- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
- Forum
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz X-Klasse
- Größere Offroad-Räder ohne Verbreiterungen mit TÜV möglich?
Größere Offroad-Räder ohne Verbreiterungen mit TÜV möglich?
- DieBro
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
09 Jun 2021 16:38 #1
von DieBro
Größere Offroad-Räder ohne Verbreiterungen mit TÜV möglich? wurde erstellt von DieBro
Hallo,
ich habe einen x 350 d mit einem + 30mm Original Fahrwerk und möchte gerne größere Reifen montieren.
Schön wären 285x70x17 auf 17ner Originalfelgen, habe aber auch 18ner Felgen.
Neue Felgen sind aber auch eine Option.
Ist da etwas möglich?
Habt ihr Tipps für mich?
Beste Grüße
Ditze
ich habe einen x 350 d mit einem + 30mm Original Fahrwerk und möchte gerne größere Reifen montieren.
Schön wären 285x70x17 auf 17ner Originalfelgen, habe aber auch 18ner Felgen.
Neue Felgen sind aber auch eine Option.
Ist da etwas möglich?
Habt ihr Tipps für mich?
Beste Grüße
Ditze
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xwo
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1257
- Dank erhalten: 249
11 Jun 2021 00:48 #2
von xwo
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
xwo antwortete auf Größere Offroad-Räder ohne Verbreiterungen mit TÜV möglich?
Am einfachsten wird es, wenn du dir Felgen mit passendem Gutachten suchst. Gibt es bei Hurter und Delta. Mit den Originalfelgen brauchst du auf jeden Fall einen sehr willigen Gutachter, da vermutlich keine Daten vorliegen.
Ob du Verbreiterungen brauchst hängt von der ET der Felgen ab. Bis ca. ET38 dürfte das gerade so gehen wenn der Prüfer mitmacht.
Radhausschalen müssen leicht geschnitten werden. Ob es ohne Höherlegung funktioniert weiß ich nicht. Die Serien +20mm Offroadfahrwerk gleichen ja nur die Tieferlegung des Komfortfahrwerk gegenüber dem Navara aus.
Eine Tachoangleichung wirst du vermutlich auch brauchen, soviel eilt der Tacho im X nicht vor. Und halt ggf. eine Höherlegung.
Ob du Verbreiterungen brauchst hängt von der ET der Felgen ab. Bis ca. ET38 dürfte das gerade so gehen wenn der Prüfer mitmacht.
Radhausschalen müssen leicht geschnitten werden. Ob es ohne Höherlegung funktioniert weiß ich nicht. Die Serien +20mm Offroadfahrwerk gleichen ja nur die Tieferlegung des Komfortfahrwerk gegenüber dem Navara aus.
Eine Tachoangleichung wirst du vermutlich auch brauchen, soviel eilt der Tacho im X nicht vor. Und halt ggf. eine Höherlegung.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Folgende Benutzer bedankten sich: DieBro
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DieBro
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
14 Jun 2021 17:37 #3
von DieBro
DieBro antwortete auf Größere Offroad-Räder ohne Verbreiterungen mit TÜV möglich?
Hallo XWO,
danke für die Infos.
Habe gerade deine Variante in dem Bildertrööt gefunden.
Verbaut ist ein Pedders, vorn Comfort und hinten Heavy Duty,
Delta WP Felgen in 17Zoll mit 285/70R17 BFG TA KO2 und dem notwendigen Tachomodul zur Angleichung.
Genau so würde mir das gefallen.
danke für die Infos.
Habe gerade deine Variante in dem Bildertrööt gefunden.
Verbaut ist ein Pedders, vorn Comfort und hinten Heavy Duty,
Delta WP Felgen in 17Zoll mit 285/70R17 BFG TA KO2 und dem notwendigen Tachomodul zur Angleichung.
Genau so würde mir das gefallen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Quasar
- Offline
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 308
- Dank erhalten: 116
14 Jun 2021 22:08 #4
von Quasar
viele Grüße
David
Toyota Hilux Duty/Ironman Foam Cell Pro/265/70 R17 BFG AT/Snorkel and more…
Quasar antwortete auf Größere Offroad-Räder ohne Verbreiterungen mit TÜV möglich?
Ohne da XWO vorzugreifen, er wird mit Sicherheit auch was schreiben: das Pedders Fahrwerk ist nicht wirklich gut. Pack dir lieber das Ironman Foam Cell Pro rein…
viele Grüße
David
Toyota Hilux Duty/Ironman Foam Cell Pro/265/70 R17 BFG AT/Snorkel and more…
Folgende Benutzer bedankten sich: DieBro
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DieBro
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
15 Jun 2021 08:20 - 15 Jun 2021 08:21 #5
von DieBro
DieBro antwortete auf Größere Offroad-Räder ohne Verbreiterungen mit TÜV möglich?
Liest sich gut.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der X zu 98% auf der Straße genutzt wird.
Nicht als Rennwagen aber schon zügig.
Sorry
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der X zu 98% auf der Straße genutzt wird.
Nicht als Rennwagen aber schon zügig.
Sorry
Letzte Änderung: 15 Jun 2021 08:21 von DieBro. Begründung: fehler
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xwo
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1257
- Dank erhalten: 249
19 Jun 2021 11:12 #6
von xwo
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
xwo antwortete auf Größere Offroad-Räder ohne Verbreiterungen mit TÜV möglich?
Ich würde speziell das Heavy Duty nicht mehr kaufen. Und ohne entsprechende Dauerzuladung so oder so nicht.
Ich bin damals das Pedders Comfort zur Probe gefahren. Das fuhr sich richtig gut. Das Heavy Duty ist vom Ansprechverhalten sehr schlecht, selbst mit Beladung. Außerdem scheint das Pedders sich eh gut zu setzen.
Mein Wunsch war damals auch schon das Ironman, allerdings wollte der Mercedes Händler das nicht verbauen. Also musste ich aufs Pedders ausweichen.
Wenn du weiterhin zügig fahren willst, lass die Finger von Heavy Duty Fahrwerken und grobe Reifen fallen da eh raus. Bei mir ist halt bei 170km/h Schluss jetzt, der Reifen darf nicht mehr.
Ich glaube in der Reifengröße ist eh bei T Schluss, also 190km/h. Auch sind die Reifen so groß, dass merkt man, die fressen Leistung etc.. Dann lieber nur Nummer kleiner bleiben und bei 18Zoll, zb 265/65R18. Da gibts den Geolandar G015 von Yokohama als AT Reifen mit H Kennung, also 210km/h.
Ich bin damals das Pedders Comfort zur Probe gefahren. Das fuhr sich richtig gut. Das Heavy Duty ist vom Ansprechverhalten sehr schlecht, selbst mit Beladung. Außerdem scheint das Pedders sich eh gut zu setzen.
Mein Wunsch war damals auch schon das Ironman, allerdings wollte der Mercedes Händler das nicht verbauen. Also musste ich aufs Pedders ausweichen.
Wenn du weiterhin zügig fahren willst, lass die Finger von Heavy Duty Fahrwerken und grobe Reifen fallen da eh raus. Bei mir ist halt bei 170km/h Schluss jetzt, der Reifen darf nicht mehr.
Ich glaube in der Reifengröße ist eh bei T Schluss, also 190km/h. Auch sind die Reifen so groß, dass merkt man, die fressen Leistung etc.. Dann lieber nur Nummer kleiner bleiben und bei 18Zoll, zb 265/65R18. Da gibts den Geolandar G015 von Yokohama als AT Reifen mit H Kennung, also 210km/h.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Folgende Benutzer bedankten sich: DieBro
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DieBro
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
21 Jun 2021 19:44 #7
von DieBro
DieBro antwortete auf Größere Offroad-Räder ohne Verbreiterungen mit TÜV möglich?
Hallo und danke nochmal für die Infos.
Wieviel mm höher als mein 20mm FW kommt er mit den Fahrwerken?
Wieviel mm höher als mein 20mm FW kommt er mit den Fahrwerken?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xwo
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1257
- Dank erhalten: 249
03 Aug 2021 22:28 #8
von xwo
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
xwo antwortete auf Größere Offroad-Räder ohne Verbreiterungen mit TÜV möglich?
Schwer zu sagen. Ich würde ca. 3cm annehmen.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: OffRoad-Ranger, Elki
- Forum
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz X-Klasse
- Größere Offroad-Räder ohne Verbreiterungen mit TÜV möglich?
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden