Reisetip Mosel. Winninger Campinginsel

Mehr
03 Jul 2018 13:01 #1 von BigPit
Reisetip Mosel. Winninger Campinginsel wurde erstellt von BigPit
Hier ein Reisetip für die Region Koblenz / Mosel / Eifel
Letztes WE zog es uns mal wieder an die Mosel. Auch wenn wir nur 60km weit weg in der Eifel wohnen ist die Mosel für uns als Kurztripp immer wieder eine nette Abwechslung.
Diesmal waren wir wiedereinmal in Winningen auf der Insel Ziehfurt, Eine recht große Campinginsel die man über einen schmalen Damm erreicht. Der Teil der Insel der für Touristen gedacht ist, ist unparcelliert und sehr groß. Selbst in den Ferien haben wir bisher immer einen Platz gefunden. Diesmal hatten wir sogar einen Platz direkt am Moselseitigen Ufer gefunden. Hier hat man den besten Blick auf den Schiffsverkehr. Vom 3m Schlauchboot bis zum 170m langen Schubverband sieht man alles. Auf der anderen Seite sieht man auf den Winninger Jachthafen, den größten seine Art an der Mosel. Hier hat man schon mal Hafenkino. schon Lustig wenn Leute mit mehr Geld als können und Verstand versuchen aus den Boxen zu kommen, oder ihre Boote wieder da rein zu bekommen. Das Wasch und WC Gebäude ist einfach ausgestattet aber gepflegt und sauber. Duschen geht über Duschmarken.
Gleich nebenan gibt es das Inselrestaurant. Lecker, aber nicht gerade ein Schnäppchen.
Wer die gegend erkunden will, dem sei ein Fahrrad zu empfehlen. Am Moselufer entlang ist das Radeln auch für so Couchpotato wie mich machbar.
Mit dem PU ist man schnell im nahegelegenen Koblenz, meiner Geburtsstadt. Hier läd eine knuffelige Altstadt und das Deutsche Eck zum Besuch ein. Auch die Seilbahnfahrt (ist noch von der BuGa über geblieben) hoch zur Festung Ehrenbreitstein sollte man sich gönnen. In Koblenz wandelt man übrigens auf den Spuren der ollen Römer die sich als erstes am schlagenden Herz Deutschlands niederließen. Alternativ sollte man den gegenüber dem Deutschen Eck liegenden Knaus CP mal besuchen / nutzen. Eine Wahnsinns Aussicht hat man dort und kann in den Sommermonaten mit einem Böötchen zur Innenstadt übersetzen. Sonnst eben zu Fuß über die Balduinbrücke. Koblenz ist in den letzten Jahren aus dem Dornröschenschlaf erwacht.
Weitere gut erreichbare und sehenswerte Plätze sind Der Geysier in Andernach ( man parkt in Andernach und fährt mit dem Schiff zum Geysier, der Nürburgring, die Hocheifel, die weitere Mosel, dass weltkuturerbe Mittelrheintal.
Wer Infos zur Reginon haben will, kann mich gerne kontaktieren. Ich werde so nach und nach zukünftig weitere Reisetipps schreiben.
Wir für unseren Teil sind Camper und fahren seit fast 35 Jahren mit Wohnwagen und Wohnmobilen durch die Gegend. Daher kennen wir eher die Camping und Stellplätze als die Hotels und Pensionen. Aber auch da kann ich helfen.

So sieht es da aus. Der Hund war mit dem Duckwatching vollauf beschäftigt.

Pit
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingo, Redneck, Kawi, josefus, PIPDblack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: BigPitAmStaffDynomikemontyOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden