Motorstottern nach längerer Fahrt

Mehr
04 Okt 2017 22:53 #21 von xwo
Warum sollte im Steuergerät abgelegt sein wann das letzte Mal regeneriert wurde?
Man sieht den Beladungszustand des DPF und mehr nicht. Der Ranger regeneriert mehr als einmal alle 6000km...

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
05 Okt 2017 07:38 #22 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Motorstottern nach längerer Fahrt

xwo schrieb: Warum sollte im Steuergerät abgelegt sein wann das letzte Mal regeneriert wurde?

Weil die Steuergeräte allerhand Daten speichern. Könnte auch bei Ford so sein. Bei meinem bisherigen VW war es jedenfalls so.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2017 08:45 #23 von Sisko
Sisko antwortete auf Motorstottern nach längerer Fahrt
Hallo,

ist mit Sicherheit so...

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2017 12:53 #24 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Motorstottern nach längerer Fahrt
Ich werde mal schauen, aber ich bin auch der Meinung das es hinterlegt wird wie oft regeneriert wird.
Vielleicht äußert sich Dirtymicha ja mal. Ich komm erst am WE dazu nachzuschauen...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2017 19:48 #25 von xwo
Wenn ihr den PId findet würde mich das interessieren, denn bei mir finde ich ihn nicht.

Ist auch nicht wirklich wichtig. Entscheidend ist, wie der Beladungszustand des DPF ist. Dazu gibt es zwei Werte. Ich habe zu den beiden Werten wiedersprüchliche Infos gefunden. Der eine Wert zeigt die Beladung an die anhand der Sensoren ermittelt wurde und der zweite Wert die Beladung mit Asche, würde also darüber Aufschluss geben wie hoch der Verschleißgrad des DPF ist.

Und nochmal, die 6000km glaube ich erst, wenn das jemand zweifelsfrei beweist. 6000km ohne DPF Reinigung sind einfach nicht drin.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dirtymicha
  • Dirtymichas Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Ein PU der nicht schwimmt taucht halt
Mehr
09 Okt 2017 13:01 #26 von Dirtymicha
Dirtymicha antwortete auf Motorstottern nach längerer Fahrt
Hallo zusammen,

war diesen Sonntag auf einer längeren Tour und hab mal darauf geachtet ob man merkt wann er regeneriert. War bei mir auch so das er eine Zeitlang schlecht Gas annahm, geruckelt hat und auch ein Geruch von Verbrannten war zu riechen war. War etwa 15 min so.
Es gibt im Steuergerät zwei Werte, die etwas über die Regeneration aussagen. Kann man aber mit Forscan nicht auslesen, braucht man eine Profisoftware. Habe MoDiag Ultimate und werde die Werte diese Woche auslesen. Hab das schon einmal gemacht und werde die Werte dann vergleichen. Stelle das dann hier ein.

Gruß Micha

Ranger 2017 Wildtrak Extra 3.2 Schalter Schwarz
ex Dacia Duster 4WD
ex Suzuki Jimmy
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dirtymicha
  • Dirtymichas Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Ein PU der nicht schwimmt taucht halt
Mehr
18 Okt 2017 18:29 #27 von Dirtymicha
Dirtymicha antwortete auf Motorstottern nach längerer Fahrt
So, hab mal die Werte ausgelesen und die ergeben keinen Sinn. Nach diesen würde mein Ranger 65000km zwischen zwei DPF Regenerationen fahren. Kann sein das das Steuergerät dort nur Müll reinschreibt oder meine OBD-Software das nicht richtig decodieren kann.
Werde mir mal den Spass erlauben mit einem Datenlogger und einer Hochtemp-Sonde die Temperaturen am DPF über einen längeren Zeitraum Messen. Interessiert mich auch wie oft der regenerieret und kriegen dann hier vielleichgt mal klarheit. Sobald ich den Datenlogger und die Sonde in meiner "Sauerei" gefunden habe werde ich das montieren und dann sehen wir weiter.

Werde hier dann regelmäßig berichten.

Gruß Micha

Ranger 2017 Wildtrak Extra 3.2 Schalter Schwarz
ex Dacia Duster 4WD
ex Suzuki Jimmy
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2017 18:46 #28 von Ralph
Ralph antwortete auf Motorstottern nach längerer Fahrt
Könnte es sein das die Tankbelüftung nicht richtig funktioniert ?
Bei zu viel Unterdruck im Tank dürfte es auch zu Motorstottern oder wenig Leistung kommen.
Sobald sich der Druck wieder ausgeglichen hat ist wieder alles gut.

Nur mal so als Idee.

Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2017 20:49 - 18 Okt 2017 20:50 #29 von Gopi
Also ich hab jetzt mal die letzten Wochen darauf geachtet und mir das ganze notiert.
Bei mir kommt es ungefähr nach 1000 km zur Reinigung, wenn der Gestank und das stottert zur Reinigung zählen.

2016 Wildtrack doppel K. 2,2 Schalter schwarz
www.spritmonito....html

Machen ist wie wollen, nur krasser!
Letzte Änderung: 18 Okt 2017 20:50 von Gopi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2017 21:19 #30 von MK2304
MK2304 antwortete auf Motorstottern nach längerer Fahrt
Viele Kaltstarts und viel Kurzstrecke?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden