Wohnkabine

  • Blaudrummer
  • Blaudrummers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
24 Jul 2017 15:35 #1 von Blaudrummer
Wohnkabine wurde erstellt von Blaudrummer
Hallo hat jemand Erfahrungen mit Wohnkabinen für den Nissan ?
Ich hatte als ich meinen D40 hatte schon mit dem Gedanken gespeilt mir erstmal nur eine zu Leihen. Aber die Wohnkabinencenter oder Verleiher haben mir erstmal den Spaß verdorben:
1.Auflastung muss geändert werden
2. Luftfedern sind ein muss
3. es muss ein spezielles Haltesystem auf der Pritsche sein
4, Elektroanschluss
usw
sodass wir bei Kosten von 3500-fast 5000€ waren und ich hatte noch nichtmal eine Kabine gesehen.
Bei meinem neuen sind ja jetzt hinten Schraubenfedern drin. Das bringt aber auch nix sondern ist wohl eher noch schlechter als die Blattfedern. Kann mir da jemand weiter helfen.? :navara:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 16:04 #2 von Musher
Musher antwortete auf Wohnkabine
Servus,

nach drei Wohnkabinen, montiert auf 5 verschiedenen PU`s versuche ich dieses abendfüllende Thema kurz zu beantworten: Für Deinen Nissan empfehle ich Dir eine Klappkabine mit max. 500kg Leergewicht. Da kommst Du um eine Zusatzfeder vielleicht gerade noch rum, obwohl so ein System (Luftfeder) recht einfach nachzurüsten ist. Wenn die Kabine keinen großen Überhang hat und die Rückleuchten nicht verdeckt sind, kannst auch die Elektrik einfach halten. Ich habe z.B. auch immer darauf verzichtet die Bordbatterie während der Fahrt laden zu können, was die Geschichte wesentlich vereinfacht hat.
Einen extra Beschlagsatz musste ich nur bei der Tischer 230 am Vorgängerrangermodell montieren...
Wenn man also seine Wohnkabine nicht überfrachtet und hinten keine 4 Fahrräder hinhängen will und dabei auch mit dem überschaubaren Komfort klarkommt, für den ist das eine prima Sache.
Letztens habe ich mich von meiner Four Wheel Camp Kabine getrennt, da das Auf- und Absatteln der Kabine doch einen gewissen Aufwand darstellt und ich für einen schnellen Wechsel auf meinem Grundstück zu sehr eingeschränkt bin.

Grüße Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
24 Jul 2017 17:28 - 24 Jul 2017 17:31 #3 von JanR
JanR antwortete auf Wohnkabine
So viel braucht man nicht.
Wir haben zu besseren Stabilität einfache Zusatzfedern eingebaut und das reicht. Jetzt steht die Karre voll beladen wie im Serienzustand. Voll d.h. Die Kabine, 3-4 Kästen Bier und diverse andere Lebensmittel für den Heimweg von D nach S und was man sonst noch so bei hat.
Wenn Du willst kannst Du die kaufen. Da unser Sohn weiter nach Plan wächst und weiterhin mitkommen will, wird die Kabine zu klein.

Sind gerade in D unterwegs. Heute Lutherstadt Wittenberge dann Ballenstedt und dann runter nach Weiden zum Jürgen ( Redneck). Also wenn Du willst und sich der Weg kreuzt kannst Du sie Dir ja mal angucken.


Skickat från min iPhone med Tapatalk
Letzte Änderung: 24 Jul 2017 17:31 von JanR.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 18:15 #4 von bb
bb antwortete auf Wohnkabine
Das Thema ist ein Dauerbrenner im Wohnkabinen-Forum.de Ich empfehle, dass du dort mal ein paar Stunden herumstöberst.

Zusätzliche Halterungen für die Kabine brauchst du auf jeden Fall, denn die serienmäßigen Verzurrpunkte in der Pritsche sind für die zu erwartenden Belastungen nicht ausgelegt.
Ausnahme: Kabinen wie die von Ortec ( www.offroadtechnik.de ), die wie größere Hardtops mit der Pritsche eine Einheit bilden. Aber auch dafür muss natürlich eine fahrsichere Verbindung zum Fahrzeug geschaffen werden.

Eine Leerkabine wiegt meist ab 200 bis 250kg, je nach Größe und mit Einrichtung, aber ohne Vorräte, Gepäck, Kleidung, .... kommt die Kiste auf mindestes 450 bis 500kg, es können aber auch 750 bis übe 1000kg werden.
Der Schwerpunkt der Kombination verschiebt sich nach hinten und nach oben, wodurch sich das Fahrverhalten drastisch ändert. Verstärkte Federn, egal ob Luftfedern, Zusatzfedern, .... sind bei Dauerbelastungen in der Art sehr sinnvoll, um ein sicheres Fahrverhalten zurück zu gewinnen. Bei schweren Kabinen sind auch verstärkte Stoßdämpfer angesagt.
Schau mal bei Wohnkabinencenter.de rein. Jens hat neue und gebrauchte Kabinen der unterschiedlichsten Typen im Angebot und er berät auch fair. Ich habe bei ihm 2011 meine Four Wheel Popup Wohnkabine gekauft, die nach einem Intermezzo auf einem nicht so optimal geeigneten Ford Ranger 2AW seit 2014 auf einem Navara D401 steht, wo sie sich sehr gut macht und mit der ich auch keine Angst vor Offroad Einsätzen habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Blaudrummer
  • Blaudrummers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
25 Jul 2017 09:51 - 25 Jul 2017 09:52 #5 von Blaudrummer
Blaudrummer antwortete auf Wohnkabine
Danke für die Informationen. Habe gestern Angebote für den Umbau bekommen.
Tausch der Federn mit neuen Felgen Vorbereitung für einen leichte Kabine (200er) 1700€
Für schwere Kabinen liegt das ganze mit Luftfedern, Rahmenverstärkung bei wahnsinnigen 8000€.
Das hat sich dann wohl erledigt.
Letzte Änderung: 25 Jul 2017 09:52 von Blaudrummer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
25 Jul 2017 10:26 - 25 Jul 2017 10:27 #6 von JanR
JanR antwortete auf Wohnkabine
Moin!
Wie gesagt haben wir nur Zusatzfedern von MAD eingebaut, Kostenpunkt um die 200€ wenn ich mich jetzt nicht irre.
Einbau selber gemacht.

Skickat från min iPhone med Tapatalk
Letzte Änderung: 25 Jul 2017 10:27 von JanR.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2017 10:54 #7 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Wohnkabine
Moin.

Wohnkabine ist ja nicht gleich Wohnkabine!
Um welche Gewichtsklasse geht es denn?
Klar, wäre doch super vom Verkäufer wenn es geklappt hätte, Euch 8000 Euro aus der Tasche zu ziehen. Es geht halt auch anders. Aber dazu braucht man Daten was es werden soll...


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2017 12:17 - 25 Jul 2017 12:20 #8 von bb
bb antwortete auf Wohnkabine
Der Befestigungssatz (vorne li re am Rahmen, hinten in den Pritschenecken) für den D40/D401 hat knapp 200€ gekostet, die Luftfedern 500€, der Einbau zusammen 200€
Manometer, Ventile und Kompressor habe ich selbst nach vorne gebaut, um von dort aus alles im Blick zu haben und jederzeit einen Niveauausgleich machen zu können.
Statt Luftfedern wäre auch eine zusätzliche Blattfederlage eine preisgünstigere Alternative gewesen, die allerdings den Fahrkomfort ohne Last reduziert. Für den neuen Nissan sind vermutlich noch nicht alle Alternativen verfügbar und getüvt, das ist eine Frage der Zeit. Teurer und komfortabel sind auch die Roadmaster Federn. www.roadmaster..../news

Wenn deine Wohnkabine eine Rahmenverstärkung erforderlich macht, ist dein Pickup nicht das geeignete Fahrzeug für diese Kabine. Das ist jedenfalls meine Meinung, die auf manche Wohnkabinenhersteller, Verkäufer und Besitzer allerdings provozierend wirken kann. Für eine Kabine mit 1t bis 1,5t kauf ein Transporter Fahrgestell vom T6, Sprinter, Transit oder einen 2500 bis 3500 Fullsize Pickup.

Ein Leergewicht inkl. Einrichtung von 500 bis 600kg, mit den notwendigen 7 Sachen um die 850kg, sollte für jeden modernen Midsize PU tragbar sein. Mit Zusatzfeder, vielleicht auch mit anderen Stoßdämpfern aber ohne Umbauten an der Fahrzeugstruktur. Aber denke daran, bei 1 bis 1,1t Zuladung ist Schluss und die Achslast hinten darf nicht überschritten werden. Also ist für das 250kg Motorrad auf dem Heckträger kein Spielraum mehr vorhanden und auch zwei Fahrräder können wegen das langen Hebels schon grenzwertig sein, je nach Überhang deiner Kabine.

Wenn du offroad fahren willst, dann schaffe dir bitte eine Leichtbaukabine an, die dafür gebaut ist, wie die Four Wheel, die Ortec Mini Camp, .... oder die Geocamper, die Erich hier in der Variante ohne Pritsche sehr ausführlich beschreibt:
www.scout-erisc....html
Es gibt natürlich auch die perfektere Variante von Geocar, aber zum perfekteren Preis: www.geocar.com

Bernhard
Letzte Änderung: 25 Jul 2017 12:20 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
25 Jul 2017 19:00 - 25 Jul 2017 19:02 #9 von JanR
JanR antwortete auf Wohnkabine
Nabend!
Sind jetzt wieder zum stehen gekommen. Unsere Kabine wiegt leer 450 kg plus allem anderen Krimskrams kommen sicherlich noch ein paar hundert Kilo dazu. Alles ohne Probleme.
Mehr kann ich jetzt dazu nicht sagen. Bist wahrscheinlich an einen Verkäufer geraten der viel erzählt um den Unwissenden Kunden was verkaufen zu können.
Wir hatten uns vorher gar nicht so verrückt gemacht. Hingefahren angeguckt und aufgeladen. Dann noch die Zusatzfedern und dann ist gut.

Du weisst doch was Dein Auto laden kann und was die Kabine wiegt und zu schlafen/aufenthalt kurbelt man eben die Stützen hinten runter.

Skickat från min iPhone med Tapatalk
Letzte Änderung: 25 Jul 2017 19:02 von JanR.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Blaudrummer
  • Blaudrummers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
26 Jul 2017 07:32 #10 von Blaudrummer
Blaudrummer antwortete auf Wohnkabine
Moin was hast du für eine Kabine u hast du Fotos die du einstellen könntest?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden