Hilux 2016 - sinnvolle Ausstattung ?!?

Mehr
06 Okt 2016 10:59 #1 von Anderl
Hilux 2016 - sinnvolle Ausstattung ?!? wurde erstellt von Anderl
Mahlzeit.

Habe gerade erst meine Vorstellung geschrieben und dabei auch über unsere Anschaffungsgedanken.
Hier: www.pickuptruck...pfalz

Im Moment würde ich dem 2016er Hilux dem Vorrang geben.
Double Cab mit 2,4 L Automatik-Motor.

Jetzt frage ich mich was an Ausstattung von Toyota direkt Sinn macht oder man besser im Zubehör kauft. Oft stellt man ja später fest, dass dies und das sich überhaupt nicht bewährt und man besser anderes gemacht hätte. Ich hoffe da aus Eurer Erfahrung es gleich richtig umsetzen zu können.

Also das ganze Design-Gedöns ist ja Geschmacksache.

Zum Grundmodell: den Duty gibt es nur als Schaltwagen. Wenn ich einen Automatik haben möchte scheidet der also schon aus.

Bleibt die Frage: Duty - Comfort, Comfort oder Executive.
Also ich brauche kein Anti-Kollisionssystem und Fussgängererkennung und auch keine Verkehrsschildererkennung. Würde sogar eher sagen, das will ich gar nicht.
Deswegen. Herausragendsger Unterschied vom Duty-Comfort zum Comfort ist die Comfort-Federung des letzteren. Ist letztere wirklich viel besser ? Oder besser gefragt: ist die "normale" Federung für unseren rein privat genutzten Wagen wirklich nachteilig. Wenn es die "normale" Federung tut, dann würde ein Duty-Comfort ausreichen. Montag machen wir eine Probefahrt. Aber der Händler hat nur die Comfort-Variante. Mir fehlt dann halt der Vergleich.
Der Executive hat ja nochmal 18" Felgen und eine andere Bereifung und ein Smart - Key - System. Ich bin jetzt aber die letzten 10 Jahre mit Auto gefahren bei deinen immer die Fernbedienung defekt war (Mercedes, Seat, Lancia) und bin sehr gut damit zurecht gekommen. Ich bin sicher, dass ich nicht unbedingt einen Smarten Schlüssel brauche. Der Executive wäre für die paar Gimmicks nochmal 3 kEuro teurer.

Felgen und Reifen: Alufelgen hat man ab der Duty-Comfort-Ausführung automatisch. Die Stahlfelgen hätten mir gereicht..aber die gibts halt nur beim Duty und den nur als Schaltwagen. Wie ist das mit den Reifen ? Sind All-Terrain unbedingt zu empfehlen ? Kann man die wenn es eine M+S-Variante ist, dann wirklich auch im Winter gebrauchen ? Oder ist eine solche Variante evtl. nicht in Schnee und Eisfreier Zeiter zu gebrauchen ?

Laderaumschutz: Also ungeschützt ist so eine Ladefläche ja nix. Die Aluvariante ist glaube ich nicht Wasserdicht. Deswegen wäre mir Kunststoff lieber. Aber da gibt es wohl eine "unter" Bordkante und eine "über" Bordkante.
Wegen den beiden Hunden wollen wir ein Hardtop haben. Gehen da beide Varianten oder nur die unter Bordkante ? Ist diese auch ohne Hardtop Wasserdicht...also da soll ja kein Wasser unter die Wanne kommen.

Gleich auch zum Hardtop: von Toyota gibts ja das einfache in Weiß und eines in Wagenfarbe mit Seitenfenster. Letzteres ist halt etwas hübscher und heller. Würdet Ihr das Toyota-Hardtop nehmen oder nimmt man besser eins aus dem Zubehör ?

Flankenschutz / Trittbretter: ist das optischer Schnickschnack oder wirklich zu gebrauchen ? Was nimmt man am besten bei Toyota. Die Trittbretter oder diesen Flankenschutz mit Trittmöglichkeit ? Oder evtl. wieder besser Trittbretter aus dem Zubehör ?

Anhängerkupplung: irgendwie unglaublich dass bei diesen Fahrzeugen sowas zur Sonderausstattung gehört. Aber es ist halt so. Würdet Ihr die feste Kupplung für 690,- Euro von Toyota nehmen oder gibt es geschicktere, vielleicht sogar günstigere Lösungen ?

Einparkhilfen: bisher hatte ich mit keinem Auto Probleme. Aber so ein PickUp ist ja schon was anderes. Wobei ich dann lieber Parkpläte nehme bei denen ich Platz habe. Aber vielleicht ists ja doch schonmal gut. Wobei ich hier eine Rückfahrkamera besser fände. So wie beim Ranger. Hieltet Ihr die Toyota-Einparkhilfe für 700 Euro für vorne und hinten gut oder würdet Ihr lieber eine Rückfahrkamera aus dem Zubehör nehmen ?

Danke für Eure Meinung.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Okt 2016 11:57 #2 von Redneck
Servus Andreas!

Was man an "Design-Gedöns" brauchst oder nicht, das muß jeder für sich entscheiden. Deswegen gibt´s ja auch für jeden Komfort-Anspruch das entsprechende Modell. Bei Toyota sogar jetzt noch mehr Auswahl als beim Vorgänger-Modell. Wenn man den Pickup im täglichen Betrieb rein privat nutzt, möchte man vielleicht nicht gerade die "Handwerker-Ausstattung" haben - aber ich würde sagen, ein Executive muß es auch nicht unbedingt sein! Kostet noch mal ein paar Scheine mehr und hat halt ein paar Gimmicks, die nicht jeder unbedingt benötigt... Eine Ausstattungsvariante drunter tuts auch und man hat noch Geld für sinnvolles Zubehör wie andere Reifen etc. übrig. ;)

Ich kenne nicht auswändig die ganze Modellpalette der neuen Hiluxe und auch nicht die Details, die jeder hat. Dafür gibt´s ja Prospekte. Ich beschäftige mich immer erst genauer damit, wenn der Kauf eines neuen ansteht... ;)

Reifen/Felgen: Der Testwagen, den ich probegefahren habe, hatte eine einigermaßen brauchbare Reifengröße. Viele sind damit zufrieden, ich würde umrüsten auf größere Reifen, hab ich schon immer gemacht. Möglichst kleine Felgen und viel Gummi, besser für Fahrten abseits der Straße. Und natürlich ein anderes Profil, AT (all Terrain) am besten. Soll aber der neue Lux sowieso schon aufgezogen haben, außer das Top-Modell.

Ein M+S ist im Winter einigermaßen brauchbar, ersetzt aber nie einen echten Winterreifen, das sollte einem schon klar sein. Außerdem härten AT´s in der Regel schneller aus, heißt, man kann sie 2-3 Winter fahren, dann ist aber wirklich auch bei ausreichend Profil ein Wechsel angesagt.

Ich fahre keine Winterreifen, sondern das ganze Jahr mit AT´s (BF Goodrich). Und das seit 25 Jahren. Ich möchte keinem nahelegen, das als Empfehlung nachzumachen. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme, und im allgemeinen wird der Schnee ja momentan eh weniger die letzten Jahre. Wer auf Nummer 100% sicher gehen möchte, kauft Winterreifen.

Ungeschützt ist eine Ladefläche zu nichts zu gebrauchen, außer, es stört einen nicht, wenn sie innerhalb kürzester Zeit verkratzt und verdellt aussieht. Eine Laderaumwanne gibt Schutz, allerdings gelangt auch da immer Wasser drunter. Noch dazu muß einem klar sein, daß die Wanne leicht "arbeitet", was natürlich auch zu Abschürfungen und damit im LAufe der Jahre auch zu Rostansatz führt! Wenn Du hier auf Nummer sicher gehen willst, dann laß die Ladefläche beschichten, z.B. mit Rhino-Linings. Dann hast Du Ruhe. Das Zeug wird aufgetragen und bildet eine dicke, rauhe Schutzschicht, die schon was aushält! Noch dazu wird alles abgeschlossen, also keine Rostbildung mehr.

Es gibt in der Tat "Overrail" und Underrail" - Wannen. Für´s Hardtop würde ich nur eine Underrail nehmen, also eine, die unter der Ladeflächenkante aufhört.

Ein Hardtop ohne Fenster sieht immer etwas "handwerksmäßig" aus. Ist nicht jedermanns Geschmack. Es gibt welche mit Schiebefenster, Klappfenster oder Ausstellfenster, es gibt welche aus Kunststoff (ARB, Style-X, Roadranger usw.) oder auch welche aus Aluminium (Alu-Cab). Letztere sind natürlich auch schwerer, könnte man aber durch eine Lage Zusatzblattfedern wieder ausgleichen, dann drückt es den Pickup nicht nach unten. die meisten entscheiden sich für Hardtops mit seitlichen Fenstern. Damals war ARB der Erstausstatter, die bauen sehr hochwertige Hardtops (Australien). Hatte mein erster Lux auch. Jetzt habe ich ein Roadranger - HT drauf, sieht sehr schick aus, leider qualitativ nicht der Hit. :( Es gibt genügend Zubehörspezialisten, die Hardtops anbieten, schau einfach mal ein wenig auch hier in der Forenwerbung! Dort bieten einige sehr sinnvolles Zubehör an... Lackieren würde ich ein Hardtop immer lassen in Wagenfarbe (oder halt einer anderen Farbe, wenn man einen Akzent setzen will).

100% dicht ist ein Hardtop fast nie zu kriegen. Ein bißchen Wasser findet immer den Weg in die Ladefläche. ist aber auch nicht schlimm, läuft schon wieder raus! ;) Aber mit einer guten Dichtung kriegt man sie schon zu 98% dicht.

Die allermeisten Trittbretter der Pickups sind eher Hosen-Dreckigmacher. Ich habe die beim Hilux sofort demontiert, gefallen mir einfach nicht. Wenn ich irgendwas hinmachen würde, dann sog. Rockslider, die auch im Gelände die Flanke effektiv schützen. Die dünnen Alu-Trittbretter halten im Ernstfall bei Feindberührung sowieso nichts aus. Allerdings haben sie einen Vorteil: Hat man grobere Bereifung aufgezogen, schützen sie vor Steinschlag am Schweller - ich habe da auch schon einige Stellen, wo Steine eingeschlagen haben... Im Gelände sind tiefe Trittbretter eher hinderlich, weil sie eben den Böschungswinkel sehr begrenzen und bei Grundberührung sowieso nicht wirklich was aushalten. Es gibt aber da auch Abhilfe im Zubehör: von formschönen Trittbrettern mit Trittstufe aus Alu bis zu robusten Rockslidern gibt es fast alles. Inwieweit es das für den ganz neuen Hilux schon gibt, weiß ich nicht. Erfahrungsgemäß dauert es aber nicht lang, bis das Zubehör den Weg nach Deutschland findet, z.B. aus Australien, wo der neue Hilux ja schon einige Zeit zu haben ist.

Am besten ist immer eine abnehmbare Anhängerkupplung! Bei serienmäßigen ist es oft günstiger, die gleich ab Werk mit dazuzubestellen, als sich selbst eine zu besorgen. Da ist ein wenig handeln gefragt... ;) Es gibt verschiedene, ich mußte aufgrund der Höherlegung eine Adapterplatte montieren, weil sonst der Wohnwagen schief hinter dem Hilux hängt. Das ist sehr robust, aber natürlich im Gelände wie eine Schaufel, vor allem die Steckdose habe ich mir beim Geländeeinsatz schon zweimal ruiniert, nun haben wir die weiter nach oben gelegt und nun ist Ruhe! Trotzdem begrenzt eine wuchtige Anhängerkupplung den Rampenwinkel.

Also der Hilux, den ich habe, sowie auch der neue, hat eine Rückfahrkamera. Die im neuen sogar besser als im alten Modell! kommt man gut damit klar, vor allem beim Einparken oder beim Rangieren an einen Anhänger ein großer Vorteil! :daumen:

Das wären mal meine Gedanken zum Hilux bzw. ein bißchen praktische Erfahrung... Ich hoffe, ein bißchen geholfen zu haben!

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2016 12:44 #3 von Anderl
Südwestpfalz an Oberpfalz :-)

Hallo Jürgen. Danke für deine ausführliche Stellungnahme.
Natürlich hilft das. Ich höre mir gerne vor einer Entscheidung verschiedenste Meinungen an. Das hilft in der Regel sich ein Bild zu machen.

Nochmal zur Kabine: meinst Du man sollte besser aus dem Zubehör eins nehmen ? Eigentlich müsste das von Toyota ja schon mit am besten passen. Aber eben nur eigentlich.
Uns fällt aber auch nix besseres ein. Im Grunde brauchen wir das hauptsächlich wegen dem Hund. Solange es Regnet ginge ja auch eine Hundebox, aber wenns Regnet bekommt der Schwimmhäute. Will man dem ja auch nicht zumuten.
Hatte mir schon überlegt selbst was aus GfK zu bauen um nicht immer die Kabine rumfahren zu müssen, aber den Hund trocken unterzubringen.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2016 13:17 - 06 Okt 2016 13:25 #4 von ranzen
Moin Andreas,

da Du im Moment wohl zum neuen Toyota Hilux Revo tendierst, möchte ich Dir als Besitzer dieses Modells mal ein paar Tipps geben.

Ich habe mich nach einiger Überlegung wieder für eine Automatik im Pickup entschieden. Der Hersteller Toyota war für mich eh klar, weil ich als letzten Pickup das letzte Facelift vom Hilux gefahren habe, und zwar den 3.0 l Executive mit Automatik. Das Fahrzeug war 5 Jahre in meinem Besitz und hat Null Probleme gemacht :)

Die Automatik gibt es beim neuen Lux ab dem Modell Duty Comfort. Ich habe mich für das Modell Comfort entschieden, weil der Vorführer diese Ausstattung hatte und ich damit prima zurecht kam. Die Federung beim Comfort ist um einiges besser als bei meinem alten Lux. Sicherlich kan man aber auch mit der Duty Comfort Ausstattung glücklich werden. Erst recht, wenn sowieso für die Zukunft ein Höherlegungs-Fahrwerk geplant ist.

Ich habe mich auch bewusst gegen das Executive Modell beim neuen Lux entschieden, weil ich a) keine 18" Felgen haben wollte und b) die gewohnte Lederausstattung beim neuen Lux aufpreispflichtig ist. Daher die Wahl für das Comfort-Modell.

Die erstmals beim Lux mitgelieferten All-Terrain Reifen sind durchaus brauchbar. So spare ich mir für die nächste Zeit das Aufrüsten auf AT-Reifen einer anderen Marke. Sie haben auch die M+S Kennung.

Genau wie bei Dir auch wohnen bei uns in der Familie ebenfalls 2 Hunde. Beide sind nicht die kleinsten (zus. 100 kg). Da sie auch gern mit auf Reisen gehen, habe ich (wie auch schon im alten Lux) die hintere Sitzbank ausgebaut und den freiwerdenden Platz für die Hunde so ausgebaut, dass sie auch längere Strecken rel. komfortabel angeschnallt mitreisen können.

Ein Hartop besitze ich nicht. Die Ladefläche ist bei mir mit einem TopCover von Ortec verschlossen, welches absolut wasserdicht ist. Bei der Laderaumwanne würde ich mich für eine "unter" Bordkantenversion aus Kunstoff entscheiden.

Beim neuen Lux gibt es bei den Deutschen Modellen keine Trittbretter mehr. ist auch gut so, ich hätte sie bei meinem Lux auch sofort wieder abgeschraubt.

Die von Toyota bei Bestellung mitgelieferte, nicht abnehmbare Anhängerkupplung ist ganz brauchbar. Es gibt da 2 verschiedene Modelle, einmal für 690 € als Sonderausstattung (dann ist sie bereits bei Anlieferung beim Händler montiert) und einmal als Zubehörausstattung für 525 € + Anbau. Die erste Variante ist rabattfähig ;)

Stichwort Einparkhilfen: ich habe darauf verzichtet, weil bei meinem Modell eine Rückfahrkamera dabei ist. Diese ist Serie ab dem Modell Duty Comfort.

Wenn Du noch weitere Fragen zum neuen Lux hast, dann helfe ich gern.

Viele Grüße

Heiner

Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche
Letzte Änderung: 06 Okt 2016 13:25 von ranzen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Okt 2016 14:00 - 06 Okt 2016 14:02 #5 von Redneck
Mahlzeit!

Ah, schön, daß Heiner als einer der ersten Luxer, die den neuen fahren, schon ausführlich geantwortet hat! :daumen: Er hat sich natürlich intensiver mit dem neuen Modell beschäftigt als ich, der nur eine Probefahrt damit gemacht hat...

Noch mal wegen den Hardtops: Beim alten Modell war der Hersteller ARB aus Australien derjenige, der quasi Erstausrüster war. Hattest Du ein Hardtop bestellt, war es ein ARB. Von Taubenreuther in Kulmbach als Generalimporteur importiert und dann an die Händler ausgeliefert, die es dann auf das Auto bauten. Ob das beim neuen immer noch ARB ist, weiß ich im Moment nicht.

Über die Qualität sagt das gar nichts aus. Und es ist völlig egal, ob Du nun ein ARB oder ein anderes kaufst, die Paßgenauigkeit ist in der Regel sehr hoch. Wobei ich mit ARB sechseinhalb Jahre gute Erfahrungen gemacht habe. Das Roadranger des jetzigen paßt auch genau, aber es hat meiner Meinung und Erfahrung in nun fast 3 Jahren eine minderwertigere Qualität, bei fast gleichem Preis. Ich hatte mit ein paar Dingen schon ein paar Probleme, was bei ARB nicht passierte. Also in Sachen "passen" nehmen sich die Hersteller nicht viel, alle sind speziell auf "Dein" Hilux-Modell angepaßt. Ein paar haben Features wie Zentralverriegelung, Heckscheibenheizung, Innenverkleidung, die Möglichkeit, einen Dachträger aufzusetzen usw...

Wenn Du vorhast, das Hardtop viele male zu montieren und wieder zu demontieren, dann solltest Du wissen, daß Du von der Dichtigkeit dann nicht mehr so viel zu erwarten hast, bzw. man öfter mal die Dichtung wechseln sollte. Für einen Hund ist ein Hardtop auf jeden Fall die beste Lösung, außer es ist ein kleinerer, der auch im Innenraum mitfahren kann. Bei Heiner ist das aufgrund der Größe der beiden nicht möglich.

Vielleicht noch ein Tipp: Wenn die Hunde im Hardtop mitfahren sollen, dann würde ich vielleicht auf eins mit Schiebefenstern zurückgreifen. Hat zum Beispiel ARB. Mein Hardtop hat Klappfenster, die aber kurioserweise lt. Aussage des Verkäufers nicht während der Fahrt geöffnet sein dürfen! :blink: Denn im Sommer heizt sich das Top schon mal gut auf, der Hund wird Dir eine gute Belüftung danken.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 06 Okt 2016 14:02 von Redneck. Begründung: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2016 14:05 - 06 Okt 2016 14:07 #6 von Anderl
Hallo Heiner,

danke Dir. Sehr interessant. Vor allem weil deine Aussagen auch sich mit den von Jürgen decken.

Irgendwie glaube ich, wir sollten das Hardtop erstmal nicht mitbestellen. Nur als Hundetransportbox irgendwie sperrig und zu teuer.
Vielleicht baue ich doch selbst eine Hundebox die vor Wetter schützt und wenns nix ist, kann man ein Hardtop ja nachordern.

Die Hunde in den Fahrerraum geht bei uns nicht, da dann 2 Zweibeiner sich beschweren würden und die sind nicht so Wetterfest als dass sie hinten drauf könnten ;-) Außerdem haben wir einen Beagle, dem es beim Fahren öfter mal etwas übel wird und das auch direkt "zeigt" und der andere ist auch ein 40kg Drum...und eigentlich auch kein Hund sondern eher ein Wildschwein ;-) Für den brauche ich was, das ich mit Wasser ausspülen kann und Schmutzabweisen ist :-)

Die Rückfahrkamera muss ich wohl echt übersehen haben.

Werde mir mal dieses Ortec - Cover ansehen.

Gruß
Andreas
Letzte Änderung: 06 Okt 2016 14:07 von Anderl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2016 14:10 #7 von ranzen
Moin Andreas,

Stichwort Ortec Top-Cover:








Gruß Heiner

Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Okt 2016 14:12 #8 von Redneck
Klar kannst Du ein Hardtop immer nachbestellen! Wenn es Dir noch nicht so eilt, dann würde ich Dir einen Besuch der Abenteuer Allrad Messe in Bad Kissingen nächstes Jahr empfehlen. Dort sind alle namhaften Hersteller vertreten und Du kannst Dir die verschiedensten Innovationen mal in natura begutachten, was sonst ja nur im Internet möglich ist. Da findest Du sicherlich das für Dich beste...

Ortec hat sich in der Szene einen guten Namen gemacht, ich kenne einige, die ein Produkt von ihm haben und sehr zufrieden sind. :)

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2016 14:17 #9 von Anderl

Redneck schrieb: .. dann würde ich Dir einen Besuch der Abenteuer Allrad Messe in Bad Kissingen nächstes Jahr empfehlen...

Oh ja... das klingt gut. Werde ich mir merken.

@ Heiner: warum hat die Abdeckung so eine Reling oben drumherum ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2016 14:21 - 06 Okt 2016 14:22 #10 von ranzen
Moin Andreas,

die Reling ist prima geeignet, um darauf die Träger für ein Dachzelt zu befestigen.

Ist bereits mein 4ter Pickup mit einer Ortec-Klappe und hat sich prima bewährt. Diese Art der Reling ist von Haus aus dabei (10 mm Durchmesser). Die auch lieferbare dickere Reling ist aufpreispflichtig.

Gruß Heiner

Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche
Letzte Änderung: 06 Okt 2016 14:22 von ranzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden