Temperatur unter 0 Grad / Dieselzusatz oder Premium Diesel tanken?

Mehr
13 Feb 2021 22:06 #21 von Trail-Seeker
Ich sehe mehrmals im Jahr was ich aus dem Abscheider und mit dem Filtertausch dort raus hole. Sind immer so um die 100 - 150ml, das habe ich dem gesamten Ansaugbereich schonmal erspart. Auf der südlichen Erdhalbkugel haben sich die Dinger bewährt und sind dort weit verbreitet seit langem im Einsatz.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2021 22:39 #22 von Mathias2202
Endoskopiert nicht, hatte aber auf Grund der Glühkerzen nach 10.000km wieder alles herunten und habe bis auf leichte Verfärbungen und einer trockenen, dünnen Schicht Ruß keine Ablagerungen gesehen.
Trocken.....weil kein Öl in den Ansaugbereich kommt.

Meiner Meinung nach funktioniert das System.

Sollte sich aber jeder selbst im Internet darüber schlau machen ob das das Richtige für einen selbst ist oder nicht.

Lg. Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2021 08:09 - 14 Feb 2021 08:10 #23 von xwo
Also ich bin da auch dabei, bei den Ölabscheiderverfechtern.
Warum? Meiner Meinung nach ist die Kurbelgehäuseentlüftung dafür verantwortlich, dass Ölnebel in den gesamten Ansaugtrakt gelangt. Also in den LLK, die Schläche etc. Deshalb sind je nach Einbauposition verklebte LMM beim Diesel keine Seltenheit. Natürlich kommt diese ölhaltige Luft auch am AGR vorbei. Da es sich um Ölnebel handelt, wandert das Zeugs spätestens im Stillstand schon etwas. Also kommt es auch ans AGR. Selbst Pierburg weißt darauf hin, dass dieser Ölnebel mit verantwortlich für die Verkokung ist. Ich bin jetzt kein Motorkonstrukteur, aber für mich klingt das erstmal schlüssig.

Ab Seite 3: www.autotec.ch/...0.pdf

Bei uns sollte ein Ölabscheider bzw. der Filter allerdings beheizt sein.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Letzte Änderung: 14 Feb 2021 08:10 von xwo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2021 22:16 #24 von abertram
Hallo,

ich hatte mit meinem 2,2 l als es Mitte Februar richtig kalt war durchaus ein Problem, merkt auf dem Rückweg (nach dem Tanken bei Jet in MH) dass ich eine Leistungseinbusse im Siebengebirge hatte, später bei Mannheim ging zudem die Antriebsstrang- Warnleuchte an. Am nächsten Tag war es nicht mehr so kalt und während der nächsten Fahrt ging nach etwa 100km ie Kontrollleuchte von selbst wieder aus.
Auto war dann zur 4-Jahresinspektion (35 tkm). Der Werkstattmeister riet mir, wenn es so kalt sei solle ich lieber die speziellen Diesel ("ultimate oder ähnliches) tanken. Aber jetzt wird es ja nicht noch einmal so kalt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2021 09:13 #25 von OffRoad-Ranger
Servus,
ich frage mich immer wie das bei den Skandinaviern ist.
Die haben zwei Zapfsäulen, einmal Benzin einmal Diesel.:huh:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2021 09:23 #26 von MAB
Hi,

lies mal hier:

de.wikipedia.or...iesel

Es gibt fast unzählige Vorgaben für Diesel je nach Land oder Region.

Noch nicht mal in A und der CH ist es wie in D.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2021 10:28 - 28 Feb 2021 11:36 #27 von S t e f a n
...da ich mich um den Jahreswechsel gern in Skandinavien rumtreibe, dieses Jahr nicht, kann ich dir das sagen:
Der Diesel ist noch tieftemperaturgeeigneter als der Unsere im Winter.


...hier kurz vorm Nordkapp



Allerdings hatte ich bisher auch "nur" -27°C als kälteste Nacht. Kann auch schon mal auf -35° sinken dort.
Ich hatte noch nie Probleme mit versulztem Diesel. Weder morgens beim "Kaltstart" noch während der Fahrt.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 28 Feb 2021 11:36 von S t e f a n. Begründung: Tippfehlerteufel war da...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Feb 2021 11:52 #28 von Redneck
Servus!

Ich habe auch nicht weit zur Arbeit und muss zwangsläufig auch einiges an Kurzstrecken fahren. Und das seit einigen Pickups..... Am Wochenende dann mal zu unserer Vereinsranch, momentan wegen Corona auch das nicht. Man sollte schon schauen, dass man auch einmal die Woche den Motor mal richtig warm fährt, wenn man schon zwangsweise unter der Woche nicht die Möglichkeit dazu hat.

Kurzstrecken tun einem Diesel nie gut, bei den alten Wirbelkammerdieseln, wie ihn z.b. mein L200 noch hatte, ist es nicht ganz so schlimm wie bei den heutigen Hightech-Dieseln mit EURO6, AGR-Ventil, DPF und dem ganzen Kram. Dieses Fahrprofil hab ich jetzt seit fast 16 Jahren, bis jetzt noch keine Probleme, weder mit den 2 Hiluxen noch mit dem Ranger. Letzterer soll angeblich schneller Probleme machen mit dem AGR-Ventil, in der FB-Gruppe hatten da schon einige Schwierigkeiten.

Bei meiner JAhresfahrleistung um die 15000 km (zur Arbeit, Freizeit, einkaufen, Urlaubstouren, solo und mit Wohnwagen, Fahrten zu Treffen etc.) tanke ich fast ausschließlich Premium-Diesel, und zwar den Maxx-Motion von OMV. Nicht, weil der besser ist als andere, sondern weil die Tanke nur 200 m von zu Hause weg ist. Nur wenns mal nicht anders geht, auch normalen Diesel. Ich hatte wie gesagt noch nie Probleme, weder im Winter noch mit Verkokung oder sowas. Einmal beim ersten Ranger waren die Glühkerzen defekt, aber das ist ja ein bekanntes Problem und hat wenig mit dem Kraftstoff zu tun.

Beim ersten Hilux ohne DPF hab ich noch ein Schlückchen 2-Takt-Öl beigemischt, ist ihm immer gut bekommen. Würde ich aber bei den heutigen EURO6-Dieseln nicht mehr machen. Gibt zwar Leute, die das noch praktizieren, ich tue es nicht. Ich tanke den Premium-Diesel, der im Gegensatz zum normalen Diesel nur einen sehr geringen Bio-Diesel-Anteil hat, was auf jeden Fall für den Motor besser ist. Und ich denke, gerade auch bei Kurzstrecken echt von Vorteil! Die Diskussionen über den Premium-Diesel sind wohl so alt wie der Premium-Kraftstoff selbst, die einen halten es für reine Geldmacherei, andere schwören drauf. Ich gehöre zu letzteren. Er braucht nicht weniger und hat auch nicht mehr Leistung, aber er läuft ruhiger, der geringe Bio-Diesel-Anteil ist auf jeden Fall besser für den Motor und im Winter ist er flüssig bis unter -30°, das sollte auf jeden Fall reichen!

Natürlich ist es auch eine Kostenfrage. Der Premium-Kraftstoff kostet rund 18 Cent mehr als ein normaler Diesel, wenn jemand 30000 und mehr im Jahr fährt, ist das natürlich schon eine Frage, ob man sich das leisten kann oder will! Wer wenig fährt, der kann ja jede zweite oder dritte Tankfüllung mal den Premium-Diesel tanken, ich tue es eigentlich jedesmal.

Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2021 12:00 #29 von r-biker
Ich tanke jetzt das Ultimate ca 30 000 km. Wenns zu teuer ist dann kommt liqui moly diesel Additiv rein. Obs was bringt muss jeder für sich entscheiden. Hatte letzte Woche 60 000km Kundendienst. Wurden mal wieder die Glühkerzen getauscht. Da war der Meister überrascht wie sauber der ansaugtrakt ist samt Drosselklappe.
Dateianhang:

Dateianhang:

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, Sisko, Duke01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2021 12:34 #30 von Mathias2202
Das Bild deiner Drosselklappe sieht ja unglaubwürdig gut aus.:huh:
Normalerweise müsste zumindest an der Klappe einiges an Öl vorzufinden sein. Auch bis zur Zuleitung des AGRs sollte ein heller oder dunkler Ölnebel an der kompletten Innenseite des Ansaugrohrs kleben.

Da muss der Mechaniker bewusst oder unbewusst schon mit einem Lappen alles abgewischt haben. Anders ist das nicht möglich ohne Ölabscheider.

Interessanter wäre ein Blick in die Ansaugbrücke bzw. Einlassventile. Erst dort zeigt sich die Auswirkung von Abgasen und Öl in Verbindung. Da kann der erste Eindruck von einer sauberen Drosselklappe sehr leicht täuschen.

Hast du eventuell noch Bilder die du uns zeigen könntest. :)

Lg. Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden