Neuer Hilux = unharmonische Gasannahme

  • austrian type-R
  • austrian type-Rs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
19 Nov 2021 00:20 #1 von austrian type-R
Neuer Hilux = unharmonische Gasannahme wurde erstellt von austrian type-R
Hello erstmal und gleich zu meiner ersten Frage bzgl. Gasannahme bzw. Entfaltung beim Beschleunigen. Ist das normal, wenn beim Gasgeben nach ca. 1 Sekunde (Motor kalt) untertourig (1200 - 2200 ca.) bei wenig Gaspedalstellung (max ca. 30%) und minimaler Beschleunigung ein kleiner "Knick" spürbar ist und der Wagen dann ein klein wenig mehr Beschleunigt? Wenn der Motor warm ist, ist das nicht mehr so.

Aber auch sonst kommt mir vor wie wenn bei wenig Gaspedalstellung die Entfaltung nicht harmonisch ist. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber wie wenn das mapping nicht sauber ist, oder das Gaspedalpoti spinnt, oder liegts an der Kalibrierung? Ich bin im Tuningbereich tätig und habe für sowas ein Gefühl. Außerdem fühle ich bei höherer Beschleunigung, wenn ich dann vom Gas leicht runtergehe, dass der Wagen dann bisschen mehr anzieht. Wie bei einem hochgezüchteten Benziner, wenn die Drosselklappe ein Stück zumacht, der Luftstrom quasi beschleunigt wird und so mehr Leistung entsteht.

Irgendwie ist das alles nicht sehr angenehm zu fahren. 2,8i Schalter mit 1000km im normal Modus. Im ECO ist es auch so und der Power Modus ist sowieso "unfahrbar". Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? 2mal hatte ich auch mal so ein Ruckeln für 1-2 Sekunden bei warmen Motor. Aber das kann ich nicht mit Absicht herbeiführen. Die anderen Sympthome schon.

Hier mein gutes Stück und der Hilux ;)

lg - Christian aus Österreich

PS: Ist mein 2ter Pickup. Die Story zu meinem treuen BT50 gibts hier:
www.pickuptruck...68215
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2021 15:25 #2 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Neuer Hilux = unharmonische Gasannahme
Moin.
Frag mal im Buschtaxi Forum nach. Dort tummeln sich deutlich mehr Toyota Fahrer.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
21 Nov 2021 12:22 #3 von Redneck
Servus!

Ich fahre einen 2.8er Automatik. Die von Dir beschriebenen Symptome habe ich nicht...... Klingt irgendwie trotzdem nicht normal!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2021 15:30 #4 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Neuer Hilux = unharmonische Gasannahme
Ein leichtes ruckeln filtert eine Wandlerautomatik locker raus.

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2021 04:39 #5 von DMAX Fan
DMAX Fan antwortete auf Neuer Hilux = unharmonische Gasannahme
Du schreibst das du ein Schalter hast fährst. Gibts den 2,8l Motor nicht ausschließlich mit Automatik?

PS: Die Farbkombination mit dem Schwarzen Hardtop sieht echt Klasse aus! :cool_schild

Isuzu Dmax Custom Double Cab, Schalter,,Webasto, Hardtop,4x2 Untersetzung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2021 09:23 #6 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Neuer Hilux = unharmonische Gasannahme
Ja, den gibt es nicht ausschließlich mit Automatik. Zum Glück gibt es auch noch das 6 Gang Schaltgetriebe.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2021 16:25 #7 von DMAX Fan
DMAX Fan antwortete auf Neuer Hilux = unharmonische Gasannahme
Komisch das es den Schalter nicht in Deutschland gibt :dry: . Ein Import nach Deutschland wäre ja aber bestimmt kein großes Problem.. EU ist EU, nur die Frage ob die Garantie erhalten bleibt ?!

Isuzu Dmax Custom Double Cab, Schalter,,Webasto, Hardtop,4x2 Untersetzung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2021 12:12 #8 von garden
Mit Schaltgetriebe ruckelt der auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.371 Sekunden