Frage zur Zulassung / Versicherung

  • ghostrider75
  • ghostrider75s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
08 Feb 2018 18:26 #1 von ghostrider75
Frage zur Zulassung / Versicherung wurde erstellt von ghostrider75
Hi zusammen,

folgende Problematik oder besser Fragen stellen sich mir greade.

Hatte am WE für meinen Ranger Doka 3,2 über Check24 eine Versicherung gesucht, eVB notiert und diese Woche den Zulassungsservice losgeschickt.
Heute bekomme ich eine Nachricht, die eVB ist für einen PKW, aber es wird eine für einen LKW gebraucht. Sofort habe ich die Versicherung kontaktiert und für einen LKW abgeschlossen und diese eVB wiedrum dem Zulassungsservice mitgeteilt.
Nun frage ich mich,heisst das im Umkehrschluss, dass er auch als LKW versteuert wird?
Und warum ist die Versicherung als LKW gleich viel höher als für ds gleiche Fahrzeug als PKW?
Wo sind eure Fahrzeuge so versichert, habt ihr Tipps für gute günstige Versicherungen?

Vielen Dank für die Infos.

LG Ghostrider

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ 12/17

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
08 Feb 2018 18:40 - 08 Feb 2018 18:42 #2 von AmStaff
AmStaff antwortete auf Frage zur Zulassung / Versicherung
Wenn Du Dich im Forum eingelesen hättest würdest Du einiges zu dem Thema finden.

Um es kurz zu machen,

In Deinem Fahrzeugschein steht unter Fahrzeugklasse N1G BA das heißt Geländefahrzeug zur Güterbeförderung bis 3,5 t, Lastkraftwagen.

Somit ist er für die Versicherung und auch die Zulassungsstelle ein LKW, aber nicht für den Zoll !!!!!

Wenn Du nicht auf Deine Schadensfreien Jahre verzichten möchtest (das wäre der Fall beim Wechsel von PKW auf LKW Versicherung "zumindest bei der ERGO")

Solltest Du bei der Versicherung nach "Lieferwagen im Werksverkehr bis 3.5 t " fragen.

Für die Gewichtsbesteuerung grade beim DoKa hilft nur die Änderung von BA auf BE, welche im Forum schon ausreichend niedergeschrieben steht.

Gruß Torsten
Letzte Änderung: 08 Feb 2018 18:42 von AmStaff.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Feb 2018 18:47 - 08 Feb 2018 18:47 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf Frage zur Zulassung / Versicherung
Servus!

Nur in Kürze, da möchte ich Dich bitten, im Forum ein wenig zu lesen, wurde schon nahezu erschöpfend behandelt:

Versicherung und Steuer sind zwei Sachen, die nichts miteinander zu tun haben! Wenn die Versicherung LKW macht, heißt das noch lange nicht, daß er auch nach Gewicht besteuert wird!

Genauso wie LKW in den Papieren steht, noch lange nicht heißt, daß er auch so besteuert wird!

Es lebe das deutsche Rechtssystem! :rolleyes:

Ich bin mit dem Hilux bei der LVM versichert. Die versichern ihn als "Lieferwagen im Werkverkehr", hat keine Einschränkungen, spart aber gegenüber LKW Geld.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 08 Feb 2018 18:47 von Redneck.
Folgende Benutzer bedankten sich: takanata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2018 19:56 #4 von Dav
Moin,

ein Wort zur Warnung in diesem Zusammenhang.
Ich bin bei der Allianz und der Vertreter ist auch ein langjährigen Freund der mir sagte sobald er die VIN eingibt ist er in den LKW Tarifen! Umgehen kann er das auch indem er über Fahrzeugtyp geht. Problem dabei ist jedoch nach Recherge in der Gesellschaft(Schadensabteilung) Wird im Schadensfall überprüft wie das Fahrzeug angemeldet und versteuert wurde.Was dann ein erlöschen des Versicherungsschutzes nach sicht zieht.

Bei der Allianz bleibt der Rabatt bei späterer PKW anmelde. erhalten.

lg David

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17
Folgende Benutzer bedankten sich: takanata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2018 02:38 #5 von EDK
Es gibt auch Versicherungen die im Lkw Tarif nicht teurer sind als im PKW Tarif. Bei einigen wird sogar die SF Klasse übernommen. Da heißt es suchen und vergleichen...
Gruß Heiko

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2018 09:18 #6 von takanata
takanata antwortete auf Frage zur Zulassung / Versicherung
Hallo Ghostrider,
alles was man wissen muß steht in den ganzen Threads hierüber, wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben.
Kannst es ja mal beim LVM versuchen, sind einige hier versichert und super zufrieden.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2018 09:24 #7 von MAB
Hi,

die HUK24 versichert z.B. den Ranger trotz LKW-Zulassung im PKW-Tarif mit allen Vorteilen wie z.B. Rabattschutz, "Mallorca-Police"=Gleichstellung wie in D, usw..

Ich habe es mir von der HUK24 schriftlich bestätigen lassen, dass das so i.O. ist und keine Probleme im Schadensfall auftauchen.

Eine Versicherung kann jedes KFZ in jedem Tarif versichern. Da gibt es keine gesetzlichen Vorschriften, ob das LKW-Tarif oder PKW-Tarif genannt wird.

Jedeglich die Versicherung selbst hat da intern ein Problem. Hat diese aber das KFZ mit richtigen Angaben versichert, dann gilt der Vertrag als angenommen und ist gültig!
Nur musst du halt einen Rechtanwalt einschlalten, wenn nötig.

Im Forum unter "Ranger" sind dazu schon sehr viele Beiträge.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2018 09:15 #8 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Frage zur Zulassung / Versicherung
Mein 1 1/2 Kabiner hat LKW im Schein und wird so besteuert.
Versichert haben die ihn mir als Lieferfahrzeug bis 3,5 t.

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2020 17:08 #9 von japhomet
japhomet antwortete auf Frage zur Zulassung / Versicherung
Ist zwar alles schon etwas eingerostet hier, dennoch würde ich gerne wissen wie Sie bei der HUK24 die Sache mit der evb Nummer geregelt haben?
Ich befürchte das mir die HUK24 eine evb gibt, die für PKW ist. Nach eigenen Recherchen werde ich zu 99% extra eine für LKW brauchen, da von BA auf BE.

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
09 Jan 2020 17:32 #10 von Larsi
Larsi antwortete auf Frage zur Zulassung / Versicherung
Wozu ne eVb?
Will das Straßenverkehrsamt eine haben?

Die Versicherung ändert sich mW nicht durch die Umstellung.
Wenn du schon N1 oder N1G hattest, bleibt da doch alles gleich ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden