Abgasskandal - KBA Bericht

Mehr
23 Apr 2016 20:40 - 23 Apr 2016 20:50 #1 von bb
Abgasskandal - KBA Bericht wurde erstellt von bb
Hier ist der KBA Bericht und auf Seite 96 stehen die Details zum Navara.
www.bmvi.de/Sha...nFile

Das Thema ist sicher markenübergreifend, die anderen wurden nur noch nicht getestet:

Zitat, leicht gekürzt:
"Nissan Navara 2.5 l Euro 5
….Im NEFZ warm wird der Grenzwert leicht überschritten, im NEFZ bei ca. 11 °C Prüfstandstemperatur wurde der Grenzwert wiederum eingehalten. Bei den PEMS-Straßenmessungen in den NEFZ-Prüfzyklen und Umgebungstemperaturen um 13 °C wurden Werte vom 2,5-fachen bis mehr als 4-fachen des Grenzwertes gemessen, bei der RDE-Fahrt das 5-fache des Grenzwertes.
...Zur Emissionsminderung wird in erster Linie AGR und ein NSK eingesetzt. Der Hersteller bestätigt eine starke Absenkung der AGR-Rate in einer ersten Stufe von 17 °C auf 15 °C und einer Reduzierung auf Null bei 10 °C.
Der Hersteller begründet die gewählte Emissionsminderungsstrategie insbesondere vor dem Hintergrund der bei der vorherigen Motorengeneration festgestellten Ausfallraten. Diese hätten ihn bei der laufenden Serie dazu bewogen, aus Bauteilschutzgründen die AGR-Rate temperaturbezogen früher zurückzunehmen.
Diese von der Außentemperatur abhängige Abgasminderungsstrategie reduziert möglicherweise die Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems unter Bedingungen, die bei normalem Fahrzeugbetrieb zu erwarten sind. Hinsichtlich der Zulässigkeit der weiten Auslegung des Temperaturbereiches für den Motorschutz wird vom Hersteller angeführt und begründet, dass diese notwendig ist, um den Motor vor Beschädigung zu schützen."


Zu Ende gedacht:
Wenn Nissan jetzt die Temperaturerkennung ausbaut, bleibt nur noch die Deaktivierung des AGR, um Motorschäden zu vermeiden.

Ergänzung:
VW Amarok ab Seite 110 Zitat:
VW Amarok 2.0 l N1 Euro 5
Das geprüfte Fahrzeug mit dem Motor EA 189 EU5 Genera-tion 2 hält im NEFZ kalt den Grenzwert für NOx ein. Dieser liegt für die schwere Gruppe der leichten Nutzfahrzeuge N1 bei 280 mg/km und damit 100 mg/km höher als bei Euro 5-Personenkraftfahrzeugen. Im NEFZ warm werden mehr als doppelt so hohe Werte gemessen. Bei den Straßenprü- fungen mit PEMS bei Temperaturen um 12 °C und auf dem Rollenprüfstand bei 10 °C werden sehr hohe NOx-Emissionen (bis über 2000 mg/km) gemessen. Die dem KBA bereits für andere EA 189-Motoren offengelegte unzulässige Abschalteinrichtung wird nach Aussage des Herstellers in diesem Fahrzeugkonzept nicht eingesetzt.
Der Hersteller erläuterte, dass bei diesem Fahrzeugkonzept eine Korrektur der AGR-Raten über die Eingangsgrößen Umgebungstemperatur, Kühlmitteltemperatur und Umgebungsdruck statt ndet. Aufgrund der Erfahrungen mit einer hohen Anzahl an Bauteilausfällen im Feld wurde der Temperaturbereich, in dem die volle AGR-Rate gefahren wird, mit 15 °C – 30 °C Außentemperatur und 15 °C – 98 °C Kühlwassertemperatur gesetzt. Außerhalb dieser Temperaturbereiche wird die AGR-Rate jeweils drastisch reduziert, sodass z. B. ab 10 °C Außentemperatur und über 103 °C Kühlwassertemperatur lediglich mit 5 % AGR-Rate gefahren wird.
Letzte Änderung: 23 Apr 2016 20:50 von bb.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.038 Sekunden