Kurzschluss pickup kauf

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
14 Apr 2015 06:23 - 14 Apr 2015 06:26 #11 von Redneck
Redneck antwortete auf Kurzschluss pickup kauf
Guten Morgen!

Die Verbrauchswerte kann ich Dir nur vom Hilux sagen. Den 2,5er bekommst Du gar nicht als Automatik, in keiner Ausstattungsvariante. Ich habe den 5-Gang-Schalter, und weil ich einen XtraCab fahre, gibt´s den auch nur mit dem 2,5er, der stärkere 3.0 Liter ist den viertürigen Modellen vorenthalten.

Wenn Du mal den 3.0 Liter gefahren bist, noch dazu mit Automatik, dann wirst Du eh keinen 2,5 Liter mehr fahren wollen. Der 2,5er hat aktuell 144 PS, mit den Serienreifen reicht diese Leistung wirklich aus, auch bei Anhängerbetrieb. Verbräuche von ca. 9 Liter sind jederzeit machbar (solo natürlich). Es gibt für den 2,5er ein Tuning, dann hat er 167 PS und ist somit leistungstechnisch schon sehr nah am 3.0 Liter dran, hat mehr Drehmoment und soll weniger verbrauchen. Hab ich aber noch nicht getestet.

Der 3.0 Liter ist ein klasse Motor, stark, vor allem mit Automatik sehr angenehm zu fahren. Einige Freunde und Bekannte fahren den 3.0 Liter, auch mit Automatik. Der Schalter ist etwas sparsamer, aber ich finde, gerade die Automatik paßt hervorragend zum Motor und der Verbrauch liegt so um die 10 Liter. Das ist völlig in Ordnung für die Größe, den Hubraum und die Kraft. Beläßt man es bei der kleineren Serienbereifung, kann man auch den mit unter 10 Litern fahren. Klar, wer umsteigt auf Reifen mit größerem Abrollumfang, braucht natürlich etwas mehr, aber es hält sich echt in Grenzen.

Wenn man die Verbräuche z.B. vom Amarok, Ranger oder Isuzu D-Max anschaut, dann verbraucht der Hilux schon einen Tick mehr. Wobei aber der Amarok 1 Liter weniger Hubraum hat, der D-Max einen halben. Die Automatik hat 5 Stufen, das reicht auch. Wie ich schon geschrieben habe, ich hab den Automatik schon gefahren, es gibt dafür auch ein Tuning auf 200 PS, ein Kumpel hat den 3.0 Liter vom Toyota - Tuner Nestle, der hat 210 PS, das ist schon was anderes als der 2,5 Liter! :haben_will:

Was man auch erwähnen sollte, ist natürlich die KFZ-Steuer. Der 3.0 Liter kostet natürlich noch mal etwas mehr als der 2,5er. Als Viertürer wird er trotz LKW-Eintragung immer als PKW, also nach Hubraum, besteuert. Dazu noch die CO2-Steuer, um die 500 EUro muß man dann schon rechnen. Der Ranger mit dem starken 3.2 Liter kostet noch mal mehr. Wenn das ein Kriterium ist, dann vielleicht doch lieber den 2,5 Liter nehmen....

Was viele bemängeln, ist die nervös schaltende Automatik im Hängerbetrieb beim 3.0 Liter. Solo sehr angenehm zu fahren, ist die Automatik im Hängerbetrieb wohl etwas ungünstig abgestuft, so daß er oft schon zurückschaltet, obwohl man locker noch im höheren Gang fahren könnte! Etwas nervig sagen einige, aber sie würden trotzdem keinen anderen wollen - also kanns so schlimm nicht sein, würde ich sagen! :lol:

Bin gespannt, was Du sagst. Ein robuster und zuverlässiger Motor ist er auf jeden Fall, der 3.0 Liter. Wie gesagt, auch der 2,5er ist ausreichend, ich habe ja größere Reifen drauf, merkt man in der Kraft natürlich schon etwas, auch der Verbrauch steigt etwas an. Aber die Drehzahl ist angenehm niedrig, ist ein 5-Gang-Schalter (die meisten Konkurrenz-Modelle haben schon 6-Gang, ich mag das nicht, da ist man ja bloß noch am schalten!), er läuft auf der ganzen Welt, Toyota-Werkstätten gibt es überall.

Viel Erfolg bei der Probefahrt, Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 14 Apr 2015 06:26 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2015 11:13 #12 von rope
rope antwortete auf Kurzschluss pickup kauf
Zwischen dem 2,5 und 3,0 hilux liegen steuerlich ja ca 100 € im jahr.

Und der 3,0 Automatik wird wohl ca 1-2 Liter mehr verbrauchen als der 2,5 schalter.
Wenn ich das jetzt richtig in Erfahrung gebracht habe.


Versicherungstechnisch kommt die Lkw Zulassung bei meiner Versicherung billiger als wenn das Auto auf pkw umgeschlüsselt wird :cool_schild

Zwischen 90 und 149 kw Leistung gibt's auch keinen Preis unterschied :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
14 Apr 2015 11:57 #13 von Redneck
Redneck antwortete auf Kurzschluss pickup kauf
Mahlzeit!

Wenn Du die Steuer genau wissen willst, ruf einfach mal bei Deinem zuständigen Hauptzollamt an - ich treff am Wochenende einen 3.0 Liter Hiluxer, könnte ich mal fragen, wenn Dir das noch reicht.

Bei der Leistung kommt es darauf an, wie viel Du willst bzw. brauchst. Wenn Du erst den 2.5er probe fährst und dann den 3.0 Liter mit Automatik, kann ich Dir Deine Wahl jetzt schon sagen! :lol: Mehr Spaß macht klar der 3.0 Liter, weil er einfach eine souveräne Kraftentfaltung hat. Ich bin aber mit dem 2.5er auch ganz zufrieden, wenn man kein Raser ist und auch keine Beschleunigungsorgien fährt, dann kann man mit den 144 PS sehr gut leben.

Daß der 3.0 Liter viel mehr verbraucht als der 2.5er, muß nicht unbedingt stimmen. Ich kenne Fahrer des größeren Motors, die brauchen weniger als ich mit dem kleineren! Wenn man mit der Automatik dahinrollt, sind auch mal Verbräuche unter 9,5 Liter machbar. Im Alltag sind wohl eher 10-11 Liter, bei hohem Stadtverkehrsanteil auch mal 12 Liter die Regel. Alles in allem ist jedoch der Verbrauch nicht so sehr vom Gasfuß abhängig wie z.B. bei einem Ami-Pickup.

Was ich auch im Vergleich zum Vorgänger festgestellt habe (2008er 2.5er mit 120 PS ohne DPF), der aktuelle Hilux mit mehr PS und DPF verbraucht bei identischer Fahrweise und Umbauten gut 1,5 Liter mehr.

Wenn versicherungstechnisch auch günstiger ist als LKW, dann paßt das ja! ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2015 20:15 #14 von rope
rope antwortete auf Kurzschluss pickup kauf
Die Probefahrt war ein großer Fehler...


Ich will jetzt nen 3 L Automatik :lachkrampf:

Der hilux ist wirklich ein Traum.
Okay, Lederausstattung und navi brauch ich nicht.

Aber fahrverhalten und Verarbeitung echt sahne!

Zum Thema rostschutz und Hohlraum Versiegelung meinte der Verkäufer nur dass es diesbezüglich noch nie Probleme gäbe. :ka:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2015 21:02 #15 von bb
bb antwortete auf Kurzschluss pickup kauf
Die Probleme hat dann auch der Käufer, nicht der Verkäufer :woohoo:
Ganz konkret: Wenn das neue Fahrzeug da ist, auf die Bühne damit und nachbessern, was nötig ist. Bei guter Pflege und Vorsorge kann ein Hilux mindestens 25 Jahre überdauern, auch wenn er in der Zeit wirklich arbeiten muss. 2040 sprechen wir uns wieder :daumenhoch:

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2015 21:04 #16 von timhilux
timhilux antwortete auf Kurzschluss pickup kauf
ZUm Thema Rostschutz.
Wenn Du das Auto so ca 3-5 Jahre fahren willst und dann verkaufst, dann kannst Du drauf verzichten.
Soll der aber 10 Jahre laufen dann würde ich was tun - im Rahmen sieht man das blanke Blech. Da ist nicht mal ein Hauch von Farbe. Aber so ein Rahmen rostet ja auch nicht in zwei Jahren durch.

Zum Thema Ladewanne.
Ich habe meine heute runter genommen, sie war etwas über 3 Jahre drauf und an machen stellen ist der Lack abgeschuffelt und es kommt so braunes Zeug. Werde die Ladefläche nun entrosten und mit Herculiner (ein strapazierfähiger Lack) rollen. Das ist zwar nicht so toll widerstandsfähig wie eine Wanne aber man sieht eventuelle Schäden und kann was dagegen machen.

Und zu Thema Verbrauch:
Ich hab mit Geländereifen, Fahrwerk und moderater Fahrweise so ca 10l/100km ab und zu etwas mehr (2.5l Schalter, DPF)
Nun war ich ein paar mal mit einem leichten Hänger (80km/h) unterwegs und muss eine Lanze für den Lux brechen. 8l/100km - aber Spass macht es nicht.

Tim

PS - hab eine Wanne für den DC ab 2012 abzugeben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
15 Apr 2015 07:00 #17 von Redneck
Redneck antwortete auf Kurzschluss pickup kauf
Guten Morgen!

Ich will jetzt nen 3 L Automatik

Warum wundert mich das nicht? Hatte ich das nicht gesagt??? :lol: Ich glaub, ich werd´ Hellseher! ;)

Ist auch ein tolles Auto mit einem tollen Motor, Du wirst es nicht bereuen, glaub mir!

Lederaussstattung muß man nicht unbedingt haben, stimmt. Hab ich auch nicht, und ich vermisse es auch nicht (OK, gäbe es im XtraCab sowieso nicht). Und Rostschutz: Das Problem ist nicht nur ein Toyota-Problem. Willst Du den Hilux sehr lange fahren, dann kannst über eine Hohlraumkonservierung nachdenken, Mike-Sanders-Fett eignet sich da sehr gut. Haben wir sogar einen im Forum ( www.hurter-offroad.de ), der Andi gibt sich da große Mühe damit. Ansonsten einfach Unterbodenwachs drauf, ggf. nachbessern, ist nicht irre teuer, hab das auch beim Andi Hurter machen lassen. Hat er klasse gemacht, mir fällt jetzt nur der Name des Wachsherstellers nicht mehr ein. Und schon hast Du ein gut geschütztes Auto, mit dem Du lange Freude haben wirst! :)

Woher kommst Du denn? Wir sind nächstes WE im Offroad-Camp Karenz (ab 23.04 - 26.04.), da kommen auch einige Hilux - Fahrer, den Thread dazu findest Du hier im Forum unter "Veranstaltungen und Termine"... Kannst gern mal vorbeikommen und Dich vor Ort mit den Fahrern unterhalten!

Gruß aus Bayern, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2015 09:49 #18 von rope
rope antwortete auf Kurzschluss pickup kauf
Ich komme aus dem Kreis Lippe.

Der 3,0 hilux würde halt leider jeden finanziellen Rahmen sprengen.

Ich hoffe das ich nächste Woche in den ranger steigen kann.
Von dem Auto verspreche ich mir viel.
Solange die Qualität nicht auf Höhe von Focus und mondeo liegt!

Ansonsten versuche ich mal einen 2,5 l hilux mit Schaltung zu organisieren.
Ist leider ziemlich schwierig da dran zu kommen :cry:

Die hilux eu Importe wären für mich auch mit bis zu 500 km fahrt zum Händler verbunden und damit wäre der finanzielle Vorteil auch schon wieder futsch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
15 Apr 2015 09:59 - 15 Apr 2015 10:00 #19 von Redneck
Redneck antwortete auf Kurzschluss pickup kauf
Ich sag ja: Die Vernunft sagt: 2,5er, der Bauch 3.0 Liter!!! ;)

Aus dem Kreis Lippe würde ich sogar einen Luxer kennen mit einem 2,5er... Aber der ist momentan auf dem Weg in die Mongolei und für über 4 Monate mit dem Hilux unterwegs! ;)

Ein 2.5er mit Schaltung wird schwierig aufzutreiben sein, und wenn, dann in der einfachsten Basisversion als Pickup für Gewerbetreibende. Aber das wäre ja egal, Hauptsache, Du kannst den Motor mal fahren! Dein Problem ist natürlich das, was ich oben schon beschrieben habe: Du hast erst den 3.0 Liter probegefahren... :whistle: :evil:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 15 Apr 2015 10:00 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2015 11:38 #20 von takanata
takanata antwortete auf Kurzschluss pickup kauf
Hallo,
also ich fahre einen 3,0 l Hilux als Schalter. Ist gerade gestern mit Laufleistung
123.600 km überm Tüv ohne Beanstandung. Ich bin mit Lux total zufrieden. :freuen: :freuen:

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden