HA Sperre

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
31 Mär 2017 06:28 #11 von Redneck
Redneck antwortete auf HA Sperre
Servus Timon!

Wenn Du eine 100%-Sperre hast, dann ist Deine Hinterachse zu 100% gesperrt, heißt, wenn ein Rad in der Luft hängt, drehen sich beide Räder weiter. Das heißt im Gelände schon, daß man einfach weiter kommt als ohne Sperre, da sonst ein Rad durchdreht, wenn es in der Luft hängt, weil die Achsverschränkung nicht mehr ausreicht. Ich habe im weißen Hilux auch eine serienmäßige 100%-Sperre, mein Vorgänger-Hilux hatte die nicht. Man merkt schon einen Unterschied und kommt damit entspannter über Hindernisse.

Das siehst Du z.B. hier sehr schön. Auf einer kleinen Trophy, die wir im Offroad-Camp veranstaltet haben, hätte hier in dieser Passage die Achsverschränkung nicht mehr ausgereicht und das linke Rad hätte durchgedreht. Also auf den Sperrenknopf gedrückt und es geht ganz entspannt weiter:


Wenn keine 100%-Sperre verbaut ist, ist meistens eine Differenzial-Bremse verbaut, z.B. mit Lamellen. Das heißt, ein Rad wird eingebremst mit z.B. 70% Bremswirkung. Das kann in heiklen Situationen weiterhelfen, aber es ist halt nicht 100%! Irgendwann rutscht die Diff-Bremse dann durch, und es geht nicht mehr weiter. Mein L200 und auch der erste Hilux hatten so eine Diff-Bremse, wenn man kein Hardcore-Offroad fährt, ist so eine Bremse besser als nix und hilft schon ein wenig weiter.

Man kann 100% - Sperren auch nachrüsten aus dem Zubehör, wie z.B. von ARB.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben... :)

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Georg L200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2017 18:33 #12 von Timeon
Timeon antwortete auf HA Sperre
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pritschenschinder
  • Pritschenschinders Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
02 Jul 2017 23:05 #13 von Pritschenschinder
Pritschenschinder antwortete auf HA Sperre
Grüß Euch

Zu dem Thema Hinterachssperre habe ich auch noch eine Frage. Mein L200 Doka Top sollte laut
Verkaufsunterlagen und Details vom Händler eine Hinterachsdifferenzialsperre haben.

Das ist nun leider nicht genau definiert. Damit könnte er sich auch rausreden, das es eine
Differenzialbremse sein kann. Von zuschaltbar und 100% steht da leider nichts im Angebot.

Hat der L200 Doka Automatik nun irgendeine Hinterachssperre oder nur das sperrbare Mittel-
differenz?

Ein manuell zuschaltbares Hinterachsdifferenzial sollte bei einer Nachrüstung sicher
über 1500,-- Euro kosten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2017 00:58 #14 von Timeon
Timeon antwortete auf HA Sperre
Hallo,

Nach meinem Stand hat deiner nur die Bremse. Wenn du deine Unterlagen genau anschaust siehst du das Mitsubishi nur bei der Basis 100% Sperre schreibt.

Nur der Edition 100 hat eine 100 Sperre... leider warte ich immer noch bis meiner endlich kommt. Laut Händler ist er wenigstens schon mal in DE

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2017 08:57 - 05 Jul 2017 15:26 #15 von Fullback@911
Fullback@911 antwortete auf HA Sperre
Beim Fiat Fullback mit spaltbarem hinterachdifferenzial sieht der Schalter so aus, lässt sich aber nur mit eingeschaltetem Allrad (mit oder ohne untersetzung) schalten.
Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Jul 2017 15:26 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
04 Jul 2017 09:50 #16 von Dynomike
Dynomike antwortete auf HA Sperre
Nur mit Hinterachsantrieb macht die Sperre auch kaum Sinn. Die würde Dich schön geradeaus schieben.

Gruß, Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2017 10:10 #17 von Fullback@911
Fullback@911 antwortete auf HA Sperre
Das mit dem Sinn ist eine Auslegungssache, es gibt ja auch Fahrer die mit nem pickup driften, find ich persönlich schwachsin.

War ja auch nur als Info gedacht, fals jemand doch versucht diesen Schalter bei einer Probefahrt oder testsitzen probieren will.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2017 23:08 #18 von Fullback@911
Fullback@911 antwortete auf HA Sperre
hier ein kleines video, mit erklärung.

wieso der ranger das im heckantieb modus braucht weiss ich nicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2017 17:09 #19 von Timeon
Timeon antwortete auf HA Sperre
Meiner ist endlich da. Nur leider geh ich jetzt in Urlaub und kann ihn erst danach beim Händler holen.
Eindeutig 100% Sperre so wie ich das sehe. L200 Edition 100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.289 Sekunden