Panne: VTG geht in voller Fahrt auf Low...

Mehr
09 Dez 2016 11:56 #21 von Cip
Also meine Logik besagt, dass auch ein defekter Stellmotor sich nur bewegt, wenn er Strom bekommt.

...und woher soll dieser Strom gekommen sein, wenn Kabel, Senorig und Steuerung in Ordnung ist???

Zudem, das schrille Geräusch ist bestimmt von den Zahnrädern gekommen. Somit ist dort zumindest ein gewisser nich gewollter Verschleiss entstanden!!!

Ich wäre mit den Aussagen der Werkstatt und dem geplanten Reparaturumfang definitiv nicht zufrieden.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2016 13:11 #22 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Panne: VTG geht in voller Fahrt auf Low...
Moin.
Man kann mit den Aussagen ja unzufrieden sein.
Aber nützt das etwas.
Wenn der Händler sagt das Getriebe ist in Ordnung dann beweist doch mal das Gegenteil.
Schnell schreiben kann man immer.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2016 13:54 #23 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Panne: VTG geht in voller Fahrt auf Low...
Hallo Stefan,

wir schreiben hier das nicht zum Spaß sondern aus Erfahrung.
Wenn dein FFH behauptet das VTG ist OK. dann lass dir dieses schriftlich Bestätigen.
Was nützt es dir das wenn du den Motor getauscht hast dir das Getriebe auf Grund von Beschädigungen dir nach der Garantie um die Ohren fliegt.
Ich habe schon einige offene VTG Getriebe gesehen und wie gesagt was auch Matthias meint
60 km/h und Geräusche und dann keine Beschädigungen der Zahnflanken glaube ich nicht.
Aber du musst das wissen.

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2016 14:12 #24 von idealist
Das Einfachste wäre gewesen, sich das VTG zeigen zu lassen. In all meinen Werkstätten, wo ich bis jetzt war, war das kein Problem. Da es wohl nun wieder zu ist, hast du nur die Mögtlichkeit, es auf deine Kosten wieder zu öffnen oder du fährst einfach ein paar hundert Kilometer und lässt dann das Öl ab und schaust, wie es mit Metallabrieb ausschaut. Zwischen durch immer wieder kräftig die Untersetzung benutzen. Vielleicht kann man auch etwas mit dem Endoskop machen.

Es könnte schon möglich sein, dass nur der Motor dran schuld ist, weil ich nicht weiß, wie der betätigt wird. Kann sein, dass er massegeschaltet ist. Dann liegt immer Dauerplus unten an. Also mal in die Schaltpläne geschaut und selber geprüft. Zur Not die Schaltpläne in der Werkstatt zeigen lassen. Wenn der Motor einen Schaden hat, müsste das ja auch erkennbar und reproduzierbar sein. Sonst könnte die Garantieabteilung ja sagen, das es ein Bedienfehler war.

Gruß, René
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2016 14:39 #25 von Cip
Bediefehler???

Wie soll das gehen? Selbst wenn man während der Fahrt den 4l einlegt, darf da nix passieren.

Wie dem auch sei, wollte Stefan nicht auf die Füße treten!!!
Hab halt nur dran gedacht, dass er mit seinem Ranger ja auch richtige Offroad Urlaube macht.
Ich hätte so kein Vertrauen mehr in das Fahrzeug!!!
Ich glaube er war mit dem Ranger auch schon auf Korsika...
Möchte mir das Theater und den Stress den man mit so einer Panne dann da hat gar nicht vorstellen!!!

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Fabe, Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2016 14:56 #26 von idealist

Cip schrieb: Ich hätte so kein Vertrauen mehr in das Fahrzeug!!!
Was willst du machen? Verkaufen? Das wäre quatsch, so etwas kann dir mit jedem Auto passieren!

Ich glaube er war mit dem Ranger auch schon auf Korsika...
Möchte mir das Theater und den Stress den man mit so einer Panne dann da hat gar nicht vorstellen!!!
Wie gesagt, kann dir eine Panne mit jedem Fahrzeug passieren. Auch eine schwere, die deine Urlaubsreise beendet. Darüber muss man sich im klaren sein, bevor man so eine Reise tut.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fabe, Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2016 15:17 #27 von chris65
mal von vorneherein- das kann passieren- es ist ein electromotor und der kann innerlich einen kurzschluss bekommen und anfangen zu laufen- hatt ich bei meinem bmw auch, als der sitz ploetzlich von alleine anfing nach vorne zu fahren und mich quasi zwischen lehen und lenkrad eingeklemmt hat und lief, bis er voellig durchgebrannt war- das war uebrigens auf der interstate bei ca. 65 mph. ich habe es geschafft nach rechts auf die standspur zu fahren und hab das lenkrad nach vorne gefahren um aussteigen zu koennen. soviel zum thema electromotor.
das getriebe hat gehaertete zahnflanken- somit kann es durchaus moeglich sein, dass da keine schaeden aufgetreten sind.
der motor ist in der regel ein zulieferteil, welches "just-in-time" and die produktionsline des herstellers des VTG geschickt wird. nur ein kleiner teil wird in die ersatzteilversorgung geleitet, und das in einer prozenutalen risiko-relativierten anzahl. das heist, geringes risiko, geringe anzahl. manche vertriebszentren haben den warscheinlich nichtmal auf lager und es wird zentral bestellt. somit ist die bestellzeit von 2 monaten garnicht so abwegig, wenn man die internationalen vertriebswege beruecksichtigt, die dieses teil, wo immer es produziert wird, zuruecklegt. Und keiner wuerde das teil von der produktionslinie direct per luftfracht an den dealer schicken. unrealistisch.
das einzig aergerliche ist, wie vom haendler / hersteller damit umgegangen wird. die gewaehrleistungsbedingungen sagen warscheinlich ein leihwagen bis zu 3 tagen, wenn das fahrzeug nicht innerhalb 24h fahbereit gemacht werden kann. allerdings uebernimmt in der regel die logistikabteilung die kosten fuer einen leihwagen, wenn diesbezueglich verzoegerungen entstehen. fuer den kunden und den haendler uninteressant, wo das geld herkommt. die kostenregelung wird normalerweise in hersteller-internen wegen geregelt. das heist, du solltest auf jeden fall einen leihwagen gestellt bekommen. wenn nicht, dann liegt es meist an der unwissenheit des haendlers. gehe an die kundenbetreuung des herstellers und ich gehe davon aus dass dir uebe die schiene geholfen wird- anwalt einzuschalten ist fuer mich eher mit kannonen auf spatzen schiessen und erst dann ratsam, wenn sich auch die kundenbetreuung nicht bereiterklaert einen leihwagen zur verfuegung zu stellen.
Wenn der haendler sagt, das getriebe ist ok, dann ist das in den unterlagen. sollte es sich herausstellen, dass es nicht ok ist, ist uebrigens der haendler dafuer verantwortlich, da er die diagnose gestellt hat. haette der haendler zweifel, wuerdest du warscheinlich bald mit einem austauschgetriebe rumfahren. als haendler haette ich diese loesung gewaehlt, weil in der regel folgeschaeden vom hersteller nicht uebernommen werden, sondern letztendlich nur der motor der gewaehrleistung unterliegt. im uebrigen verlaengert der austausch nicht die gewaehrleistung fuer dieses teil. alles was innerhalb von gewaehrleistung ersetzt wurde, unterliegt der 2-jaehrigen gewaehrleistung. selbst wenn das teil nur 1tag vor ablauf ersetzt wurde, erlischt die gesetzliche gewaehrleistung am naechsten tag. Auch hat man keinen anspruch darauf, wie die reparatur gemacht wird. dies liegt im ermessen des herstellers und des haendlers. wenn der haendler sagt, das fahrzeug ist mit einem stellmotor repariert, dann hat man das zu akzeptieren- ein anspruch auf austauschgetriebe besteht nicht. Ich Weiss, viel zu lesen, aber so ist das nun. es grassieren sehr viele falsche vorstellungen wenn es zu gewaehrleistung kommt- das sind die fakten, und die lassen sich auch nicht mit einem anwalt loesen, auch wenn der einem alles erzaehlt, nur um ein paar kroeten zu machen, die er bekommt, ob er gewinnt oder verliert. ein kompromiss der teilzahlung sehe ich nicht als gewinnen an, da man das mit nettem verhandeln mit dem hersteller schneller und guenstiger bekommt, sollte mal der fall eintreten.
so- nu wuensch ich viel glueck mit der reparatur und hoffe, dass es gut ueber die buehne geht.

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike, Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
09 Dez 2016 16:05 #28 von Dynomike
Auch wenn es wieder mal ein ellenlanger Sermon ist und der eine oder andere Großbuchstabe das Leseverständnis erhöhen würde, ;) ist den Ausführungen von Chris nichts mehr hinzuzufügen. Genau so sieht es aus. Auch von der rechtlichen Seite gesehen.

Der Konjunktiv ist hier nicht wirklich zielführend.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
09 Dez 2016 17:00 #29 von Stefan L.
Zunächst mal euch allen vielen, vielen Dank für die rege Anteilnahme. Echt super, hatte ich so gar nicht erwartet :daumenhoch:

Danke insbesondere an chris65 für die Ausführungen. Ich habe es komplett gelesen;-) ... Und es bestätigt, was ich heute auch schon selbst in meinen Telefonaten mit Ford und Sixt erfahren habe. Ich habe Anrecht auf drei Tage Leihwagen, alles Weitere ist Verhandlungssache. Für mich erstmal zweitrangig, wir haben noch ein Auto.

Der Partnerhändler von Sixt hier in Berlin, ein großes Ford Autohaus, stellt sich aus meiner Sicht mit der Garantieabwicklung ganz gut an... Ich habe einen persönlichen Ansprechpartner, der nur Ranger und Transit macht, und ich hatte die Diagnose nach einem Werktag. Er hat mir am Telefon versichert, das VTG sei unbeschädigt. Und wisst ihr was, ich glaube ihm. Warum soll er mir Mist erzählen? Wenn das Ding nen Schlag weg hätte und er mich damit vom Hof schickt, wer wird dann wohl in wenigen Wochen bis Monaten wieder auf dem Hof stehen, verdammt schlecht gelaunt sein und mit seinem Vorgesetzten sprechen wollen? Es kostet nicht sein Geld, und der Wagen steht jetzt eh da auf dem Hof. Wäre das VTG im Arsch, würden die es ersetzen behaupte ich mal.

Was den Stellmotor angeht, den ordert Ford aus Südafrika, wie von chris richtig vermutet. Deswegen dauert das solange. Und sie versuchen tatsächlich, für mich einen an der Produktionsstätte abzuzweigen und per Luftpost zu verschicken. Ob das klappt, konnte mir natürlich nicht versprochen werden. Aber immerhin, die kümmern sich.

Was mein Vertrauen ins Auto angeht... Grundsätzlich ist das natürlich großer Mist was passiert ist, aber ich denke positiv und glaube daran, dass so ein insgesamt wohl eher exotischer Fehler auch bei mir nur einmal auftreten wird. Also wenn der neue Stellmotor drin ist werde ich den Ranger im Offroadpark einen Tag lang quälen und das Ding austesten, und wenn es macht was es soll, dann ist für mich wieder alles schick.

Diesen Sommer gehts mit meinen Kindern nach Kroatien und Montenegro, ich plane das natürlich mit viel Offroad Anteil. Da ändert auch der Vorfall mit dem Stellmotor nichts dran.

Wenn es was Neues gibt, melde ich mich wieder hier. Allen viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit!

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2016 17:25 #30 von Cip
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass der Stellmotor wie versprochen kommt!!!

Ich möchte dir keine Angst machen, aber meine Türverkleidung (Beifahrerseite) war bereits bei Auslieferung defekt.
Diese sollte auch in Südafrika aus der Produktion abgezweigt werden und binnen 8 Wochen beim Händler sein. Trotz mehrfacher Nachfrage, seitens des Händlers bei Ford, hat es etwas über 6 Monate gedauert, bis die Türverkleidung da war! :bash:

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.078 Sekunden