Wieder mal Thema BE umschlüsselung

Mehr
27 Feb 2019 14:09 #1 von Lende2
Wieder mal Thema BE umschlüsselung wurde erstellt von Lende2
Moin, ich weiß das Thema ist schon X mal durch diskutiert worden, finde aber leider nicht die Antwort die ich brauche.

Meine Frage...
Ich habe auf meinem L200 eine der letzten PKW Zulassung bevor die 2010 abgeschafft wurden.

Heißt ich zahle PKW Steuer und PKW Versicherung.

Wenn ich diesen jetzt auf BE umschlüsseln lasse wird er ja Prinzipiell ein LKW oder ?
Weil meine Versicherung meinte in dem Fall müsste ein neuer Versicherungsvertrag gemacht werden.

Ich habe gerade ein bisschen bedenken das ich durch das umschreiben auf BE zwar fast 300€ Steuer spare, aber wenn ich Pech habe die Versicherung dadurch teurer wird.

Hat da jemand von euch Erfahrung mit ?

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2019 15:36 #2 von Dirtytimo
Dirtytimo antwortete auf Wieder mal Thema BE umschlüsselung
Servus,
als ich meinen Ranger von BA auf BE umgeschlüsselt habe, wurde die Steuer um die besagten 300.-€ günstiger, aber die Versicherung blieb gleich. In der Zulassungsbescheinigung steht unter 5. jetzt nicht mehr "Geländefahrzeug zur Güterbeförderung bis 3,5to LKW" sondern "Geländefahrzeug zur Güterbeförderung bis 3,5to Pickup".
Auf eine Nachfrage bei der Versicherung ob denn das Fzg jetz keine günstigere Versicherung bekommt, meinten die, dass das keinen Unterschied macht.
Hat sich für mich trotzdem schon rentiert.
Grüsse
Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2019 16:09 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Wieder mal Thema BE umschlüsselung
Hej,

mit Einführung der neuen Aufbauart BE für N1(G) LKW-Pick-Up wurde auch eine neue Aufbauart AG für M1(G) PKW-Pick-Up eingeführt.
Ob diese dann auch zur Steuerreduzierung führt weiß ich nicht.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2019 19:16 #4 von Hunterli
Hunterli antwortete auf Wieder mal Thema BE umschlüsselung
Zur Not wird er ein LKW im privaten Werkverkehr. Das kommt dem PKW gleich. So hab ich es gemacht.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2019 21:43 #5 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Wieder mal Thema BE umschlüsselung
...Werkverkehr ist wichtig für die Versicherung bei LKW Zulassung, nicht für die Steuer !!


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2019 08:00 #6 von Hunterli
Hunterli antwortete auf Wieder mal Thema BE umschlüsselung
Soweit klar, Stefan.
Es ging ja auch darum wie er zu versichern ist, wenn er durch die Umschreibung zum LKW wird.

Gruß
Mirko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2019 12:39 #7 von bb
Klasse M1 wird grundsätzlich als PKW besteuert, eventuell bei entsprechendem Umbau als Wohnmobil.
Klasse N 1 BE nach Gewicht, die Höhe der Versicherung ist dann auch vom Anbieter abhängig, eventuell verhandelbar.

Wenn du den PU auch als Zugfahrzeug für Anhänger nutzt oder in Zukunft möglicherweise nutzen wirst, empfehle ich, es trotz der höheren Steuer bei PKW zu belassen, denn als LKW mit Anhänger bist du schnell über 3,5t und dann gelten weitere Einschränkungen. Außerdem werden im Ausland N1 teilweise höher bemautet als M1.
Um in die Klasse M zu kommen, haben viele Pickup Besitzer teure Gutachten bezahlt. Das würde ich wegen 300€ im Jahr nicht wegwerfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2019 13:05 #8 von freerider13
freerider13 antwortete auf Wieder mal Thema BE umschlüsselung
Weil ich das Thema bei meinem L200 damals hatte:
Klares Ja, er rutscht dadurch in die teurere LKW Versicherung.
Vorteil dabei aber wieder:
Da wird im Schadensfall nicht so stark hochgestuft wie beim PKW...
In meinem Fall wollt ich gerade als PKW versichern, als ich nen Parkrempler hingelegt hab. Versicherungsvertreter: „Jetzt lass das mal mit der PKW Klasse - kostet dich jetzt mehr als die LKW Versicherung...“

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden