- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Neuling und Pick-up Interessent :)
- derbasti007
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
ich bin Basti aus Stuttgart und 37 Jahre alt.
Seit ich denken kann wollt ich immer einen Pick-up haben - als Teenager einen VW Caddy Weiß nicht ob der als Pick-up durchgeht...
Die letzten Jahre bin ich immer langweilige Autos gefahren (Audi, Mercedes) - Vernunftautos halt... Aber irgendwann muss man auch mal was verrücktes machen
Der Pick-up soll mein Auto sein (meine Frau fährt nen SUV) - aber schon einen Daily Driver.
optisch gefallen mit die klassischen Formen rund um Ranger, Ram, Silverado etc. - aber auch die früheren Toyotas (siehe Zurück in die Zukunft...)
Ich hab keinerlei Erfahrungen mit Pick-ups und Modellen - vielleicht habt ihr ja Tipps.
Was muss er denn haben:
- 1,5 Kabine - sprich eine Notreihe wäre super / zwei volle Reihen möchte ich bewusst nicht
- Automatik
- Klima
- schöner Sound wäre cool
Was will ich opotisch machen:
- etwas höher
- grobe Stollenreifen
- möglichst cleane, einfache Optik
Mein Budget bewegt sich im Bereich 8-12T - das ist nicht viel, aber ich brauch auch keinen Neuwagen Raptor
Ein schöner Klassiker, der zuverlässig ist und rudimentären Komfort bietet reicht mir (Automatik, Klima - cool wären elektr. Sitze/Fenster oder Sitzheizung...)
Ach ja: ich fahre keine Offroad-Touren oder in Urlaub, will kein Hardtop oder Camper-Aufsatz - das Ding ist pur zum Cruisen und entspannt fahren hier auf Landstraßen gedacht.
Freu mich über jeden Tipp
Danke Euch
VG Basti
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2331
- Dank erhalten: 497
Für jemanden, der bisher eher PKW Fahrer war und den PU im Alltag auf Straßen, aber nicht im Gelände bewegen will, würde ich zu einem auch fahrdynamisch möglichst unproblematischen Fahrzeug ohne großen Umgewöhnungsbedarf raten.
Heckgetriebene, unbeladene Pickups mit Starrachse hinten und Blattfedern entwickeln gelegentlich sehr viel Eigenleben in Kurven, wenn die Straßen etwas glitschig sind.
Daher würde ich zum Permanent Allrad raten und den haben der Mitsubishi L2oo ab 2006 und der VW Amarok, je nach Ausführung, der Amarok aber nur als Doppelkabiner.
Von sehr grobstelligen Reifen rate ich ab, denn die haben auf der Straße deutlich spürbare, negative Auswirkungen. Es gibt auch 20/80 oder 30/70 AT Profile, die deutlich straßenorientierter sind.
Automatikgetriebe gibt es bei älteren 1,5 Cabs übrigens nicht. Welchen Sound du einbaust, liegt bei dir persönlich. Klima ist schon seit vielen Jahren eine Option, das sollte kein Problem sein.
Ist dir bewusst, dass du mit einem Midsize Pickup ein Fahrzeug mit rund 5,30m Länge kaufst? Da muss die Garage oder der Stellplatz passen und du hast auf engen Großstadtstraßen kaum eine Chance auf einen Parkplatz. Längs nicht, weil das Fahrzeug zu lang ist und quer auch nicht, weil der Wendekreis zu gross ist. Auch in alten Parkhäusern kann es sehr eng werden.
Der erste VW Caddy ist natürlich ein PU, wenn auch kein 4x4.
Wenn du was ganz Verrücktes machen willst, importierst du dir einen Holden Ute mit V8 aus Australien. Der wurde auf Basis des Opel Commodore/Omega in Australien entwickelt, hat es aber leider nie auf den europäischen Markt geschafft. Ersatzteile sollten weitgehend aus den Opel Regalen verfügbar sein.
de.wikipedia.or...n_Ute
Ein weiteres Problem: Du kommst aus Stuttgart. Da ist absehbar, dass in nicht allzu ferner Zukunft alle Diesel vor Euro 6d-temp ein partielles Fahrverbot bekommen.
Bei Otto Motoren wird Euro 4 reichen. Aber es gibt seit den 1990ern in Europa keine Midsize PU mit Otto Motor mehr und 6d-temp Diesel bekommst du auch nicht für deinen Wunschpreis.
Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nazgul
- Offline
- Platinum Boarder
- 2021er Ranger Raptor, Iridium Schwarz, 2ltr Bi-Turbo & 10Gang Automat
- Beiträge: 393
- Dank erhalten: 96
...oder einen Chevy El Caminobb schrieb: Wenn du was ganz Verrücktes machen willst, importierst du dir einen Holden Ute mit V8 aus Australien.
Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rumble Fish
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 814
- Dank erhalten: 284
für einen amerikanischen Pickup solltest Du für eine gute Basis einen Tick mehr Budget einplanen. Das macht sich später bezahlt oder Du findest ein eher nicht so gefragtes Modell aus einem nicht so gefragten Baujahr. In Stuttgart wäre ein H-Kennzeichen sinnvoll, dann bist Du aus der Fahrverbotsproblematik raus. Du mußt aber daran denken, daß die Nutzung dann eingeschränkt ist (für den Notfall habt Ihr ja ein zweites Auto). Bei Deinem Budget solltest Du auf jeden Fall eine größere Garage oder vergleichbares haben, um vernünftig schrauben zu können. Die Dinger fahren zwar in der Regel, aber irgendwas ist immer.
Bei dem Budget ist dann was europäisch/asiatisches unter Umständen sinnvoller. Bei den älteren Modellen würde ich mich evtl. mal nach einem Hilux umsehen. Laut Top Gear (das Video kennt wahrscheinlich jeder) ist er nahezu unzerstörbar. Wie Bernhard aber schon schrieb, muß man hier auf die Abgaseinstufung achten.
Einen Pickup in der Stadt zu fahren sehe ich nicht so kritisch. Bin mein halbes Leben mit LKW teilweise mit Anhänger in der Großstadt (Frankfurt) zwischen Baustellen rumgekurvt. Ein Pickup ist dagegen doch ziemlich klein. Die höhere Sitzposition und die bessere Übersicht über alle Fahrzeugkanten machen meiner Meinung nach die Größe eines Pickup mehr als wett. In so einem kleinen Einkaufskörbchen, wo man nicht sieht wo das Ding anfängt und aufhört, fühle ich mich in der Stadt deutlich unwohler.
Ich würde einfach mal auf den einschlägigen Portalen stöbern.
Viel Glück und schönes Wochenende!
Micha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schwarzer Drachen
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3627
- Dank erhalten: 90
bb schrieb: Automatikgetriebe gibt es bei älteren 1,5 Cabs übrigens nicht.
Bernhard
servus!
sorry,
aber kann ich leider so nicht zustimmen. den d-max gibt es seit 2007 (oder gar 06) als 1,5 kabiner und sogar mit großen (3l) und kleinen (2,5l) motor.und automatik. 13 (bzw 14) jahre alt sollte in's alter und ev.entuell auch in's buget passen. (sofern man einen bekommt) hat aber dann nur euro 4!
gruß twomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- derbasti007
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Erstmal danke für Eure ausführlichen und offenen Antworten!
Ja Stuttgart und grüne Plakette ist tatsächlich ein großes Problem.
Ich wohne zwar vorverlagert - aber selbst hier gibt es teilweise die Plakettenpflicht
Oldtimer hab ich auch überlegt - bin mir aber nicht sicher, ob man mit dem (ist ja dann ein Zweitwagen) so viel Strecke (8Tkm) im Jahr machen darf?
Sind die Silverados und Rams nicht alles Benziner und kriegen die grüne Plakette? Oder täusch ich mich da...
LG Basti
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tobi78
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 311
- Dank erhalten: 61
Bei Oldtimern muss man unterscheiden zwischen Zulassung und Versicherung.derbasti007 schrieb: Oldtimer hab ich auch überlegt - bin mir aber nicht sicher, ob man mit dem (ist ja dann ein Zweitwagen) so viel Strecke (8Tkm) im Jahr machen darf?
Zulassungstechnisch machst Du beim TÜV deine Oldtimerbegutachtung und mit dieser bekommst Du auf der Zulassungsstelle ein H-Kennzeichen. Somit hast Du Pauschalbesteuerung, unbegrenzte Kilometer und die Umweltzonenproblematik ist auch vom Tisch.
Versicherungen ticken alle etwas anders, daher kann ich nur von meiner (AXA) berichten. Dort werden nur Fahrzeuge mit einem Zustand von 2 oder besser als Oldtimer versichert und dabei gibt es dann die Bedingungen wie Alternativfahrzeug vorhanden und jährliche Kilometerbegrenzung.
Ist der Zustand schlechter als 2 wird die ganz normale PLW/LKW Versicherung angewandt. Im Umkehrschluss ergibt sich für den Versicherungsnehmer bei einem Zustand besser als 2 also die Wahlmöglichkeit ob günstige Oldtimerversicherung mit Bedingungen oder reguläre Versicherung.
Grüße übrigens aus Aalen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2331
- Dank erhalten: 497
Was den Stadtverkehr angeht: wir haben bis 2018 in Essen gewohnt und dort natürlich auch eingekauft. In den teils sehr engen Straßen rund um die interessanten Geschäfte, zum Beispiel in Rüttenscheid, Werden oder Kettwig war es zu den uns berufsbedingt möglichen Zeiten reine Glückssache, mit dem Navara einen Parkplatz in der Nähe des jeweiligen Ziels zu finden. Zum Einkaufen haben wir daher in der Regel den Caddy genutzt.
Wer mit einem LKW Baustellen in der Stadt anfährt, hat dort meist auch eine Fläche, auf der er parken kann. Dafür gibt es bei den Städten Sondernutzungsgenehmigungen. LKW und Transporter, die "nur" zum Ein- und Ausladen halten, blockieren nach meinen Erfahrungen gelegentlich auch mal für einige Zeit eine Fahrspur oder eine Straße.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rumble Fish
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 814
- Dank erhalten: 284
ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß ein Pickup im Verhältmis ein ziemlich kleines Auto ist und wegen der guten Übersicht nach meiner Meinung ziemlich gut für den Stadtverkehr geeignet ist. Ein paar Zentimeter mehr stören mich in der Stadt beim Einparken nicht. Vielleicht ist aber auch nur meine Perspektive, da ich beruflich mit Sondertransporten bis über 90,0 m Länge zu tun habe .
Grüße und schönes Wochenende
Micha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2331
- Dank erhalten: 497
Dagegen ist ein PU oder ein Sprinter wirklich ein Kleinwagen,
Zum Parken noch ein Aspekt, der für PU von Bedeutung sein kann:
Gehwegparken ist nur KFZ bis 2,8t erlaubt und PU sind LKW, für die auf manchen, vor allem innerstädtischen Parkplätzen ein Parkverbot gilt.
(Zeichen 314 mit Zusatzzeichen 1010-58)
Auch beim Fahren mit Anhänger gelten zum Teil andere Regeln als für PKW mit Anhänger.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.