Temperatur unter 0 Grad / Dieselzusatz oder Premium Diesel tanken?

  • RangerRudiX
  • RangerRudiXs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
12 Feb 2021 21:55 #1 von RangerRudiX
Hallo Rangerfreunde,
da ich meinen Wildtrak den ersten Winter bei nächtlichen Temperaturen bis minus 11 Grad und zudem lediglich von Mo.-Fr. Kurzstrecke von ca. 5 km einfach fahre hätte ich gerne Eure langjährigen Erfahrungen gewusst.
Jedes Wochenende Sa.-So. fahre ich wegen der o.g. Kurzstrecken mindestens einmal Autobahn und Landstraße ca. 30-50km damit die Kiste mal richtig warm bzw. heiß wird. Nach ca. 10-15km schalte ich in den Sportgang und schalte von Hand damit ich Drehzahlen von > 3.000 U/Min. erreiche.

Frage: Ist es sinnvoll einen Dieselzusatz in den Tank zu geben?
Wenn ja, was nimmt man da oder reicht es Premium-Diesel zu tanken?

Vielen Dank für das Teilen Eurer Erfahrungen,
der RangerRudiX

2019-er Wildtrak 3.2 Standheizung, Eibach Spur+Höherlegung 30mm.
*** www.wildwolf.ve...am.de ***
Jeder Tag ohne meinen WildWolf ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2021 22:24 - 12 Feb 2021 22:25 #2 von S t e f a n
Nein. Das tut nicht Not. Ab Herbst gibt es eh Winterdiesel an den Zapfsäulen.
Das Fahren am Wochenende kannst du dir sparen. Viel besser wäre es nicht nur 5 km, dann vielleicht 15km zu fahren. Der Kaltstart ist entscheidend für den Verschleiß.


Gruß Stefan


PS ich sehe gerade, Du hast eine Standheizung. Also doch kein Kaltstart. Klasse.

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 12 Feb 2021 22:25 von S t e f a n.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • planetengetriebe
  • planetengetriebes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
12 Feb 2021 22:31 #3 von planetengetriebe
hi,
wie schon geschrieben: zusätze oder premiumplörre tun nicht not.
siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel#Deutschland

anders siehts natürlich mit kurzstrecke aus. das ist für jeden diesel schlecht, für die batterie im winter sowieso.

mir gehts dank homeoffice und lockdown ohne ende ähnlich....fahre dzt. fast nur kurzstrecke. dafür 1-2x die woche in den verschneiten wald mit ordentlichen steigungen. das räumt auch durch.
oder ich prüf die endgeschwindigkeit richtung einkaufszentrum auf der autobahn. das sollte sowieso ab und an überprüft werden....:whistle:

lg

Ford Ranger Wildtrak ExtraCab Automatik 3.2 (2018), Standheizung, MT-Rollo
General Grabber AT3 265/60 R18
Gruß vom (Planeten)Getriebe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2021 22:42 #4 von Goldfield
Ich fahr jetzt seit rund 13000 km völlig normalen Diesel, die Winterzusätze, die da drin sind, reichen völlig.
Ich hab auch nur 8 km einfach und wärme den Motor jeden Morgen ganzjährig mit nem OWL-Heizer vor..
Bis jetzt keine Probleme...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackTrak
  • BlackTraks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2019 Ranger 3.2 6AT
Mehr
12 Feb 2021 23:50 #5 von BlackTrak
Unser Ranger fährt meistens auch nur Kurzstrecke... ab und an gehts halt auf Die Bahn zum durchpusten.

Aber das manuelle Schalten kannst du dir getrost sparen, zumindest unserer dreht bei "S" und Pedal im Boden bis über 3.5 tausend.

Eigentlich eh schon zu viel, da die max. Leistung bei 3 tausend anliegt und darüber nicht viel passiert.

- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2021 07:34 - 13 Feb 2021 07:35 #6 von xwo
Ich tanke bei starken Minusgraden ab ca. -15Grad Aral Ultimate. Warum? Meiner Meinung nach reicht der normale Winterdiesel gerade so bis -20 Grad. Kommt dann noch Wind hinzu, werden lokal am Auto aus -18Grad auch mal mehr. Da ich bereits 3x „eingefrorene“ Dieselleitungen unter dem Fahrzeug hatte, tanke ich sicherheitshalber vorher das teure Zeugs, das ist immerhin mit -24 Grad angegeben. Bei moderaten Minusgrad tut das nicht Not. Damit es dann aber was bringt, sollte der Tank auch so weit möglich leer sein und man danach noch ein paar Kilometer fahren.

Wie Stefan schrieb, Kaltstarts sind für den Verschleiß entscheidend. Die Wochenendtour hilft eher der Batterie, damit diese nicht irgendwann schwächelt und damit der DPF mal regenerieren kann. Aber Drehzahlen über 3000u/min wozu nachdem der Motor eh halbwegs warm ist?

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Letzte Änderung: 13 Feb 2021 07:35 von xwo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Feb 2021 09:23 #7 von Bauernsfuenfer
Unabhängig davon ob man es braucht oder nicht, die Diesel Fliesverbesserer die man nachträglich in den Sprit schütten kann müssen meines Wissens nach bei Plus Graden beigemengt werden. Insofern macht es dann keinen Sinn mit dem Zeug zu panschen, wenn der Frost schon Tatsache ist. Dann ist es besser die teueren Premium Diesel wie z.B. den Ultimate zu tanken.

Und ja, ich hatte auch schon bei einem alten Auto versulzten normalen Diesel. So richtig winterhart ist der Winterdiesel nicht (wir reden hier aber über ~ -20°C). Wer aber eine Garage hat, hat idR den notwendigen Temperaturunterschied um hier keine Probleme zu bekommen. Draußen unter der Laterne oder den ganzen Tag am Bahnhof sieht es einfach anders aus.

Zu den erhöhten Touren beim warmgefahrenen Auto: das gibt nochmal die extra Last und die extra Temperatur die helfen kann beginnende Ablagerungen von Ventilen (gerade von Auslassventilen) nicht noch schlimmer werden zu lassen, oder auch mal die Auspuffanlage wieder richtig durchzuglühen. Also so ganz schlecht ist das ab und an nicht richtig Last auf den Motor zu geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2021 10:20 #8 von MAB
Hi,

ich tanke immer "OMV MaxxMotionDiesel". Der ist bis -40°c winterfest und da ich seit über 60T km keine Motorbrobleme oder Kaltstart-Probleme habe (obwohl wohl auch schon mal 2 von 4 Glühkerzen defekt waren) bin ich zufrieden.

Ich nutze die Standheizung, um möglicht schnell auf normale Motor-Temp. zu kommen bzw. vorzuwärmen. Auch bei 10-15°C, nicht nur bei Minusgraden.

Meine gewöhnliche Strecke sind 2x15 Km je Arbeitstag. Im Schnitt ca. 35 Km/h und 10-10,5 l /100Km.

Bereits nach 1-3 km ist so die Kühlwasser-Temp. im Soll-Bereich.

Meine Standheizung läuft im Comfort-Modus (InneraumAufwärmung). Das kann man aber auch auf "Motoraufwärmung" umbauen. Da startet man dann mit warmem Motor. Oder einen elektrischen Motorheizer verbauen.

www.omv.de/de-d...iesel

Das Thema Kraftstoff wird im Forum immer hitzig diskutiert.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2021 10:51 #9 von xwo

Bauernsfuenfer schrieb: Zu den erhöhten Touren beim warmgefahrenen Auto: das gibt nochmal die extra Last und die extra Temperatur die helfen kann beginnende Ablagerungen von Ventilen (gerade von Auslassventilen) nicht noch schlimmer werden zu lassen, oder auch mal die Auspuffanlage wieder richtig durchzuglühen. Also so ganz schlecht ist das ab und an nicht richtig Last auf den Motor zu geben.


Das ist klar, aber dafür reicht es, wenn man bis zum Frühjahr wartet. Das muss nicht jede Woche unter Zwang und mit manueller Schaltgasse geschehen. Das hat auf das Start- und Verschleißverhalten im Winter aus meiner Sicht keinen Einfluss.

Standheizung ist natürlich ideal.
OMV gibt es leider nur im Süden Deutschlands.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2021 11:01 #10 von r-biker
Dann eben Aral Ultimate Diesel. Das Auto springt deutlich besser an und der Motor läuft ruhiger. Weiß jetzt nicht ob das an den Zusätzen liegt oder nur daran das Ultimate kein Biodiesel drin hat. Der deutlich schlechter und schmutziger verbrennt.

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden