Radio/CD-Wechsler Austausch

Mehr
13 Okt 2017 17:17 - 13 Okt 2017 17:26 #1 von Ingo
Radio/CD-Wechsler Austausch wurde erstellt von Ingo
Ich mal mal wieder ein neues Thema auf um die Daten zu sammeln was notwendig ist um ein anderes Radio einzubauen.

Von den Schachtabmessungen passt ein Doppel-DIN Radio rein.
Natürlich passen die Stecker nicht, da bin ich noch am suchen, scheint mal wieder was besonderes zu sein.

Original ist ein Bose Soundsystem verbaut, welches zwar einen super Klang hat, aber der eingebaute 6-fach CD Wechsle spielt leider keine MP3.
Da sehr wenig Platz im Fahrzeug ist, habe ich entschlossen ein Radio mit Android Betriebssystem einzubauen, da kann alles mögliche Installiert und angeschlossen werden.
Unter anderem Front/Heckkamera, GPS-Modul für Navigation, DVB-T Modul, OBD2 Diagnosemodul und alles sonst noch was man so auch mit dem Handy machen kann.

Bin mal gespannt wie kompliziert das wird.

Radio hab ich schon mal gekauft:

Link zum Radio

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Okt 2017 17:26 von Ingo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2017 01:11 #2 von olof
olof antwortete auf Radio/CD-Wechsler Austausch
Als ich kürzlich einen "Ford-auf-Iso-Adapter" für meinen C-Max benötigt habe, bin ich bei Amazon fündig geworden. Die Lenkradfernbedienung geht allerdings nicht - da folgt ja nicht jeder Hersteller dem Iso-Standard, befürchte ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2017 09:20 #3 von Ingo
Ingo antwortete auf Radio/CD-Wechsler Austausch
Moin Olof,

ja das wird interessant.... es gibt tausende Adapter und der von GM verwendete 24pol scheint nicht so gängig zu sein.
Das Problem mit der Lenkradfernbedienung läßt sich wohl mit einem speziellen Adapter lösen. Da muss ich aber noch weiter recherchieren.

So was hier: Lenkradfernbedienungsadapter

Chevy benutzt wohl ein "Serial Class 2" Signal das vom Datenbus des Steuergerätes für die ganzen Zusatzausrüstung im Fahrzeug zuständig ist. Mit welchem Adapter/Steuereingang das kompatibel ist, muss ich erst noch raus finden.

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2017 11:34 - 20 Okt 2017 13:58 #4 von Ingo
Ingo antwortete auf Radio/CD-Wechsler Austausch
Moin,

kl. Update zum Radioeinbau.....
Was ein Schei..... man merkt dass ich mich schon sehr lange nicht mehr mit dem Thema Audio im KFZ beschäftgt habe.....
Was wahren das noch Zeiten von Radio raus, ein paar Kabel anklemmen und neues Radio rein!

Da ja immer alles besser und einfacher wird (größte Lüge der Welt) kann man heute gar kein Radio mehr tauschen ohne vorher ein Studium in Car-HiFi gemacht zu haben. Dann muss man nur noch das Spezialequipment für "kleines" Geld kaufen und schon kann man loslegen... :sick:

Ok, zur Sache:
Da das original Radio von einem Bussystem angesteuert wird (GM Class2) geht ohne eine Adapterinterface gar nix. Solche System werden für wohl alle neueren Fahrzeuge angeboten und kosten locker mal zwischen 50€ und 200€ je nach Funktionsumfang.

Beim Chevy SSR habe ich mir daher folgendes Modell bestellt:
PAC RP4-GM11 CAN-BUS Adapter-Set

Damit sollten angeblich alle Funktionen erhalten bleiben. :whistle:

Es gibt günstigere Module, jedoch werden dann nicht alle Funktionen unterstützt.
Folgende Funktionen laufen über den CAN-Bus:

An- und Ausschalten des Radios beim Starten oder verlassen des Fahrzeuges über Zündungsplus und R.A.P. (verzögertes Ausschalten).
An- und Ausschalten des Bose Soundsystems/Verstärkers (falls vorhanden)
Lenkradfernbedienung das Radios Lautstärke +/-, Titel vor/zurück
Instrumentenbeleuchtung

Eigentlich noch überschaubar zu neueren Systemen wo noch Tacho-, Navi-, Park- und sonstige Signal mit übertragen werden.

So dann hoffe ich mal dass der Einbau dann klappt.....

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
Letzte Änderung: 20 Okt 2017 13:58 von Ingo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2018 08:56 #5 von Ingo
Ingo antwortete auf Radio/CD-Wechsler Austausch
Video zur Demontage des Dashboards:

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.313 Sekunden