Knappe 600 km runter u. "Fehler im Antriebsstrang"

Mehr
27 Mai 2016 20:47 - 27 Mai 2016 21:23 #231 von Zwetschge
Jup das habe ich auch vor, wurde ja hier auch schon drüber berichtet. Muss mir nur nochmal ein Gerät raussuchen was vernünftig Funktioniert ;)

Vorschläge von simplen Geräten übrigens erwünscht :D
Letzte Änderung: 27 Mai 2016 21:23 von Zwetschge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2016 18:36 #232 von Zwetschge
Soo brauche mal kurz eure Hilfe, am besten von denen, die sich mit Forscan aufm Android auskennen, bevor ich hier noch Mist mache :D

Habe mir jetzt so nen Bluetooth -OBDII Adapter geholt (EXZA HHOBD) dazu die kostenpflichtige App Forscan. Alles eingestellt und Fehlerdaten unter dem Punkt "Fehler" gesucht. (Dreieck mit Lupe) War alles ok außer das ABS Modul hatte einen Fehler hinterlegt. (siehe Bild) Habe dann direkt das Modul angeklickt und habe oben in der App auf das Dreieck mit dem rechtsdrehenden Pfeil gedrückt. Kam so eine Meldung mit "..DTC im Modul löschen..." <-- mit Ja bestätigt. War das korrekt, was nur das Löschen der Fehlercodes angeht oder hat das noch weiterreichende Hintergründe/Folgen???

Zum zweiten habe ich das komplette Fehler Protokoll abgespeichert in der App aber wo zum Teufel haut der das gespeicherte hin??? Nirgends zu finden im Handy, auch kein Button in der App wo der das wieder hoch Holt... :confused:


Danke schonmal für eure Hilfe!!!

Gruß Zwetschge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2016 18:43 #233 von skyfox
mach doch einen printscreen bei den fehlermeldungen - dann sind die mit sicherheit auffindbar.
zum rest kann ich dir leider nix sagen.

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2016 18:59 #234 von Ralph
Also dieser Fehler lag im Motorsteuergerät.

Das ABS hat nur auf ein fehlerhaftes Signal des Motorsteuergerätes reagiert.

Welches Signal das war, Ursache, lässt sich hier raus erstmal nicht ablesen. Dazu werden Fahrzeugspezifische benötigt die kein Hersteller freiwillig raus gibt.

Eventuell zeigt der Diagnosetester bei Ford mehr Details an.

Das Löschen des Fehlers bewirkt in diesem Fall nur, das der Fehlerspeicher leer ist.
Sonst nichts.

Der Status zeigt an, das der Fehler in einem zurückliegenden Zündungslauf vorhanden war und jetzt aktuell nicht mehr anliegt.
Einige weitere Zündungswechsel, eventuell mit Fahren einer gewissen Geschwindigkeit oder Distanz wird diesen Fehler auch automatisch löschen.

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2016 06:39 #235 von [email protected]
Hatte das Problem jetzt nach 20000 km auch. auf der Autobahn, plötzlich ein ruck, dieLeuchte "Schleudern" und die Zahnradleuchte mit ausrufezeichen in gelb ist angegangen, Motor in den Notlauf, und ich rechts ran. Motr aus und wieder an hat geholfen. War dann beim FFH der hat ausgelesen, ladedruck stimmte wohl angeblich nicht. Fehler wurde gelöscht und ich wieder los, 3 Tage spöäter das selbe Problem mit dem ich dann ohne auszumachen dirket zum FFH bin. das Auto war dann 3 Std dort und ich bekam eine neue Softwareversion aufgespielt. jetzt mal schauen was rauskommt. bisher (3 Tage keine Probleme mehr.)
Ansonsten bisher absolut super Auto!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2016 07:04 #236 von Cip
Bei mir gleicher Fehler... (Ladedruck zu niedrig)

Seit dem Softwareupdate knapp 2000km ohne Probleme gefahren.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: [email protected]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2016 09:32 #237 von skyfox
hat das neue von euch angegebene softwareupdate eventuell eine bestimmte nummer oder bezeichnung?
danke - gruss sky

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2016 10:31 - 02 Jun 2016 10:34 #238 von Cip
Vergesst das Update...

Heute Morgen noch gelobt und halbe Stunde später, kurz nach dem Losfahren wieder der "Schraubenschlüssel" :cry:

Gleich zum FFH > gleicher Fehler :rote_karte:

Das Update bringt bei dem Fehler "Ladedruck zu niedrig" also nix!!!

@Heiner: Was hast du für einen Ranger?

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 02 Jun 2016 10:34 von Cip.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2016 12:51 #239 von skyfox
so langsam bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob die lange und stark verzoegerte auslieferung des rangers nicht am ende ein wink mit dem zaunpfahl von oben ist ...

macht mir fast schon angst, dass ford so sachen immer noch nicht in den griff bekommt! schoener pu ist ja schon ok, aber stoerungsfrei fahren sollte man ja schon koennen ohne immer bei der fahrtplanung nach fordwerkstaetten unterwegs vorab suchen zu muessen.

ich stelle mir gerade vor, wenn ich mit dem ranger 2017 nach island fahren will ... da wird mir jetzt schon uebel .... :woohoo:

betruebter gruss - sky

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2016 13:03 #240 von Cip
Ich stehe kurz vor der Urlaubsfahrt nach Ungarn und mir wird diesbezüglich grade auch ziemlich übel :rote_karte:

Der Händler weiß grade auch nicht wirklich weiter, da bei der geführten Fehlersuche der Motor zwischendurch aus gemacht wird und der Fehler beim Neustart weg ist. Die Fehlersuche ist damit beendet und der Händler kommt nicht wirklich weiter...

Ich soll ihn in 2 Wochen mal mindestens 3 Tage da lassen, nur weiß ich nicht wirklich was das Bringen soll, denn der Fehler taucht dann sicher nicht auf!

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.086 Sekunden