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VERBRAUCH
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Moin,moin,
mit dem L 200 (191 Ps) bin ich nach 3.000 km bei 9,15 Litern:
- Autobahn Tempomat bei 120-130kmh
- viel Stadtverkehr (Hamburg), mal mit ,mal ohne Start/Stop, je nach Laune
- vor Fahrtantritt immer (selbst im Sommer) 5-10 Minuten Standheizung angeschaltet
- immer 4WD eingeschaltet
... allerdings, wenn ich extrem darauf achte sanft zu beschleunigen , immer schön bei 1.500 Umdrehungen hochschalte, Start/Stop an habe, vorausschauend fahre und wenn eine rote Ampel am Horizont auftaucht schon auskuppel ---dann fällt der Verbrauch selbst innerhalb der Stadt auf knappe 8 Liter ab. Sicherlich wäre eine 7 vor dem Komma, wenn ich auch noch auf 2WD gehen würde.
... andersherum : Bei ruppiger, flotter Fahrweise geht unter 10 Litern nichts.
Die letzten Wochen sind noch folgende Erkenntnisse dazu gekommen, jedoch ausschliesslich per Anzeige des Bordcomputers und nicht nachgerechnet:
- Autobahn mit Tempomat auf angezeigten 140 km/h (GPS 132 km/h) = 11,6 Liter
- Autobahn mit hohem Kühlanhänger bei Tempomat 100 km(h = 15,8 Liter
- Autobahn mit hohem Kühlanhänger bei Tempomat 85 km/h = 13,5 Liter
Uli
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- L200 SUV-Star
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500km-Vollgasfahrt am Montag: 13,7l
Gerade das finde ich enorm. Mein BMW (der sonst wirklich nur seine 5l braucht) nimmt bei Vollgas sogar mehr. Beim L200 scheint es mehr oder weniger egal zu sein, ob man 120kmh oder 190kmh fährt. Macht kaum nen Unterschied.
Grundsätzlich sehe ich es aber auch wie der Vorredner: der angegebene Verbrauch muss einfach stimmen.
Umweltschutz ist auch schön und gut - aber die größere Verarsche ist einfach der irreal/fiktiv angegebene Verbrauch.
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1. Verbrauch ist relativ! (Masse, Leistung, Umgebung (Berg oder Ebene,...), Fahrstil, Beladung, Wetterverhältnisse, Verkehrssituationen,...
2. Verbrauch ist abhängig von der Distanz des Spasspedals zum Bodenblech
3. Wer sich über den Verbrauch seines KFZ ärgert, hat das falsche Fahrzeug gekauft - erst nachprüfen, testen, informieren (nicht im Verkaufsprospekt),..., dann kaufen!
4. Alles, was unter 15l/100km ist, ist nachfüllen, nicht tanken!
Andere Prioritäten setzende Grüße
Peter
A bucket of rust or a brandnew machine - once around the block and you know what I mean
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mit dem L 200 clubcab (181 Ps) bin ich nach 22.000 km bei 7,5 Litern: 2WD
und 8,5 L bei 4WD und große anhänger fahre ich nicht^^
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- schrauber1
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eigentlich kann es auch gar nicht da alle gelenkwellen beim fahren drehen da nur im getriebe der 4WD zugeschaltet wird.
Weiterhin sollte man beachten das der spritverbrauch bei der Tachoabweichung , die beim neuen sehr gross ist nicht mehr stimmt.
mein derzeitiger verbrauch automatik dc plus 11,68 l im schnitt wobei er umgerechnet auf die realen km (durch die tachoabweichung deutlich drüber liegt)
übrigends hat das alte modell der KA0T selbe konstelation 2 l darunter gelegen.
und natürlich muss man den kraftstoffverbrauch nicht beachten, ich finde 2 l für einen modernerne motor eine entwicklung in die falsche Richtung wobei die zugleistung auch noich stark abgenommen hat.
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Gerade auf dem Weg zur Arbeit (15km Landstraße + kleine Orte) nochmal getestet, wie weit ich den Verbrauch runter bekomme (freie Fahrt, kein Bremsen/früh genug vom Gas, wenig Beschleunigen und mit Tempomat, max. 80kmh). Dazu die Vergleiche meiner anderen Autos bei gleicher Fahrweise:
L200: 7,2l (=0,9l über Angabe)
BMW 318d: 4,5l (=exakt Werksangabe)
MX5 NB: 7,0l (=1,1l unter Angabe)
Da alle 3 auf deutlich breiteren Puschen als Standard unterwegs sind, kann man das außen vor lassen. Wie man beim L200 die 6,3l schaffen soll, ist mir wirklich ein Rätsel. Zumal es ja sogar für den kombinierten Verbrauch gilt...den ich selbst bei meinen "günstigen Strecken" nicht erreichen kann.
Wie gesagt: kein Problem für mich und mir hat der Verkäufer gleich gesagt, dass ich mit 8l planen soll - aber Verarsche ist es trotzdem.
P.S.: Man könnte also sagen:
--> vor 20 Jahren hat man den Verbrauch für realistische Fahrweise passend angegeben
--> vor 5 Jahren hat man den Verbrauch angegeben, den man bei sehr sanfter Fahrweise erreichen kann
--> heute gibt man gänzlich irrealen, fast schon fiktiven Verbrauch an
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L200 SUV-Star schrieb: ......
P.S.: Man könnte also sagen:
--> vor 20 Jahren hat man den Verbrauch für realistische Fahrweise passend angegeben
--> vor 5 Jahren hat man den Verbrauch angegeben, den man bei sehr sanfter Fahrweise erreichen kann
--> heute gibt man gänzlich irrealen, fast schon fiktiven Verbrauch an
Vielleicht bringt uns das neue Messverfahren ja Besserung, dass soll ja ab nächsten Monat gelten .... wobei ich nix Genaues über Karenzzeiten weiß.
Uli / Newbie
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- schrauber1
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110 km/h sind nur 100 km/h
100 km sind auch nur 90 km usw usw
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