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Idealer PU
- mike1000
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Es sollte doch zu schaffen sein einen PU so aufzubauen der viele Bereiche so gut wie nur möglich abdeckt.
Bitte kein Wunschkonzert !
Ich möchte hiermit mit ein paar Punkten anfangen die für mich wichtig sind:
1) Alltags-tauglich: Kurz und wendig
2) Ladefläche: so geräumig wie nur möglich. Zum Laden von Schotter, Holz, Pferdemist,...
3) Ladeflächenabdeckung: Stabil, begehbar,...
4) Luftfederung! ( Beladung über das übliche Maß hinaus)
5) Rahmen für längeres Gestänge(Langgutfuhre) Bretter, Stahlstangen,...
6) Aufsatzkabine: Aufnahme der Kabine ohne große Probleme
7) Ladefläche nach Anforderung zu erweitern.
Anbau boxen für Werkzeug, Gurten, Planen, Putzzeug, ...
Vlt gelingt´s gemeinsam etwas auf die Füß zu stellen
Ich ersuche alle um Erweiterung der jeweiligen Punkte .
Danke an die Gemeinde
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- S t e f a n
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Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
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Eine begehbare Laderaumsbdeckung? Wozu mag das gut sein, wie kommt man da hoch?
Mehr als sonst drauf laden? Angesichts von Rahmenbrüchen bei überladenen Pickup (Wohnkabinen, die in jeder Kurve am Rahmen arbeiten) sollte man da vorsichtig sein.
Ein kleiner kurzer mag manchem zu klein und zu kurz sein, weil er 4 Leute oder auch mal Gepäck trocken transportieren möchte.
My 2 cts
Gerhard
1977 Ford F 150 5.8L 4x4
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- bb
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Abgesehen davon sind Teile deines Wunschkonzertes sehr gegensätzlich oder technisch nicht in einem Fahrzeug realisierbar.
Kurz und wendig ist ein KFZ unter 4m Länge, aber das wird nie zum Langguttransporter.
Wohin soll die Ladefläche mit Anbauten erweitert werden? nach hinten? Dann muss auch die Hinterachse verlagert werden. Zur Seite? Dann wird das Fahrzeug breiter und braucht eine breitere Spur, um nicht umzukippen.
Beladung über das übliche Maß hinaus? Da gibt es die Grenze von 3,5t, die von den aktuellen PU auch erreicht wird.
Am weitesten kommst du, wenn du den Vorschlag von Stefan aufgreifst und dazu einen Satz Wechselplattformen bauen läßt, spezialisiert auf die jeweiligen Aufgaben. Da könnte die Endabrechnung aber ergeben, dass mehrere spezialisierte Einzelfahrzeuge insgesamt preiswerter und in der Summe ihrer Eigenschaften universeller einsetzbar wären, als ein Universal Motor Gerät, das zwangsläufig die Summe vieler Kompromisse ist.
Bernhard
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- xwo
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Grüße
Henrik
X350d Power Edition
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- bb
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Bei der anfänglichen 4xx Baureihe haben die Hersteller des Gefährts schon nach rund 10 Jahren bemerkt, dass sich mit 3,5t einfach nicht universal genug bauen läßt.
In den anderen befragten Foren wird es dazu auch keine hoffnungsvolleren Antworten geben.
Bernhard
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- mike1000
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Von flexibel ist das aber weit entfernt.
@Gerhard
Auf die Abdeckung könnte ich mir Airline Schienen vorstellen für Verschiedenes. Oder einen Fahrradträger, Einkaufskorb:) ?
Unter kz könnte ich mir vorstellen so um 5 m Ges. lg.
@ Bernhard
Für mich wäre um 5 m noch eine Länge die für die Stadt zum Einparken noch machbar ist
Ladefläche sollte in jede Richtung erweiterbar sein. Ich denke so an max 2,2 m x 2, 2m und die kleinste so um 1,9 m x 1,5 m.
Die LuFe sollte die Möglichkeit einer Auflastung auf 3,5 to ermöglichen ohne dem PU den Gar auszumachen.
Zum Einkaufen in die Stadt ist der Unimog glaube ich nicht geeignet.
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- Ranger OD
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mike1000 schrieb: Es sollte doch zu schaffen sein einen PU so aufzubauen der viele Bereiche so gut wie nur möglich abdeckt.
Vlt gelingt´s gemeinsam etwas auf die Füß zu stellen
Klar, jeder der ein Nutzfahrzeug (PU) hat, der hat den so konfiguriert wie er ihn für seine Zwecke benötigt.
Insofern kann ich Deine Frage nicht so ganz nachvollziehen.
Oft ist es auch einfacher und günstiger, sich einen oder mehrere Anhänger für spezielle Einsatzzwecke zu Kaufen/Mieten, als ein Fahrzeug teuer um zu rüsten (z.B. Kipper). Ich hätte z.B. keinen Bock, Schotter oder Pferdescheiße, von meinem PU wieder von Hand ab zu laden.
An Deiner Stelle würde ich mir auch erst einmal für einen Monat einen PU mieten (z.B. bei Buchbinder), damit Du schon mal einen Eindruck der Vor- und Nachteile von so einem Fahrzeug live erfährst. Als nächstes kannst Du Dir dann z.B. bei Ullstein oder Road Ranger ein Paar Eindrücke der bereits existierenden Lösungen von sogenannten Themenfahrzeugen anschauen.
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- bb
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Es ging mir in meinem Beitrag nicht um den real existierenden UNIMOG als Erfüllung deiner Träume, sondern um die von dir vorgeschlagene Konstruktion eines weiteren Universal Motor Gerätes, das Nutzungen ermöglichen soll, die mit nur einem einzigen Fahrzeug nicht erfüllbar sind.
Was die Länge angeht: Einparken eines PU mit 5m Länge in engen Stadtstraßen ist oft auch schon eine Herausforderung, auch wenn das Fahrzeug Einparkhilfe wie Kameras oder Piepser hat. die aktuell üblichen 5,30m einzuparken, ist auch nicht o viel schwieriger. Man ist dort mit Fahrzeugen unter 4m bis maximal 4,50m deutlich besser unterwegs.
Bei PU kommt übrigens auch noch der enorme Wendekreis erschwerend dazu.
Bernhard
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- OffRoad-Ranger
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Hej,mike1000 schrieb: ...
1) Alltags-tauglich: Kurz und wendig
2) Ladefläche: so geräumig wie nur möglich. Zum Laden von Schotter, Holz, Pferdemist,...
3) Ladeflächenabdeckung: Stabil, begehbar,...
4) Luftfederung! ( Beladung über das übliche Maß hinaus)
5) Rahmen für längeres Gestänge(Langgutfuhre) Bretter, Stahlstangen,...
6) Aufsatzkabine: Aufnahme der Kabine ohne große Probleme
7) Ladefläche nach Anforderung zu erweitern.
Anbau boxen für Werkzeug, Gurten, Planen, Putzzeug, ...
meiner hat das alles:
1. ist kurz und wendig
2. Ladefläche offen
3. fehlt mir (uuppps, hab ich vorher doch gelogen), na ja stabiles Hardtop vorhanden
4. vorhanden, mit Auflastung, somit über das übliche Maß hinaus legal
5. Beladbares Hardtop, bereits 7,8m Langholzbalken legal durch die Gegend gefahren
6. damit bin ich bei meinen Reisen unterwegs
7. zur Not hänge ich meine zweite Ladefläche hintendran
8. Alu, Kunststoffboxen zur genüge vorhanden, für Ladefläche, Dach, Dach der Wohnkabine oder auch kombinierbar auf diversen Anhängern
...er nennt sich:
... Fuhrpark
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
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