K60T nimmt schlecht Gas an und ...

  • Siberian Husky
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
19 Apr 2017 12:00 #1 von Siberian Husky
K60T nimmt schlecht Gas an und ... wurde erstellt von Siberian Husky
Moin allerseits.
Wie schon in meiner "Vorstellung" angedeutet hat mein L200 ein paar Problemchen.

1. er springt nach längerer Standzeit schlecht an, d.h. man muss schon recht lange "orgeln" bis er dann kommt.
Stellt man ihn danach (egal ob warm oder kalt) kurz ab, startet er normal; bei längerem Halt kommt er immer schlechter.

2. Ab und an, geht die Motorkontroll an; dann regelt er runter (Notlauf max 60km/h).
Ausschalten und neu starten und er läuft wieder normal.
Fehlercode: Ladedruck zu hoch

Allerdings nimmt er beim beschleunigen schlecht Gas an (hab den Verdacht, das der Turbo überhaupt nicht arbeitet).

Bei Pkt. 1 vermute ich Luft im System, bei Pkt 2 eben Turbo oder AGR Ventil

Frage nun, wer hat bei dem Motortyp (o.ä.) gleiche Probleme schon mal gehabt und wie habt Ihr sie beseitigen können?
Was könnte noch ursächlich sein?
Wie hoch würden sich die evt. Rep-Kosten belaufen (evt. neuer Turbo usw)?

Lt Kaufvertrag kann ich noch zurück treten oder aber der Verkäufer beteiligt sich an den Kosten.

Hoffe, ich konnte das Problem in etwa verständlich rüber bringen.
Dank vorraus für hilfreiche Antworten.

P.S.: Ja, ich hab die Themen schon grob durchgearbeitet; trotzdem stehen die Fragen an
und ich hab :bahnhof:

:prost: Husky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2017 13:16 - 18 Mär 2019 17:15 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf K60T nimmt schlecht Gas an und ...
Hej Michael,

1. kann ein Loch in der Kraftstoffleitung sein oder die elektronisch geregelte Einspritzpumpe (teuer).

2. Turbo ist nicht "ganz kaputt", sonst würde nicht "Ladedruck hoch" kommen.
Es kann an der Schwergängigkeit der Verstellgeometrie im Turbo kommen oder an dessen Magnetventil (sitzt auf dem Zylinderkopf).

Schau dich mal hier um:
www.pickuptruck...02-06

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 18 Mär 2019 17:15 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
19 Apr 2017 13:24 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf K60T nimmt schlecht Gas an und ...
Servus!

Wie schon erwähnt, ich bin kein Mechaniker oder so. Aber ein paar Problemchen kommen einem vielleicht bekannt vor... Da ich ja auch so einen L200 hatte, hier meine mögliche Erklärung:

Vielleicht sind die Glühkerzen schon sehr alt, daß die mal ausgewechselt gehören. Weil Du ja sagst, er springt im warmen Zustand besser an, könnte es das vielleicht sein.

Das mit der Motorkontrollleuchte hatte ich damals auch mal auf der Fahrt nach Bad Kissingen zur Offroad-Messe. Nach Abstellen war das dann weg und kam nie wieder. Gleicher Fehler, die haben mir damals bei der Abgasrückführung was überbrückt, dann kam dieser Fehler nie wieder. War auch nicht teuer...

Sollte es wirklich der Turbo sein, kann man den ja auch überholen lassen, statt einen teueren neuen zu kaufen! Gibt Firmen, die sich da drauf spezialisiert haben...

Allgemein ist das Auto halt schon 14 Jahre alt, da können natürlich ein paar Probleme auftauchen. Und wie Du ja vielleicht gelesen hast, gibt es gerade bei den K60T schon ein paar spezifische Probleme, die sich wie ein roter Faden durch diese Baureihe ziehen: Ärger mit dem Getriebe, vor allem überhitzte Motoren und daraus Motorschäden, defekte Zylinderköpfe. Kenne da einige, die es erwischt hat! Ob meinem ehem. das gleiche Schicksal widerfuhr, weiß ich nicht, hab ihn mit 75000 km weiterverkauft damals nach Italien...

Hoffe, ich konnte ein bißchen was beitragen, auch wenn ich kein Techniker oder Monteur bin!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2017 14:02 #4 von idealist
idealist antwortete auf K60T nimmt schlecht Gas an und ...
Schau mal hier:

www.pickuptruck...rt=80

www.pickuptruck...rt=20

Vielleicht hilft das etwas.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Siberian Husky
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
20 Apr 2017 11:20 #5 von Siberian Husky
Siberian Husky antwortete auf K60T nimmt schlecht Gas an und ...
Zuerst mal danke an alle für die bisherigen Tips :anbeten:

@OffRoad-Ranger
Nun die Wkst hat den Turbo abgebaut; das Ding scheint kompl. hinüber zu sein (hab ihn aber selber noch nicht gesehen). Umliegende Firmen liegen bei einer Instandsetzung so um die 1K€; der Verkäufer des Wagens hat sich bereit erklärt einen NEUEN zu bezahlen (Preis unwesentlich darüber - dafür aber eben neu), wenn ich dann die Einbaukosten usw. übernehm.
Werd mir dann aber den alten mit nach Hause nehmen, um mich mit dem Thema mal intensiv zu beschäftigen (auseinander nehmen usw.).
P.S.: ...der Fehlercode "Druck zu hoch" kann evt. auch andere Ursachen haben :ka:
Trotzdem werden mir die Bilder des Link's hilfreich sein bei der weiteren Behandlung.
Wegen dem schlechten anspringen, tauschen wir jetzt erst mal die Spritleitung aus, incl. Filter und bauen ein Rückschlagventil ein. Vllt brings das schon. Sonst muss die ESP raus und überholt werden; das kann ich dann selbst (hab's bei den Bullis schon hinter mir).

@Redneck
Das "Anspringen" hat weniger was mit "kaltem" oder "warmen" Zustand zu tun, als mehr damit das irgendwo Luft gezogen wird.

Vllt. noch als bessere Erklärung zu dem ganzen Thema: vor ca. 90Tsd Km wurde ein neuer Block mit Kopf; Glühkerzen und Kupplung verbaut (alter Block war gerissen). Allerdings alle anderen Aggregate blieben unverändert. Und ob es damit getan ist, einen "Fehler" NUR zu löschen; oder eine Steuerleitung zu überbrücken, mag ich bezweifeln, wenn die Ursache nicht geklärt und eliminiert ist.

Und ja, 14 Jahre sind natürlich bei den heutigen Technikmöglichkeiten schon betagt. Aber gerade das macht's auch wiederum interessant. Meine T3's sind alle so um die 30. Und laufen, und laufen, und ... ! Und hier stimmte aber die Grundsubstanz. Hab vorher zu höheren Preisen richtige Rostmonster gesehen.


@idealist aka Rene´

Danke für die Links. Da muss ich mich intensiv einlesen. Werd zuerst mal den Verkäufer (Erstbesitzer) fragen, ob er jemals so ein Update gefahren hat/hat lassen. Und wo sitzen denn irgendwelche "Chips" oder so' elektr. Zeug (von dem eigentlich überhaupt kein Freund bin)? Und um was für einen "Schlauch" geht's denn hier? Da hab ich noch :bahnhof:
Und die VGR-Dose hatte ich ja auch schon in Verdacht. Die werd ich mal unter die Lupe nehmen (wenn's die Wkst nicht mit macht).

In dem Zusammenhang, allgemein mal die Frage: Hat irgendwer noch ein Handbuch rumliegen?
Vllt auch zum Download oder kopieren.

Werd Euch auf dem laufenden halten.

:prost: Husky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Siberian Husky
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
05 Mai 2017 12:14 - 05 Mai 2017 12:25 #6 von Siberian Husky
Siberian Husky antwortete auf K60T nimmt schlecht Gas an und ...
Nun sind die ersten Arbeiten gemacht.

1. Neuer Turbo eingebaut = jetzt "rennt" er wieder wie verrückt :freuen:
Und die die Motorkontrolle ist auch nich wieder angegangen

2. Neuer Dieselfilter mit Rückschlagventil eingebaut

3. Neue Glühkerzen und neue Batterie

Die ersten 3 Tage sprang er auch sehr gut an... ABER jetzt hab ich seit ein paar Tagen wieder das gleich Problem wie vorher, das er nach längerer Standzeit (1 Stund und mehr) nicht mehr so richtig anspringen will. Egal ob warm oder kalt.

Nun bin ich mit meinem Latein langsam am Ende :ka:

Bräuchte dringend noch ein paar Tipps von den Spezialisten hier!

Noch ein paar Fragen: Wie lange brennt bei Euch die Vorglühlampe eigentlich?
Meine geht nach 5 sec aus. Reicht das? Beim Bulli T3 glüh ich ca. 10sec mit Nachglühung. Der springt in allen Lagen sofort an.
Beim L200 muss ich orgeln, orgeln, orgeln ... um dann irgendwann doch Starthilfespray zu nutzen. Damit geht's übrigens auch gleich beim ersten mal. Aber das kann ja nicht DIE Lösung sein, zumal das Spray eigentlich nur für Benziner gedacht istz und sicherlich auf Dauer nicht gut für den Motor ist.

Hin und wieder les ich was von einem Chip-Tuning. Wie und wo sitzt "der"? Ob vom Vorbesitzer ein Tuning gemacht wurde weiss ich i.Mo. nicht.

Ich könnt langsam :cry:
Hatte grad einen Reinfall mit einem Maverick. Sollte mich das Schicksal wieder erwischt haben??

Ich bitte freundlichst um Hilfe!
Gruß
Husky
Letzte Änderung: 05 Mai 2017 12:25 von Siberian Husky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2017 13:15 #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf K60T nimmt schlecht Gas an und ...
Hej,

die Vorglühzeit richtet sich nach der Außentemperatur.
Die Motorelektronik ist nicht mit VW zu vergleichen.

"nach längerer Standzeit (1 Stund und mehr) nicht mehr so richtig anspringen will"
Läßt auf eine Luftleckage im Kraftstoffsystem schließen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Siberian Husky
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
05 Mai 2017 15:47 - 05 Mai 2017 15:48 #8 von Siberian Husky
Siberian Husky antwortete auf K60T nimmt schlecht Gas an und ...
War ja auch mein erster Gedanke.
Deshalb hab ich ja schon den Filter gewechselt und dahinter direkt ein Rückschlagventil eingebaut. Daher kann die restliche Dieselleitung auch ausgeschlossen werden (zumal dort alles trocken ist). ESP kann's auch nicht sein, denn die ist auch trocken (d.h.=wenn's ne Dichtung wäre, müsste sie ja von außen nass sein).
Hat 3 Tage ja auch alles funktioniert - bis er dann morgens wieder erst nach langem "orgeln" ansprang. Wenn er warm ist, dauert's zwar auch - aber nicht (gefühlte) Stundenlang.

Wenn ich drei-/ viermal georgelt hab, kommt hinten am Endrohr blauer Dunst (unverbrannter Diesel) raus. Also schließe ich daraus, das Treibstoff wohl eingespritzt wird.

Gibt es eigentlich bei dem Wagentyp ein "Vorförderpumpe" ? Kenn ich z.B. vom Volvo so.

Es ist zum :keule:
Letzte Änderung: 05 Mai 2017 15:48 von Siberian Husky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2017 21:44 #9 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf K60T nimmt schlecht Gas an und ...
Hej,

es gibt keine Vorförderpumpe.

Wenn die Kraftstoffleitung ein Loch hat, muß da nicht zwingend Feuchtigkeit drum rum sein, die kann auch Luft in die Leitung ziehen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Siberian Husky
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Jun 2017 11:05 #10 von Siberian Husky
Siberian Husky antwortete auf K60T nimmt schlecht Gas an und ...
Moin allesamt.

Pkt1 = nimmt schlecht gas an usw. ist durch einen neuen Turbo beseitigt.

Pkt2 = springt schlecht an = gilt weiterhin.

Undichter Tank; Ltg'en; defekte Düsen / Glühkerzen können ausgeschlossen werden.
Auch die ESP kann's nicht sein. Denn wenn er nach laaangem orgeln anspringt, läuft er einwandfrei. und leerlaufen tut die Pumpe auch nicht (hab ich kontrolliert). Auch die Zuleitung zum Filter kann nicht leer laufen (Rückschlagventil eingebaut).

Ich hab jetzt noch 2 Verdächtige im Report:
1. Unterdruck? Vorn Fahrerseitig, direkt an der Seitenwand befindet sich ein Ventil welches Unterdruck erzeugt (nehm ich mal an und sorry wenn ich mich nicht korrekt ausdrücke). Anbei ein Bild


Dieses "Ventil" erzeugt ein qnarzendes Geräusch (wenn denn der Motor mal läuft :S )
Die Leitungen gehen von dort zum Turbo; zum AGR und sonstwo hin.

Könnte mir jemand die Funktionsweise genau erklären und evt den Zusammenhang mit dem Startverhalten?

2. Ich hab ne 70Ah Batterie (neu) drin. Wenn ich über ein 2.Fhrzg Starthilfe geb, kommt er relativ schnell. Könnte eine 90er Ah Batterie da Abhilfe schaffen?

Für hilfreiche Antworten immer dankend
SibHusky

P.S.: Andernfalls, gibt's irgendwo im Norden (SH / Nieders. / HH ) ne kompetente Werkstatt die diese Problematik aus dem ff kennt??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden