AHK & Anhängerbetrieb

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16 Jan 2017 13:07 #541 von Grizzly
Grizzly antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Ich habe da was im Hinterkopf, dass diese von dir zitierte Norm nicht für Nutzfahrzeuge gilt. Müsste man nochmal recherchieren oder im anderen AHK thread nachsehen.

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)
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16 Jan 2017 13:15 #542 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb

Höhe der Kugelmitte über Boden bei Beladung mit zul.
Gesamtgewicht und bei Beachtung der zul. Hinterachslast
zwischen 350 mm u. 420 mm


So ist das gesetzlich geregelt.
Ob der Ränger unter voller Beladung soweit absinkt, wage ich zu bezweifeln.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

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16 Jan 2017 13:23 - 16 Jan 2017 13:24 #543 von Skyrat
Skyrat antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hier, damit dein Anwalt weiß wo er suchen muss. Die EU hat auch etwas gutes. Es gibt eine EU-Richtlinie, dass Geländewagen von der Höhenfestsetzung der AHK nicht betroffen sind.

Hier der genaue Text:

EU-Richtlinie 94/20/EG, Anhang VII, Absatz 2.1.1

Zitat:
Kupplungskugeln mit Halterung müssen bei ihrem Anbau an einem Fahrzeugtyp der Klasse M1, der Klasse M2 unter 3,5 Tonnen und der Klasse N1 den Freiraum und die Höhenmaße der Abbildung 30 einhalten. Diese Anforderung gilt nicht für Geländefahrzeuge im Sinne des Anhangs II der Richtlinie 92/53/EWG.

Da stehen dann auch die Anforderungen, was denn ein Geländewagen ist, erübrigt sich aber wieder da in deinem Fahrzeugschein ja gleich N1G, also Geländewagen steht.

:troesten:

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

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Letzte Änderung: 16 Jan 2017 13:24 von Skyrat.
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16 Jan 2017 13:38 - 16 Jan 2017 13:48 #544 von Dynomike
Dynomike antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hallo Helmut!

"Bei zulässigem Gesamtgewicht muß die Höhe (Kugelmitte) zwischen 350 und 420 mm betragen."

Genau das ist der wichtige Satz.

Bei meiner Eintragung des Fahrwerksumbaus stellte der Prüfer auch fest, daß die Kugel so zu hoch sei, aber es bei beladenem Fahrzeug passen würde.

Im Umkehrschluß ist es ja auch nicht hilfreich, wenn die Kugel unbeladen in "Wunschhöhe" sitzt, der ganze Zug aber bei beladener Zugmaschine und ausgereizter Stützlast in der Mitte durchhängt.

Ob es da hilft, einen Anwalt einzuschalten? Ford befindet sich im rechtlich sicheren Bereich. Dem Verhältnis Kunde/Händler ist es sicher nicht zuträglich.

Du kannst höchstens auf ein Entgegenkommen Deines Händlers hoffen. Evtl. ein anderes Stützrad?


@Skyrat: Geht EU-Recht vor Landesrecht? Mit der Geländewagensache hast Du aber recht. Kannte ich so garnicht.


Gruß
Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 16 Jan 2017 13:48 von Dynomike.

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16 Jan 2017 13:48 #545 von Skyrat
Skyrat antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb

Dynomike schrieb: @Skyrat: Geht EU-Recht vor Landesrecht?


Du hast also ein "deutsches Gesetz" gefunden welches etwas anderes sagt ?

Na dann hole ich mir jetzt mal Popcorn.

Als nächstes kommt einer auf die Idee den Hersteller zu verklagen da durch den Anbau einer AHK jetzt der Böschungswinkel aus den Prospekt nicht mehr stimmt. Und wenn man die AHK dann auch noch so tief braucht - ja dann ist er ja nicht mehr Offroadtauglich, also gar kein Geländewagen mehr... Hmm, und wenn er dann kein Geländewagen mehr ist gilt wieder die Höhe der AHK nach Landesrecht.... :ironie:

Ich werf mich weg. Also 4WD ausbauen, auf N1 umschlüsseln und Ford verklagen :lachkrampf:

Nee, glückerweise ist der Hersteller nicht verantwortlich dafür das der Käufer sich nicht vorher darüber Informiert. Hat ja auch nix mit Ford zu tun, ist ja bei jedem Geländewagen so und auch in jedem Forum zu lesen. Dauerthema.

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

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16 Jan 2017 13:57 #546 von manfredsen
manfredsen antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Unabhängig von dem ganzen rechtlichen...
Über 400€ für ne Adapterplatte und ein paar Schrauben lösen & Anziehen? (Von neuem Kugelkopf o.ä. habe ich nichts gelesen, oder?)
Da würde ich mich viel mehr drüber aufregen. Oder ist das irgendwas spezielles?
Das geht mit Aukup (Platte und neuer, niedriger Kugelkopf) selber doch deutlich billiger.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

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16 Jan 2017 13:58 #547 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
...was ich unverschämt finde, ist die Adapterplatte für über 400 Euro.
Die habe ich meinem Kumpel hergestellt, er hat sie montiert und ist zum TÜV zum Eintragen gefahren....
Die Platte von 120x150x25 als S355JR kostet keine 5 Euro als Rohmaterial...


Vielleicht erstattet dir dein Händler die ja aus Kulanzgründen :ka:
Obwohl, nachdem er das Anwalt-Schreiben bekommen hat wohl nicht mehr...




Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

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16 Jan 2017 14:07 - 16 Jan 2017 14:07 #548 von Skyrat
Skyrat antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb

S t e f a n schrieb: ...was ich unverschämt finde, ist die Adapterplatte für über 400 Euro.


Pfff... Die Adapterplatte von Bosal für den Amarok kostet 550€ :respekt:

Nee, mal im ernst... Er hat nicht dran gedacht, sonst hätte er die Platte bei Wagenkauf vielleicht mit aushandeln können. Im Nachhinein verkauft ihm jeder Hersteller die Platte als Zubehör, Punkt.

Wär ihm beim Kauf eines Golf´s nicht passiert :lachkrampf:

So long :daumen:

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

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Letzte Änderung: 16 Jan 2017 14:07 von Skyrat.

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16 Jan 2017 14:21 #549 von HGeyer
HGeyer antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Verstehe das Problem mit einer Höhe von 51 cm nicht.
Ich habe bei meinem Ranger 51 cm und bei meinem KIA 51 cm und drehe mein Stützrad hoch und hänge meinen Anhänget oder meinen Wohnwagen an. Wenn die hängen sind beide waagerecht und es passt alles.
Vielleicht solltest du dir ein vernünftiges Stützrad kaufen, ist auch wesentlich billiger.

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16 Jan 2017 14:27 #550 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
diese DIN 74058 gilt m.w nur für pkw , und der ranger ist ein .....lkw.

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