Kaufberatung benötigt: 3 Fragen....

  • free-eagle
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Feb 2015 15:07 #1 von free-eagle
Kaufberatung benötigt: 3 Fragen.... wurde erstellt von free-eagle
Hallo allerseits,

bin auf eurer Forum aufmerksam geworden und lese nun schon mit großem Interesse seit 2 Tagen viele, viele Threads. Ich selbst habe noch keinen Pickup, dass soll sich aber bald ändern. Da ich als "Ein Colt für alle Fälle" und "Heather Thomas Fan", auch die entsprechende Eignung dazu mitbringe würde ich mich sehr freuen,wenn ihr mir ein wenig helfen könntet meine vielleicht teilweise blöden Fragen zu beantworten.
Ich leg einfach mal los:

1. Ich habe einen Wohnwagen (Fendt Topas 510TG). Jetzt dachte ich mir, ein Pickup wäre recht perfekt als Zugwagen geeignet. Im Forum habe ich aber gesehen, dass einige wohl Probleme mit der zu hohen AHK haben. Gilt das für alle Pickups auch ohne Umbau oder nur für höhergelegte?

2. Ich bin Automatik Fan. Es muss also zwingend ein Automatik Pick up werden. Sonst bin ich relativ wenig festgelegt welches Modell es werden soll. Gibt es eine Empfehlung euererseits, welcher Pickup, bei welcher Motorisierung eine gute/empfehlenswerte Automatik hat? Was mich gleich zu Punkt 3 bringt:


3. Auf der Suche nach einem schönen Pickup lese ich im Forum, dass die L200 Rostprobleme haben, die Ford Ranger Liefer+Rostschwierigkeiten, der Amarok Qualitätsprobleme? und der Hilux wohl keine optimale Automatik.
Gibt es eurerseits (habe gesehen einige hatten ja sogar schon mehrere Pickups... :ohmy: ) Empfehlungen für das ein oder andere Model/Marke (wenn ja warum?)


Kurz zu meinen Anforderungen:
- Wohnwagen ziehen
- hin und wieder Grünschnitt wegfahrn... (ok Ausrede...dafür würde nen Hänger reichen, aber ich muss ja auch meine bessere Hälfte etwas überreden :daumenhoch: )
- Hobby: Angeln. Also muss viel Equipment mit ans Wasser (Sitzkiepe, pipapo)
- Gerne auch mal Fahrräder transportieren, vielleicht mal ein Kayak...
- Automatik
Eigentlich wäre ein Doppelkabiner wohl besser, sind nämlich zu dritt...vielleicht reicht aber auch 1.5?

Optisch gefallen mir nahezu alle. Besonders gut allerdings schon der Hilux, aber auch der Isuzu Dmax, dieser könnte gerade preislich nicht uninteressant sein?
Bin aber auch für alle anderen offen.

Wie gesagt, würde mich über Tipps zum Kauf freuen. Danke vorab.

Viele Grüße
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2015 16:02 #2 von takanata
takanata antwortete auf Kaufberatung benötigt: 3 Fragen....
Hallo Jürgen,
erst mal herzlich will kommen hier im Forum. Pickup im Allgmeinen schon mal gut.
Man braucht ihn nicht. Hebt sich aber von der Masse der Pkw s schon ab. Als Zug-
wagen für einen Wohnwagen einfach toll.Man muß das Gesamtgewicht nicht mehr so im
Auge behalten, weil man viele schwere Dinge, Zeltstangen etc. im Pickup verstauen
kann. Den Wohnwagen ziehen,können Dir hier viele aus dem Forum bestätigen. Da ist
es fast egal, was für einen PU Du nimmst. Unser Hilux zieht unseren 470 tfb locker weg. Wenn ich auf der BAB fahre,muß ich schon immer auf passen, daß ich
einen Wohnwagen ziehe.
Das Preisleistungsverhältnis beim Isuzu ist besser als beim Hilux. Beim Ranger
mußt Du Dich auf ziemlich lange Wartezeiten einstellen. Aber auch die anderen Pu´s
wie z.b. L200 oder Amarok sind auch gute Zugwagen und PU´s.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard
Folgende Benutzer bedankten sich: free-eagle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2015 17:22 #3 von bb
Hallo Jürgen,
auf die Notsitze eines Midsize Pickups mag man niemanden für längere Zeit setzen, da bleibt dann wirklich nur der Doppelkabiner. Bei Full Size PU aus USA sind auch die Notsitze Full Size, da würde das reichen.
Die Doppelkabiner gibt es alle mit Automatik, teilweise mit zwei Motorvarianten.
Besonders viel Pickup gibt es derzeit noch von Nissan mit dem Navara V6. Toller 3l Motor, tolle Automatik, viel Komfort, viel Ausstattung, optional längere Pritsche als die anderen, ausgereifte Technik, 550 Nm, 231 PS, ab rund 36000€ bist du dabei, zum Beispiel:
suchen.mobile.d...oec=1

Der 3l Hilux ist 2000€ günstiger zu haben, aber er hat keinen 6 Zylinder und weniger Leistung.
Dafür kann man beim Toyota von höherer Lebensdauer, höherem Wiederverkaufswert, robusterer Technik ausgehen; für mich war trotzdem ein Navara das passendere Fahrzeug für meine Wohnkabine. Im direkten Vergleich ist der Navara mehr PKW, der Toyota mehr Offroader. Von beiden kommt im Sommer oder Herbst das neue Modell.
Den Navara gibt es auch mit 2,5l und Automatik, aber da würde ich doch lieber die 3l Top Version kaufen.
Zu den anderen Fahrzeugen können deren Besitzer besser schreiben, ich hatte mich vor dem Kauf des Navara KC vor allem mit Hilux und Navara beschäftigt.

Man sollte auch ausstattungsbereinigt die Preise vergleichen.

Wenn du den PU nicht auf größere Reifen stellst oder höher legst, ist die AHK-Kugel im zulässigen Bereich. Der PU bekommt dann ja vermutlich auch noch ein Hardtop und ein paar Kilo Zuladung. Mit mindestens 100 kg zusätzlich auf der Pritsche fährt ein PU sich eh besser.

Rostprobleme bekommen sie alle, als erstes nach der Abholung beim Händler sollte ein ordentlicher Hohlraum- Unterbodenschutz gemacht werden.

Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: free-eagle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Feb 2015 06:42 - 18 Feb 2015 06:45 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf Kaufberatung benötigt: 3 Fragen....
Servus Namensvetter!

Herzlich Willkommen erst mal hier!
Dateianhang:


Also einen "Colt-für-alle-Fälle" - Pickup würde ich Dir nur bedingt empfehlen. Das war auch mein Gedanke, einmal so einen zu kaufen (hab ich dann auch gemacht, nur hieß die Beifahrerin nicht Jody ;) ). Es war die größte Krücke auf Gottes Erden, ich glaub, ich bin davon geheilt...

Einen Wohnwagen haben wir auch und der Pickup ist Zugfahrzeug. Das ist schon mal keine schlechte Entscheidung, denn Du weißt ja: "Länge läuft", wie es immer so schön heißt, alle Pickupfahrer, die ich kenne, sind mit der Kombi Pickup/Wohnwagen sehr zufrieden!

Für die allermeisten Pickups und Anhänger sollte die Höhe der AHK ausreichen! Mein alter Hilux war auch höhergelegt, und unser alter Wilk hing gerade dahinter. Der neue ist genauso hoch, nur leider mag der neue Wohnwagen das nicht so! Also hab ich jetzt auch eine Adapterplatte gebraucht, aber ist ja kein Problem, kann man ja beheben.

Einen 1,5-Kabiner, wie ich ihn habe, würde ich nur für Kinder empfehlen, und das nicht für weite Strecken. Die Rückenlehne ist sehr gerade und nicht verstellbar, das ist auf weitere Strecken einfach unbequem. Für größere Kinder sowieso, für Erwachsene geht das nur über kürzere STrecken.

Automatik kriegt man bei allen Doppelkabinern. Ich kenne nur die Hilux-Automatik, die im Solo-Betrieb wirklich hervorragend zum 3-Liter-Triebwerk paßt (den 2,5 Liter gibt´s nicht mit Automatik)! Allerdings kenn ich einige, die mit Ahnhängerbetrieb von einer zu nervös schaltenden Box sprechen, zwei meiner Kumpels bemängeln das, wenn sie mit Wohnwagen unterwegs sind. Aber das ist jetzt nicht so tragisch, wie sich das vielleicht anhört. Damit kann man ganz gut klarkommen, andere Marken haben wieder andere Macken.

Was soll man empfehlen? Das ist eine schwierige Frage, wie bei jedem Fahrzeug wirst Du hier Liebhaber jeder Marke finden! Da eine klare Empfehlung so pauschal abzugeben, ist schwer. Jeder setzt andere Prioritäten, OPtik, Motor, Zugfahrzeugeignung, Geländefähigkeit, Komfort, Verbrauch usw... Da gibt es wohl zu viele Kriterien, die da reinspielen, als daß man sagen könnte: Diese oder jene Marke ist das Nonplusultra!

Der Hilux steht wie der Navara und der L200 derzeit kurz vorm Modellwechsel. Mit dem Hilux (ich habe meinen zweiten) bekommst Du auf jeden Fall ein ausgereiftes Auto ohne größere Schwachstellen, robuste Technik, Zuverlässigkeit, erträglichem Verbrauch, Ersatzteile auf der ganzen Welt, und bei ein wenig Verhandlungsgeschick auch gute Preise. Jetzt vor dem Modellwechsel sowieso. Noch dazu - und das weiß ich aus eigener Erfahrung - einen Wiederverkaufswert, der auf jeden Fall über dem Niveau der Konkurrenz liegt! Die Hiluxe schaffen hohe Laufleistungen ohne gravierende Probleme, teuere Schäden sind extrem selten. Soweit mal zum Toyota.

Auch die anderen Marken bieten gute Pickups, ein Kumpel fährt einen D-Max von Isuzu, schöner pickup und auch sehr gut verarbeitet, komfortabel, er ist sehr zufrieden. Der Nissan steht auch kurz vor der Ablösung, genauso wie der L200. Da locken wohl dann fürs Auslaufmodell gute Preise. Über die Zuverlässigkeit der anderen Marken liest Du Dich am besten durchs Forum, da kriegt man am besten die typischen Schwachstellen jeder Marke mit!

Für Deine Anforderungen ist es mal egal, welche Marke Du nimmst. Ich würde an Deiner STelle mal versuchen, den einen oder anderen probe zu fahren, Ich weiß, die stehen nicht um die Ecke und bei jeden Händler, aber es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als mal ein paar Kilometer zu fahren und zu versuchen, mal einen zu fahren. Das kleinste Problem wird es bei Nissan geben, Navaras gibt es recht häufig, da hat fast jeder größere Händler einen dastehen. Am schwierigsten wird es bei Toyota und Isuzu werden, das Isuzu-Händlernetz ist recht dünn gesät. Woher kommst Du denn, vielleicht ist ja ein Toyota-Spezialist in Deiner Nähe?

Der Amarok von VW ist ein optisch toller und komfortabler Pickup und fährt sich so wie jeder andere VW auch. Mit der 8-Gang-Automatik sicher ein toller Pickup, aber halt auch sehr teuer und nicht frei von Macken, was aber nicht heißt, daß der Amarok schlecht ist! Ein Freund fährt einen, der ist top zufrieden damit und würde sich jederzeit wieder einen kaufen! Montagsautos gibt es halt leider bei jeder Marke, das ist aber ja nicht nur bei Pickups so...

Kannst uns ja mal sagen, für welchen Du Dich entschieden hast, und dann können wir ja ins Detail gehen! :lol: Vielleicht melden sich ja auch noch andere mit Kaufempfehlungen für andere Marken, ich würde mir wieder einen Toyota kaufen.

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 18 Feb 2015 06:45 von Redneck.
Folgende Benutzer bedankten sich: free-eagle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MitSchuhbischHi
  • MitSchuhbischHis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Feb 2015 12:11 #5 von MitSchuhbischHi
MitSchuhbischHi antwortete auf Kaufberatung benötigt: 3 Fragen....
Hallo Jürgen,

auch von mir herzlich Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Auswahl "deines" PUs...

Als Fahrer eines L200 war für mich bei der Kaufentscheidung außer dem Preis, der Schlechtwegetauglickeit, der Höhe der Zuladung auch der Antrieb ein entscheidender Faktor.

Falls du deinen WoWa auch gerne mal ins Skigebiet o.Ä. ziehst(Ausrede hin oder her :whistle: ), fährt sich ein Gespann mit Permanentallrad deutlich entspannter als eines, bei dem du den Antriebsmodi je nach Untergrund von Heck auf Allrad und wieder zurück schalten musst...

Unter den Midsizern können sich damit nur L200 und Amarok rühmen, der Amarok schied für mich jedoch aufrund der 2L Maschine und des sehr hohen Preises aus...

Bezüglich der Anfälligkeiten muss ich mich meinen Vorrednern aus der Toyotafraktion jedoch anschließen, vom Hilux hört man wohl am wenigsten von Defekten etc. (Rost gehört irgendwie bei jedem PU ab Werk mit dazu, wer nicht gleich was dagegen tut, bekommt bei egal welcher Marke früher oder später seine Probleme damit)

Gruß Immanuel

L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...
Folgende Benutzer bedankten sich: free-eagle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • free-eagle
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
18 Feb 2015 15:49 - 18 Feb 2015 16:10 #6 von free-eagle
free-eagle antwortete auf Kaufberatung benötigt: 3 Fragen....
:woohoo: Hallo allerseits,

vielen Dank für den netten Empfang und vor allem den vielen tollen Hinweisen!!! Das ist ja wirklich perfekt und ich kann damit prima was anfangen!

Ich selbst bin 43J und aus Heidelberg (weil das ja eine Frage war, wg. Händler), mein Sohnemann ist 10 Jahre alt (also kein 1,5er sinnvoll). Meine Hobbys sind Angeln, Fußball (passiv), Grillen (aktiv), Campen, Dart und alle anderen Arten von Kneipensport, um mich mal ein wenig besser vorzustellen. Sobald ich aber auch in Besitz eines PU bin werde ich ein entsprechendes Foto meines Gespanns stolz einstellen und wie ich mich kenne, sicher euch mit weiterführenden Fragen nerven.... :undweg:

Es gibt bei uns sogar auch einen Isuzu Händler, Toyota Händler ebenso. Da sind wir gut versorgt.

Ich schwanke nun sehr zwischen Isuzu Dmax und dem Hilux. Qualitativ spricht ja einiges für den Toyota. Dürfte dafür aber auch etwas teuerer sein. Beim L200 gibt es auch schon günstige Gebrauchte....allerdings habe ich da nun etwas Zweifel - dank eures (Rost-)Hinweises (der ja alle PU`s trifft), wäre ja nicht unbedingt sichergestellt, dass jeder gleich nach Erwerb den Unterboden entsprechend behandelt hat und das wäre mir schon wichtig.

Großartig ins Gelände fahre ich wohl nicht. Außer das was an Campingplätzen da an "Gelände" :lol: geboten wird. Vielleicht auch mal ans Wasser aber sicher nix "anspruchvolles". Soll also eher was fürn kleinen Asphalt Cowboy sein....

Wenn nun Modellwechsel anstehen, werden ich mal bei den entsprechenden Händlern vorstellig, vielleicht findet sich was Gutes und bezahlbares.

Soweit erst einmal vielen Dank noch einmal an alle für die tollen Antworten. Ich werde hier im Forum fleissig weiter mitlesen und melde mich auf jedenfall wieder.

Viele Grüße
Jürgen
Letzte Änderung: 18 Feb 2015 16:10 von free-eagle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Feb 2015 20:21 #7 von Redneck
Redneck antwortete auf Kaufberatung benötigt: 3 Fragen....
Nabend!

Also mit aktiv Grillen und Kneipensport wärst du schon mal prädestiniert für´s Pickupforum Sommertreffen! :daumenhoch: Wohnwagen mitbringen kein Problem, OK, über Fußball müßtest du Dich mit jemand anderen unterhalten, davon hab ich sowas von keine Ahnung... :rolleyes: :lol:

Heidelberg wüßte ich jetzt keinen Spezialisten in der näheren Umgebung, leider. Aber wenn Du bei Deinen favorisierten Marken schon mal einen Händler in der Nähe hast, dann ist das ja schon mal nicht schlecht! ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: free-eagle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden