Poltern im Bereich Vorderachse

  • halbschuh
  • halbschuhs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • tim
Mehr
20 Feb 2018 11:07 #1 von halbschuh
Poltern im Bereich Vorderachse wurde erstellt von halbschuh
Moin,

folgendes Problem habe ich bei meinem Ranger.

Erstmal kurz die Fahrzeugdaten, Ranger 3,2l Automatik Extrakabine Baujahr 2017. Fahrzeug höher gelegt mit OME light Fahrwerk mit abschmierbaren Federschäkeln und 5mm Trimpackern und es sind Delta Avventura 8,5x17 ET25 mit 265/70 17 verbaut.

Der Ranger wurde bei Tachostand 500km höher gelegt, die Felgen sind seit dem Anfang auf dem Ranger drauf. Keine Geräusche bis Tachostand 3000km außer die der BfGoodrich KO2, was ja normal bei dem Profil ist.

Bei Tachostand 3000km fing es dezent im Bereich der Vorderachse an zu "poltern" beim Einlenken bzw. beim Lastwechsel, bei Fahrten auf asphaltierten Straßen. Jetzt mit Tachostand 3500km ist das Geräusch schon deutlicher hörbar.

Aus zeitlichen Gründen beim Fahrzeugswechsel auf den Ranger, konnte nicht der Fordhändler das Fahrwerk einbauen, sondern eine freie Kfz Werkstatt. Also erstmal zur Einbauwerkstatt und drunter gekuckt, alles fest und optisch nichts erkennbar, das Geräusch konnte dort aber leider auch keiner deuten.

Als nächstes ging es zur Fordwerkstatt wo ich den Ranger gekauft habe. Ich bin mit einem Serviceberater 100m vom Hof gefahren und gleich wieder zurück, da er das Geräusch auf der kurzen Strecke schon hörte. Mit dem Werkstattleiter dann noch eine größere Runde und er konnte das Geräusch auch wahrnehmen.

Aber deuten können sie es nicht! Da die Blattfeder "knarzt" ist das Geräusch auf der Vorderachse nicht reproduzierbar auf der Hebebühne, laut Ford. Es könne wohlmöglich die Lenkung oder die Kardanwelle sein. Ich solle weiter fahren bis das Poltergeräusch lauter wird und die Blattfeder nicht mehr knarzt (Federlagen wurden erneut geschmiert), da der Ranger ja noch genügend Restgarantie habe.

Mit dem Ergebnis bin ich nicht so recht zufrieden.

Ich habe mich per Mail ans Ford Kundenzentrum gewandt, von dort kommt die Antwort das es aus der Ferne wohl auf das Fahrwerk und die veränderte Fahrwerksgeometrie zurückzuführen sei und somit wohl kein Garantieanspruch sei und ich etwaige Schäden selbst tragen muß.


Hat wer bei seinem Ranger schon ähnliche Geräusche gehabt nach Höherlegung?

grüße tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2018 12:44 #2 von Cip
Cip antwortete auf Poltern im Bereich Vorderachse
Ich habe vorne mittels längerer Feder um 30mm höher gelegt...

Keine Geräusche oder sonstige Probleme!

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2018 12:57 #3 von LuKl
LuKl antwortete auf Poltern im Bereich Vorderachse
Hallo,

was verstehst du unter poltern?? Mein Fahrzeug, jetzt 23000km Bj.11/2016, hat im Bereich Vorderachse rechts ein knacken, wie ein defektes Relais, schau dir folgendes Video mal an,
, so in etwa muss man sich das vorstellen, das knacken ist nur gleichmäßiger und in einer konstanten Lautstärke. Macht er seit km 1000, macht er nur wann er will, zu 99% ist es unter 0 Grad, hält kurze Zeit an, dann wieder weg. Werkstatt hat Relais geprüft, alles ok, keiner weiß was es ist.

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2018 13:01 - 20 Feb 2018 13:06 #4 von der noergler
der noergler antwortete auf Poltern im Bereich Vorderachse
moin halbschuh

Nun ich hatte auch so ein Problem und die Lösung war ganz banal
Und da Geräusche sich meistens sehr schwer lokalisieren lassen muss man mit allem rechnen .

Schau mal im Motorraum bzw . oben an der Spritzwand wo die Wasserabläse sind dort lag bei mir ein kinderfaustgroßer Kieselstein , wie er dort hinkam kann man nur mutmaßen , aber ich hatte mich auch Wundgesucht .

Hat auch immer bei Lastwechsel , Kurvenfahrten , bremsen und holpriger Strasse dieses poltern verursacht .

Auch hatte ich schon mal bei meinem ehemaligen 2,2 l einen Stein im Unterfahrschutz liegen .
Muss nicht immer ein mechanischer Fehler vorliegen .

Viel Glück bei der Suche .

Gruß
Jürgen

Nachtrag . Nein , ich habe keine Höherlegung .

Ranger 3,2 L Wildtrak DOKA 2017 , Automatic
Letzte Änderung: 20 Feb 2018 13:06 von der noergler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2018 14:24 #5 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Poltern im Bereich Vorderachse
...basteln dir mal eine action cam in den vermuteten Bereich.



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2018 14:41 #6 von Revolux
Revolux antwortete auf Poltern im Bereich Vorderachse
Hallo halbschuh,

ich habe zwar keinen Ranger aber bei meinem Hilux war auch ein Knarren bei leicht holprigen Straßen zu hören. Der Werkstattmeister und auch ich selbst haben auf Lenkung oder Radaufhängung getippt.
Des Rätsels Lösung waren aber falsch eingestellte Gummipuffer der Motorhaube. Wie man sich täuschen kann.
Viel Glück bei der Suche. :troesten:

Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • halbschuh
  • halbschuhs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • tim
Mehr
20 Feb 2018 17:05 #7 von halbschuh
halbschuh antwortete auf Poltern im Bereich Vorderachse
Danke erstmal für die Ratschläge.

Also nach Relais klingt es nicht, es ist ein härteres Geräusch eher "metallisch polternd". Das ein Stein irgendwo dazwischen sitzt könnte ich mir vorstellen oder ich hoffe das es sowas "banales" ist.

Ich werde mich am Wochenende mal auf die Suche machen und werde berichten ob es vielleicht wirklich eine der genannten Sachen war.

Die Werkstatt vom Fahwerkseinbau nimmt den Ranger die Tage auch nochmal hoch.

grüße tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2018 12:01 #8 von syberbruno1
syberbruno1 antwortete auf Poltern im Bereich Vorderachse
Rütteln doch mal an der Abtriebswelle. Kontrolliert mal den Gummi der Welle auf Marderbiss. Evtl ist das Fett aus der Manschette raus oder zu wenig drin?
Viel Glück beim suchen. ..das ist eine undankbare Aufgabe.

2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • halbschuh
  • halbschuhs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • tim
Mehr
08 Mär 2018 09:07 #9 von halbschuh
halbschuh antwortete auf Poltern im Bereich Vorderachse
Kurzer Bericht.

Bin leider noch nicht dazu gekommen selbst zu kucken, da momentan bis auf diese Woche die Temperaturen meist bei -10grad waren. War mir dann doch etwas zu frisch fürs unters Auto legen ;)

Habe den Ranger aus der Werkstatt geholt die nichts gefunden hat bzw. nichts gemacht hat. Das Geräusch war seit Abholung weg, ca 2 Wochen. Hat mich etwas gewundert. Seit gestern ist das Geräusch wieder da, nach einer Fahrt mit Allrad 4H.

Ich denke es ist auszuschließen das nen Stein oä. irgendwo liegt, da ich die letzten 2 Wochen bloß Asphaltstraßen gefahren bin.

Gestern nochmal mit einem anderen Fordschrauber geredet, er konnte leider nicht mitfahren, aber er meinte nach meiner Erklärung das die Geräusche durch die Höherlegung entstehen. Die geänderte Geometrie führt dazu das die "Schiebestücke" bei den Antriebswellen da was mit zu tun haben, kann das ni wörtlich wiedergeben. Er meinte das ne Höherlegung immer paar Kompromisse mit sich bringt.
Ich denke ich muß mit ihm wirklich nochmal ne Probefahrt machen um wirklich zu sehen ob wir vom selben reden. Das war aber erstmal eine Aussage die nachvollziehbar wäre, was die anderen Werkstätten bisher nicht konnten.

Komisch ist für mich aber trotzdem das auf den ersten 2500km nichts zu hören war, egal ob ich mal mit oder ohne Allrad unterwegs war.

grüße tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2018 09:20 #10 von creol
creol antwortete auf Poltern im Bereich Vorderachse
Hallo Halbschuh,

ein Vorname wäre mir schön.

Nach dem Umbau Geräusche und die es eingebaut haben finden nichts?
Oder wollten nichts finden?

Das bedeutet alle Schrauben und Verbindungen checken, die gelöst oder benötigt wurden um den Umbau zu realisieren. Nach 4W gebrauch, deutet auf die Strecke vom VG bis Radaufhängung hin.

Also da anfangen und alles akribisch durchgehen. Sind alles Menschen, errare humanum est, irren ist männlich äh ne menschlich.... :ironie: :daumenhoch:


Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden