HVO 100

  • Hopfenguru
  • Hopfengurus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Apr 2024 07:51 #1 von Hopfenguru
HVO 100 wurde erstellt von Hopfenguru
Guten Morgen,

mein Sonntagsmorgen Googlen bringt mir folgende Info:

Dieselkraftstoff nach DIN EN590

Cetanzahl mind. 51
Ultimate etc. ca. 60
HVO 100 ca. 70

Cetanzahl beschreibt ja die Zündfähigkeit des Kraftstoffes..

Danach müsste er HVO ja erheblich besser sein als die Premiumkraftstoffe?

Schon mal getestet?

Grüße
Tom

3.2 Limited Extra, Schalter, weiß, Bj. 05/18 mit THOKIE Wohnkabine
R129 SL500, Mille Miglia 06/95
Audi A3 g-tron 02/20
BMW R 1250 GS triple black 06/21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Apr 2024 18:05 - 14 Apr 2024 18:15 #2 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf HVO 100
Selbst noch nicht getestet und es gibt wohl auch keine Freigabe von Ford.

Was ich gesehen habe war ein relativ ausführliches Video von ich meine Redhead Zylinderkopftechnik bei dem ein Audi TDI relativ lange nur mit HV100 gefahren wurde. Er zeigte quasi keine Verrußungen, obwohl der Fahrer angab auch viel Kurzstreckenbetrieb zu haben.

Hier ist der Link dazu:


Was davon alles stimmt und was davon Story ist, kann ich aber nicht sagen. Interessant finde ich es, aber ich denke es wird keine große Zukunft haben, da die Herstellung wohl auch recht Energieintensiv ist. Wenn ich in die Landtechnik schiele, dann bereiteet John Deere wohl gerade einen Common Rail Diesel für ihre Fahrzeuge vor, der komplett mit Pflanzenöl (Rapsöl) funktioniert - und das wohl recht problemfrei. Ich denke dass dort eher die Zukunft für zivile Dieselfahrzeuge liegen könnte. Vermutlich aber nur dort wo es keine Alternativen geben wird.
Letzte Änderung: 14 Apr 2024 18:15 von Bauernsfuenfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2024 19:55 #3 von Iron
Iron antwortete auf HVO 100
Hallo, bei uns wird dieser Kraftstoff in Müllfahrzeugen seit über einem Jahr getestet. Alles scheinbar streng geheim, auch ist die Tankstelle nicht bekannt. Aber die Infos die da rüberkommen sind sehr positiv, auch im Verbrauch. Ich bin mal gespannt wann das für alle angeboten wird. Ist wohl teurer hat aber auch alles an Vorteilen was wir bräuchten. Bessere Verbrennung und somit weniger Ausscheidungen ect...
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.041 Sekunden