Motorstottern nach längerer Fahrt

Mehr
02 Okt 2017 00:19 #11 von MK2304
MK2304 antwortete auf Motorstottern nach längerer Fahrt
Hmmmm
Also den einzigen Anhaltspunkt für ne Reinigung liefert bei mir der Momentanverbrauch. Ich fahre viele Landstraßen-/Autobahnkilometer und bemerke lediglich das der Momentanverbrauch um etwa 3 Liter steigt.
Ruckeln oder schlechtere Gasannahme kann ich nicht bestätigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2017 09:44 - 02 Okt 2017 09:44 #12 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Motorstottern nach längerer Fahrt
@PIPDblack

Da steht aber doch Informationsdisplay, also würde ich ja erwarten das die Meldung „Abgasfilter, Reinigung läuft“ immer erscheinen sollte wenn er gereinigt wird.

Nach 4500km konnte ich noch nicht ein einziges mal einen unruhigeren Lauf, erhöhten Verbrauch oder komischen Geruch feststellen.

Fahre jeden Tag 16km einfach auf Arbeit und jedes bis jedes zweite WE 130km einfach (nur Autobahn)

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 02 Okt 2017 09:44 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
02 Okt 2017 11:09 - 02 Okt 2017 11:11 #13 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Motorstottern nach längerer Fahrt
Technikaffine oder -versierte Menschen erwarten solche Meldung. Laien werden durch sowas aber erschreckt. Deshalb kommen solche Leuchten auch nur zur Warnung und nicht bei normalen Verlauf. Du mußt die Anleitung als Reihefolge betrachten. Die Lampen kommen nur, wenn die Regeneration mehrfach nicht klappt. Wenn du dann fährst, woher sollst du sonst wissen, wann du anhalten kannst oder ob du noch weiterfahren mußt. Das teilt dir in diesem Fall dann der BC mit.

Mir ist es anfangs auch nicht aufgefallen, außer der Gestank beim Abstellen. Da ich aber vorher schon ein DPF-Auto hatte, kenne ich das so ungefähr. Nur das Ruckeln und Bocken ist für mich neu. Aber das hängt ziemlich sicher mit der Automatik zusammen. Aufgetreten ist es bei mir auch nur kurz vorm Ortsausgang bei warmen Motor. Ich vermute, er hatte beim Heimfahren versucht zu Regenerieren bzw. war kurz davor. Als ich dann kurze Zeit später wieder losfuhr, versuchte er möglichst schnell auf Temperatur zu kommen, um die Regeneration anzustoßen. Manchmal reagiert die Automatik sehr sensibel und als ich aus dem Dorf rollte und feststellte, dass ich mal wieder zu schnell war, hab ich den Fuß vom Gas genommen.....das fand er wohl nicht so gut beim Anheizen und hat sich da wohl leicht verhaspelt.

Im normalen Fahrbetrieb hab ich es auch noch nicht so deutlich wahrgenommen.....aber wenn man mal bewußt auch auf die kleinsten Geräusche achtet und auch immer die gleichen Strecken mit gleichem Verhaltensmuster fährt, fallen einem die Unterschiede auf. Weitere Anzeichen dann eben der Geruch und die Verbrauchsanzeige.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 02 Okt 2017 11:11 von PIPDblack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2017 14:03 #14 von syberbruno1
syberbruno1 antwortete auf Motorstottern nach längerer Fahrt
Also ich merke beim Fahren die Regenerationsphase nur, wenn beim Beschleunigen ein Klackern von vorne unten zu hören ist. Dazu muss aber das Fenster auf sein ( Anscheinend die Dosierpumpe.) Ansonsten kann ich nur manchmal beim Abstellen des Morors feststellen, dass der Auspuff und Katalysatur knistert und knackt beim Abkühlen. Stottern oder Leitsungsverlust hab ich nie bemerkt. Ist mir aber eigentlich auch egal, haupsache es Funkioniert.

2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2017 23:08 #15 von francescobossi
francescobossi antwortete auf Motorstottern nach längerer Fahrt
Ich merke den Regenerationsvorgang ganz deutlich am Leerlauf, denn der ist seltsamer Weise bei mir extrem ruhig und leise, man könnte fast meinen ein Benziner steckt unter der Haube. Während der Fahrt merke ich es an der ruppigen Gasannahme.

LG

2020er Ford Ranger Wildtrak 2,0 BiTurbo AT10
2016er Mitsubishi L200 KJ0T
Folgende Benutzer bedankten sich: Gopi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2017 09:05 #16 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Motorstottern nach längerer Fahrt
Sind aber ja alles nur Vermutungen das gerade regeneriert wird :ka:

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
04 Okt 2017 09:13 - 04 Okt 2017 09:15 #17 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Motorstottern nach längerer Fahrt
Wenn du es genau wissen willst, musst du ein Diagnosegerät/BT-Dongel anschließen und das auf dem Smartphone, PC oder Tablet verfolgen. Gibt da entsprechende Äpps (zumindest kenne ich das für VW-Fahrzeuge), die dir den Vorgang anzeigen und erläutern.

Beim Auslesen mit ForScan müsste es doch auch möglich sein, die letzte(n) Regeneration(en) anzeigen zu lassen.

Wie Ford das programmiert hat (feste oder variable Regenerationszeitpunkte), weiß ich auch nicht.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 04 Okt 2017 09:15 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2017 09:53 #18 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Motorstottern nach längerer Fahrt
Ja das hat Dirtymicha glaube ich schonmal gemacht, da wurde aber nach 6000km erst eine Regeneration angezeigt soweit ich mich erinnere.
Was man machen kann, man kann den „Füllstand“ des DPF auslesen. (mit ForScan)

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
04 Okt 2017 10:15 - 04 Okt 2017 10:17 #19 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Motorstottern nach längerer Fahrt
Ich kenne mich mit den Programmen nicht aus.
Ist das der Füllstand des DPF vor Regeneration oder ist das die Aschebeladung des Filters? Eigentlich müssten sich auch Angeben finden lassen, wann das letzte Mal regeneriert wurde (Tag, Laufleistung...)
Das 1. würde ja Rückschlüsse auf vorangegangene Regenerationen zulassen.
Das 2. nur Prognosen, wann der DPF voll ist und gewechselt werden muss.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 04 Okt 2017 10:17 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2017 11:24 #20 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Motorstottern nach längerer Fahrt
Ich glaube man sieht nur den Füllstand, im Sinne von Aschebeladung.
Und wie oft er regeneriert wurde, was bei Micha aber einmal in 6000km war wenn ich mich richtig erinnere. Wann das war sieht man glaube ich nicht.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden