Ein neuer...

  • Vleermuis
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
06 Mär 2015 22:59 #1 von Vleermuis
Ein neuer... wurde erstellt von Vleermuis
Hallo,

ich bin neu hier. Eigentlich bin ich Land-Rover-Fan. Vor 4 Jahren war ich so vernünftig und habe meinen 110er verkauft und mir einen SUV zugelegt. Das war ein großer Fehler, wie sich herausstellte. So ein normales Auto hat keinen Stil.
Da ich mir einen Wohnwagen zulege (1,8t), soll es nun wieder etwas robustes werden. Da kam ich auf die Idee, einen Pickup zu nehmen. So eine Ladefläche ist manchmal praktisch, Anhänger ziehen sollte ihm nichts ausmachen und Platz für Campingzubehör ist auch reichlich vorhanden. Da das Fahrzeug dann aber gleichzeitig als Familienfahrzeug herhalten muss, kommt dem Innenraum natürlich eine große Bedeutung zu.

Nun schwanke ich zwischen einem Hilux und einem Ranger, jeweils mit dem großen Motor und der kompletten Ausstattung.

Der Ford ist moderner, sieht gut aus, ist günstiger und hat den größten Innenraum, aber ich habe viel über Rostprobleme gelesen.
Der Toyota soll robust sein, schwächelt aber bei Zuladungen und Anhängelast. Und er ist teurer.
Ich muss mit dem Wagen täglich zur Arbeit fahren (nur 15 Min.), und in den Urlaub. Ins Gelände soll es nur selten gehen. Höchstens einmal im Jahr, weil es Spaß macht. Steht aber nicht so im Fokus.
Auch wenn ich gern wieder permanenten Allrad hätte, gefallen mir L200 (optisch) und Amarok (aus mehreren Gründen) nicht.

Habe ich noch Positives oder Negatives der Autos vergessen? Was ratet ihr mir?

Viele Grüße
Vleermuis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2015 23:08 #2 von Malou
Malou antwortete auf Ein neuer...
Hallo und viel Spaß hier :prost:

Bin gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst.
Wenn es nen Fehler war den 110ner zu verkaufen, glaubst Du, d. Dich nen Fremdmarken-Pickup
glücklich macht ??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vleermuis
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
06 Mär 2015 23:17 #3 von Vleermuis
Vleermuis antwortete auf Ein neuer...
Hallo Malou,

ich glaube, dass sich der Landy mit dem Wohnwagen etwas schwer tut, es gibt ja leider keinen großen Motor.

Viele Grüße
Vermisse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tamarow
  • Tamarows Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nix weiß, muss alles glauben! ;-)
Mehr
07 Mär 2015 17:07 #4 von Tamarow
Tamarow antwortete auf Ein neuer...
Servus!

Raten möchte ich Dir nichts.
Jeder Pickup und auch jeder andere PKW hat seine Vor- & Nachteile.
Zudem gibt es bei jedem Modell auch mal ein "Montagsauto".

Ich würde einfach 2-3 Modelle bzw Marken aussuchen und probefahren,
ein paar Tage überlegen und dann zum Händler gehen...

Das Problem beim Ranger ist gar keines, wenn Du den neu kaufst.
Wenn Du nach dem Kauf gleich eine ordentliche Hohlraumversiegelung +
Unterbodenschutz machen lässt, sollte dieses Problem erledigt sein.

Habe meinen Ranger gebraucht gekauft und leider war der Erstbesitzer
nicht so schlau, dies zu machen. Deswegen hab ich mal ein verlängertes
Wochenende in der Werkstatt verbracht und mich um das "Rostproblem"
zu kümmern. Und jetzt ist mein Ranger zu 98% rostfrei.

MfG, Daniel

Ford RANGER XLT 4x4 Doka - 2,5 l TDCi - Baujahr 2010
"Durch den Wald ist schneller als zu Fuß..." ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2015 13:37 #5 von takanata
takanata antwortete auf Ein neuer...
HAllo Vleermus
herzlich willkommen imPickup-Forum. Das Umsteigen vom Landy auf Pickup ist schon
eine Umstellung.Die meisten machen eine Probefahrt und entscheiden dann.
Ich hatte vorher den alten L200. War 2mal zum Treffen gefahren und aus vielen Ge-
sprächen bin ich dann beim Lux gelandet. Meiner brauch auch nur einen Wohnwagen
ziehen und ich bin täglich mit dem Lux ca 60 km zur Arbeit. Manchmal für die
Verwandtschaft einen größeren Flachbahnanhänger,den der Lux aber auch gut zieht.
Eigentlich war aber der Lux bei mi r und meiner Frau eine Bauchentscheidung.Der
neue Ranger war damals noch nicht soweit.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2015 10:30 - 09 Mär 2015 10:31 #6 von m.lo
m.lo antwortete auf Ein neuer...
Das Rost-Thema wirst du wahrscheinlich bei allen Pickups finden, nur bei einem stärker, beim anderen schwächer. Die sind halt als Nutzfahrzeuge konzipiert und entsprechend nicht für Jahrzente der Nutzung gebaut. Gerade bei Ford planen die damit, ein Transit kommt auch schon teilweise rostig vom Band. Aber bis der Großteil auf Baustellen und dergleichen totgeritten ist wurde der Rost noch nicht zum Thema, also passt das so aus Sicht der Hersteller, wieso vor etwas schützen was 95% der Fahrzeuge nie betrifft?
Wenn du den Pickup dann länger fahren willst ist Konservierung eigentlich bei jedem Hersteller/Modell angesagt und sinnvoll. Dann ist das wie vorher schon erwähnt vom Start weg einfach kein Thema mehr.
Letzte Änderung: 09 Mär 2015 10:31 von m.lo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
09 Mär 2015 12:09 #7 von Redneck
Redneck antwortete auf Ein neuer...
Servus!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Als ehemaliger Landrover 90 - Fahrer und Hilux-Pilot kann ich Dir nur sagen, daß der Hilux oder ein Pickup speziell ein gutes Zugfahrzeug ist. Mit dem starken Motor sowieso.

Wir haben auch einen Wohnwagen, allerdings etwas leichter. Und ich habe den 2,5 Liter Hilux und auch der reicht völlig für ein entspanntes ziehen des Wohnwagens. MIt dem stärkeren 3.0 Liter ist das natürlich noch einfacher... Du hast nicht geschrieben, ob Du einen Schalter oder Automatik möchtest, die Automatik im Hilux ist sehr gut, allerdings schaltet sie beim Hängerbetrieb etwas nervös hin und her, das haben mehrere Freunde und Bekannte bemerkt, die den 3.0 Liter mit Automatik fahren. Ist manchmal etwas nervig, aber kein großes Problem. Die Anhängelast reicht für Deine Zwecke aus, man kann ihn auch auflasten.

Vom Fahrgefühl her wirst Du einen riesigen Unterschied bemerken, die Sitzposition sowie das ganze Drumherum sind um Welten besser als im Defender! Ich habe jetzt den zweiten Hilux in Folge und nutze ihn für alles, also ein wenig Gelände auf Treffen, Waldwege, Alltag, Urlaub, Hängerziehen, Stadtverkehr, Fahrten zur Arbeit... Ich kann ihn nur empfehlen! Ich möchte auch kein Urteil über Ford abgeben, spreche jetzt mal nur für Toyota, bei Ford kannst Du ja selbst ein wenig stöbern und Dir ein Urteil bilden. Ich kenne mittlerweile sehr viele Hilux-Fahrer, jedoch keinen einzigen, der unzufrieden ist! Auch ich würde den Lux mit gutem Gewissen weiterempfehlen, mit dem Kauf machst Du auf jeden FAll nichts falsch. ;)

Mit ein wenig gröberen Reifen mußt Du Dich auch im Gelände nicht verstecken, man kommt schon ziemlich weit. Mit dem Defender kann und will er aber nicht mithalten, dessen Konzept mit den ultrakurzen Überhängen und der genialen Verschränkung ist nur schwer zu toppen, da müßte man in den Pickup schon einiges an Geld investieren, um mit dem Landy gleichzuziehen. Im Gelände war der Defender bis jetzt das beste Auto, das ich hatte, allerdings hatte ich auch den kurzen 90er. Wenn Du nicht ins Hardcore - Gelände fährst, reicht ein Pickup völlig aus. Robust von der Bauweise her sind sie alle mit stabilem Rahmen und hinteren Blattfedern. Der Hilux ist auf der ganzen Welt zu Hause, negative Schlagzeilen hat er ein bißchen durch die Bilder der IS-Kämpfer gemacht, die fast ausschließlich mit Toyotas unterwegs sind. Und ich gehe mal davon aus, daß die ihre Pickups nicht so schonen, wie wir es hier tun!

Der zuschaltbare Allradantrieb ist kein Problem, ich habe jedenfalls noch nie einen Permanentallrad wirklich vermisst! Also davor brauchst Du keine Angst haben...

Der Verbrauch des Hilux und auch des Rangers liegen auf jeden Fall unterhalb dem des Defenders, auch mit dem stärkeren Motor und mit Automatik.

Wer Defender-Fahrer war, weiß, wie einen die schrulligen Kleinigkeiten des Engländers manchmal auf den Sack gehen können, im letzten Hilux habe ich 85000 km ohne irgendeine Reparatur geschafft, einfach einsteigen und fahren. Wenn ich da denke, wie oft mein Defender mit weitaus weniger Kilometern in der Werkstatt war... :rolleyes:

Kultiger ist vielleicht der Defender, ohne Frage. Einer der letzten echten Geländewagen mit genialem Konzept, aber leider halt auch mit vielen Macken, die ihm die Besitzer meist verzeihen. Ob ein Pickup da mithalten kann, mußt Du selbst entscheiden. Ich finde, wenn man den Pickup auf etwas größere Räder stellt, ein paar schöne Anbauteile hinbaut und einfach ein wenig individualisiert, dann macht er genauso Spaß! ich fahre immer wieder gern auf Pickup-Treffen, am liebsten markenoffen, weil man da die ganze Vielfalt sehen kann, und jeder sieht anders aus! Daraus kann sich ein echt schönes Hobby entwickeln, daß Dich den Defender irgendwann mal vergessen läßt. Lange gibt´s ihn ja eh nicht mehr zu kaufen.... Leider.

Platz für Campingzubehör hast Du genug, Du kannst den Pickup offen fahren, mit verschiedenen Deckeln aus Metall, zum schieben oder knöpfen, mit Hardtop, was wohl am praktischsten ist, oder selbst ein Hardtop bauen lassen, oder eine wohnkabine aufsetzen... es gibt viele Nutzungsmöglichkeiten, die Du sonst bei wenig anderen Fahrzeugen finden wirst!

Thema Rost: So gut wie kein Pickup ist werksseitig ausreichend geschützt. Also noch mal etwas Kohle investieren, und zumindest einen anständigen U-Bodenschutz oder, wenn man vorhat, ihn sehr lange zu fahren, eine Hohlraumversiegelung machen lassen. Ford hat da werksseitig nachgebessert, beim Hilux muß man sich selbst drum kümmern. Kostet aber nicht die Welt und dann hat man lange Freude damit.

So mal meine Gedanken zum Pickup-Konzept...

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vleermuis
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Mär 2015 10:09 #8 von Vleermuis
Vleermuis antwortete auf Ein neuer...
Hallo,

danke für die Willkommensgrüße, Tipps und Idden.
Nach langem Hin und Her habe ich mich für einen Ranger Limited, 3,2 Automatik entschieden. Zufällig gibt es da einen vorrätig in meiner Nähe...
Also angerufen und... heute morgen verkauft :-(

Aber es kommt im April noch ein Wildtrak, den ich eigentlich nicht wollte, da mir schwarz mit Chromapplikationen gefallen.

Also weiter grübeln...

Viele Grüße
Vleermuis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden