- Beiträge: 43
- Dank erhalten: 8
HVO 100
- Hopfenguru
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
mein Sonntagsmorgen Googlen bringt mir folgende Info:
Dieselkraftstoff nach DIN EN590
Cetanzahl mind. 51
Ultimate etc. ca. 60
HVO 100 ca. 70
Cetanzahl beschreibt ja die Zündfähigkeit des Kraftstoffes..
Danach müsste er HVO ja erheblich besser sein als die Premiumkraftstoffe?
Schon mal getestet?
Grüße
Tom
3.2 Limited Extra, Schalter, weiß, Bj. 05/18 mit THOKIE Wohnkabine
R129 SL500, Mille Miglia 06/95
Audi A3 g-tron 02/20
BMW R 1250 GS triple black 06/21
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bauernsfuenfer
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 404
- Dank erhalten: 116
Was ich gesehen habe war ein relativ ausführliches Video von ich meine Redhead Zylinderkopftechnik bei dem ein Audi TDI relativ lange nur mit HV100 gefahren wurde. Er zeigte quasi keine Verrußungen, obwohl der Fahrer angab auch viel Kurzstreckenbetrieb zu haben.
Hier ist der Link dazu:
Was davon alles stimmt und was davon Story ist, kann ich aber nicht sagen. Interessant finde ich es, aber ich denke es wird keine große Zukunft haben, da die Herstellung wohl auch recht Energieintensiv ist. Wenn ich in die Landtechnik schiele, dann bereiteet John Deere wohl gerade einen Common Rail Diesel für ihre Fahrzeuge vor, der komplett mit Pflanzenöl (Rapsöl) funktioniert - und das wohl recht problemfrei. Ich denke dass dort eher die Zukunft für zivile Dieselfahrzeuge liegen könnte. Vermutlich aber nur dort wo es keine Alternativen geben wird.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Iron
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Beiträge: 460
- Dank erhalten: 42
Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ALF-SON
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Beiträge: 342
- Dank erhalten: 26
Dann lass ich mich mal überraschen. Das gleiche haben die Traktoren Hersteller schon vor 25 Jahren probiert und nicht hinbekommen da ja der Biodiesel ständig vorgewärmt werden muss. Gab nur Probleme mit den Motoren. Dann lieber gleich den Premiumdiesel , ist viel besser bzw Hydrierdiesel aus Kohle. Der verbrennt auch besser als der normale Diesel. Gruß aus Thüringen Alf-Son.Bauernsfuenfer schrieb: Selbst noch nicht getestet und es gibt wohl auch keine Freigabe von Ford.
Was ich gesehen habe war ein relativ ausführliches Video von ich meine Redhead Zylinderkopftechnik bei dem ein Audi TDI relativ lange nur mit HV100 gefahren wurde. Er zeigte quasi keine Verrußungen, obwohl der Fahrer angab auch viel Kurzstreckenbetrieb zu haben.
Hier ist der Link dazu:
Was davon alles stimmt und was davon Story ist, kann ich aber nicht sagen. Interessant finde ich es, aber ich denke es wird keine große Zukunft haben, da die Herstellung wohl auch recht Energieintensiv ist. Wenn ich in die Landtechnik schiele, dann bereiteet John Deere wohl gerade einen Common Rail Diesel für ihre Fahrzeuge vor, der komplett mit Pflanzenöl (Rapsöl) funktioniert - und das wohl recht problemfrei. Ich denke dass dort eher die Zukunft für zivile Dieselfahrzeuge liegen könnte. Vermutlich aber nur dort wo es keine Alternativen geben wird.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4038
- Dank erhalten: 627
Wundert mich, daß mein Auto 330.000km ohne dem klar kommt.
Das Andere erst 102.000km.
Man kann es ja probieren, bei identischem Preis zum Standard Diesel.
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ALF-SON
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Beiträge: 342
- Dank erhalten: 26
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.