekt.
Ein Esatzglas hab ich keines gefunden und zwei komplette Lampen kosteten nur um die 25€, also hab ich die nachbestellt.
Erst mal die Kabel abgeschnitten und die Birnen aus den Originallampen rausgenommen.
Das waren dann pro Lampe drei Litzen am Negativen und vier am positiven Pol, wobei Positiv geschaltet ist.
Also frischfröhlich Abisoliert, Aderendhülsen drauf und die Kabelschuhe verpresst.
Und schon bemerkt dass ich nicht mehr weiss welche negative Litze zu welcher positiven Litze gehört hat...also ausprobieren obs einen Unterschied ausmacht, denn in der Lampe hats eh nur einen negativen Leiter für alle Birnen.
Dieser negative Leiter ist gleichzeitig die Halterung aller Birnen, und jede Halterung sowie jeder Positivanschluss mussten einzeln nachgearbeitet werden damit die Birnen wackelfrei passen!
Was für ein labriger, billiger Mist!
Aus Deutschland bestellt, nicht aus China, da würde mans ja erwarten...
Schlussendlich hat dann alles funktioniert!
Schnell eine Probe und schon hab ich die Gewissheit dass ich an der Halterung noch mehr nacharbeiten muss...Wackelkontakt zu einigen Birnchen.
Nach diesem Einsatz hats dann aber funktioniert!
Voller Stolz hab ich dann die Öffnung für den Tankstutzen weiterbearbeitet, da aber der bestellte flexible Tankschlauch noch nicht angekommen ist konnte ich es nicht fertig machen.
Also zusammenräumen und nach Hause, wo noch eine Waschmaschine (ca 78kg) und ein Tumbler (ca 57kg) darauf warteten mit einem neuen 30cm-Sockel um eben diese 30cm höher versetzt zu werden...zum Glück hat Sabine zwei kräftige Söhne, von denen mir einer sogar helfen konnte.
Aber davor bin ich natürlich zurück- und in die Garage gefahren, und was seh ich da?
Mein Licht kommt mir so dunkel vor und beim Rückwärtsparkieren seh ich dass auf der Fahrerseite das normale Licht und das Bremslicht leuchten, obwohl ich nicht auf der Bremse stehe und es vorhin ohne laufenden Motor richtig funktionierte!
Hmmmm...da muss ich wohl nochmals ran...kann das sein weil ich die 5W/21W-Birne, die in einem Lampengehäuse die Brems- und die Rückleuchte bediente, in Ermangelung einer 21W-Leuchte nun nur noch in die Bremskammer eingebaut habe? Dadurch werden beide Fäden mit Strom versorgt. Oder kann es sein dass das Auto über die negativen Anschlüsse (alle mit denselben Isolationsbezeichnungsfarben) irgendwas auswertet?
Hmm...Fragen über Fragen...
Gestern konnte ich endlich das Lampenprovisorium demontieren und die Lampen installieren.
Regen sei dank unter dem Sonnenschirm...
Da ich ja zum Schluss der letzten Arbeiten das Glas der einen Lampe fallen gelassen habe wars natürlich defekt.
Ein Esatzglas hab ich keines gefunden und zwei komplette Lampen kosteten nur um die 25€, also hab ich die nachbestellt.
Erst mal die Kabel abgeschnitten und die Birnen aus den Originallampen rausgenommen.
Das waren dann pro Lampe drei Litzen am Negativen und vier am positiven Pol, wobei Positiv geschaltet ist.
Also frischfröhlich Abisoliert, Aderendhülsen drauf und die Kabelschuhe verpresst.
Und schon bemerkt dass ich nicht mehr weiss welche negative Litze zu welcher positiven Litze gehört hat...also ausprobieren obs einen Unterschied ausmacht, denn in der Lampe hats eh nur einen negativen Leiter für alle Birnen.
Dieser negative Leiter ist gleichzeitig die Halterung aller Birnen, und jede Halterung sowie jeder Positivanschluss mussten einzeln nachgearbeitet werden damit die Birnen wackelfrei passen!
Was für ein labriger, billiger Mist!
Aus Deutschland bestellt, nicht aus China, da würde mans ja erwarten...
Schlussendlich hat dann alles funktioniert!
Schnell eine Probe und schon hab ich die Gewissheit dass ich an der Halterung noch mehr nacharbeiten muss...Wackelkontakt zu einigen Birnchen.
Nach diesem Einsatz hats dann aber funktioniert!
Voller Stolz hab ich dann die Öffnung für den Tankstutzen weiterbearbeitet, da aber der bestellte flexible Tankschlauch noch nicht angekommen ist konnte ich es nicht fertig machen.
Also zusammenräumen und nach Hause, wo noch eine Waschmaschine (ca 78kg) und ein Tumbler (ca 57kg) darauf warteten mit einem neuen 30cm-Sockel um eben diese 30cm höher versetzt zu werden...zum Glück hat Sabine zwei kräftige Söhne, von denen mir einer sogar helfen konnte.
Aber davor bin ich natürlich zurück- und in die Garage gefahren, und was seh ich da?
Mein Licht kommt mir so dunkel vor und beim Rückwärtsparkieren seh ich dass auf der Fahrerseite das normale Licht und das Bremslicht leuchten, obwohl ich nicht auf der Bremse stehe und es vorhin ohne laufenden Motor richtig funktionierte!
Hmmmm...da muss ich wohl nochmals ran...kann das sein weil ich die 5W/21W-Birne, die in einem Lampengehäuse die Brems- und die Rückleuchte bediente, in Ermangelung einer 21W-Leuchte nun nur noch in die Bremskammer eingebaut habe? Dadurch werden beide Fäden mit Strom versorgt. Oder kann es sein dass das Auto über die negativen Anschlüsse (alle mit denselben Isolationsbezeichnungsfarben) irgendwas auswertet?
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