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Seilwinde - Sonderwünsche
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nun haben wir unseren Kleinen ja ein paar Tage und sind mehr als zufrieden mit ihm.
Aber einen Mangel hat er tatsächlich, der muss auf Dauer beseitigt werden.
Es mangelt an einer Seilwinde!
Gut, das ist an sich kein Problem, in der großen Stadt in ca 15 km Entfernung gibt es eine Firma, die Tauben reitet und sowas anbietet.
Dumm ist nur, die Dinger werden alle vorne am Auto fest montiert.
Wunschlösung:
Eine Seilwinde, montiert am Anfang vom Bett, am besten per Steckverbindung zum problemlosen, schnellen Ausbau.
Warum am hinteren Ende der Fahrerkabine?
Einerseits muss die Seilwinde ab und an ein paar Baumstämme aus dem Wald ziehen, gut, das kann sie vom vorderen Ende auch. Aber genauso selten soll sie ein anderes Auto oder irgendwas anderes auf einen Trailer wuchten, der hinten am Sierra hängt.
Zum Wald kann ich rückwärts hinfahren, den Trailer kann ich aber vorne nicht ankuppeln.
Daher: Hat schon jemand eine Seilwinde an der Stirnwand vom Bett montiert (egal ob fest oder steckbar) ?
Erfahrungen damit, mit der erforderlichen Umlenkrolle des Seils, Detaillösungen,.... ????
Vorschweben tut mir eine Lösung mit einer Seilwinde auf einer Rahmenbrücke , verankert in den Haltevorrichtungen der Bettseiten, elektrische Kupplung mit Schnelltrennfunktion.
Keine Ahnung, ob das verständlich rüberkommt, evtl muss ich mal ne Skizze skizzieren und hier reinstellen, aber wenn schon jemand das Rad erfunden hat, würde ich mich direkt als Plagiatus an eine vernünftige Lösung ranhängen.
Über der Aufgabenstellung brütende Grüße
Peter
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www.pickuptruck...18974
Da sind schonmal 2 Sonderlösungen. Deinen Wunsch können die sicherlich auch irgendwie umsetzen.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
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Windend bedankende Grüße
Peter
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Ranger OD schrieb: Sowas gibt es fix und fertig z.B. bei Horntools, RoadRanger oder Offroad Products:
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Hallo, die hab ich mir auch schon angesehen. Meiner Ansicht nach haben die aber mit 700 kg zuwenig Zugkraft.
Bei Frontwinden hast du 3800 und mehr Kilos. Da kannst auch mal einen Baum rausziehen.
Bei manchen Aktionen wäre so ne Winde nicht schlecht, aber der Kostenfaktor übersteigt für mich den Nutzfaktor bei weitem. Da müsst ich schon mal 4000 Euronen übrig haben, ohne zu wissen was ich sonst anstellen soll mit der Kohle.
Aber....., sag niemals nie.
VG, Markus.
Black Pearl - Ford Ranger Limited, Bj 2017, Extrakabine, schwarz, 3,2 Liter, Automatik, Standheizung, Rollo Mountain Top. Durchschnittsverbrauch bei KM 21000: 12,7 L laut Bordcomputer.
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Wenn dein Baum gut verwurzelt ist, wird der PU dank Winde zu ihm hingezogen und nicht der Baum zum PU.
Dazu kommen die enormen Kräfte, die auf die Befestigungspunkte wirken. Auch die müssen vom Fahrzeug aufgenommen werden, ohne dauerhafte Verformungen.
Und dann noch das Gewicht von Winde, Seil, Befestigung und Hochstromakku.
Für gelegentliche Nutzung könnten übrigens die preisgünstigen Winden ab rund 250€ bei Ebay durchaus reichen. Da muss man nicht das Original von Warn kaufen. Aber auch die wiegen 40kg oder mehr. Aufpassen muss man allerdings, dass die Zugkraft nicht mit "rollender oder schwimmender Last" angegeben wird. Das ist Spielzeug.
Gerade noch vergessen: Bei Frontanbau einer Winde muss man nicht nur die Stoßfänger anpassen, das wäre ja ein willkommener Anlass für eine vernünftige Stoßstange/Bullbar, sondern auch die Federung verstärken, um das zusätzliche Gewicht auszugleichen.
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Gruß Immanuel
P.S. Fürs Heck käme mir nur eine Winde auf die Anhängerkupplung ins Haus...
Die Kupplung ist für hohe Zugkräfte gemacht!
Alles an der Ladefläche montierte ist nur so Belastbar wie die Haltepunkte der Ladefläche am Rahmen.. und die ist für Zuglasten am wenigsten ausgelegt...
L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...
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Da kann auch eine etwas robustere Seilwinde angeschraubt werden.
Eine Seilwinde auf der Ladefläche wird auch nicht zum Bergen von festgefahrenen Fahrzeugen oder zum Ausreißen dicker Bäume gedacht sein, sondern nur, um eine rollende oder zumindest rutschende Last auf die Pritsche zu bekommen.
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bb schrieb: Wenn dein Baum gut verwurzelt ist, wird der PU dank Winde zu ihm hingezogen und nicht der Baum zum PU.
Hallo, natürlich will ich damit keine Bäume ausreißen, dafür gibts Bagger. Ich möchte angesägte Bäume umziehen und ranziehen, dafür gibts Seilwinden.
Das die Seilwinden an nicht zu diesem Zweck gedacht sind, sondern dafür sich selbst oder andere aus schwierigen Situationen herauszuziehen ist auch klar.
Dennoch wäre es ab und an praktisch sie für diverse Arbeiten zu "missbrauchen".
Über eine Seilwinde für die Anhängerkupplung habe ich auch schon nachgedacht. Habe nur noch keine vertrauenswürdige gefunden.
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich, oder Erfahrungen dazu.
VG, Markus.
Black Pearl - Ford Ranger Limited, Bj 2017, Extrakabine, schwarz, 3,2 Liter, Automatik, Standheizung, Rollo Mountain Top. Durchschnittsverbrauch bei KM 21000: 12,7 L laut Bordcomputer.
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