Geführte Tour durch den Wald

Mehr
23 Okt 2017 12:09 - 23 Okt 2017 17:46 #1 von N2S3
Geführte Tour durch den Wald wurde erstellt von N2S3
Am 21.10. hatte ich eine Tour in der Eifel gebucht, die ein Veranstalter im Programm hat. Ein Forstmensch fährt mit einer Gruppe von allradfahrzeugen legal durch den Wald.
Da hatte ich mich mit meinem Oldtimer angemeldet. Treffen um 10h, Dauer bis ca. 17.30h. Ich war schon am Vortag angereist, hatte uns in einem kleinen Hotel bis Sonntag eingebucht und so konnte der Samstag dann ganz entspannt ohne lange An- und Abfahrt am selben Tag angegangen werden.

Als Teilnehmerfahrzeuge waren neben meinem F150 zwei Ladas dabei, ein Suzuki, ein Hummer H1, ein neuerer Jeep Renegade, ein Honda CRV, und ein Navara. Auch der Förster hatte einen Navara. Es hat geregnet und die Wege waren zwar gut befahrbar, aber doch stellenweise schlammig. Alle Autos sind recht wacker gefahren. An manchen Stellen war es tricky. Und ich hatte mit meinem Trumm doch durchaus manchmal etwas Fracksausen, aber der Ford lief wunderbar durch alles was da des Weges kam. Außer einer Untersetzung habe ich als Hilfsmittel nur noch eine Sperre für das Mittendiff, sonst nix. Auf der Habenseite die enorme Bodenfreiheit und die recht guten AT-Reifen. Die haben sich zwar schnell bei echtem Schlamm zugesetzt, griffen aber dennoch noch brauchbar. Sie waren auch sehr schnell wieder frei, wenn die Wege besser wurden.

Die Ladas waren recht gut, auch wegen der Reifen. Der Hummer hatte riesige Räder und eine ähnliche Bodenfreiheit wie mein F150. Auch die anderen kamen prima mit dem Terrain zurecht. Mein Pickup hatte wegen der leichten Hinterachse hin und wieder Probleme mit durchdrehenden Rädern und die Sperre musste rein. Dann ging aber alles vorwärts. Selbst der CRV ging ebenfalls mit guten AT-Reifen auch überall durch.
Highlight war ein langer schlammiger Weg, der am Ende mit einem Haufen Wegebaumaterial versperrt war. Alles wieder rückwärts den Berg rauf...

Stattdessen sind wir dann einen anderen Schlammweg gefahren, der auch seitlich abfiel. Da wurde mir anders, ich wollte nicht seitlich den Hang runter rutschen oder meine altes Blech an einem Baum zerdengeln.

Sind aber alle gefahren den Weg und auch alle heil durch.

Sicher kein super anspruchsvolles Gelände, aber eine sehr schöne Tour, die ich gerne weiter empfehle. Der Förster hat natürlich viele Halts gemacht und uns alles mögliche über die Eifel, die Maare und Rechnereien in der Forstwirtschaft usw erzählt. Das gehört natürlich auch dazu, wenn das legal laufen soll.

Alle sin allem hat mir das richtig viel Spaß gemacht, meinem Truck auch!

Grüße
Gerhard







1977 Ford F 150 5.8L 4x4
Letzte Änderung: 23 Okt 2017 17:46 von OffRoad-Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, Vaddi, Sisko, BigPit, Kawi, HST-Ranger, MitSchuhbischHi, Packesel, MAB und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2017 12:40 #2 von BigPit
BigPit antwortete auf Geführte Tour durch den Wald
Ich sage an der Stelle DANKE für den Bericht.

Wir haben hier in der Eifel schon anspruchsvolle Strecken.
Da hat der Jäger einen guten Job gemacht und eine Strecke gewählt die auch mit größerem Radstand fahrbar ist. Unsere Jäger hier fahren Lada Niva und verschiedene Suzuki. Die Dinger sind klein, leicht und wendig. Da brauche ich einige Strecken garnicht erst versuchen.

Wer die Chance hat so eine Tour mal mitzufahren, der sollte sich das nicht entgehen lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Okt 2017 14:09 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf Geführte Tour durch den Wald
Servus!

Schöner Bericht, Danke dafür !!!! :daumenhoch:

Tolle Tour, so was würde sich hier bei uns auch mal anbieten - Wälder hätten wir mehr als genug! Leider gibt´s das bei uns nicht, nur im Winter, wenn alles zugeschneit ist, kann man da mal ein paar Wege fahren...

Finde ich klasse, daß so was angeboten wird! Da zahlt man dann auch gern dafür! Wenns nicht so weit weg wäre, würde ich da glatt dabei sein wollen... :)

Ich kanns nur immer wieder sagen: Dein Ford ist ein Traum - und ich finde es super, daß Du den Wagen artgerecht hältst! Das machen wohl die wenigsten bei dem Alter! Wäre einer meiner Traum-Pickups, schon die Front ist sowas von geil! Und auch die Reifen passen optisch super zum Gesamteindruck! :cool_schild

Viele Grüße, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2017 15:12 - 23 Okt 2017 15:20 #4 von N2S3
N2S3 antwortete auf Geführte Tour durch den Wald
Vielleicht noch ein paar Worte zu Dingen, die mir aufgefallen sind.

Einer der Ladas hatte sich hinten eine prima Kochecke in den Kofferraum gebastelt. Eine kleine Holzkiste mit Kocher, daneben andere Utensilien. Sehr fein gearbeitet und passte alles in den eher kleinen Kofferraum prima rein.

Der schwarze Navara war höher gelegt und auch mit stattlichen Reifen ausgerüstet. Er kam auf allen Wegen prima zurecht, weiß nicht, was für Helferlein da noch mitarbeiten. Aber ein prima Reisewagen, er war aus Nürnberg angereist. Auch der Veranstalter sitzt im Frankenland.

Der H1 hatte sogar eine Reifendruckanlage, um während der Fahrt Druck ablassen oder auch wieder auffüllen zu können. Kann man auf einem der Bilder sehen. Die 37er Räder waren eindrucksvoll, genauso breit wie meine (12.50) aber dann eben auf 17"-Felgen, während meine 35er auf 15"-Felgen laufen. Der Verbrauch des Hummer (Benzin) gut 36 Liter, da ist mein V8 direkt sparsam mit 22-25 Litern. Der H1 wiegt aber auch fast 4 Tonnen. Es waren dort zusätzlich Frau und zwei Kinder an Bord. Wegen des gigantischen Getriebetunnels sitzt im Hummer jeder in seiner eigenen engen Nische und hat mit den Nachbarn keine Berührung. Aber ein Klasse-Auto, das muss ich sagen. Trotz des riesigen Radstandes kein Problem bei engen Kurven. Also im Verhältnis zur Größe, der ist auch 2,50m breit...

Beeindruckt war ich auch von dem CRV, der praktisch das einzige SUV war. Das Wägelchen hatte keine echten Probleme. Bei einer der letzten Touren hätten sich MLs und andere Pseudogeländewagen ganz schön festgefahren. Aber der Honda kam gut durch.

Auf der Tour gab es, extra natürlich auch so ausgesucht, keine super steilen An- oder Abstiege und keine ernsthaften Kuppen, wo der CRV sicher aufgesetzt wären.

Drei Bachdurchfahrten mit -naja immerhin 30-50cm Wasserstand und einer geringen Strömung waren am späten Nachmittag auch noch dabei. Vor mir pflügte der Hummer mit etwas Speed da durch, ich habe es langsam und ohne große Welle gemacht. Bei den Autos mit weniger Bodenfreiheit war es sicherlich viel spannender.

Am Ende waren echt alle sehr begeistert, ein Allrad PKW hätte gar keine Chance gehabt und alle waren daher stolz auf sich und ihr Fahrzeug.

Auch wichtig: Den Kindern hat es auch tierisch Spaß gemacht, selbst wenn die an den Ausführungen zu Eifel und Wald nicht so interessiert waren.

1977 Ford F 150 5.8L 4x4
Letzte Änderung: 23 Okt 2017 15:20 von N2S3.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, BigPit, MAB, Dynomike, Newbie, Grizzly Baer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Okt 2017 19:19 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf Geführte Tour durch den Wald
Nabend!

Klasse geschrieben, Du könntest öfter mal was schreiben für´s Forum hier! :daumenhoch:

So ein Hummer H1 ist schon ein Unikum... Bin zwar noch nicht selbst gefahren, aber ein Bekannter hatte sich damals einen eingebildet (weiß gar nicht, ob er den noch hat) und war mal bei uns auf Besuch... Echt irre, wie weit man vom Beifahrer getrennt sitzt und doch so wenig Platz hat! :ohmy: Man sitzt ganz nah außen an der Tür, total unübersichtlich... Also ehrlich, er sieht von außen geil aus, aber ich möchte den nicht jeden Tag bewegen müssen! Der Sound des V8 ist auch mega, aber ohne Dämmung halt sehr laut! Da sind Unterhaltungen nur noch schreiend möglich... Die ersten Hummer hatten ja den 6.2er V8 Diesel, den hatte ich damals in meinem K30 auch. War auch von der Army, nicht gedämmt, deshalb weiß ich, wie wenig man sich da unterhält... :lol:

Der CRV hat ja einen automatisch zuschaltbaren Allrad, wobei immer bemängelt wurde, daß das zu lange dauern würde im entscheidenden Moment... Aber wie man sieht, scheint das in der Praxis ganz gut zu funktionieren!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2017 19:43 #6 von HST-Ranger
HST-Ranger antwortete auf Geführte Tour durch den Wald
Hallo Gerhard, auch von mir vielen Dank für den schönen Bericht, falls Du Dich jemals von Deinem tollen Pickup trennen willst, würde ich mich auch in die Reihe der Interessenten einreihen :-), aber möge der Truck Dir noch lange viele schöne Kilometer bescheren ....,
beste Grüße
Dieter

Ford Ranger Limited, 2,2 DoKa, Schalter, Indianapolis-Blau, von 26.06.2013 bis 30.06.2022 meiner.
Ford Ranger Limited, 2,0 DoKa, Automatik, Blue-Lightning, seit 22.07.22 meiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2018 13:55 #7 von MAB
MAB antwortete auf Geführte Tour durch den Wald
Hallo N2S3,

kannst du mir mal den Veranstalter nennen? u.U. auch nur per PN.

Danke für deinen Bericht.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pickuphugo
  • Pickuphugos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • My first drive - Chrom, offener Kasten
Mehr
30 Jan 2018 16:55 #8 von Pickuphugo
Pickuphugo antwortete auf Geführte Tour durch den Wald
Hallo,
für diese Tour könnte ich mich auch begeistern lassen. Vieleicht kommen ja ein paar Leute vom Forum dafür zusammen. :daumen: Da wär ich dabei.
VG, Markus.

Black Pearl - Ford Ranger Limited, Bj 2017, Extrakabine, schwarz, 3,2 Liter, Automatik, Standheizung, Rollo Mountain Top. Durchschnittsverbrauch bei KM 21000: 12,7 L laut Bordcomputer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2018 17:21 #9 von takanata
takanata antwortete auf Geführte Tour durch den Wald
Hallo Gerhard,
das war ein sehr schöner Bericht von Dir.
Gut finde ich es auch , daß Du Deinen Wagen auch mal über anspruchsvolle Wege fährst,
überhaupt Dein Auto ist ne Wucht :prost:

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2018 12:42 - 07 Mai 2018 12:44 #10 von Mannimaus
Mannimaus antwortete auf Geführte Tour durch den Wald
www.4x4-adventu...osiv/
Ich fahre die Tour im Oktober bin Angemeldet.
Letzte Änderung: 07 Mai 2018 12:44 von Mannimaus. Begründung: etwas vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: BigPitAmStaffDynomikemontyOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 1.984 Sekunden